Frage -  Gruppentherapie - Erfahrungen

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen alle miteinander,

Lysanne hat ja nun gestern ihren ersten Termin bei der Gruppentherapie gehabt. Sie ist dort um ihr Sozialverhalten zu schulen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Sie sind 4 Mädchen alle ungefähr das gleiche Alter. Sie hat mir erzählt das sie sich alle vorstellen mußten und sie dann ein Frage - Antwort Spiel und noch Tabu gespielt hätten.

Nun mal meine Frage: Was wird dort genau gemacht???? Spielen die nur Spiele miteinander oder Sprechen die auch mal miteinander??? Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Gruppen??? Haben Eure Kids dadurch Erfolge erziehlen können???

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich blicke überhaupt nicht worauf dort hingearbeitet wird. Vielleicht wißt ihr da ja schon mehr.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Moin Freddi,
meiner macht seit 1.12. diese Gruppentherapie (Sozialverhalten stärken, Frustationsgrenze erhöhen)....
Erfolge ? Nö ! Weder hier noch in der Schule !
Hab heut auch abgesagt. Hab ne Nebenhöhlenentzündung und geh lieber mit den Kids in den Garten toben als da rumzusitzen , damit der Junge "spielen" kann.

Laut Aussage der Therapeutin werden dort Spiele gespielt: Ritter-Rollenspiele, Mensch-Ärger-Dich-Nicht usw.... Ich hatte schon 2x ein Gespräch mit der Dame und habe ihr auch gesagt, dass ich keine Erfolge sehe u. mein Kind auch zu Hause mit mir spielen kann.....

Achso, er ist in einer Gruppe mit 3 weiteren verhaltensauffälligen/gestörten Kindern....

Naja, manchen Kindern hilft es dort bestimmt. Ich werde noch bis zu den Ferien dort weitermachen und dann war es das.
Man sollte auch erstmal 6 Mon. abwarten , denke ich... Es soll ja auch eine Bindung zwischen den Kids u. der Therapeutin entstehen..u. Vertrauen etc...
Wie gesagt, manchen hilft es wirklich, also teste das mal ein paar Monate aus und geh regelmäßig zu den Elterngesprächen (da sagt man dir wie es läuft).

:bigkiss
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke sanny :maldrueck

ich will ja nur einfach mal wissen welcher Grundgedanke dahinter steckt und wie sie es erziehlen wollen, daß sich ihr Sozialverhalten ändert?? Sie ist in der Gruppe eben extrem unsicher und spielt lieber den Clown als normal zu sein. Ich habe sie neulich mal gefragt warum sie dies tut, ob sie Angst hat das die Kinder sie sonst nicht mögen, wenn sie nicht den Clown macht. Darauf sagte sie ja.

Na wenn zwischendurch immer Elterngespräche sind werde ich ja hören was die meinen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:kisses gern geschehen !

Clown spielen wird übrigens irgendwann langweilig. Macht meiner nicht mehr, da die Kinder da schon garnicht mehr drauf eingehen ;D

Ja, frag mal nach den Elterngesprächen. Da kann man dir immer den Zwischenstand berrichten (bei uns alle 4-8 Wochen).

Wenn sie erst ein paar mal da war, wird sich zeigen, wie es läuft ! !
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Florian war vor zwei Jahren mal in einer Gruppentherapie, da er ein sehr stark angeknackstes Selbstbewußtsein hatte, wodurch er in seiner Entwicklung hinterher war.

Dort wird nur gespielt. Aber sie müssen sich mit den Kindern auseinandersetzen. Und der Therapeut greift auch ein und zeigt Lösungen, wie es am besten geht. Florian hat es damals sehr viel gebracht. Wir hatten allerdings einen sehr guten Therapeuten, der ihn ständig herausgefordert hat Neues auszuprobieren.

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 
Oben