"Hartz IV -Das Musical"

P

papalagi

Guest
"Hartz IV - Das Musical" - ein Stück über die allgegenwärtige Arbeitslosigkeit in Deutschland - erlebte am Freitag im Staatsschauspiel Dresden seine Uraufführung.

Sieben Betroffene sitzen in einem verlassen wirkenden Arbeitsamt und warten ergebnislos auf einen Job. Autor und Regisseur Erik Gedeon zeigt mutlose Gestalten, die kaum noch Hoffnung haben. Erst durch Melodien aus berühmten Musicals wie "Cats", "Phantom der Oper" oder "West Side Story" kommen sie miteinander ins Gespräch.

Das Publikum nahm das Geschehen auf der kargen Bühne, den Wechsel von abstrusen Momenten mit dem gemeinsamen Singen der berühmten Melodien mit bravem Beifall auf.

Das Theater machte 2004 mit der umstrittenen Inszenierung von Gerhart Hauptmanns "Die Weber" Schlagzeilen. Darin machten Hartz IV-Empfänger als "Chor der Arbeitslosen" ihrer Wut über die Politik Luft.

Quelle: http://www.n-tv.de/623047.html
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Und, wie lautet die Kritig ?


Ich finde es ´ne gute Idee auch mal so was anzusprechen, aber kann mir darunter kein super tolles Musical vorstellen. Aber vieleicht täusche ich mich da ja.
 

eva.m.p

Pause
Ich finde das ein interessantes Projekt: geht ja gleich um zwei Aspekte: zum einen dasThema selbst, und dann die Inszenierung durch betroffene - was ja wieder dem Problem entgegenwirkt, da ihnen so ein Job verschafft wird.
Etwas wirr jetzt?

Die Gefahr ist immer ein Verfalklen in eine Jammer-Grundstimmung die einfach nur destruktiv wirkt. Ich glaube durch Theater und Musical wird dem auch ein Teil seiner Schwere abgenommen...
 
Oben