nur so ;-) -  Hausarbeit...

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo an alle,

wieviel Zeit investiert ihr in Hausarbeit.

Wie einkaufen, putzen, kochen, waschen, bügeln usw. Wie oft macht ihr das?

Auf dieses Thema komme ich , weil mein Mann wieder mal gemotzt hat, dass ich zu viel putze und dass man es eigentlich alle zwei Wochen tun sollte. Hallo :angryfire,
da würden wir ja im Dreck versinken, besonders in seinen Sachen.

Normalerweise putze ich 2-3 mal in der Woche (d.h. 2-3 mal Staubsaugen, Böden putzen usw.) Seiner Meinung nach muss auch die Küche nicht jedesmal nach dem Essen aufgeräumt werden, man kann das ganze Geschirr einfach zur Seite oder in eine Ecke stellen, morgen ist ja auch noch ein Tag.

Bin ich da zu anspruchsvoll?????? ?(

Was meint ihr dazu?
 

Leon910

*Jungsmama*
:rofl mein Mann motzt immer, daß ich zu wenig putze...

Ich mache eigentlich jeden Tag etwas, so wie ich es gerade schaffe...Toilette ist klar, dann Bad, Betten machen sowas ist täglich...

Genauso wie der Abwasch und bei den Kindern...aber saugen tu ich nur jeden zweiten Tag, es sei denn die Kinder essen Kekse... :pfeif

Mein Mann hatte ja jetzt eine Woche Urlaub, weil ich operiert wurde - es war grausam!!! Er ist jeden Tag dreimal mit dem Staubsauger hier durch, und war ständig am räumen :shake

Ich lasse da eher mal was liegen, und mache stattdessen was mit meinen Kids...so eng seh ich das alles nicht... :zwinker:




LG Marion :sonne
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hach, das ist ja eine nette Einstellung Deines Mannes - Geschirr zur Seite stellen :lhg auf welcher Ecke darfst Du dann das nächste Essen vorbereiten? :ablachen
Also, ich kann verstehen, dass Du Deine Küche nach jedem Essen wieder ordentlich haben willst, das möchte ich auch! Aber meine Böden mache ich nicht so oft sauber - einmal pro Woche reicht mir. Ich habe zwei Jungs im Flegelalter - danach könnte ich alle halbe Stunde putzen. :shake Will ich aber nicht, mach ich daher auch nicht - aber einmal pro Woche wird alles gründlich gemacht. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn es z.B. Besuch mit Kleinkindern gegeben hat, dann mache ich auch danach sauber, aber in "normalen" Wochen nicht. Das einzige, was ich mindestens jeden zweiten Tag sauber mache, ist das Badezimmer, also jedenfalls die Armaturen, Waschbecken und Toilette. :whatever
Für's Einkaufen fahre ich zweimal in der Woche los, Wäsche je nach anfallender Menge, meist eine pro Tag, manchmal habe ich allerdings auch zwei - Fußball-kinder!! :schiel Bügeln tu ich nach Bedarf und nicht besonders gern. :weg
Ja, ich galube, das war's. Zeitaufwand in einem Vier-Personen-Haushalt: geschätzt: jeden Tag mindestens 2 bis 5 Stunden, an einem mehr, an anderen weniger :scared:
LG Schiffchen :comp:
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Da fühle ich mich gleich von euch bestätigt, dass ich doch nicht spinne :]

Ja, ja Männer.... Am liebsten würde er in der ganzen Wohnung nur Ecken und Kanten suchen, wo man Dreck verstecken könnte und ich darf dann beim Putzen den ganzen Dreck unter den Teppichen wegräumen!

Nervt total :angryfire

Zum Glück bringt er immer Müll raus und macht das Bett und ja manchmal, nach 100 Aufforderungen putzt er auch das Geschirr ;D
 
U

usagimoon

Guest
Also ich sauge fast jeden Tag, weil die Kinder jeden Tag rumsauen mit Kekskrümeln, Toast und Brot. Joey schmeisst beim Essen oft noch was auf die Erde. Spülen muss ich seid ner Woche nicht mehr, weil ich eine Spülmaschine bekommen habe :] zwar eine gebrauchte aber supi. Da räume ich mehrmals am Tag die Küche auf. Bad und Klo sind natürlich öfters dran, aber wischen, davor drück ich mich jetzt wo ich schwanger bin gerne, das geht so in den bauch. Wäsche mus mein Mann machen,d a Maschine im Keller steht und ich nicht soviel Treppen steigen darf. Einkaufen fast jeden Tag, irgendwie fällt jeden Tag was neues an und man kann nicht jeden Monat nen riesen Einkauf machen. Balkon noch fegen alle 2 Tage und natürlich das übliche 6 mal (manchmal auch weniger) am Tag hinterhergeräume. Drei Kinder sind total chaotisch und meine Mann erst :whatever

Aber ehrlich ich hasse Hausarbeit!!!!!!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Ich schliess mich hier mal an:
saugen mind. alle 2 Tage (haben nen Stubentiger)
putzen 1-2x die Woche !
aufräumen täglich ! ! !
einkaufen 2-3x Woche
Toilette täglich ! !
Waschbecken,Wanne alle 2 Tage
Katzenklo täglich
Wäsche täglich

und ich mach alles immer so zwischendurch.
Saugen u. putzen vormittags, wenn keiner da ist und den Rest immer so nebenher!
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Ich sehe es eh locker - wir sind ja nur zu zweit - Josh und ich. Wir haben zwei schwarze Kater.

Täglich:
* Küche: aufräumen, d.h. nach dem Kochen/Essen, Geschirr in die Spülmaschine; Arbeitsplatte abwischen
* Bad: Katzenklos, nach dem Duschen mit Abzieher und Microfaser trocknen, sowie Waschbecken. Boden kurz mit Mop wischen (weisse Fliesen). Toilette.
* Betten machen
* Abends Spielsachen aufräumen (vorm zu Bett gehen)

2x o. 3x wöchentlich:
* Wohnung komplett durchsaugen (wir haben nur Parkett und Fliesen)
* Frische Sachen (Obst, Gemüse) einkaufen
* Wäsche waschen

1x o. wöchentlich:
* Bügelwäsche

Fensterputzen - nach Bedarf!

Mir ist meine Zeit zu schade, um sie mit Putzen und aufräumen zu verbringen! Es gibt Wichtigeres im Leben und vor allem läuft das Putzen ja nicht davon

:zwinker:
 

lailamausi

selten da...
Ihr wollt's wirklich wissen? OK, ich bin ehrlich! Meine Kinder sind mir derzeit wichtiger, als jeglicher Haushalt. Ich versuch natürlich auch meine Küche halbwegs auf Vordermann zu bringen, aber das ist bei unserem kleinen Racker manchmal recht schwer. Er verteilt alles, was er erwischt. Wahrscheinlich eher ein Erziehungsproblem :rofl, aber derzeit herrscht bei uns öfter Chaos, als uns lieb ist. Nachdem momentan noch gutes Wetter herrscht und ich das auch noch mit den Kindern ausnutzen möchte, so lang es geht, mache ich derzeit nur das nötigste. Überraschungsbesuche wären momentan äußerst unpassend. :scared: Aber der nächste Regen kommt bestimmt...

Nachdem seit gestern abend unsere Spülmaschine hinüber ist, hab ich da gerade noch ein zusätzliches Problem...

Wenn ich allerdings wieder mehr Zeit investiere, heißt das 1xwöchentlich wischen und sauber putzen, ansonsten nur kehren, aufräumen und grob putzen.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
lailamausi, Du bist mir echt symphatisch :rofl (das warst Du natürlich vor dem Posting auch schon ;D )
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
1 x die Woche wischen, maximal 2 x Staub saugen
jeden Tag die Küche und die Wäsche, Müll und Katzenklo
gebügelt wird nicht wir haben nen Trockner
alles andere wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist

peanut
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@lailamausi
:anbet du sprichst mir aus der seele
tagsüber wenn steven wach ist, hab ich nur selten ruhe um was "richtig" zu machen. eher alles im schnelldurchlauf, worüber mein mann manchmal auch motzt. ich sei zu ungründlich. aber wenn der kleine hier immer in der gegend herumrobbt, ich hab da mit ihm genug zu tun. und wenn steven schläft, sitz ich am pc und arbeite . oder ich bin zu müde, dann schlafe ich tagsüber mal ne stunde mit.

ich hoffe, das wird besser wenn stevn mal älter wird...

lg simone
 

EA 80

*is back*
das Gedicht ist echt klasse! :applaus

Ich hab grad ne Stunde gebügelt, aber um welchen Preis: Meine Kleine hat derweil ihre Puppen versorgt, natürlich neben mir im Wohnzimmer, da wären jetzt die Puppenküche, sämtliches Geschirr, dann hat sie ihnen noch ein Bett in meinem Bügelkorb eingerichtet, mit sämtlichen Decken und Kissen, vom Kinderzimmer her führt eine Spur der Verwüstung ins Wohnzimmer. :rofl So, und nachher brauch ich wieder ne Stunde, bis wir das zusammen aufgeräumt haben...

Ich sauge aber auch mindestens alle zwei Tage durch, sonst würd ich hier im Dreck ersaufen. Durchwischen tu ich nach Anfall, ca. 1-2 Mal die Woche. Aufgeräumt wird täglich, mit Staubwischen und Fensterputzen nehm ich es nicht so ernst und die Bügelwäsche bleibt öfters liegen als es mir lieb ist...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Gedicht ist echt klasse. Werde ich mri auch mal kopieren.

So genau nehme ich es mit dem aufräumen auch nicht.
Klar es gibt Sachen die amche ich täglich.
dazu gehören bad und Küche sowie das abendliche Fegen, wir haben überall Lenolium liegen ist sowieso besser wegen der Stubentieger. Alle 2 - 3 Tage wird die Couch enthaart aber für alles andere habe ich jetzt keinen plan aufgestelt.
Das gröbst an Spelzeug wird Abends in Alex sein Zimmer geräumt aber einiges steht hier immer im Wohnzimmer auch im Bet bei uns liegt ständig irgendein Kuscheltier.
Ich sage immer wenn es jemandem stört, braucht er uns nicht besuchen, da ist mir die zeit mit Alex wichtiger.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hatte in den letzten Jahren an meiner Küchentür den Spruch hängen.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:

Lächle und sei froh - es könnte noch Schlimmer kommen,

und ich lächelte und war froh - und es kam noch Schlimmer.


Alle die uns besuchten haben darüber ,zumindest, gelächelt.

Ich muß hier tgl. kehren, wegen dem Hund, der haart ohne Ende. 2x in der Woche wird weggesaugt was der Besen nicht erwischt, 1x wöchentlich mit dem Dampfreiniger nass "gewischt".
Toilette, Bad alle zwei Tage od. nach Bedarf und 1x die Woche mit dem Dampfreiniger. Wäsche hab ich tgl, gebügelt werden nur die Hemden von Sohn Nr. 1. Küche immer nach dem Essen, Fenster wenn ich Lust hab, Schlafzimmer alle zwei Wochen, meine Betten alle 3-4 Wochen, meine Kinder müssen das selber erledigen, wie oft die das machen, keine Ahnung.

LG :bye: Cordu
 
Oben