*Freu* -  Hallo ich bin neu hier!

Zierfisch1997

Neues Mitglied
Also ich bin seit heute hier bei Euch angemeldet.Habe gestern schon mal reingelesen und mich dabei echt festgelesen,da ich auch ein kleines Problemkind habe.
Nun erst mal zu uns.Ich bin 43 alleinerziehende Mutter mit einem 9 jährigen ADSler mit einer Rechtschreibstörung und einem hohen EQ(126) und da beginnen eigentlich auch schon die Probleme.
Tobens ADS wurde in der ersten Klasse festgestellt nach einer Medikamenten Einstellungsphase ging es eigentlich ganz gut nur die Rechtschreibung machte mir Sorgen.Jetzt kam bei einem Test vom Jugendamt heraus das er eine Rechtschreibstörung hat aber zugleich den hohen EQ.
Jetzt mache ich mir Sorgen wie die Schule und die Lehrer auf dies Mitteilung am Anfang der 4. Klasse reagieren.
:argue

:hilfe:Wer kann mir Tips für die dann anstehenden Lehrergespräche geben? Damit ich nicht gleich wieder überfahren werde,denn sein letztes Zeugniss macht den Eindruck als wenn die Lehrer schon keine Lust mehr haben und alles auf seine ADS schieben.

Danke schon mal im voraus.
 

Zierfisch1997

Neues Mitglied
:bye:
Danke für die nette Begrüssung hat eve. nun auch noch jemand nee Idee wie ich es den Lehren ende August alles beibringen soll ?
?(

Wäre super :banane:

Zierfisch1997
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo u. willkommen hier !!!

ich würde mir Stichpunkte machen, wie die Lehrer mit deinem Kind umgehen sollten u. dies wiedergeben. ZB: vorne sitzen lassen, anfassen beim reden (bei meinem hilft es er hört sonst net zu), Infos über ADS geben (Ausdrucke ausm Net, Bücher),

einfach erstmal die wichtigesten Dinge u. um regelmäßigen Austausch bitten (Telefonat so alle 14 Tage) u. wenn was ist dass du sofort benachrichtigt wirst (Hausaufgaben öfter vergessen , Ärger in der Schule)

Das wärs erstmal von mir :druecker

greez
 

Zierfisch1997

Neues Mitglied
:bye:

Danke für die Tips,aber das mit der ADS hatten die Lehrer ja schon halbwegs kappiert nun muss ich ihnen nur noch beibringen das Toben eigentlich sehr klug ist und dabei eine Rechtschreibstörung hat.
?(
Und ich befürchte damit sind sie dann überfordert,da es ja jetzt so schön bequem ist Unaufmerksamkeit auf die ADS zu schieben. Jetzt sollen sie auseinanderhalten was ADS und was Lange Weile ist? :sleep

Mir graut davor!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis demnächst
Zierfisch1997
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Erstmal möchte ich dir auch ein herzliches Hallo zuwinken.

Wir hatten zusammen mit der Therapeutin und den Lehrern einen runden Tisch. Ich muss sagen es war wirklich sinnvoll und sollte bei ersten Problemen öfters zum Einsatz kommen. Wir Eltern hatten Unterstützung von der Therapeutin und waren den Lehrern nicht ganz so "ausgeliefert" (so fühlte ich mich wenigstens immer mal wieder). Duch den Profi an unserer Seite wurde die Problematik klar und sachlich auf den Tisch gebracht und wir konnten uns auch auf eine bestimmte Vorgehensweise bei Problemen einigen.

Z.B. die Rechtschreibschwäche
Sohn durfte in den LRS-Kurs obwohl er eigentlich schon viel zu alt dafür war. Er musste den Grundwortschatz der ersten Klassen aufarbeiten. Aber weil er jetzt mit dem Medikament aufmerksamer war konnte er das Erlernte auch besser aufnehmen und umsetzten.
Sogar Sohnemann hat zugegeben das das wohl sehr viel geholfen hat.

LG :bye:Cordu
 
Oben