Harter Stuhl und komische dunkle Fäden darin...

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Hallo, mach mir grad etwas Sorgen, auch an Birgit speziell...
Seit ich mit der Beikost begonnen habe, hat Joana harten Stuhl. Wie Hasenküddel...Sorry, wegen dem Vergleich. Das beunruhigt mich schon etwas, aber les ich öfter dass das passiert. Was mich aber noch mehr beunruhigt ist, dass da so kleine schwarze Fäden drin sind, sieht fast so aus, als wenn da Kräuter drin wären. Aber kann ja nicht sein, weil sie ja keine Kräuter isst. Zudem riecht das auch noch sehr übel...Muss ich mir Sorgen machen? Bzw. sollte ich am Montag direkt zum Arzt? Was kann das evtl sein?
Gegen Verstopfung selber werd ich wohl die Möhren absetzen und Bananen. Aber die "Fäden" beunruhigen mich.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
B

Beckie

Guest
Hallo Melli,

wieviel trinkt den Deine Kleine den ganzen Tag über?

Gerade wenn es so heiß ist, dann haben doch auch die Kleinen damit Schwierigkeiten.

LG
Beckie
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Hallo Beckie,
das ist auch so eine Geschichte, sie verweigert mir das Trinken fast komplett. Außer ihre 2 Flaschen am Tag nimmt sie vl noch 50 ml und das ist vieeeel zu wenig. Aber sie rührt es mir ja nicht gut an. Oder ich müsste ihr richtig süßen Apfelsaft geben, dass sie überhaupt ein bisschen trinkt, umso verdünnter er ist, desto weniger mag sie ihn.,. Aber das ist ja auch keine Lösung...seufz.
 
B

Beckie

Guest
HI Melli,

doch doch genau das ist die Lösung, war sie jedenfalls bei uns.

Anfangs fast Apfelsaft (für Kinder mit wenig Säure natürlich) pur, damit sie überhaupt was trinkt, dann den Tag über immer mehr verdünnen. Am Abend dann max. noch 1/2 und 1/2. Den Level dann 2 - 3 Tage halten, den Stuhlgang weiter beobachten und dann halt immer mehr verdünnen.

Mein Mittlerer z. B. hat anfangs auch nicht getrunken, mittlerweile bekommt er 300 ml Wasser und einen Schluck Apfelsaft und einen Schluck Traubensaft mit in den Becher hinein. Gerade einmal für die Farbe des Getränks. Schmecken tut man das nicht mehr wirklich.

Überliste Deine Kleine doch einfach mal ;D

Wenn das mit dem Saft nicht funktioniert, Tee mit Traubenzucker süßen! Das geht auch noch, mußte ich bei den Rotaviren nehmen, als sie keinen Saft durften!

LG und gute Besserung
Beckie
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich würde die Beikost absetzen und statt den stopfenden Karotten und Bananen. Kürbis und Apfel nehmen. Ich habe Apfelsaft immer mehr verdünnt. Pur würde ich ihn aber trotzdem nicht geben.

LG

peanut
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Danke für eure Antworten:) LEider hat sie auch beim Apfelsaft mittlerweile ab und an STreik. Aber werde das so durchziehen.:) Danke!:) Das mit dem Kürbis und Äpfeln werd ich auch so machen.
Weiß denn jemand, was das für komische dunkle Fäden sind? Bzw. hatten das eure Kinder auch mal?
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

härteren Stuhlgang in der Übergangsphase - ja.

Dunkle Flecken im Stuhl? Hmm, solange es nicht wie altes Blut aussieht würde ich mir da keine Gedanken machen. In der Apotheke gibt es Teststreifen mit denen man auf okkultes Blut testet.

Das würde ich aber eher nicht vermuten.

Ansonsten viel trinken.
 
N

negteit

Guest
Original von Nawrath


Dunkle Flecken im Stuhl? Hmm, solange es nicht wie altes Blut aussieht würde ich mir da keine Gedanken machen. In der Apotheke gibt es Teststreifen mit denen man auf okkultes Blut testet.

Das würde ich aber eher nicht vermuten.

Ansonsten viel trinken.

Dunkler Stuhl ist ein Zeichen für Blut im Stuhl ...... ich hab damit Erafahrung ....

Glaube ich hier aber nicht. Wenn Blut im Spiel wär, gibs irgendwo schmerzen oder unwohlsein. Und da kenn ich mich ganz genau aus ....... :]
Das Blut gelangt in den Darm, trocknet (das blut gerinnt dann im stuhl) und dann verändert es die Stuhlfarbe zwischen sehr dunkel und schwarz (je nachdem wo das Blut in den Stuhl gelangt).

Und wenn sie doch den Stuhl untersuchen will, dann würde ich das über die Kinderarzt machen lassen und nicht selbst. Um das selbst zu machen ist es im zweifelsfalle ein zu heikles Thema - finde ich.

Das Posting von Beckie würd ich unterschreiben. Und wie egsagt im Zweifelsfalle mal (wenn du dir die Sicherheit geben willst) zum Kinderarzt gehen.
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Danke für eure Antworten bisher. Sieht echt komisch aus. Aber keine Flecken, sondern Fäden. Werd dann mal morgen sicherheitshalber einen Termin beim Doc machen. Vl hängt das Ganze auch mit dem Zahnen zusammen?!? ?( Na ja, bevor ich mich weiter verrückt mache gehe ich mit ihr zum Arzt:)
 
N

negteit

Guest
Schon mal versucht von nem Foto ne Stuhlprobe zu nehmen? :lhg

Ich würde beim ausmachen des Doc-Termins fragen wie die des gern hätten. Alternativ wird die letzte Windel mit Stuhl zum KA getragen oder die Mama bekommt ein kleines röhrchen mit oder oder oder

Das Foto allein ist etwas arg knapp.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

über eine Stuhlprobe wird sich der Arzt freuen *müffel*.

Was sagt eigentlich die Online-Hebamme dazu? Auf Urlaub?

Alles Gute,
 
N

negteit

Guest
Original von Nawrath
Moin,

über eine Stuhlprobe wird sich der Arzt freuen *müffel*.

Was sagt eigentlich die Online-Hebamme dazu? Auf Urlaub?

Alles Gute,

Hm, viele Darmgeschichten kannst Du noch nicht erzählen, was?

Sei froh drumm.

Aber um deine Frage zu beantworten: Aus einem Foto lässt sich kaum eine brauchbare Diagnose stellen (sofern überhaupt was gefunden wird, was ich stark anzweifle)
Im besten Falle kommen da vermutungen raus. Und auf Vermutungen hin wird net sofort ne Behandlung angesetzt. Das wär auch sehr verantwortungslos.

Und das KK manchmal net so toll richt, ist eben so. Aber da soll beim Doc ja auch keiner dran riechen, sondern des untersuchen ob da was drin ist, was da net reingehört.

;D
 
N

Nawrath

Guest
...nein, viele Darmprobleme bei den Kindern hatten wir nicht. Na ja, keine schwerwiegenden.

Ich gehe aber auch davon aus, dass nichts besonderes vorliegt.

Das einzig auffällige sind die "Fäden" im Stuhl. Daran hatte ich bei der Idee mit dem Foto gedacht. Ich glaube nicht, dass der Arzt überhaupt eine Stuhlprobe nimmt, wenn nicht Krämpfe oder andere Symptome vorliegen.

ICH würde gerne ein Foto sehen :) Bin neugierig geworden...

Foto fürs Forum, Windel für den Arzt ;)

Alles Gute,
 

Liliki

Mensch
Hallo,

'Deutlich dunkler' bedeutet in der Regel 'lange Passagezeit'. Dunkel wird's eventuell auch von Banane oder Spinat oder anderen 'Grünpflanzen'. Bei den Fäden denk ich am ehesten an schlecht verdaute Pflanzen-Bestandteile.

Von klein auf an einen verkrampften Darm (=Hasenköttel) haben nicht ganz wenige Menschen - meist liegt das etwas in der Familie, d.h. überlegt doch mal, wer von Euch Erwachsenen (Eltern/Großeltern) auch etwas zu Verstopfung neigt?

Möhren und Bananen stopfen bei entsprechender Veranlagung wirklich beide - wie wäre es mit Apfel, Pastinake, Pfirsichmus, Kürbis? Ist auch alles lecker und lockert den Stuhl eher auf bzw hat keine stopfende Wirkung.

Das mit dem Trinken kenn ich :sn7 - dagegen scheint mir leider wenig Kraut gewachsen, außer immer wieder etwas anzubieten und die Sachen zu finden, die Deine Kleine mag. Wie ist es mit verdünntem Traubensaft? Der ist auch mild und süß ... meist geht es dann.



:druecker, Lili
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Liliki
Hallo,

'Deutlich dunkler' bedeutet in der Regel 'lange Passagezeit'. Dunkel wird's eventuell auch von Banane oder Spinat oder anderen 'Grünpflanzen'. Bei den Fäden denk ich am ehesten an schlecht verdaute Pflanzen-Bestandteile.

kann ich mich nur anschließen ich denke eher das es nichts mit Blut zu tun hat vorallem weil du schreibst Fäden udn bei Blut sieht es eher andres aus.

Was den Stuhl betrifft achte darauf das du weniger "stopfende" Nahrungsmitteln auswählst und au fihre trinkmenge.
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ist net grad ein angenehmes Thema. :schielWerde morgen einen Termin machen und fragen, ob ich denen eine Pampers mitbringen kann. Ich glaub schon, es liegt an der Ernährung. Hab heute Banane weggelassen. Und es gibt keine Möhren mehr.

@Nawrath: Glaub das sollte ich euch doch besser vorenthalten mit dem Foto:-D Aber kannst ja gucken kommen...lol...*scherz*

@Liliki: Ich selber habe mittlerweile auch Probleme. Aber erst seit die Kleine geboren worden ist. Vl liegt es aber auch an der Gallenop.

Danke erstmal für eure Antworten, werde euch morgen berichten, wenn ich beim Arzt war. :kisses
 

tafda

Aktives Mitglied
Hallo,
Friederike hatte solche "Fäden" auch, als sie angefangen hat, Bananen zu essen. Ich hab dann eher durch Zufall eine Banane genauer angeguckt: in der Mitte sind eben solche Fäden - müsste also weggehen, wenn du die Bananen weglässt :-D
 
N

negteit

Guest
Original von Birgit
kann ich mich nur anschließen ich denke eher das es nichts mit Blut zu tun hat vorallem weil du schreibst Fäden udn bei Blut sieht es eher andres aus.

Stimmt, der Stuhl wäre durchgehend sehr dunkel bis schwarz. Demnach kanns das net sein. Ich würde da wie gesagt auch keine Panik schieben.

In meinem jugendlichen Leichtsinn hätt ich auf die Futterei getipt - wie Beckie schon schrieb.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Fausformel: Im zweifelsfall zum Doc gehen. Ich mach das bei mir so, und bei meinen (hoffenmtlich bald) Kiddies würd ich des auch so halten.
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Hallo, bin zurück vom Kinderarzt.( Leider "nur" die Vertretung) Der meinte die Fäden kämen von der Ernährungsumstellung. Er hat nichts "Schlimmes " in der Pampers gefunden. Wegen dem harten Stuhl hat er gesagt, soll ich nicht so stopfende Sachen füttern...Aber verschrieben hat er nichts. Er meinte solang sie nicht schreit und Beschwerden hat und täglich Stuhlgang hat, wäre das okay. Aber von Milchzucker und so hat er nichts gesagt. Hoff, das wird dann bald besser, wenn nicht komm ich wieder. :bldgt
Wißt ihr vl was außer Äpfel, Birnen, Kürbis etc. Nahrungsmittel sind die nicht stopfen und auch allergenarm sind?
Wünsch euch noch einen schönen Tag:)
 
B

Beckie

Guest
Na das ist doch schonmal was. Jedenfalls kannst Du jetzt beruhigter sein. :maldrueck

Was nicht stopft und dann noch allergenarm ist? :hae?
Wassermelone wegen der vielen Flüssigkeit, Kirschen, Erdbeeren und Nektarinen, alles aber auch schon wieder "gefährlich" wegen der vielen verschiedenen Säuren. Ansonsten Obstgläschen ab dem 4. Monat, um erstmal wieder den Flüssigkeitshaushalt in Ordnung zu bringen.
Meine haben von Hipp diese Riesengläschen (250 g) Obst & Getreide immer geliebt, wird Deine Kleine aber wahrscheinlich nicht dürfen oder?

Schwierig, weil meine keinerlei Allergieen haben.

Beckie
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
schön das alles in Ordung ist. du kannst mal unter babyernaehrung.de kucken da wird das sehr ausführlich bes chrieben.

LG

peanut
 
Oben