Hallo an alle! Bin neu hier!

E

easy777

Guest
Hallo!

Ich stell mich mal kurz vor:

Ich heiße Isabell, bin 29, verheiratet, habe bereits einen Sohn (Julian, wird im August 3 Jahre alt) und bin momentan in der 27. Woche schwanger mit Zwillingen.
Anfangs war ich sehr skeptisch und hätte nur heulen können, als ich erfahren habe, dass ich Zwillinge erwarte, aber das hat sich recht bald gelegt und ich freue mich nun schon total auf meine Zwerglein!!

Ich habe natürlich auch jede Menge Fragen und denke, ich bin in eurem Forum ganz gut aufgehoben :p

Zur Zeit stelle ich mir die Frage, ob ich meine Zwillinge mal stillen kann/soll etc. oder ob es besser ist, Fläschchen zu geben. Klar weiß ich, dass Muttermilch das beste ist, aber ich mache mir eben viel Gedanken um meinen Großen. Ob er dabei nicht völlig vernachlässigt wird (bzw. sich so fühlt) und ob ich denn da noch Kraft genug habe, mich auch angemessen um ihn zu kümmern.

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
ISABELL
 
S

sunflower

Guest
Hallo und herzlich willkommen.

Mit Zwillingen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und ich habe sie 4 1/2 Monate gestillt. Meine Schwiegermama ist Hebamme und sie hat auch schon Mamas betreut, die Zwillinge gestillt haben. Mit einem Kind zusätzlich stelle ich mir das auch nicht einfach vor. Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn es nicht klappt, kannst Du dann ja immer noch auf Flasche umsteigen.

Als ich nach dem Stillen auf Flasche umgestiegen bin, habe ich es ehrlich gesagt öfter mal bereut, weil dieser ganze Aufwand mit Flaschen sterilisieren, Pulver mixen, heiß Wasser und dann einpacken, wenn wir mal weg wahren, war schon ziemlich aufwendig. Da wäre ich manchmal froh gewesen, ich hätte nur die Bluse aufknöpfen müssen und fertig. Bei zwei Kindern ist der Aufwand ja dann doppelt so groß.

Es ist wie immer: Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Schwangerschaft, und dass die beiden gesund und munter zur Welt kommen.

Liebe Grüße Biggi :sonne
 

Habifu

Aktives Mitglied
hallo easy 777
ich bin auch mit zwillis unterwegs, aber erst 21.SSW.
tja, deine fragen kann ich dir nicht aus erfahrung beantworten.
aber ich denke das du eh füttern must, ob mit flasche oder brust ist wohl ziemlich der gleiche zeitaufwand. bzw die flaschen must du vorbereiten.

vermutl ist eine hilfe da doch angebracht, evtl ne oma die sich dann mal um den großen kümmern kann.

unsere Großen sind schon 9 und 11 jahre alt, also etwas andereres
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo easy777

Ich bin auch mama von zwillis
Ich habe zwei jungs von 17 monaten!
Ich habe meine Kinder sechs wochen lang gestillt, aber immer bei gefüttert!
Mal davon abgesehen das das es beste ist für unsere Zwerge, nimmt man beim Stillen wahnsinnig schnell wieder ab! Ich habe damals in sechs Wochen 25 Kilo abgenommen, obwohl ich nur 10 Kilo zu genommen hatte!
Außerdem erklärte mir meine Hebamme, das das gut wäre füt die Gebärmutter, durchs stillen zieht sie sich schneller wieder zurück!

Lass Dich nicht verrückt machen( auch nicht von dir selbst :rofl) Zwillis zu haben ist ein segen!Gnieß die SS, ich fand das Geühl einfach nur toll, zwillinge im Bauch zu haben! :preg

gruß uschi :winken:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Isabell Herzlich Willkommen. Wie ich sehe wurde deine Frage ja schon beantwortet. ;-)
 

Veronika

Mitglied
Hallo!

Auch von mir noch ein kleiner Kommentar zum Stillen: Ich habe zwei Mädels (jetzt acht Monate) die ich sechs Monate lang voll gestillt habe und jetzt noch morgens uns abends. Aus meiner Erfahrung ist es (insbesondere wenn man alleine mit den Zwergen ist) einfacher beide gleichzeitig zu stilllen als mit Flaschen zu hantieren. (Flaschen gab es bei uns auch - da ich anfangs abpumpe musste da meine Kleinen noch zu klein zum an der Brust trinken waren - sie hatten nur je 2 kg...). Ich fand es einfacher nur die Kinder zu halten als Flaschen und Kinder (die Brüste sind je Gottseidank festgewachsen... ;-)) - und zum Thema abnehmen wurde ja schon genug gesagt.....


Veronika
 

Habifu

Aktives Mitglied
@veronika: kannst du mir mal erklären wie du das gemacht hat, mit beiden gleichzeitig?
muß ja ein geduldsspiel sein, oder? werde das vergnügen dann ja auch haben, überlege schon wie das geht
 

Veronika

Mitglied
@ Habifu

Alles halb so wild. Ich lege einfach ein Stillkissen auf meinen Schoß, so dass die beiden Enden jeweils unter meinen Armen durch nach hinten zeigen - dann lege ich unter jeden Arm ein Kind - so können die beiden super gleichzeitig trinken (ich glaube das nennt sich Football-Haltung). Ich finde es immer am angnehmsten wenn ich im Schneidersitz auf dem Boden sitze und dann dass Kissen drauf lege - da kann man dann mit den Beinen ein bisschen das Rumhampeln der beiden Grazien ausgleichen - sie sind ja doch schon ziemlich mobil....

Schwiierig ist es nur am Anfang, wenn sie sich noch nicht so fest festsaugen, da muss man dann immer aufpassen, dass man wenn man ein Kind wieder andockt, dem anderen durch die Bewegung nicht ausversehen die Brust aus dem Mund reißt. Aber das passiert vielleicht ein paar mal und dann hat man den Dreh raus.

Ich fand es nie besonders schwierig oder anstrengend die beiden gleichzeitig zu stillen. Nur Mut! Das schafft ihr locker auch!
 

mausepieps

ZwergenMama
hmm....meine zwillis werden nu schon 11 jahre alt....ich hatte vom ersten tag an die flasche gegeben, weil ich es einfach zu stressig ampfand. so konnte mir notfalls immer jemand helfen, wenns ums füttern ging udn nicht grade beide zur gleichen zeit geschrien hatten ;)
aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel stress es ist udn wie gerne man stillen möchte....versuchen kann mans aber evtl. und wenns garnicht geht, kann man dann ja immernoch auf die flasche umstellen ;)
 

momos

Trompeter
Hallo,
meine Frau hat unsere Zwillinge auch sechs Monate lang voll gestillt (unter
anderem wegen Allergievorgeschichte in der Familie), genau so wie von
Veronika oben beschrieben, und gerade nachts war das sicher viel besser
als mit Fläschchen rumzumachen.
Ich habe normalerweise die beiden aus dem Bett geholt, sobald einer Hunger
hatte, und dann konnten sie gleichzeitig trinken, und dann ging es wieder
zurück in den Stubenwagen.
Das ging im Ganzen sogar schneller als bei unserem Großen, der nacheinander
an beiden Seiten trank, und manchmal zwischendurch wieder einschlief.

Ich denke, für zwei Kinder mit Fläschchen zu hantieren, ist auch ein ganz
ordentlicher Aufwand, das muss man sich schon gut überlegen.

<momos>
 

Habifu

Aktives Mitglied
ja, bei uns sind auch die Allergien der Hauptgrund,
obwohl ich vermutl wieder arbeiten gehen muß,
da mein Mann arbeitslos ist.
ist im moment nicht einfach als tischler
aber mal abwarten wie es sich bis dahin entwickelt.

aber danke für den Tipp veronika, werde es ausprobieren.

mit zwillis ist das doch etwas anderes

aber ich wollte den thread von easy777 nicht mißbrauchen
--sorry--
 
E

easy777

Guest
Hallo Habifu,

keine Sorge, du missbrauchst meinen Thread schon nicht! So kommen immerhin immer mehr Antworten und Meinungen zustande.

Ich bin jetzt auf jeden Fall bestärkt darin, dass ich es versuchen werde.

Ich denke auch, dass man mit Flaschen halt einiges mehr an Arbeit hat. So sind die Kinder dann zwar einige Zeit fast ausschließlich von mir abhängig, aber es dauert ja nicht ewig. Bei meinem Großen hat es ja letztendlich auch sehr gut geklappt. Sind zwar jetzt dann 2 - aber ich denke, das schaffen wir auch, wenn andere es schaffen, oder? ;-)

Liebe Grüße
ISABELL
 
E

easy777

Guest
Hallo an alle! Bin neu hier! - Danke für die Antworten!!

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten.

Ich bin jetzt auf jeden nochmal mehr darin bestärkt, es mit dem Stillen zu versuchen! Das wird wohl für eine gewisse Zeit ganz schön stressig, aber mit Flaschen stelle ich es mir fast noch stressiger vor.

Liebe Grüße und dnake nochmal!
ISABELL
 

Panda

Aktives Mitglied
So besser spät als nie...
ich habe beide 3 Monate voll gestillt, den 4. Monat zugefütter und mußte leider danach abstillenn... :(
Das gleichzeitige Stillen hab ich nur im KH gemacht, zu Hause fand ich es schöner mich voll und ganz auf eine konzentrieren zu können.. und außerdem haben die Damen selten gleichzeitig Hunger...
Ich denke ob Flasche oder Brust ob gleichzeitig oder nicht wirst du mit der Zeit selber rausfinden....Die Kleinen sagen Dir ja schon was sie wollen :rofl
iel Erfolg und eine schöne (hoffentlich lange!) SS!!! :druecker
 
Oben