Hat jemand Erfehrung mit Integrationshilfe im Kiga?

claudche

Neues Mitglied
Hallo,
meine name ist Claudia und ich habe eine funfjährige Tochter (wird im Februar sechs).
Seit einem Jahr sind wir jetzt in Psychologischer Behandlung mit Ergotherapie. Die letzte Zeit häufen sich die Probleme enorm und denke das meine Tochter dringend Hilfe brauch...nicht nur ich weiss nicht mehr weiter sonder auch die Erzieherin sind mit ihrem Latein am Ende.
Nach einem Jahr Ergo dachte ich jetzt das da ganz dringend was passieren muss, so habe ich diese Woche ein Termin mit zwei Erzieherinen und der Ergotherapeutin vereinbart auch sie ist sich sicher das sie Hilfe braucht.
ADHS ist noch nicht diagnostiziert, getestet wird sie erst wenn sie in die Schule kommt, wird aber von der Therapeutin stark vermutet.
Sie hat mir jetzt geraden zur Integrationshilfe geraten ,die in zwei Wochen mit dem Psychologe beantragt wird deim Jugendamt.
Würde mich mal interessieren ob jemand Erfahrung damit hat und mir davon berichten würde...wäre sehr dankbar dafür!!!
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo,

wir haben für den Kiga eine Integration beantragt , vor 6 (!!!!!) Monaten !

Wir hatten da schon die ADHS diagnose von unserem Kinderdoc ( auch kinderpsychologe)

Diese diagnose hat dem Amt nicht gereicht und wir mussten von der Kinder und Jugendpsychatrie eine diagnose bekommen ... das hat nun so lang gedauert.

Nächste Woche haben die ihr Meeting, wenn ich bescheid bekomme und genaue erfahrungen gemacht habe gebe ich gerne nochmal bescheid.


Liebe Grüße und daumendrück
 

cde

**verwirrt**
Sorry, bei mir ist es anders. Wir haben einen Elterninitiativ Kindergarten und Mike ist vollständig intigriert.

Hilft vielleicht ein Kiga Wechsel?

Viel Glück, wo wohnt ihr denn?
 

claudche

Neues Mitglied
Also meine Tochter geht in einen Waldorfkindergarten mit dem ich sehr zufrieden bin, sie geben sich wirklich sehr viel Mühe mit meiner Tochter und es findet ein guter Austausch statt.
Die Gruppe hatte 15 Kinder mit 2 Erziehern + Praktikant, finde das eine sehr angenehme Grösse. Sie gehen bei jedem Wetter raus, sie bereiten das Frühstück zusammen und essen auch zusammen, der Tagesablauf ist jeden Tag der gleiche und dieses finde ich sehr wichtig.Von daher würde ich nur ungern den Kindergarten wechseln .
Weil uns die Integrationshilfe empfohlen wurde und die auch beantragt wird ,hätte mich einfach nur mal interessiert wie das genau läuft und was andere für Erfahrung gemacht haben.
Wir wohnen direkt in Kaiserslautern.
 
Oben