Hilfe! -  Hat jemand AHnung von Bildbearbeitungsprogrammen?

K

Käthe

Guest
Hallo,

ich will für meine HP eine Collage aus s/w Fotos erstellen, die einen transparenten Hintergrund haben soll. An sich ist das auch kein Thema, stell ich halt den Hintergrund nicht auf schwarz, nicht auf weiß, sondern auf transparent. Soweit so gut. SIeht auch immer aus, als sei der Hintergrund transparent, da der Hintergrund (HG) aus grauen und weißen Feldern besteht.
Speicher ich das ab und seh's mir an, ist der HG aber IMMER weiß. Und das würde einfach beschéiden aussehen auf der HP.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Hab's einmal als Gif und einmal als jpeg abgespeichert, weil ich dachte, es könnte evtl. daran liegen, tut es aber nicht.
Ich arbeite wahlweise mit Paint Shop Pro 8 oder mit Adobe Photoshop.

Danke und liebe Grüße, Käthe
 
K

Käthe

Guest
Hab grad nochmal gegoogelt und festgestellt, dass ich nicht nur am Anfang einstellen muss, dass der HG transparent ist, sondern noch woanders. ?( Warum auch immer das doppelt gemoppelt sein soll...

Aber lieben Dank für deine Hilfe!!!

Liebe Grüße, Käthe
 
K

Käthe

Guest
Hm... aber jetzt bei dem Bild ist der HG doch weiß, oder täuschen mich meine Augen?

Dass das nur bei Gif's geht, wusste ich nicht, danke!!!

Ich kann ja mal bei Gelegenheit die Collage reinstellen! :)

Liebe Grüße, Käthe
 
K

Karina

Guest
Ich sehe auch einen weißen Hintergrund Käthe. Hast also keinen Augenfehler! ;D
Ich frage meinen Männe mal wie das funktioniert, der ist nämlich Webdesigner und Programmierer ;-) !
 

Nasi

Mitglied
hallöchen

ist ganz einfach...

das der hg weiß wird liegt daran, das beide programme beim speichern die verschiedenen ebenen zusammenfügen. da keine hg-farbe angegeben ist machen beide automatisch weiße hgs.

du mußt das bild auf jedenfall als gif abspeichern.

bei psp: speichern unter...gif auswählen und dann (WICHTIG) optionen anklicken. da dann anklicken das das bild transparent sein soll und welche farbe transparent erscheinen soll.

bei ps: auch speichern unter...gif auswählen und dann angeben das das bild transparent dargestellt werden soll. farbe definieren und er zeigt dir (vorteil bei adobe) das ergebnis dann an.
 
Oben