Frage -  Hashimoto-Thyreoiditis , wer kennt das ?

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich habe heute von meiner Ärztin die Diagnose Hashimoto - Thyreoiditis ( Schilddrüsenentzündung )bekommen .
Kennt sich irgendjemand damit aus , oder hat das auch ?
Wenn ja , wie wurde Behandelt und wie lange kann es dauern bis man einen Erfolg merken kann .
 

Liliki

Mensch
Das kommt draus an, in welchem STadium die Thyreoidits ist.

Die Hashimoto-T. ist eine Autoimmunerkrankung, die anfangs aktiv ist. Dabei kann die SD anschwellen, schmerzen, etwas warm sein und es wird eher zuviel Hormon gebildet =SD-Überfunktion.

Die muss/kann meist medikamentös gut behandelt werden, dabei gehen die Symtome innerhalb einiger Tage / weniger Wochen zurück.

Dann wird im Laufe der Entzündung die SD kleiner und verliert nach und nach ihre Fähigkeit, Hormone zu bilden, so dass dann meist lebenslang mit Hormonen in der individuell angepassten Dosierung behandelt werden muss.

Der Zeitablauf kann individuell unterschiedlich sein, meist sagt man, dass innerhalb eines halben bis eines Jahres die Unterfunktion entsteht.


LG Lili
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Achje, Denise - das ist ja eine Diagnose - hast Du damit gerechnet? Wie geht es Dir jetzt? Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, was das ist, aber wenn ich die Erklärung von Liliki lese, ist es zwar eine ernste Krankheit, aber keine hoffnungslose... Laß Dich einfach mal fest umarmen :maldrueck
LG Schiffchen :troest
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Schiffchen
Achje, Denise - das ist ja eine Diagnose - hast Du damit gerechnet? Wie geht es Dir jetzt? Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, was das ist, aber wenn ich die Erklärung von Liliki lese, ist es zwar eine ernste Krankheit, aber keine hoffnungslose... Laß Dich einfach mal fest umarmen :maldrueck
LG Schiffchen :troest

Mir gehts soweit gut , bin halt ständig total Müde und komme mir vor als hätte ich mit einem LKW geschmußt .
Und wegen der Diagnose . Naja , dadurch das ich ja schon jahrelang Probleme mit meiner Schilddrüße habe , wußte ich schon das irgend etwas nicht so ok ist . Langsam kenne ich halt die Symptome wenn ich absolut Lustlos werde , oder Haarausfall und depris bekomme .

Ich hatte ja die ganze Zeit immer eine Unterfunktion der Schilddrüse , dann auf einmal ne überfunktion . mußte meine medis runterstufen und heute hieß es dann noch weiter runter mit den tabletten .
Die stellen sich das so einfach vor . die sind ja schon so klein und die dann auseinander bekommen :rolleyes:
Meine Ärztin setzt sich jetzt mit einem Spezialisten in Verbindung um mal nachzufragen ob ich noch zum Schilddrüsenröntgen muß.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Tut es Dir denn gut, jetzt zu wissen, was es ist? Nun ist zumindestens die Ungewissheit vorbei, oder?
Ich schicke Dir mal ne Portion Kraft und vor allem weitere Geduld und überhaupt, laß Dich nochmal :maldrueck und :kisses
LG Schiffchen
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
ja klar bin ich froh das ich endlich bescheid weiss .
Hab schon langsam an meinem Verstand gezweifelt weil es echt nicht normal war .

Ich bin soetwas von Lustlos . Ich muß mich echt zwingen morgens aufzustehen und arbeiten zu gehen . Selbst am PC sitze ich manchmal und nehme mir etwas vor zu basteln mit meinem PI , aber dann hab ich einfach keine Gedult dafür .Ich komme mir z.Z. vor wie Steven , totale Konzentrationsstörungen , eine innere unruhe Angstzustände und depris
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Gehören diese Sachen denn zu dem Krankheitsbild? Kann man dies mit den Hormonen beheben? Mußt Du noch viele Ärzte aufsuchen außer diesem Röntgenarzt? :wow
Tut mir leid, so viele Fragen :verleg
:troest
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Du liebes bißchen - das liest sich so, als ob es echt superschwer ist, diese Diagnose zu stellen :wow

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir jetzt alles langsam ein bißchen besser wird :druecker

LG Schiffchen :kisses
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
danke Schiffchen :maldrueck

Ich sag mir halt immer : Unkraut vergeht nicht .

Und vor allem habe ich eigentlich keine Zeit mich jetzt hängen zu lassen .
Meine Familie braucht mich , da muß ich schon fit sein.
 

Liny

blubb
Bei meiner Freundin wurde das auch im April diagnostiziert. Die Hashi-Seite kennst du ja schon, kennst du auch das Schilddrüsenforum bzw. das Hashi+Basedow-Forum? Gerade das Zweite finde ich richtig gut. Generell kann man, wenn man gut eingestellt ist und nicht immer von Über- in Unterfunktion rutscht, ganz gut damit leben, hat in gewisser Weise ja auch ne befreiende Wirkung, weil man eben nicht mehr "einfach so" müde, abgeschlagen und nicht belastungsfähig ist. Obwohl du das ja sicherlich von der Unterfunktion schon kanntest.

Nachdem meine Freundin ihre Symptome genannt hat, klingelte es doch tatsächlich bei mir. Ich hab mich dann auch mal untersuchen lassen und tatsächlich ne SD-Unterfunktion... Scheinbar kein Hashi, ich hoffe, es kommt auch nicht dazu..
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich hab selbst Hashi und kann nur sagen geh zum Spezialisten und lass dich nicht von einem Feld-Wald und Wiesenarzt einstellen das erspart dir eine Menge Nerven. Also ab zum Endokrinologen. Wenn du gut eingestellt bist und die Schilddrüse sich irgendwann fertig zerstört hat (als keine Entzündungsprozesse mehr im Köper sind) geht es einem recht normal. Pass auf das du währden der Einstellungsphase nicht schwanger wirst - Unterfunktion ist sehr gefährlich fürs Kind.

LG

peanut
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Peanutcookie
Pass auf das du währden der Einstellungsphase nicht schwanger wirst - Unterfunktion ist sehr gefährlich fürs Kind.

Keine Sorge , das Thema habe ich vor Jahren schon abgeschafft :-D

Ich habe drei gesunde Kinder und konzentriere mich jetzt nur noch auf Enkelkinder(hups , davon hab ich ja auch schon drei :pfeif )

Peanut
Mein Arzt ist ein sehr guter Arzt . Er steht auch in Verbindung mit einem Spezialisten . Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben .Er würde auch nie an mir herum doktern wenn er nicht weiter weis . Es war bis jetzt immer so das er mich sofort zu einem Spezialisten geschickt hat wenn irgendetwas für ihn unklar war und er eine zweite Meinung wollte .

Du sagst du hast auch HT ? Wann wurde es bei dir festgestellt , bist du schon gut eingestellt mit den Medis ? Und wie geht es dir damit ?
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Denise,

Bei mir wurde Hashi Anfang 2004 festgestellt. Da war ich ganz am Anfang einer Schwangerschaft - das war ein ziemliches Drama. Weil sich mich sehr schnell hoch eingestellt haben damit dem Kind nix passiert. So hatte ich eine Menge Nebenwirkungen beim Einstellen, ständig schwindlich, Blutdruck extrem hoch, etc.Ich habe die ganze Schwangerschaft Angst gehabt das der Kleine behindert ist. Wir waren wohl aber ganz gut beschüzt. Dem Kleinen gehts gut.
Heute bin ganz gut Eingestellt. Das heißt der TSH ist ganz unten, die freien T Werte in der Mitte der Norm. Ich fühle mich ganz gut. Das Laster-knutsch - feeling hört irgendwann auf wenn man gut eingestellt ist. Bei mir so ca. nach nem halben Jahr. Meine Schübe kamen sehr schnell nach einander die SD hat sich inzwischen komplett selbst zerstört (das beste was dir als Hashi passieren kann ) - deshalb bin ich auch weitgehend Beschwerdefrei. Manchmal bin ich einfach noch ein bischen müde (aber kein Vergleich zum Anfang) und unstrukturiert (benebelt) aber das gibt sich meist nach nem Tag.
Lg

peanut
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Welche Medis nimmst du jetzt ein ?
Oh man , ich hab so viele Fragen , aber jetzt fällt mir natürlich keine ein
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Denise !

Ich nehme im Moment 150er L-Thyroxin.
Das genannte Forum ist echt gut und war für mich gerade am Anfang eine Hilfe. Jod solltest du meiden, seis Fisch, Jodsalz oder Jodsalz in Produkten z.B. im Brot oder in Fertigmischnungen ist meistens Jodsalz.
MfG
peanut
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich bekomme z.Zt. 75er L-Thyroxin.

In dem Forum bin ich auch angemeldet . ;D
Aber irgendwie blick ich das nicht so ganz mit den Werten .
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hey Denise
75 klingt nach recht wenig. Steigerst du noch ? Lass dir einfach Zeit für die Thematik ich habs auch nicht von Heute auf Morgen verstanden. Es gibt ein gutes Buch das auch sehr verständlich erklärt ist: Leben mit Hashimoto Thyreoidits von Leveke Brakebush.Das kannst du in jeder Buchhandlung bestellen.
LG

peanut
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Das Buch habe ich schon ins Auge gefasst :-D
Werde es mir die nächsten tage bestellen .
Mit der Dosierung denke ich mal das sie noch gesteigert wird . Ich hatte ja noch vor drei Monaten 150 er l- Thyroxin . Dann wurde runtergestuft auf 100 er und als das Ergebniss vorlag , wurde mir gesagt das ich jetzt erstmal auf 75 er gehen soll um zu sehen wie es anschlägt .
Hattest du von anfang an gleich die 150 er ?
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Nein ich hatte nicht von Anfang an 150 er. Wenn es professionell gemacht wird steigert man höchstens in 25 er Schritten und zwar von unten nach oben und nicht umgekehrt. Bist du wirklich sicher das du in guten Händen bist ?

peanut
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ja , bin ich eigentlich .
Die 150er hatte ich ja als ich eine totale Unterfunktion hatte .Dann bin ich in die Überfunktion gerutscht und mußte runterstufen .
Jetzt seit ca.2 Wochen steht ja das ergebniss fest das ich HT habe und sollte erstmal auf die 75er runter .
 
Oben