Problem - Grundschulkind mag nicht mehr lernen

Mit der Einschulung beginnt der Ernst des Lebens. Erfahren Sie im Forum Schule, wie Sie Ihr Kind für die Schule begeistern. Ihr Kind hat Probleme mit den Lehrern? All dies ist häufiger als Sie vielleicht denken. Außerdem: Klassen- und Ferienfahrten. Stichworte: Vorschule, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Lehrer, Gesamtschule, Waldorfschule.

Dieses Thema im Forum "Schule + Grundschule" wurde erstellt von reiner, 17 Dezember 2019.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. reiner

reiner Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hi

Meine Tochter ist immer sehr gut in der Schule gewesen. Sie hat sehr gute Noten ohne, dass sie dafür groß etwas tun muss. Seit kurzem hat sich das aber geändert. Sie ist in der vierten Klasse und meint, dass es ohne Lernen immer so weiter geht. Manche haben uns schon geraten sie einfach mal auflaufen zu lassen. Nun ist es aber die vierte Klasse und es geht bald auf eine weiterführende Schule. Wenn wir sie jetzt machen lassen wird sie die größten Schwierigkeiten gerade beim Gang auf das Gymnasium bekommen. Jetzt wissen wir nicht wie wir da vorgehen können.

Was meint Ihr was wir da machen können?

Liebe Grüße
    Reiner

2. schneckenhaus

schneckenhaus Mitglied

Punkte für Erfolge:
    8
    Disziplin und Impulskontrolle müssen erst erlernt werden. An sich bin ich ja sehr dafür, dass Kinder auch ihre eigenen Erfahrungen machen können. Den Rahmen, innerhalb dessen das geschehen kann, stecken aber die Eltern ab. Ich würde schauen, dass das Kind zeitlich eine Struktur vorgegeben bekommt - zum Beispiel Hausaufgaben und Lernen gleich nach dem Mittagessen, später dann Freizeit. Und ich würde sie beim Lernen, Entdecken und bei Erfolgen motivieren und loben. An sich sind Kinder neugierig und wollen durchaus auch von sich aus lernen, es kommt halt immer auch darauf an, dass Lernen nicht nur eine Last ist, sondern auch Freude bereiten kann!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden