Hab' den Mut nicht für eine Scheidung

Nisko

Neues Mitglied
Ich weiss ehrlich nicht weiter.
Wir sind jetzt 7 Jahre zusammen, davon 6 verheiratet, zwei Kinder, ein Junge 4.5 und ein Mädchen, 1.5
Die Probleme zwischen uns fingen schon sehr früh an, aber ich dachte immer, dass dies nur vorübergehend sind. Meine Frau ist sehr temperamentvoll und sehr erfolgsorientiert. Uns geht es finanziell weiss gott nicht schlect, aber jedesmal wenn ich 100 Euro vom Bankomat abhebe, möchte sie wissen wofür ich es ausgebe. Dies macht mich rasend, denn ich gebe fast kein Geld aus, und beanspruche für mich selbst etwas Taschengeld für Mittagessen, ein Bier mit Freunden nach Feierabend usw. Ansonsten geht alles was wir einnehmen and die Familie und Ersparnisse. Wir waren seit 3 Jahren nicht im Urlaub, weill meine Frau das Geld nicht ausgeben möchte. Ich bin Beruflich sehr viel Unterwegs, und daher bekommen ich genug "Tapetenwechsel".

Kurz, wir sind völlig zerstritten. Wir habne nicht die selben Ansichten betreffend Erziehung, Familienleben, Freizeit, etc. Auch sexuell klappt es nicht, da ich einfach kein Verlangen danach habe mit einer Frau die mich ständig "kontrolliert" und emanzipiert und mit mir rumstreitet. Während sie meistens um 21.00 schon ins Bett geht, kämpfe ich noch mit dem Jungen, dass er schlafen geht. Um 22.00 wenn er im besten Fall schon eingeschlafen ist, bin ich auf schon fix und fertig. Kurz, ich habe keine einzige Minute für mich selbst, mal in Ruhe Fern zu schauen oder ein Buch zu lesen. Ich steh um 5.30 Uhr auf, Dusche, Rasier, bereite das Frühstück, wecke die Kinder, bringe sie in die Spielgruppe (wir sind beide berufstätig). Um 7.00 wenn ich aus dem Haus bin mit den Kindern, steht meine Frau erst auf. Abends bin ich zwischen 18.00 Uhr und 20.00 zu Hause, jedoch mindestens einmal die Woche bin ich schon um 16.00 zu Hause um mit den Kindern zu sein, während meine Frau dann selber Arbeitet oder einen Kurs besucht.

Ich habe keine Kraft mehr. Ich merke dass ich agressiv werde und keine Gedult mehr für die Kinder habe. Dies vorallem weil ich keine Zeit zum "auflade" habe.

Vor einem halben Jahr habe ich meiner Frau vorgeschlagen, wir sollten doch zu einer Familienberatung gehen. Sie wollte jedoch nicht, weil sie nicht daran glaubt. Ich hab ihr dan zu verstehen gegeben, dass wenn sie nicht hingeht, dann geh ich halt alleine, damit ich bei einer eventuellen Trennung nicht vorwerfen kann, dass ich nichts versucht habe. Wir sind jetzt ca. drei Monate in Behandlung, aber nach jedem Treffen mit der Familienberaterin ist meine Frau nachher nicht anzusprechen und depressiv.

An den Wochenenden halt ich es dann fast nciht mehr aus, und gehe dann mit den Kindern Spazieren, oder fahr mit denen irgendwo hin. Ja, ich geht sogar ab und zu zu meinen Schwiegereltern mit den Kindern, ohne meine Frau, damit sie diese auch ab und zu sehen. Während die Grosseltern sich um die kleinen Kümmern, geh ich dann ein oder zwei Stunden schlafen und kann wieder einmal etwas auftanken.

Vor einem halben Jahr hatte ich Nierensteine. Die Schmerzen waren so enorm, dass ich fast die Wände hochgegangen bin. Meine Frau hat nur mich dann noch angespottet, es geschieht mir ganz recht, weil ich sie vernachlässige. Ich hab meinen Vater gebeten, mich ins Spital zu fahren wo man mich dann behandelt hat. Ich hatte das gefühl, dass wenn ich jetzt abkratze, meine Frau nicht einmal traurig seind wird...

Sie streitet mit mir auch vor den Kindern und sagt herablassende Wörter über mich. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich das nicht länger akzeptiere, hab dann die Tür hinter mir geschletzt und bin zu einem Guten Freund, wo ich dann auch übernachtet habe. Natürlich habe ich dies beim nächsten Treffen mit der Famlienbetreuerin aufgebracht, meine Frau hatte dann das gefühl, dass wir alle gegen sie gesinnt sind.

Es gibt noch 1000 andere solche kleine Geschichten, aber ich habe gemerkt, dass ich sie nicht ändern kann, und ich mit meinen Kräften völlig am Ende bin. Schliesslich denke ich auch, dass es für die Kinder wohl besser wäre, zwei "Daheims" zu haben, eins bei Mama und eins bei Papi, und vielleicht, wenn wir beide einen neuen Partner haben, auch zwei Normale Familien zu haben. Aber so wie es jetzt ist, kann ich nicht mehr länger. Ich habe jedoch den Mut nicht, die Koffer zu Packen und auszuziehen und meiner Frau zu sagen, dass es Aus ist zwischen uns. Ich habe angst vor einem langen Scheidungskrieg, dass sie mit den Kindern wegzieht, oder, dass sie ohne meinen Einfluss schlecht über mich redet, und die Kinder dann ein Anti gegen mich entwickeln.

Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation? Wie seid ihr vorgegangen?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,das ist echt übel... aber ....kann es noch schlimmer werden????
hast du bei der Beratung mal das Thema trennung angesprochen?
genau da, würd ich das in deiner jetzigen Sitation machen.

ganz ehrlich, da scheint ja gar nix mehr zu retten zu sein....


und sie redet jetzt schon schlecht über dich, lässt dich bluten was das zeug hält, wirklich...ich finde,viel schlimmer kann es nicht werden.Nur besser.
 
U

UserD

Guest
was spielt deine frau da für ein machtspiel?

verdient sie mehr als du wenn ich fragen darf?

Also das liest sich nicht nach liebevoller Partnerschaft....
was möchtest du?

andrea@ seh ich genauso
 

Nisko

Neues Mitglied
Wir verdienen etwa gleich viel. Ich bin jedoch mit meinem Job sehr zufrieden, sie möchte ständig wechseln.
Man kann sagen, sie ist ein wenig "control freak". letztens wollte sie sogar, dass ich meinen job aufgebe, damit ich nah von zuhause etwas finde, auch wenn ich weniger verdiene, damit sie dann eine kariere machen kann. natürlich hab ich das nicht befürwortet. ich gebe doch meinen traumjob nicht auf, und sicher nicht jetzt wo ich erst befördert worden bin...

heute hat sie mich gefragt, was mich daran abhält mich zu scheiden. ich hab gesagt, dass ich noch ein fünkchen hoffnung habe. sie meinte, sie wolle sich nicht scheiden lassen, weil es in ihrer familie als "skandal" betrachtet würde. naja, ich komme mit ihren eltern und geschwistern sehr gut aus, und sie kennen ihre schwester nur allzugut. kurz, ich glaube, sie würden mich irgendwie sogar verstehen... aber ich muss ja nicht daran denken was andere sagen, sondern in erster linie das tun was für mich und meinen kindern gut ist.
ich habe aber die kraft (noch) nicht, so weit zu gehen. aber ja, ich werde beim nächsten treffen die trennung erwähnen und schauen wohin sich das entwickelt...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
schlimmer kann es echt nicht werden :shake

wieso sollte sie die Kinder mitnehmen sie kümmert sich doch jetzt schon nicht du kannst die Kids doch auch bei dir behalten, oder? so wie ich das lese unterstützen die Schwiegis dich ja.


ich würde das auch in der Beratung zum Thema machen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Nisko
wenn sie so mit dir um geht wird deine Kraft nicht mehr werden sondern weniger......
 
U

UserD

Guest
sie scheint ja mehr zu interesssieren was familie und nachbarn sagen,als was du wirklich sagst:

gibt es solche frauen.

Was ist die ursache ihres kontrollierens,wenig vertrauen in der kindheit?
 

Nisko

Neues Mitglied
Original von Frühling
sie scheint ja mehr zu interesssieren was familie und nachbarn sagen,als was du wirklich sagst:

gibt es solche frauen.

Was ist die ursache ihres kontrollierens,wenig vertrauen in der kindheit?
absolut. sie wuchs in ärmlichen verhältnissen auf und musste sich alles selber erarbeiten. sie hat studiert, hat ein uniabschluss, ist sehr ehrgeizig...

ich werde nedoch bei der nächsten therapiestunde sagen, dass ich unter der jetzigen situation leide. vielleicht werde ich etwas mit ihrer "schwäche" spielen, da ich ja weiss dass sie angst vor einer scheidung hat, aber vielleicht werde ich ein ultimatum setzen und sagen, dass wenn bis ende monat nichts ändert, ich ausziehen werde....
 
U

UserD

Guest
das ist ein guter ansatz den blickwinkel des anderen auch mal zu sehen
und vorallem aus der opferolle schlüpfen

sprech deine gefühle klar an
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh das ist ja echt heftig.
ich denke auch das du es bei der nächsten Sitzung ansprechen solltest, vielleicht öffnet ihr das ja die Augen.

Nur die Frage ist willst du überhaupt noch mit ihr zusammen sein oder hast du aufgegeben? Was ich in so einem fall sicherlich nachvollziehen kann.

Ich wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg und viel Kraft. :maldrueck
 

knöllchen

träumerin***
Original von Birgit
@ Nisko
wenn sie so mit dir um geht wird deine Kraft nicht mehr werden sondern weniger......
seh ich genauso..für soetwas kommt nie der richtige zeitpunkt.
ich wünsch dir viel kraft für deinen weg und vorallem mut, ihn zu gehen...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
oh je, ich wünsche dir vom ganzen herzen das es für euch alle schnell zur guten lösung kommt.
mir erscheint, das sie sich ihrer schuld bewusst ist - durch die sitzungen, aber von sich abstreift. hat sie angst als frau mit familie in der karriere zu verlieren?

vielleicht könnt ihr pro und kontralisten zur eurer jetzigen situation machen und jeder seine wieteren vorstellungen im leben anbringen. wenn die dann garnicht passen und keiner dazu bereit ist ein stück weit aufzugeben von dem was er mit aller gewalt durchsetzen will, dann lasst euch lieber der kinder zuliebe scheiden.

ich drücke dir die daumen das sie doch noch einsichtig sein wird!

müsst ihr beide zur gleichen zeit karriere machen?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:bye:
hallo willkommen hier im EF !!!

was mir so spontan zu deinem Beitrag eingefallen ist, dass du total leer bist im Moment u. Kraft brauchst.

Mein Rat: Beantrage eine Vater-Kind-Kur u. erhol dich erstmal 3 Wochen :druecker
Dann hast du auch wieder Kraft u. kannst mit genügend Abstand eine Entscheidung treffen.

Alles Gute wünsche ich dir !!!
 

Nisko

Neues Mitglied
Das mit der Karriere. 3x die Woche ist einer von uns da um die Kinder um 16.00 abzuholen. 2x die Woche mein Vater. Das funktioniert eigentlich ganz gut, und auch im Falle einer Trennugn würde sich daran nichts ändern. Es sei senn, wir bleiben in der selben Gemeinde Wohnhaft.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich find es wirklich traurig ich habe dass gelesen :bigkiss

die aussage die mir zu denken macht wie du meintest dass noch ein fünkchen hoffnung hast wo sie meinte sie lässt sich nicht scheiden weil es ein skandal wäre .

ich würde auch wie schon gesagt i der therapie dass thema ansprechen .

dass du keine kraft hast verstehe ich vollkommen, und es steht dir zu auch freizeit zu haben . was sagt sie dazu wenn du sie darauf ansprichst?

und wenn man wirklcih schon solche aussagen tätigt wie :geschieht dir recht :wow

hast du sie schon mal gefragt ob sie dich liebt?

liebst du sie noch?

:bigkiss
 

polbarni

Mitglied
Hallo Nisko!

Bei deinen Erzählungen habe ich mich wieder gefunden. OK unsere Geschichten weichen in einigen Punkten von einander ab aber im groben habe ich viele Überlegungen die du hast auch gehabt.

Ich gebe zum das ist bei mir jetzt vier Jahre her aber damals ging es mir fast genauso.

Ich habe nur daran gedacht was für die "anderen" richtig ist und mich dabei total aus den Augen verloren... Kinder, Familie usw.

Ich kann dir heute nicht mehr ganz genau sagen, warum auf einmal die Wende in meinem Leben kam aber ich habe dann für mich entschieden, dass ich wieder "lachen" und so sein möchte wie ich vor dieser Beziehung bzw. nicht so wie ich zum Schluss der Beziehung war.

Ich stand wie du vor einem riesen Berg von Fragen, Angst und Sorgen.

Oft habe ich mich gefragt ob meine Entscheidungen die richtigen sind.

Ich kann dir nur sagen, ich bin damals gegangen. Ich werde nie die erste Nacht in meiner neuen Wohnung (allein mit meinem Sohn) vergessen, es war einfach nur schön. Ich habe mich frei gefühlt und das in einer fast leeren Wohnung. Ich war einfach nur glücklich.

Es war in der Zukunft dann nicht immer leicht und doch jetzt inzwischen frage ich mich warum ich es nicht vie früher gemacht habe. Heute frage ich mich warum ich die Jahre ausgehalten habe. Ohne weiteres kann ich sagen es waren auch schöne Jahre und doch bin ich zufrieden das ich jetzt wieder so bin wie ich vorher war...

Es wird nicht leicht für dich, aber ich wünsche dir, dass du diese Entscheidung nur für dich triffst und vor allem das du genug Kraft für deinen weiteren Weg hast.

Ich kann nur sagen das Kämpfen hat sich für mich gelohnt und ich wünsche dir, das es sich auch für dich lohnt.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das ist echt heftig :shake

An eine Vater-Kind-Kur habe ich auch gedacht. Wäre vielleicht im Moment für euch alle das Beste.

Auch kann ich den Anderen nur zustimmen, überlege dir, ob du überhaupt diese Ehe noch fortsetzen möchtest. Manchmal ist eine Scheidung nicht die schlechteste Möglichkeit. Auch dass die Kinder eine Chance haben, wieder zur Ruhe zu kommen.

So wie du schreibst, scheint deine Frau gar kein echtes Intersse an den Kindern zu haben. Waren es Wunschkinder? Du kümmerst dich deinem Text nach ja echt vorbildlich! :respekt solche Papis gibt es selten.
 

Nisko

Neues Mitglied
Erstmals Danke an alle die geschrieben haben und mir Mut zugesprochen haben. Ist echt toll!!!

Heute hatten wir wieder ein Termin bei der Familienberatung. Meine Frau wollte nicht hin, weil sie sich "schlecht" fühlte, und da meine kleine Tochter auch krank sei, müsse sie daheim bleiben. Dann hab ich gesagt, dass ich halt alleine hingehe. Nein, sie könne die Kleine nicht alleine betruen. Dann hab ich halt gesagt, dass ich sie halt mitnehme (sie hatte schliesslich kein Fieber mehr, nur noch etwas Husten). Und so geschah es auch, ich nahm die kleine mit, und anschliessend waren wir noch im Supermarkt zusammen einkaufen. (die kleine ist 1.5)

Kurz: Ich hab der Betreuerin gesagt, dass ich es nicht mehr lange so aushalten werde, und ich erwäge eine Trennung. Mir ist zwar nicht klar, wann der richtige Zeitpunkt wäre, und am liebsten sollte es auch als eine "friedliche" Lösung von beiden Seiten getragen werden, bzw. ich will nicht einfach die Koffer packen und gehen, sondern es mit meiner Frau den Kindern zu liebe ausdiskutieren und dass wir es schlussendlich auch beide als das richtige Lösung beschliessen und Tragen.

Weiter hab ich der Betreuerin gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass meine Frau die Betreuung nicht ernst nimmt. Meiner meinung nach für eine erfolgreiche Therapie braucht es Wille und Glaube, sie hätte jedoch nie daran ernsthaft geglaubt, und wenn sie die Therapie abblasen will, dann ist es defakto gleichbedeutend wie mit der Beendigung unserer Beziehung. Die Therepeutin hat mir zugestimmt und sie werde diese Woche meiner Frau anrufen um sie über unser Gespräch zu orientieren und abzuklären was sie eigentlich vor hat.
 

Nisko

Neues Mitglied
Original von Leonie
Das ist echt heftig :shake

An eine Vater-Kind-Kur habe ich auch gedacht. Wäre vielleicht im Moment für euch alle das Beste.

Auch kann ich den Anderen nur zustimmen, überlege dir, ob du überhaupt diese Ehe noch fortsetzen möchtest. Manchmal ist eine Scheidung nicht die schlechteste Möglichkeit. Auch dass die Kinder eine Chance haben, wieder zur Ruhe zu kommen.

So wie du schreibst, scheint deine Frau gar kein echtes Intersse an den Kindern zu haben. Waren es Wunschkinder? Du kümmerst dich deinem Text nach ja echt vorbildlich! :respekt solche Papis gibt es selten.
$
Wunschkinder waren es schon, und es gibt nichts was ich auf dieser Welt heute mehr liebe als diese zwei Knirpse. Es ist auch nicht so, dass sie sich überhaupt nicht um die Kinder kümmert. Zwei Mal die Woche ist sie schon um 16.00 da um sie abzuholen, ich einmal, und zwei Mal die Woche geht mein Sohn zu meinem Vater und die kleine zu einemn Kindermädchen. Und einer von uns ist immer um 18.00 Uhr da.

Der Unterschied ist, dass wenn wir beide zu Hause sind, dann bin ich es, der die Windeln wechselt, das Essen zubereite, die Küche reinige, die kleine ins Bett brine, um die Kinder kümmere wenn sie nachts aufwachen (einmal bin ich absichtlich nicht gegangen, und wollte sehen wie sie reagiert, ob sie dann hingeht, dann hat sie mich aus dem halbschlaf ins hintern getretern und gesagt: nun geh schon, ich mag nicht aufstehen....). Wenn ich mal eine Woche geschäftlich weg bin, ist es für sie wie ein Albtraum, aber ich kann mich da echt erholen... :hihihi
Nächsten Monat muss ich wahrscheinlich für 3 oder 4 Tage weg, werde versuchen es aber um 2 Tage zu verlängern.
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich stelle mir Euren Alltag wirklich anstrengend an. Gut, ich bin Mutter von 6 Kindern, aber ich könnte mir nicht vorstellen ganztags zu arbeiten und noch zwei Kinder groß zu ziehen und dann noch so nebenbei den Haushalt zu bewältigen. Ich wäre ganz sicherlich damit überfordert.

Wenn Deine Frau jetzt nicht arbeiten würde oder nicht Vollzeit, dann würde ich sagen, Du bist ein Mann, den man wahrscheinlich mit der Lupe suchen muss, aber in diesem Fall versuche ich mir jetzt einfach Euren Alltag vorzustellen.

Kinder und Haushalt bedeuten nicht nur in der Nacht aufzustehen, Essen zu kochen, die Küche zu säubern, nachts aufzustehen, sondern da hängt noch sehr vieles mehr dran. Wie z. B. muss der Einkauf geplant und durchgeführt werden, damit immer genügend Essen und Trinken im Haus ist, putzen, waschen, bügeln. Die Kinder müssen eingekleidet werden, Arztbesuche und wer weiß nicht noch was ....

Du hast den Vorteil regelmäßig für ein paar Tage aus Deinem Alltag zu entfliehen, auch wenn eine Dienstreise bestimmt auch anstrengend ist, aber Du hast zumindestens einen Tapetenwechsel, wo kann Deine Frau entfliehen.

Wenn man eine Familie gründet, dann stellt man sich alles so einfach vor, klappt doch bei anderen auch hervorragend und wenn man alles bis ins kleinste Detail plant, dann kann doch gar nichts schief gehen ... denkt man .... doch wie es sich dann wirklich anfühlt und was Kinder, trotz der riesigen Freude die sie uns bereiten, auch abfordern, das merkt man erst, wenn man mitten drin steckt.

Ich habe das Gefühl, Deine Frau steckt in einer ständigen Überforderung und Du lässt es sie auch spüren und sie kommt jetzt einfach nicht mehr heraus, denn sie wird ihre Kinder sicherlich genauso lieben wie Du. Nur scheinbar schafft sie es kräftemäßig nicht ihren schwierigen Alltag zu bewältingen.

Das ist die eine Seite und dann kommst Du.

Du fühlst Dich ausgenutzt, auch wenn Du Deine Kinder über alles liebst und sie niemals mehr missen möchtest. Dein Leidensdruck wächst aber so stark, dass Du eine Paartherapie angestrebt hast und jetzt siehst, die Initiative kam eher von Dir.

Wenn man eine Ehe retten möchte, dann gehören zwei dazu, genauso wie niemals nur einer am scheitern einer Ehe schuld sein wird.

Du solltest Dir überlegen wie Du Dir Dein künftiges Leben vorstellts und wie es Dir gehen würde, wenn es in fünf Jahren genauso wie jetzt sein wird. Denn ändern wird sich wahrscheinlich nicht viel, außer dass Du wahrscheinlich immer gefrusteter sein wirst, mit Dir Deine Frau und dann auch irgendwann Deine Kinder. Eheprobleme lassen sich nicht vor den Kindern verbergen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Glück und Du bist nicht glücklich mit Deiner Situation, also solltest Du etwas daran ändern.

Das bedeutet nicht zwangsläufig eine Trennung, aber wenn Deiner Frau die Karriere wichtig ist, dann solltest Du Dir überlegen ob Du nicht in Deinem Beruf zurücksteckts, bis die Kinder größer sind. Auch würde ich eine Haushaltshilfe zur Entlastung beschäftigen.

Auch an Eurer Paarbeziehung müsstet ihr arbeiten und für Euch Freiräume schaffen. Denn wie es sich für mich liest könnt ihr dafür nicht mehr viel Zeit erübrigen.

Wenn Du aber das Gefühl hast, so willst Du es auf keinen Fall haben, dann solltet ihr die Trennung erwägen und bei wem die Kinder ihren Hauptmittelpunkt haben sollen. Um dafür eine saubere Lösung zu finden, seid ihr ja bereits in besten Händen.

Ich wünsch Dir eine gute Entscheidungsfindung und kann wirklich gut nachvollziehen, aus eigenen Erfahrungen, welche Gedanken, aber auch Ängste einem in einer solchen Situation begleiten.

Viele Grüße, Irene
 

Berlinale

Aktives Mitglied
genau die selbe frage ging mir auch gerade beim lesen durch den kopf....ich glaub ich hab nicht einmal gelesen ob du deine frau überhaupt liebst.
ich denbke das es nicht der fall ist,sonst hätten wir es ja irgendwo gelesen...dann hat das alles eh keinen sinn,sie es ein und fang neu an.
ein neuanfang nach solch einem streß und si vielen unglücklichen gefühlen im herzen kann nur wunderbar werden.ich sprech da aus eigenen erfahrungen.
man muß es nur durchziehen bevor noch was richtig schlimmes passiert.
lg
 
Oben