Frage -  Haus und Kind?

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo, habe mal ne Frage.

Ist jemand von euch ein Hausbesitzer, der sein Haus auch selbst gebaut hat? Wie habt ihr das geschafft? Auch mit Kindern oder Job. Würde gerne eure Erfahrungen lesen.

Danke
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo Leni,

wir sind mitten in der Bauphase, einzug soll im August erfolgen.

Wir haben eine 18 Monate alte Tochter und sind beide berufstätig.

Es ist eine total stressige Zeit und manchmal wünschte ich wir hätten nicht gebaut. Oder zumindest erst wenn unsere Tochter älter ist.

Familienleben = NULL

Ihr habt vor zu bauen? auch ein kleines Kind?
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Wir sind nähmlich gerade am Überlegen, ob wir uns das "antun" wollen. Einerseits wäre es schön, aber andererseits wünschen wir uns auch Kinder. Wir haben im Moment noch keine.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir haben drei Kinder und haben Ende Dezember eine Altbau-DHH gekauft, die wir z.T. auch selber renovieren (z.B. komplette Elektrik haben wir selber gemacht). Wenn alles hinhaut, werden wir im August einziehen können.

Und was soll ich sagen? Es ist extrem stressig, weil wir auch keine Omas/Opas in nächster Nähe haben, die mal auf die Kinder schauen können. So geht eben abends, wenn die Kinder schlafen, einer von uns ins Haus zum gipsen etc. (eben eine leise Tätigkeit) und das Wochenende steht natürlich auch immer für die Baustelle bereit. Vormittags die Krachmachersachen und am späten Nachmittag dann wieder die leiseren Tätigkeiten...
An manchen Tagen habe ich das Gefühl, auf dem Zahnfleisch daherzukommen - aber irgendwie reicht die Kraft dann doch immer, weil man sich ja auf das Haus freut.

Bei uns war es übrigens so, daß es billiger war, ein Haus zu kaufen und Kredit abzubezahlen, als hier in unserer Gegend eine größere Wohnung zu mieten.

Wenn ihr das Grundkapital habt, und gerne bauen würdet, kann ich euch nur raten, es zu tun solange ihr noch keine Kinder habt, dann ist vieles einfacher.
 

cde

**verwirrt**
Also unser Haus haben meine Eltern gebaut als ich 16 war und mein bruder 14, da haben sie uns gleich eigene Apartments reingebaut. Als mike auf die Welt kam wurde es natürlich zu eng (70qm) und so haben wir den 1. Stock umgebaut, eine Altbausanierung, was aber einem Neubau ziemlich ähnlich ist da wir auch einen Elektriker, Küchenvermesser, Estrich etc. im Haus hatten. Also wir haben auch ziemlich alles selber gemacht und es war purer stress und deshalb würde ich persönlich nie mehr selber bauen, sondern bauen lassen. Mein Mann arbeitet ja schicht und er hat entweder gearbeitet oder war am bauen. War ne absehbare, dennoch schlimme Zeit! Trotzdem sind wir jetzt stolz ein eigenes zu Hause zu haben ...

PS: Wenn du dass Geld hast zum bauen "lassen" dann würde ich es an euerer stelle machen, wenn ihr aber mitbauen müsst, wie z.B. den Innenausbau etc. dann würd ich mir dass nochmal genau überlegen!
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Also vielen Dank erstmal.

Das Geld um bauen zu lassen haben wir leider nicht. Wir müssten schon bei vielen Sachen auch anpacken. Das Vorteil wäre, dass wir im Moment wirklich noch keine Kinder haben. Aber ich muss hier nichts erzählen, die Mieten werden immer teuerer. Bei uns, wir leben ja am Bodensee, ganz im Süden, quasi in einem Urlaubsparadies, bekommt man eine 3-Zimmer Wohnung ca. 70 qm nicht günstiger als für 700 €. Und wenn ich 4-Zimmer und mehr anschaue, bekomme ich ja Angst. :angst
Also wäre vielleicht doch was zum überlegen
 
Oben