hab nur Pflichten, aber keine Rechte

diebuechels

Mitglied
Unfair



In unserm Rechtsystem müsste eine Änderung gemacht werden !!!

Wir hatten eine Verhandlung vor Gericht, weil mein Mann das Sorgerecht für seinen Sohn haben will, das heisst, diese Verhandlung hat die Ex- Frau meines Mannes beantragt,weil sie es auch will , ich ging mit zu dieser Verhandlung, weil ich bei meinem Mann sein wollte und auch wusste dass Patrick zeitweise vor der Tür warten musste, auch da wollte ich sein, ich wusste , dass ich bei dieser Verhandlung nicht reindarf. Weil es glaube ich, der Antragssteller der Verhandlung so bestimmen darf und zweitens das Gericht nicht mitdenkt.

ABER

Bei wem lebt das Kind , wenn Papa auf der Arbeit ist ?

Wer übernimmt die Aufsichtspflicht in dieser Zeit ?

Wer kocht dem Kind?

Wer passt auf, dass es Hausaufgaben macht?

Wer fährt es zu Freunden ?



Kann noch nicht viele Beispiele nennen, da Patrick erst 3 Wochen bei uns ist und auch ein Kind ist, dass nicht viel auffällt, weil er auch alleine klarkommt. Er stellt keinerlei Ansprüche, will nicht den Tag geplant haben, so wie ich es von anderen Kindern kenne. Er ist sehr ruhig, nett, hilfsbereit , versteht sich sehr gut mit seinen Geschwistern (noch ;-)) na ja, mal nicht den Teufel an die Wand malen, ich hoffe, dass er so bleibt, wie er ist, das glaube ich auch, weil er sich meiner Meinung nach hier wohl fühlt.

Aber um nochmal auf dieses Thema zurückzukommen, eine Stiefmutter bleibt ganz aussen vor bei solchen Sachen wie Gerichtsverhandlung, Jugendamtgesprächen, meinem Mann wurde es zur Auflage gemacht beim Jugendamt Gespräche mit seiner Ex und seinem Sohn zu führen, auch wurde er vom Richter am Ende der Verhandlung mit seiner Ex Frau in die Cafeteria geschickt, sie sollten dort mit ihrem Sohn zusammen was trinken, alle DREI !!!

Auch die Gespräche beim Jugendamt sollen alle DREI gemeinsam führen !!!

Ich wurde einmal erwähnt in einem Schreiben, dass unser Anwalt an das Gericht geschickt, wo drin steht, dass Patrick sich mit seiner Stiefmutter sehr gut versteht.

Ich weiss, dass es vielen Stiefmüttern so geht wie mir, kann man da nichts ändern ??Werden wir gar nichts gefragt? Haben wir nur Pflichten ??

Versteht mich bitte nicht falsch,ich will mich nicht beschweren, nein, auf keinen Fall, ich mache alles, was ich für Patrick mache, genau so gerne wie für meine eigenen Kinder, mein Mann hat auch schon sehr viel für ``meine Kinder `` getan, aber ich möchte mich nur über den Status der STIEFMUTTER im Rechtssystem beschweren. Es würde mich sehr freuen, wenn ich Berichte und Erfahrungen von anderen Müttern hier lesen dürfte.Geht es Euch genau so oder sehe ich da was falsch ?Für euer Feedback schreibt mir bitte , ich freue mich !!!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Welcome! :)

Ich hätte das lieber in einem neuem Thread diskutiert, aber gut.

Ich bin irgendwie so gar nicht deiner Meinung, hoffe aber auf eine fruchtbare Diskussion gerade ;-)

Original von diebuechels
In unserm Rechtsystem müsste eine Änderung gemacht werden !!!

Da müßten sogar viele getätigt werden, gerade im Familienrecht *g*

Wie genau stellst du dir eine Änderung den zu den angesprochenen Dingen vor.

Es gibt ein kleines Sorgerecht für neue Partner der Eltern unter bestimmten Bedingungen.

Ganz ehrlich mich gruselt es bei dem Gedanken das mein Mann Rechte an meinen Kinder erwirbt nur weil ich ihn geheiratet habe, ebenso wenig sehe ich Rechte bei mir an seinen Kinder nur weil ich ihn geheiratet habe.

Bei wem lebt das Kind , wenn Papa auf der Arbeit ist ?
Wer übernimmt die Aufsichtspflicht in dieser Zeit ?
Wer kocht dem Kind?
Wer passt auf, dass es Hausaufgaben macht?
Wer fährt es zu Freunden ?

Vermutlich du. Weil du es so mit dem Vater besprochen hast und du es für euch als 'richtige' Lösung für eure Familie angenimmst.

da Patrick erst 3 Wochen bei uns ist

Es gibt ein feines gut lesbares Buch zu dem Thema: Patchwork von Gerlinde Unverzagt. (das war vor diesem grauenhaften Lehrerhasserbuch, also damals als sie noch durchaus seriös schrieb ;-))

Patchwork kann eine super haltbare Sache sein, wenn die Nähte der Schnittstellen sauber vernäht werden, da kann man gerade am Anfang ganz viel regeln. Aber die verschiedenen Muster der einzelnen Familien in dem Patchwork die müsssen eben auch sauber erkennbar sein.

Aber um nochmal auf dieses Thema zurückzukommen, eine Stiefmutter bleibt

Stiefmutter/Vater ist irgendwie ein unschöner Begriff für mich. Wäre die Ex meines Mannes Tod dann wären evtl. mütterliche Anteile von mit für seine Kinder richtig. So bin ich immer nur die Frau des Vaters, ich bin nicht Mutter , auch nicht Stief.... Irgendwie finde ich diese Begriffe sehr übergriffig für die Kinder.

Wen ich meinen Job als Zweite gut mache, dann kann ich Freundin der Kinder werden, mehr kann ich meiner Meinung nach nicht.

ganz aussen vor bei solchen Sachen wie Gerichtsverhandlung, Jugendamtgesprächen, meinem Mann wurde es zur Auflage gemacht beim Jugendamt Gespräche mit seiner Ex und seinem Sohn zu führen,

Das ist dich aber auch in erster Linie mal Sache der Eltern und ihren Kindern. In zweiter Linie muss das dann der Vater mit dir abklären.

auch wurde er vom Richter am Ende der Verhandlung mit seiner Ex Frau in die Cafeteria geschickt, sie sollten dort mit ihrem Sohn zusammen was trinken, alle DREI !!!

Und?!

Wo ist das Problem, es ging doch um eine Änderung in deren Familiensystem vorrangig. Es ging darum das dem Kind gezeigt wird, deine beiden Eltern sind für dich da.

Natrülich steht man als Erstkinder versorgende Zweite dan irgendwie in der zweiten Reihe und fühlt sich aussen vor, aber das ist man doch in der Situation einfach nun mal. Das ist die große Gratwanderung in unserer Rolle, gerade auch das auszuhalten finde ich immer.

Auch die Gespräche beim Jugendamt sollen alle DREI gemeinsam führen !!!

Ja, wer denn auch sonst.

Wenn es Probleme in eurer Familie gibt, dann gehören da dein Mann und du hin, aber erst dann, finde ich zumindest.

Ich wurde einmal erwähnt in einem Schreiben, dass unser Anwalt an das Gericht geschickt, wo drin steht, dass Patrick sich mit seiner Stiefmutter sehr gut versteht.

Natürlich tut das weh, aber das ist nun mal Teil unserer Rolle.

Freu dich doch einfach das ihr euch so gut versteht, das ist nämlich wirklich nicht alltäglich.

Ich weiss, dass es vielen Stiefmüttern so geht wie mir,

Das weiß ich auch nicht, vielleicht äussern sich noch ein paar mehr?

Ich kann nur für mich, meine Empfinden und meine Meinung sprechen.

Haben wir nur Pflichten ??

Pflichten haben die leiblichen Eltern, du kannst deinem Mann Pflichten abnehmen, wenn du das willst.

aber ich möchte mich nur über den Status der STIEFMUTTER im Rechtssystem beschweren.

Noch einmal, wie und was möchtest du ändern?

Es würde mich sehr freuen, wenn ich Berichte und Erfahrungen von anderen Müttern hier lesen dürfte.Geht es Euch genau so oder sehe ich da was falsch ?Für euer Feedback schreibt mir bitte , ich freue mich !!!

Ich kann dir nur sagen, das ich mich gut arrangiere mit meiner Rolle in der zweiten Reihe. Mein Mann tut das ebenfalls. Es wäre für mich übrigens ein sofortiger Trennungsgrund wenn der meinte er wäre irgendeine Art von Vater für meine Kinder.

LG,

Tina
 
S

Seegirl

Guest
Also als das hier alles gelesen habe, dachte ich als erstes, wie kann eine Frau sich das heute noch gefallen lassen. Also billiger kann er eine Haushälterin auch nicht kriegen. Deshalb :respekt und :applaus für deine Entscheidung die zwei Jungs ihrem Schicksal zu überlassen und dann ganz schnell :weg.

Es gibt mit Sicherheit auch andere Männer :winken:

Elke
 
N

Nawrath

Guest
...ich bin sehr verwundert, wie leichtfertig hier einige aufgrund einer einseitigen Darstellung eine Trennung herbeireden.

Diese Verantwortung möchte ich nicht tragen, gerade im Internet kann man schnell daneben liegen.

Es wird beim nächsten Mann nicht besser, weil die eigenen Beziehungsprobleme mitgeschleppt und nicht beseitigt werden.

Alles Gute,
 

diebuechels

Mitglied
Ändern möchte ich zum Beispiel, dass die neue Frau des Vaters mehr mit einbezogen wird, ich wurde und werde ja nie gefragt, könnt ihr euch das Sch...... gefühl vorstellen, als ich vor der Tür stand nach der Verhandlung, wo beschlossen wurde, dass alle Drei einen Kaffee trinken sollten ?

Auch die Jugendamtgespräche sollen ohne mich laufen, wieso ? Ich kann doch im Moment am meisten über das Kind berichten ?
 

diebuechels

Mitglied
Liebe Hextina, du schreibst das so locker alles, wie lange leben die Kinder deines Mannes schon bei Euch ? vielleicht hast du ja auch schon längere Erfahrung und stehst da JETZT drüber, wie war es am Anfang ? als das alles neue Gefühle für Dich waren ?
 

diebuechels

Mitglied
Sollte ich mein Thema irgendwie woanders hinschreiben ? Ich möchte aif keinen Fall, dass das Problem von Calimero hier untergeht ? Aber ich kenne mich hier noch nicht richtig aus, sagt mir Bescheid, ob das in Ordnung so ist, oder wo ich es hinschreiben soll
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

Original von diebuechels
Ändern möchte ich zum Beispiel, dass die neue Frau des Vaters mehr mit einbezogen wird, ich wurde und werde ja nie gefragt, könnt ihr euch das Sch...... gefühl vorstellen, als ich vor der Tür stand nach der Verhandlung, wo beschlossen wurde, dass alle Drei einen Kaffee trinken sollten ?

Ja kann ich. Muss sich übel anfühlen, zumal wenn du die Hauptarbeit im Alltag mit dem Kind leistet.
Trotzdem, ich vermute mal in der Verhandlung ging es um die Verlegung des Lebensmittelpunkts des Kindes, ging es da erstmal um die 3.

Findest du das dein Mann deine Arbeit mit dem Kind genügend wertschätzt?

Auch die Jugendamtgespräche sollen ohne mich laufen, wieso ? Ich kann doch im Moment am meisten über das Kind berichten ?

Das ist eine andere Baustelle, natürlich muss es auch Gespräche mit dir und dem Vater geben. Aber das ist eben erst die zweite Linie....

Liebe Hextina, du schreibst das so locker alles, wie lange leben die Kinder deines Mannes schon bei Euch ? vielleicht hast du ja auch schon längere Erfahrung und stehst da JETZT drüber, wie war es am Anfang ? als das alles neue Gefühle für Dich waren ?

Ach, ich lese mich nur so locker, weil ich mich schon so lange damit beschäftige. Länger als das ich das lebe.

Die Kinder meines Mannes leben nicht bei uns. Trotzdem verwende ich viel Gedanken und Arbeit in sie. Sollte ich aber das Gefühl bekommen das wird nicht wertgeschätzt von meinem Mann dann würde ich das sofort unterlassen. Es steht hier immer mal wieder zur Diskussion das sein Sohn umzieht. Der war auch schon mal zur Probe hier. Dann erwarte ich das meine Mann und ich uns arragieren wo ich die Kraft und Zeit für ein 3. Kind herbekomme und das er mich wertschätzt. Der Rest er gibt sich dann für mich von selbst.

Wie du merkst liegt der Dreh und Angelpunkt für mich in der Beziehung ;-)

Ach ja, am Anfang, der ist jetzt 3 Jahre her. Also das wir einen Haushalt zusammen haben. Da gab es natürlich die üblichen kleinen Reibereien, Ängste der Kinder, alle mussten sich eben finden in dem neuen Heim. Ich habe mich mitmeinem Mann schon auch viel auseinander gesetzt, ich habe viel unter der Ohnmacht der Menschen in der zweiten Reihe gelitten, aber eher weil mein Mann eine völlig andere Art mit Problenen seiner Kinder umzugehen, nie weil ich mich zuwenig wahrgenommen gefühlt habe.


LG,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von diebuechels
Sollte ich mein Thema irgendwie woanders hinschreiben ?

Nein ds hat schon auch gepasst, abe rich habe gerade die Gunst der Stunde genutzt, mich inadminstrativenTätigkeiten geübt und den Thread geteilt ;-)

Ich möchte aif keinen Fall, dass das Problem von Calimero hier untergeht ?

Klar, wobei der Urpsrungsthread eher urlat war *g*

Aber ich kenne mich hier noch nicht richtig aus, sagt mir Bescheid, ob das in Ordnung so ist, oder wo ich es hinschreiben soll

Ach watt, das passte schon un dich hatte eine Chance zu üben :))

Wenn du Fragen hast, schick mir 'ne Mail, oder bei Natascha Patenschaften! gibt es sonst auch Paten.

LG,

Tina
 
Oben