Hilfe! -  Habe ein adhs Kind mit Schulischen problem!

Filu

Neues Mitglied
Hallo wer kann mir vieleicht ein Rat geben!
Ich habe eine 10 Jahre alte Tochter.Mit 7 1/2 wurde
bei ihr Adhs festgestellt.Sie hat auch schon merere
Medikamente durch z.b. Ecqwasim,Stratera und jetzt
Conzerta.Aber in der Schule hilft es nur etwas.
Die Lehrerin hat gesagt das es besser währe wenn sie das 4 Schuljahr
noch mal macht da sie in Mathe erhebliche schwierichkeiten hat .
Wier haben sie aber auf der Gesamtschule angemeldet.Na ob das so mal richtig
wahr ?( ?(
Sie macht auch Ergo einmal die Woche.Um ihre wahrnehmungsinn
zu trennieren.Weis vieleicht ihr einen Rat was ich noch machen kann?
Habe noch zwei andere Kinder 14 und 6 die so wie wier unter der
situartion leiden.
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!

Es wäre schön, wenn Du Dich hier Wer mischt hier mit....? noch einmal kurz vorstellen könntest, und auch nochmal den Werdegang Deiner Tochter beschreibst...
So kann man immer mal schnell nachlesen um etwas zuordnen zu können... :zwinker:

Ist Deine Tochter jetzt schon auf der Gesamtschule? Oder wird sie nach den Sommerferien wechseln?

Ich bin der Meinung, daß wenn erhebliche Probleme vorliegen eine Ehrenrunde nicht wirklich schaden kann. Ich bin auch sitzengeblieben damals, und muß sagen es hat mir mehr geholfen als alles andere! Ich kannte den Stoff schon, brauchte ihn nur zu wiederholen, konnte aber dabei mehr lernen, weil es einfacher umzusetzen war!

Vielleicht braucht Deine Tochter da auch noch ein bisschen Zeit...

Liegen ihre Schwierigkeiten nur in Mathe oder auch noch woanders? Würde sie die Versetzung sonst schaffen?
Und mich würde interessieren, wie sie selbst das alles einschätzt...

Fragen über Fragen, ich weiß, aber nur so können wir hier auch helfen...hoffe ich doch... :-D



LG Marion :sonne
 

Simone

Kampfhase
Hallo und herzlich willkommen Filu!

Mich würde zu allererst mal interessieren, was sagt der Arzt dazu und was ist die genau Diagnose?!

Als zweites - wie steht die Schule/Lehrer zu diesem Thema?!

Drittens - wie ist die Klassenstärke und wo sitzt deine Tochter?!

Viertens - hat sie noch sonstige Defizit etc.?!

Passt evtl. die Einstellung der Medis nicht?!

Meine Meinung grundsätzlich zum Wiederholen einer Klasse - es ist keine Schande und kann eigentlich nur hilfreich sein.
 

Filu

Neues Mitglied
Hallo!
Ich heise Christiane bin 37 Jahre alt und Mutter von
3 Kindern. Die Jacqueline ist 14 J. die Kimberly 10 J. und der Niclas 6 Jahre alt.
Mein Mann ist Fehrnfahrer und ist 40 Jahre alt.
Bei Kimberly ist das erst in der Schule aufgefallen.Die lehrerin hat uns darauf hingewiesen,das wir sie doch mal auf Adhs Untersuchen lassen.
Kimberly wahr schon als Baby ein Türrann.Die Lehererin hatte uns beim Halbjahr
Zeugniss gesagt sie könnte versetzt werden.Da sie auf neue Tbl. eingestellt worden war klappte es .Jetzt nach den Osterferien meinte sie auf einmal
eswäre besser das sie doch das Schuljahr macht . ?(
Weil swie schon wieder absacken würde.Habe dann mit Kimberly darüber
gesprochen sie fing natürlich wie immer an zu Weinen.Nein ich möchte aber auf die neue Schule!"Also wass soll ich da noch machen.wenn ich sie jetzt dazu zwienge
doch auf der Grundschule zu bleiben dann macht sie wieder nur zu.
Mfg
christiane
 

Filu

Neues Mitglied
Habe schon einen neuen Termin in Herdecke geholt.
Dem Arzt muss mann ales aus der Nase ziehen.
Ich weis nur das das ADHS heist was sie hat mit einen defiziet von
wahrnehmungs sinn und feinmotorick .Die Lehrerin macht Vortbildungen
für solche Kinder dack ihr haben wir das erst gewust was mit ihr ist .
Die sagt aber auch mal so mal so. Die klasse hat 23 Kinder.Kimberly sagt immer
wenn die leise was Arbeiten Müssen und sie wieder zu langsamm oder was nicht Verstanden hat es Wahr zu laut in der klasse ich konnte mich nicht konzéntrieren.
Da sie in der Mitte sitzt müsste das klappen oder?
Defizit hat sie noch in Rechtschreien.
Habe sie auch schon Testen lassen in beiden Fächern,kamm dann zu Antwort
vom durchschnitt der durchsch´nit hat sie ?( ?(.
LG
Christiane
 

Flitzekrizel

Mitglied
Moin. seit ihr bei Dr. Schmidt oder Dr. Meusers?


In Herdecke die stehen total auf Concerta leider :( Und Concerta ist für Mädchen eh nicht so der Hit.

Bei dem neuen Termin, sprich mal Medikinet Retard an, dass wirkt besser als Concerta, weil es völlig anders konzipiert ist,da wird dir bestimmt die ein oder andere noch was zu schreiben.


Viel Erfolg

Flitze
;-)
 

Filu

Neues Mitglied
Guten Morgen!
Wir sind bei Dr.Meusers.
Sind die Medikinet Retard auch ein 12 Std.tepo oder weniger-länger .
die Straterra waren zwar 24 Std.aber die haben garnicht angeschlagen.
Die war dann so als ob sie keine genommen hat.Aber danke für den Tipp wede ihn darauf ansprechen.Weis sonst auch nicht mehr weiter,habe auch schon geschaut ob es nicht bei uns in der nähe vieleicht eine Schule extra für Ads kinder gibt.
hHabe aber leider keine bis jtzt gefunden. :traene

:(
Christiane
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Christiane,
erstmal herzlich Willkommen.
Ich denke, wenn sie sagt, dass es zu laut in der Klasse ist,hat es was mit der Einstellung der Medis zu tun (MEINE Meinung).
Mach einen Arzttermin und sprich mit ihm darüber. Ich bin auch gegen Concerta und für Medikinet retard. Mein Sohn bekommt nachmittags nochmal eine "Nachdosierung" da diese bei ihm nur 6 Std. wirken.
Also, nachdosieren kann man also immer noch.
Besprich das mit dem Arzt, dann siehst du weiter.
 

Simone

Kampfhase
Medikinet ist ein Langzeitpräparat und kommt immer auf das Kind selber an wieviele Std es wirkt.
Es kann schon sein, dass am Nachmittag nochmal mit einem Präparat nachgelegt werden muss.
Hast du schon mal mit deinem Arzt gesprochen?!

Mein Sohn bekommt Medikinet Retard und wir sind sehr zufrieden.

Ihn störte auch immer die Unruhe, das Bleistiftkratzen, radieren usw. - bis jetzt läuft es gut!

Er bekommt davon mit seinen ca. 65 kg 40 mg am Morgen. Gibts jetzt neu in einer Kapsel - früher 2x 20 mg.

Ich glaube auch, dass mit der Einstellung was nicht stimmt.
 

Filu

Neues Mitglied
Hallo

wollte mich bei euch allen bedanken für die tolle aufnahme und für die tipps.
Vieleicht kann mir einer noch veraten wie ich das mit einer Kur enweder nur für Kimberly oder für uns (mich,mein Sohnund Tochter).Ich glaube die Grosse beckommer ich nicht mer mit zur Kuhr mit oder??.
Dr.Meusers rückt da nicht so mit der Sprache raus,wie gesagt alles aus der Nase ziehen.
Danke
Christiane
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Filu
Erstmal herzlich Willkommen auch von mir .
Wegen der Kur kannst du dich mal erkundigen als Mutter Kind Kur . Und deine Große Tochter müßtest du eigentlich auch noch mitbekommen . Dein Mann ist ja fernfahrer , und so ist keiner da der sie beaufsichtigt . Schau mal im ADS Forum hier , da sind Kliniken aufgelistet auch für ADS kids .
 

Filu

Neues Mitglied
Ich komm mir jetzt ein bischen blöd vor .Wo muss ich den die Kur beantragen bei dem Arzt oder bei der Krankenkasseß
Weil ich schon ein mal bei der Krankenkasse gefragt habe.Da bekam ich dann zur Antwort das ich keine bekommen würde das es keine Heillung für solche Kinder gäbe.Es tut gut mit euch darüber zu Sprechen da ich sonst keinen mehr habe.Auser meine Schwiegermutter aber die ist schon 83 Jahre.Meine Mutter ist vor 2 Jahren an einer Blutvergiftung Gestorben.Na ja mit mein Mann kann ich ja Sprechen aber den möchte ich am Wochenende auch nit so sehr auf die nerven gehen.Habe zwar zwei gute Freundinen nur die habenviel Arbeit und wenig Zeit.

LG
:winken:
Christiane
 

Filu

Neues Mitglied
Ja Würde ich gerne aber irgen wie klappt das nicht ich bin glaube ich zu doof um da rein zu kommen .er sagt dann immer den namen git es nicht. :wand
 

Leon910

*Jungsmama*
Dann versuch einen anderen Nick für den Chat...vermutlich ist der schon vergeben oder so...



LG Marion :sonne
 
S

susann

Guest
Filu meine Freundin ist auch nach Witten gezogen und ich muss sagen die Gesamtschule ist im Umgang mit Ihrer Tochter nicht der Hit. Die Tochter hat auch ADHS mit Medikinet. Das Mädel ist grottenschlecht in der Schule und die Lehrer unmöglich.
Ich rate Dir auch in den Chat zu kommen, da findest du viele Eltern mit gleichen Problemen. Das deine Große mitkommt zur Kur glaube ich nicht, es gibt sehr wenig Häuser die so "alte" Kinder mit aufnehmen. Aber eine Kur steht Dir zu, wenn dein Kind nicht geheilt wird brauchst du als Mutter wenigstens mal eine Verschnaufpause und ich würde es oprobieren aufgrund er Erkrankung ist eine Trennung von den beiden Kindern nicht möglich, deshalb Mutter Kind Kur, die Mutter aufgrund der psychischen Dauerbelastung.

Alles Gute für Euch

Gruss Susann
 
S

susann

Guest
Was den Chat betrifft, hast du Dich da schon extra registriert? Du muss dir einen Account einrichten, mit Name und Passwort. Dann kannst du auch die Funktionen des Chat nutzen

Gruß Susann
 
Oben