brauche Rat -  Haselnüsse sammeln und essen

mamasu

Namhaftes Mitglied
An unserer Grundstücksgrenze stehen viele Haselnusssträucher und dieses Jahr regnet es Nüsse auf unser Grundstück.

Da ich sehr gerne diese Nüsse esse, habe ich sie gesammelt und frage mich jetzt, kann ich sie so unbehandelt essen oder muss ich sie noch trocknen/rösten/.... oder sonst etwas damit tun, bevor ich sie knacken und genießen kann? ?(

Kennt sich jemand von euch damit aus?
 
U

UserD

Guest
ich hab ein wallnusbaum vor der tür...sammel sie und ab in den mund oder in die schale...bis jetzt hab ich es überlebt

warum sollte e smit haselnüssen anders sein
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich esse mein Lebenlang schon Haselnüsse vom Strauch. Vom Strauch nehmen, drauf steigen, Schale runter und in den Mund :zwinker:
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
:rofl
natürlich kann man die so essen.....solange sie nicht grün oder schimmelig innen sind..... :rofl

Einige sind grün, werden die noch braun?

@danke an alle, :verleg habe noch nie Nüsse vom Baum gegessen ...
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
meinst du sie sind innen oder außen noch grün? Wenn von außen müssten sie noch braun werden. Ich würd sie nicht essen wenn sie noch grün sind :zwinker:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von mamasu


Einige sind grün, werden die noch braun?

@danke an alle, :verleg habe noch nie Nüsse vom Baum gegessen ...

na, dann wirds zeit,guten Appetit.:tasty

Vermutlich meinst du von außen grün,probier mal eine.Du wirst merken, daß da ein gewisses Aroma fehlt...ist einfach nur bitter:uebel die müssen noch nachreifen.

kannst dich glücklich schätzen, welche vom Baum zu haben. ich steh jedes jahr in starker Konkurenz mit den Eichhörnchen & Co.
und verliere immer.....:crying
 

Devine

Glückliche Mama
Wenn sie von außen noch grün sind,lass sie in der Wohnung noch etwas nachreifen.
Wenn sie braun sind,sind sie genießbar! :zwinker:

Guten Appetit!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
OK, habe verstanden! Einfach knacken und essen .... :-D

Aber so einfach ist das nicht, jetzt brauche ich erst einmal den ultimativen Nussknacker (meiner packt nämlich die kleinen Haselnüsse nicht!) :( oder mir bleibt noch die "Drauf-tret-Methode" :rolleyes: oder das Hämmerchen ... :ausheck.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
die uuuuultimativen Nussknacker sind die,die vorne eine Schale aus Holz haben und eine schraube dran,die man reindrehn kann.
da kann die Nuss noch so klein sein, die wird unfallfrei geknackt. :ausheck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@ frank
hab kiloweise Bucheckern und Eicheln ,falls gewünscht,im Angebot. :-D
Darfst dich sattfuttern,was das zeug hält.einizger Einsatz von dir....das Laub der Bäume wegharken.. :unsch :weg
 
Oben