nur so ;-) -  Guten Tag :-)

Maria4491

Neues Mitglied
Hallo :engel
Ich hoffe ich habe mich hier nicht zu sehr verlaufen :schiel
Ich heiße Maria und komme aus Sachsen Anhalt
Ich werde nächsten monat 18 jahre alt und bin seit 4 jahren mit meinem freund zusammen. Da er in berlin wohnt und ich in einem kleinem kaff bei magdeburg führen wir eine fernbeziehung.
Wir treffen uns fast jedes wochenende, was auch ziemlich teuer ist.
Mein freund ist 21 jahre alt, studiert und arbeitet nebenbei.
Er wohnt zurzeit wieder bei seinen eltern, aber weil seine eltern umziehen und er wegen sein studium dort bleiben möchte, sucht er sich diesen sommer eine eigene wohnung.
:banane:
Ich mache gerade die 11.klasse gymnasium, bin schon einmal sitzen geblieben und weiß dass ich eigentlich keine chance habe die 12. Klasse zu schaffen weil mir einfach zu viel grundwissen fehlt, weil ich sau faul war.
Die 11. Klasse schaffe ich gerade so noch aber für die 12. Sehe ich keinen sinn mehr.
Es klingt jetzt vielleicht so als würde ich an mir selbst zweifeln usw… :rolleyes: aber es ist einfach zu schwer für mich. Für mich gab es bisher immer nur 2 gründe hier bei meinen eltern zu bleiben: weil ich hier zur schule gehe und weil mein freund noch keine wohnung hat. Naja und weil ich noch keine 18 bin.
Für mich ist das hier kein leben mehr. Den ganzen tag chatte und telefoniere ich mit meinem freund, am wochende gehen 50 euro drauf nur damit wir uns sehen können. Ich bin mit meinem kopf nur noch bei meinem freund und möchte hier nicht mehr leben. Es ist langweilig hier und man kann nicht viel machen. Ich verschwende mein leben hier so habe ich das gefühl.

Deswegen überlege ich meine schule abzubrechen (weil ich die 12. Sowieso nich schaffen würde) und mit meinem freund im sommer eine wohnung in berlin zu nehmen und mir in berlin eine ausbildung zu suchen.
Dadurch würden wir dann auch die doofen fahrtkosten sparen.
Für den anfang würden mir meine eltern finazielle unterstützung geben, bis ich eine ausbildung gefunden habe.
Mit meinem freund habe ich natürlich auch über alles gesprochen und vom zusammenziehen ist schon lange die rede.

Was meint ihr dazu?
Und meine eigentliche frage ist: Soll ich mich jetzt schon bewerben? Oder irgentwie nach einer ausbildung ausschau halten? Oder soll ich damit warten bis ich in berlin lebe?
Und darf ich das einfach so? nach berlin ziehen? Um was muss ich mich kümmern? Zb dass meine post dort ankommt, den arzt wechseln etc??
Was haltet ihr von dem ganzen? Ich habe noch nie eine bewerbung geschrieben L und weiß auch nicht wie ich anfangen soll und wo ich suchen soll… kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich wäre für jede hilfe wirklich sehr sehr dankbar.
Ihr könnt mir auch gerne eine mail schreiben an: Maria4491@hotmail.de
Glg Maria
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich oder an Galaxie wenden. Wir helfen gerne weiter.

Was deine Fragen betrift. Ob du abbrechen sollst oder doch versuchen sollst dich durchzubeissen kann dir hier keiner beantworten, dass muss du ganz alleine wissen.
Was das Bewerbungenschreiben angeht, klar am besten jetzt bewerben wenn du wirklich vorhast nächstes jahr nach berlin zu ziehen. Ausbildungsplätze sind rar und je früher man sich bewirbt desto wahrscheinlicher ist die Cahance was zu bekommen.
In welche Richtung möchtest du den gehen?
Wie man Bewerbungen schreibt wurde nicht in der Schule durchgenommen?? bei mir war das noch üblich, wobei na ja ist ja auch schon einige Jährchen her. :rofl
Ich weis nciht ob es so etwas noch gibt aber es gab früher BIZ (Berufsinformationszentren) Wenn es dir noch gibt kann man sich da ganz viele Tips holen wie man sich am besten auf welche Stelle bewirbt.

:rofl Klar du bist Volljährig und kannst hinziehen wohion du möchtest.
Man muss sich halt dort dann nur Anmeldenbeim Landeseinwohnermeldeamt das ist in den Bürgerämtern welches meistens in den Rathaus des Bezirkes ist.
Post kannst du dir anfangs auch nachsenden lassen, da gibt es bei der Post spezeille nachsendeanträge. Amtspost wird dann bald zur neuen Adresse geschickt da sie sich die Adresse über das Landesinwohnermeldeamt holen. Bei anderen Sachen wie z.B.Versandhäuser, versicherungen etc. musst du dich selbst um die änderung der Adresse kümmern.
Genauso musst du dich dann auch selbst um die Krankenkasse kümmern. Also wenn du eine Ausbildung hast. Meistens bleibt man anfangs ja in der Krankenkasse bei der man auch über die Eltern versichert war.

Aber ich denke die Fragen hättest du auch deine Eltern fragen können udn vieles hätten sie dir auch beantworten können.

LG Ilona
 
U

UserC

Guest
Erstmal willkommen :geb4

Dann:
wenn du 18 bist kannst du problemlos umziehen, bist dann ja volljährig.

Bewerbung (sehr wichtig): unbedingt jetzt SOFORT damit anfangen! Es ist schon März, und wenn du weißt, dass Du im Sommer nach Berlin ziehen willst, kanst da das ned nur - du musst es. Das ausbildungsjahr fängt im september an - du musst ja dann auch zur berufsschule.

du musst dich dann ummelden. normalerweise reicht es, wenn du dich dann in berlin im zuständigen einwohnermeldeamt anmeldest, normalerweise melden die dich dan in deinem bisherigen wohnort ab. (kostet ab und an was - ich musste vor 6 moanten nichts zahlen)

Post: du kannst nen nachsendeantrag stellen. der kostet aber was. oder du machst es so, da du ja bisher bei deinen eltern lebst, dass die dir die post nachschicken (ned jeden tag, aber gesammelt) und du dann peu a peu die absender anrufst oder anschreibst um die adresse zu ändern (so hab ich das gemacht - einfach weils billiger war).

bank: konto evtl verlegen - kommt aber drauf an, welche bank usw. einfach informieren.

Arzt: in deutschland hast du die freie wahl was den arzt betrifft. such dir in berlin einfach nen neuen. fertig. evtl. braucht der deine krankengeschichte von deinem bisherigen, aber das sagt der dir dann. bei der Krankenkasse musst du dich auch ummelden.

das fällt mir bisher ein.

was die bewerbungen betrifft: einfach mal bei google bewerbung eingeben. was mich aber wundert: du hast noch nie eine bewerbung geschrieben? meine tochter geht in die 10. klasse gymnasium und die haben das in diesem schuljahr in gemeinschaftskunde gemacht. vorbereitend auf ein praktikum, was vor 8 wochen stattfand...............
 

Maria4491

Neues Mitglied
vielen dank für eure antworten :-D
wenn euch noch etwas einfällt wäre es natrülich toll wenn ihr das noch erwähnt.
an zuckerschneckle - bewerbungen fürs praktikum haben wir keine geschrieben. brauchten wir nicht. wir sind einfach hin und haben uns persönlich vorgestellt und das wars dann auch schon.
Und im deutschunterricht hatten wir das mal kurze zeit durchgenommen wie man bewerbungen schreibt, nur war unsere deutschlehrerin nicht unbedingt das was man sich wünscht und die bewerbungen sahen nachher ziemlich traurig aus.
glg Maria
 
U

User8

Guest
Hallo auch von mir...
und eine mutige Entscheidung die du da getroffen hast.
Wenn du vorhast mit in Berlin mit deinem Freund zusamenzuziehen würde ich dir raten dich nicht abhängig von ihm zu machen- also eben erst der Ausbildungsplatz.... :-D
Vielleicht kannst du ja für die erste Zeit eine Wohnmöglichkeit für dich alleine suchen und nach einer Zeit so engen Kontakts dann zusammen ziehen?
Es gibt ja in Berlin sicher auch Wohnheime für junge Azubis ( Don Bosco bietet sowas z.B an weiß ich weil ich jemanden kenne der das im Nünrberer Raum leitet)
Du könntest auch mal auf dem Arbeitsamt erkundigen wie du am Besten vorgehst und was für Berufsmöglichkeiten du in Berlin hast.
Alles Gute für dich
Rebecca
 
U

User8

Guest
ok...habe gerade geschaut, das Don Bosco in Berlin ist anders als das was ich gemeint habe.... :]
 

Maria4491

Neues Mitglied
Hallo
das mit der eigenen wohnmöglichkeit ist zwar eine gute idee ;)
aber ist schwachsinn wenn mein freund sowieso genug platz hat :)

außerdem werden wir uns dann natürlich die mietkosten teilen, was meinen freund dann auch etwas mehr entlastet :)
 
Oben