Habt ihr eine Lösung für mich??

sammy

Mitglied
Hallo!!
Es ist zwar ein Schwiegermutter-Forum aber ich habe ein Problem was sehr heikel ist und zwar mit meiner Mutter.
Kurz zur Erklärung ich und meine Kinder sind der Mittelpunkt ihres Lebens.
Sie geht Vollzeit arbeiten hat aber ansonsten keine anderen Aktivitäten denen sie nachkommt.Sie hat keinerlei Hobbys,keine Freunde nur zu ihrer Schwester geht sie manchmal. Sie ist sehr kontakt und menschenscheu. Sie hat auch kein Interesse daran was zu ändern. Sie hat ja uns (so drückt sie sich aus).
Jetzt wo sie noch arbeiten geht ist sie Abends froh ihre Ruhe zu haben.Aber wenn sie Urlaub hat und ausgeruht ist fordert sie von mir ihr Freizeitgestalter zu sein.Sie klammert ohne ende. Wenn ich mich mal zwei Tage nicht melde sagt sie direkt: ich könnte hier tot in der Wohnung liegen und keiner merkts. Sie mischt sich häufig in die Erziehung ein. Wenn ich z.b. arbeiten bin und mein Mann bei den Kindern ist und draußen scheint die Sonne, dann ruft sie an, und schimpft dann mit meinem Mann warum er in so einem schönen Wetter mit den Kindern nicht draußen ist. Mein Mann gibt ihr kontra,läßt sich von ihr nichts vorschreiben aber sie hört nicht auf. Es sind die tausend Kleinigkeiten die die Situation so unerträglich machen. Ich habe mir meinen Mund schon fusselig geredet,es nett und freundlich,frech und laut versucht aber sie versteht es nicht. Sie sagt immer ja ja hört aber auf dauer nicht damit auf. Ich bin Einzelkind und meine Mutter war alleinerziehend. Daher drehte und dreht sich ihr ganzes Leben nur um mich.( Und um die Enkelkinder die jetzt da sind).Ich habe glaube ich es nie geschafft mich ganz von ihr zu lösen. Damals als ich ausgezogen bin habe ich sehr rebelliert gegen die ständigen Anrufe usw. aber es war nie so locker und auf distanz wie es,glaube ich,nötig gewesen wäre. :shake
Jetzt geht sie bald in Rente und hat sich darauf versteift auf meine Kinder aufzupassen damit ich Vollzeit arbeiten gehen kann. Sie sagt dann das ich das Geld für die Betreuung gespart habe. Ich weiß das es in die Hose geht. Dann bekommt sie noch mehr von unserem Familienleben mit als jetzt schon und mischt sich noch mehr ein. Meine beziehung zu ihr ist einfach zu eng. Ich habe ja schon selber Schuldgefühle wenn ich mich zwei Tage nicht bei ihr melde. Ich lieb sie auch sehr und sie war eine gute Mutter aber andauernd dieses Gefühl,ich muß mich um sie kümmern das macht mich fertig. :crying
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Puh, das hört sich schwierig an.
Vielleicht hilft es, mal alles aufzuschreiben, was euch stört und anders sein sollte. Auf Papier ist es oftmals leichter, die richtigen Worte zu finden und man kann sie auch korrigieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist :zwinker:
 
U

User4

Guest
War auch mein erster Gedanke: schreib ihr einen Brief. Danke ihr, dass sie ne tolle Mama bzw. ne tolle Oma ist, aber dass sie bitte Grenzen und euer Privatleben respektieren soll... Zeig ihr vllt Alternativen oder Hobbys, wo sie sich austoben kann.
 

Ziva

Aktives Mitglied
Also das hört sich ja komplett nach meiner mutter an..die war auch so drauf..... als mein dad damals gestorben ist war mein sohne mann und ich nur ihr lebenspunkt von morgens bis abends mußte ich bei ihr sein....(nerv) dann habe ich mein mann kennengelernt und bin über 600km wech gezogen bin schnell schwanger geworden und wir haben ruhe..heute sehe ich meine mutter nur noch 1 mal aller paar monate und habe sichtlich ruhe wir fonen 2-3 mal in der woche und das langt auch finde ich....jetzt muß die sich anderweitig beschäftigen, ich bin ja nicht mehr da. Und glaube mir..schnell hatte sie wieder interesse am garten und macht dort fast alles alleine.



Versuch es mal mit der methode du hast einfach mal ein paar wochen keine zeit für sie selbst wenn sie anruft oder bettelt....sage ihr das du das nicht mehr kannst das du deine familie hast und am we auch mal was mit den alleine ohne oma unternehmen willst. glaube mir, sie wird bockig sein...aber du bist mama!deine kinder brauchen dich....und dein mann braucht dich bestimmt auch mehr als seine sschweigermutter...kümmer dich um deine familie und dann um omi...wenn sie das problem verstanden hat kannst sie wieder mit einbeziehen aber aufpassen omis übertreiben sehr sschnell....
 

cde

**verwirrt**
Immer klipp und klar sagen was du von ihr verlangst. Was dich stört und dann auch Vorschläge zur Änderung bzw. Lösung machen. Und dass alles ohne Gefühle möglichst! Nur so verstehen es Mamas :kisses

:bye:
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von kamial
Immer klipp und klar sagen was du von ihr verlangst. Was dich stört und dann auch Vorschläge zur Änderung bzw. Lösung machen. Und dass alles ohne Gefühle möglichst! Nur so verstehen es Mamas :kisses

:bye:



Manchmal leider nicht mal dann....
 
Oben