hab nur Pflichten, aber keine Rechte

C

calimero68

Guest
Hallo,

ich hab ja schon mal einen Beitrag geschrieben. Mein Freund hat einen 14-jährigen Sohn, der bei uns wohnt. Der Sohn darf einfach alles. Hab ja schon mal geschrieben, dass er abends auch sehr lange wegbleiben darf. Er darf aber auch so bei seinem Vater alles. Ich komme damit nicht mehr klar. Ich soll alles machen, stehe morgens auf, richte dem Jungen das Brot. Papa bleibt liegen, wenn er nicht arbeiten muss. Ich soll die Hausaufgaben nachsehen, wenn Papa da ist, der macht das nicht. Ich koche, wasche, putze, räume den Dreck von Junior weg. Aber ich hab überhaupt keinerlei Recht, auch mal was zu sagen. Der Junge macht keinen Handschlag im Haushalt und wird darin auch noch von seinem Vater unterstützt. Mich kotzt das alles tierisch an. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich möchte ja meinen Freund nicht verlieren. Aber so kann ich nicht mehr lange weitermachen.

Gruß calimero68
 
F

flower100

Guest
Hi Calimero!

Ich würde klipp und klar sagen was Sache ist, und was sich ändern soll.....es kann ja wohl nicht angehen dass du für die zwei Paschas den Knecht machst :rolleyes:

:bye: Flower
 

Lavina

Neues Mitglied
Huhu Calimero,

wie wäre es, wenn Du die Taktik einfach mal änderst? Also nicht das tust, was von Dir erwartet wird sondern einfach das, worauf Du Lust oder eben keine Lust hast?

Du könntest doch morgens einfach mal "verschlafen" ;-) Dann geht der junge Herr eben ohne Brot los. Alt genug sich seine Brote zu machen, ist er doch. Du tust dann einfach ganz unschuldig und ein wenig erschrocken und wiederholst es bei der nächst besten Gelegenheit. Das ganze sollte ohne Vorwürfe oder einen meckrigen Unterton erfolgen, dann zeigt es die beste Wirkung. Diese Taktik lässt sich relativ einfach auch bei anderen Gelegenheiten anwenden. Du musst halt dringend weg, hast einen Termin vergessen, bist verabredet etc.

Du bist nicht der Sklave und solltest mehr an Dich denken und auch etwas für Dich tuen. Das befreit und erleichtert ungemein.

Ich weiss, das sagt sich einfach und lässt sich nicht ganz so einfach umsetzen. Aber wenn Du es ein paarmal erfolgreich geschafft hast, wird es einfacher. Und auch das Miteinander leben wird entspannter.

Wünsche Dir viel Glück!
 
S

sunny25

Guest
muss den anderen zustimmen !
Mit meckern erreichst du nur das Gegenteil, mit IGNORANZ viel mehr......
das ärgert die meisten, und sollte sich das ärger einschleichen seitens deines "Stiefsohns" würde ich sagen "Ich bin doch nicht dein diener !" dann alles stehen und liegen lassen, mal sehen was dann passiert......oder, deinem freund nichts mehr machen, wenn plötzlich keine saubere wäsche mehr für ihn da ist, und er rummeckert...."UPS, wie konnte das nur in vergessenheit geraten ??" (ironisch gemeint)

Vieleicht hilft ja das etwas......natürlich gibts auf sowas keinerlei garantie.....
Aber versuchen würde ich das auch, du bist doch nicht nur Sklave, sondern auch ein mensch der leben möchte !

LG
sunny
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Calimero

Das große Problem ist, dass Du Dir keinen Respekt verschaffen kannst, wenn Du und Dein Partner nicht an einem Strang ziehen. Bei einer Patchworkfamilie ist es besonders wichtig, dass die Partner zusammenarbeiten. Das scheint bei Dir so garnicht der Fall zu sein. Versuche mit Deinem Frteund zu klären welche Pflichten aber vor allem Rechte Du hast. Wenn Ihr einen Konsenz gefunden habt, dann sollte ein Familienrat gemacht werden, wo der Sohnemann vermittelt bekommt wie der Hase läuft.

Letztlich ist es ja nicht nur unbefriedigend für Dich, sondern dem Sohn wird damit etwas vermittelt, was ihm es später schwer machen wird eine gesunde Beziehung zu führen.

Es bleibt letztlich nichts anderes als zu Reden und sich zu einigen. Ich drück Dir dazu ganz fest die Daumen.

Sadhana
 
C

calimero68

Guest
Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge. Im Grunde bestätigt ihr das, was ich schon die ganze Zeit denke. Ich werde eure Ratschläge mal in die Tat umsetzten, denn so geht es einfach nicht mehr weiter.

ganz lieben Gruß

calimero68
 
C

calimero68

Guest
Hallo,

ich hab jetzt angefangen auszuprobieren, was ihr mir geraten habt. Leider scheint mein Freund total immun dagegen zu sein. Es ist ihm egal, wenn alles rumsteht und nichts gemacht ist. Das funktioniert also nicht so, wie es soll.

Noch eine Frage: Sein Sohn nimmt ungefragt meine Sachen. Also z. B. meinen Radiorecorder. Eigentlich hätte ich da ja nichts gegen. Doch er hat schon einen Diskman und einen Walkman von mir geschrottet bzw. der ist einfach verschwunden. Außerdem hat der Junge mich ja schon mehr als einmal beklaut.

Gruß Claudia
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Calimero

Was würdest Du einer Frau erzählen, die das schreibt, was Du geschrieben hast?
Ich spüre Wut in mir. Wut darüber, nicht wahrgenommen und respektiert zu werden. Wut, dass ich auf meine eigenen Dinge verzichten muss, weil so ein Bursche sich soviel herausnehmen darf.
Wut, dass mein Partner nicht zu mir steht und dem Jugend mal zeigt wo die Grenze ist.

Weißt Du wie ich das meine? Hast Du diese Wut?

Ich weiß mein Posting mag seltsam klingen, aber ich finde Du kannst Deine Wut sehr gut nutzen, wenn Du sie in Dir hast, um Deinem Partner deutliche Worte mitzuteilen. Ist es ein Nest, dass Du zur Verfügung stellst, wo es die Herren der Schöpfung gut haben und Du auf der Strecke bleibst?

Bestimmte Dinge, wie aufräumen zu unterlassen ist ja ganz nett, aber nutzt wenig, wenn die Schmerzgrenze von Schmutz bei ihnen höher liegt als bei Dir. Vielmehr Sinn macht aktiv zu sein, und deutlich zu sagen "Mit mir nicht und so nicht"

Liebe Grüße

Sadhana
 

sunflower66

Neues Mitglied
Hallo calimero,
Ich kann dir nur eins raten, raus da. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Du bist doch keine Hausmagd, in einer anständigen Partnerschaft haben BEIDE Rechte und Pflichten. Eine Partnerschaft beruht auf das wir, auf die Gemeinsamkeiten, Interessen die man hat. So wie ich das in deinem Beitrag lese wirst du da von beiden nur ausgebeutet. Der Große macht es vor der "Kleine" hinterher.

Ich lebe mit meiner neuen Partnerin nun schon über 2 Jahre zusammen. Wenn meine große (13 Jahre) kommte ist es selbstverständlich das sie auch bei uns mithilft.


Also entscheiden musst du alleine was du tust.
 
C

calimero68

Guest
Hallo,

Sadhana

ja, ich habe diese Wut. Allerdings hat diese Wut ( letztes Jahr war es auch mal so weit, da hat der Junge mich ja gerade das 1. Mal beklaut gehabt) dazu geführt, dass mein Freund und ich sich fast getrennt hätten. Am Dienstag wird die große Aussprache laufen. Und wenn diese keine Änderung mit sich bringt, dann werde ich zusehen, dass ich mich aus dieser Beziehung verabschiede.

Sunflower

Du bist nicht der einzige, der mir das rät. Und ehrlich gesagt, wenn ich die finanziellen Mittel dafür hätte, ich glaub, ich hätte es schon gemacht. Jedenfalls wird es so nicht mehr weitergehen.

Ich danke euch allen, dass ihr mir so hilfreich zur Seite seht. Denn es ist wirklich eine unerträgliche Situation.

Gruß calimero68
 
S

Sadhana

Guest
Liebe Calimero

Wenn Ihr am Dienstag redet, dann fände ich es schön, wenn Du uns berichtest, wie es gelaufen ist. Wenn Du bereit bist, aus dieser Beziehung wirklich notfalls auszusteigen, dann kannst Du Dich auch in der Aussprache am besten vertreten und Du wirst ernst genommen. Schau mal wie er darauf reagiert, wenn Du klare Forderungen stellst.

Sadhana
 
K

Katrin

Guest
Hallo Calimero
Ich find das ganz furchtbar, was da bei euch abläuft.
Mein erster Gedanke war auch, nix wie weg.
Wenn Du ihn aber liebst, hoffe ich Eure Ausprache läßt euch einen Weg finden.
Viel Glück
Katrin
 
C

calimero68

Guest
Hallo,

ja, das ist ja das Schlimme, ich liebe ihn. Das macht das ganze ja so schwer. Da ich schon eine Scheidung hinter mir habe weiss ich, wie es ist, wenn man plötzlich aus einer Beziehung geht. Das Problem ist diesmal, dass ich für meinen Freund auch meine Arbeit aufgegeben habe. Hätte ich das nur nicht getan. Denn nun hab ich eben Schwierigkeiten, finanziell über die Runden zu kommen. Dennoch werde ich gehen, wenn sich nichts ändert.

Gruß calimero68
 
D

Demia

Guest
Hallo..

wie war nun das Gespräch??? würde mich interessieren..

Das Problem, dass systemisch die Kinder aus erster Ehe "Vorrang" haben.
Das gilt es zu achten - auf der einen Seite.

Aber sie haben es beim Vater selbst und nicht bei der zweiten Frau, denn es sind nicht ihre Kinder, die eigenen Kinder haben Vorrang vor dem Partner.

So wäre der Vorrang dahingehend zu beachten, dass der Vater sich in erster Linie um sein Kind kümmert und die zweite Frau sich um diesen Mann.
Hier muss sie in Bezug auf das Kind nur soviel übernehmen von dem Mann, wie sie ihn unterstützen WILL!

Im Grunde ist das Kind hier zum Machtspiel des Mannes gegen die Frau geworden und kein Wunder, dass der so auffällig wird. Es geht nicht wirklich um die Schwierigkeiten mit dem Kind, sondern es geht darum, hinzuschauen, was mit der Beziehung eigentlich los ist.

Achte auf Dich..
Demia
 
C

calimero68

Guest
Hallo,

hier also die Berichterstattung. Ich habe mit meinem Freund gesprochen. Doch irgendwie hätte ich auch mit einer Wand reden können. D. h. ich hab geredet, er hat gar nichts dazu gesagt. Jetzt weiss ich auch nicht, was ich noch machen soll.

Gruß calimero68
 
D

Demia

Guest
Hallo nochmal..

was Du machen kannst -braucht aber auch etwas Mut!
Du kannst sagen: Dein Kind, kümmer Du Dich drum!
Und dann lässt Du es mal und kümmerst Dich gar nicht drum. Wenn Du es anfängst, musst Du es aber auch soo lange durchziehen, bis sich wirklich was verändert bei den beiden.

Und als einziges Argument: Ich weiss nicht mehr was ich machen soll bzw. ich kann und will nicht mehr!

nur Mut
Demia
 
J

jmhecht

Guest
hallo calimero,

mir gehts ähnlich. ich habe einen stiefsohn und mit meiner frau noch drei weitere kinder. seit 7 jahren sind wir verheiratet. die zustandsbeschreibungen kommen mir wohl bekannt vor. ich habe auch nur pflichten, ich bin der gute, wenn ich mit ihm (er ist jetzt fast 10) was mache, aber sagen darf ich nix. das belastet uns jetzt seit jahren und mündet dahin, dass wir uns trennen werden. denn die spirale wird immer schlimmer. meine fraum meint, ich würde ihn immer nur kritisieren, er bekommt mit, das meine frau mich nicht mehr will, also lässt er sich noch weniger sagen. er trampelt seit 7 jahren auf meiner seele rum, so dass ich darüber mittlerweile depressiv geworden bin. unser problem war auch, dass ich nir gewusst habe, welche rolle ich jetzt spiele: soll ich vaterrolle übernehme oder ´nur guter freund sein. bei mehreren kindern in der familie wird letzteres nicht funktionieren.
ich kann dire nur raten, zieh die notbremse und geh, bevor es zu spät ist. bei uns hängen jetzt die anderen kinder und haus etc mit drin, da geht man nicht so einfach

gruss

jörg-m.
 
M

Marlene1

Guest
liebste calimero!!
ich möchte dir nicht wehtun aber für mich hört es sich an
als wenn dein partner einfach nur eine haushälterin
gesucht hat. :angryfire hast du denn nicht die möglichkeit
mal für ein wochenende zu verschwinden?oder mal ein paar
tage zu einer freundin?mein freund hat auch einen sohn
knapp 6 jahre.der is jedes 2.week da und ich bin immer froh
wenn der wieder heimfährt.es gab auch zeiten wo ich einfach
ins auto bin das week und weg.denn erziehungsmäßig komme
ich da auch nicht klar mit.es läuft auch schon so dass der sohni
versucht sich über mich hinwegzusetzen.geht mir aber am popo
vorbei.nur wenns um meinen hund geht wo der fratz meint das
wäre ein stofftier werde ich zur furie.ansonsten sollen die
beiden machen was se wollen. :ausheck ich denke du hast dein bestes gegeben nun is es zeit an dich zu denken. :maldrueck
 
C

calimero68

Guest
Hallo Marlene,

das was du sagst, mit der Haushälterin ist genau das, was ich auch immer mehr denke. Ich habe jetzt mehrmals mit ihm gesprochen, doch irgendwie geht ihm das wohl zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Über die Möglichkeit, mal einfach für ein paar Tage zu gehen habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist nur, dass ich meine 2 Katzen auf gar keinen Fall bei ihm zurücklassen kann, denn dann würden sie entweder verhungern oder im eigenen Dreck ersticken. Eine Freundin habe ich hier leider nicht, da ich 470 km von meiner Heimat wegbin und ich hier noch keine eigenen Freunde habe.

Ich werde mir das auch nicht mehr allzu lange anschauen. Wenn es nicht besser wird, dann gehe ich. Auch wenn es dann hart wird für mich, da ich wenig Geld zur Verfügung habe.

Gruß calimero
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Calimero,

das ist echt beschissen, war sie da mit Dir machen. Du musst unbedingt eine Änderung herbeiholen.

In meinem Bekanntekreis hat sich folgendes zugespielt: Er, geschieden, Vater von 2 Töchtern (Zwillinge) heiratet. Sie machen sich mit einer Praxis für Krankengymnastik und Massage selbstständing. Sie mag absolut keine Kinder.

Sie bauen ein großes Haus oben Wohnen unten Praxis. Irgendwann möchte eine Tochter bei ihm wohnen bleiben. Schluck. Ok. (Sie) 1 Jahr später kommt die Zweite. Schluck auch ok. Aber.... jetzt müssen sie in den Keller ziehen, weil die Frau ihre Studiowohnung die sich zum Entspannen und Alleine sein ausgebaut hat wiederhaben will.

Mittags geht er sogar aus der Praxis nach oben Mittagessen für seine beiden kochen. mit dem Frühstück und Abendessen wirds nicht anders sein.

Ihr Kommentar: Seine Kinder, ich wollte nie welche, akzeptiere aber das sie da sind. Mehr geht nicht. Das funktioniert super.....

Obwohl ich die Einstellung nicht ganz so toll finde.... Aber sie fährt jedes Jahr mit 1 Tochter in Urlaub. Alleine. Mittlerweile sind sie in der Lehre bei ihnen.

Will Dir nur zeigen, so kanns gehen, wenn der eine nicht mitspielt.....
 
C

calimero68

Guest
Hallo,

nun möchte ich noch einmal berichten, wie es mir in letzter Zeit erging. Ich hatte jetzt mehrere Gespräche mit meinem Freund, mit dem Ergebnis, dass er mir zwar in manchen Punkten recht gegeben hat, es allerdings an der Umsetzung happert. Ich habe ihn gebeten, mich mehr zu unterstützen, und sei es nur darin, dass Dinge, die ich seinem Sohn auftrage, von ihm dann auch noch mal als Auftrag bestätigt werden. Allerdings funktioniert das überhaupt nicht.

Also, das Ergebnis sieht so aus, dass er zwar im Gespräch eingelenkt hat, in der Praxis allerdings alles gleich geblieben ist. Ich bin immer noch für alles ganz alleine zuständig und er unterstützt mich überhaupt nicht. Für ihn ist es so, der Mann geht arbeiten, das reicht. Den Rest hat die Frau zu machen.

Nun ist die Situation allerdings mittlerweile so, dass ich eine Weiterbildungsmaßnahme vom Arbeitsamt mache und somit auch den ganzen Tag außer Haus bin.

Ich handel jetzt. Als erstes mal dadurch, dass ich nichts mehr für die Herrschaften machen werde. Und das zweite wird sein, dass ich mir eine eigene Wohnung suchen werde. Ich habe es satt, nur als Putzfrau und Gelegenheitsgeliebte gesehen zu werden.

Gruß calimero
 
M

Marlene1

Guest
:respekt :druecker :applaus

hi calimero!!!!
find ich ja super toll was ich da lese.genauso würd ich das auch machen.
da bin ich gaaaaanz stolz auf dir.grins.
werde dir die daumen halten.tu einfach mal was für dich und gut is.
bussi von marlene :maldrueck
 
R

rita.b

Guest
hallo ihr lieben,
bin ganz neu hier und habe die erzählungen von calimero mit grossem interesse gelesen.
es ist fast so als würde sie meine geschichte und lebensumstände beschreiben.
der sohn meines freundes ist auch 14...und ein ebensolches früchtchen.

bei meinen freund stosse ich auf unverständnis wenn ich mich beklage,oder bin "ketzerisch".der junge braucht nur den mund aufzumachen und papa ist hin und weg.
da ist kein klares denken mehr möglich.

auch bei uns ist es so das er in streitgesprächen "grosszügig" zugibt das ich in vielen dingen recht habe,aber umsetzen?...nein,denn dann wäre der kleine ja böse auf papi.

manchmal möchte ich die wände hochgehen wenn ich mit anhöre oder sehe wie der junge den vater am nasenring führt und der noch dankbar dafür ist.

alles klagen von mir nützt gar nichts,der junge klaut und papi verlangt "verständnis".
er lügt und papi...klar "verständnis".
vor einem jahr hat der junge ein mädchen mehrmals überfallen,papi meint das müsse man "verstehen" er wollte zu einer gruppe!!! gehören...weil ich das aber nicht verstehe bin ich kalt und streng.
im moment fehlt mir jeglicher plan was ich weiter tun soll,auch ich kann nicht so einfach gehen....meine heimatstadt liegt 800 km weg und ich habe keinerlei bezugspersonen hier.
natürlich liebe ich meinen freund,so blöd ist frau eben,,aber ich will weder "mutterersatz im bedarsfall" noch fußabtreter für den jungen sein.

so jetzt fühle ich mich ein wenig besser weil ich mir luft machen konnte....bitte um nachsicht
liebe grüsse rita
 

diebuechels

Mitglied
Hallo, Calimero, warum gehst du ?
ich hatte das gleiche Problem mit dem Sohn meines Mannes, der vor zwei Monaten zu uns gezogen ist, auch er durfte alles , ich habe es einige Male angesprochen , aber eine Änderung kam nicht, von beiden nicht, und was habe ich gemacht, ich habe gesagt, BEIDE sollen ausziehen, weil ich so nicht leben möchte, und ?? Es klappt !!! der Sohn meines Mannes muss jetzt zu Hause helfen, muss sein Zimmer aufräumen, muss fragen, wenn er Sachen von mir benutzen will, hier und da sind noch ein paar Unstimmigkeiten, auch akzeptiert er immer noch nicht richtig, wenn ich ihm was sage, aber er MUSS lernen, weil Papa sonst mit ihm RAUSFLIEGT !!!!
 
Oben