Haushaltshilfe und Sozialamt

steffi1977

glückliche Mama
Hallo

Kurze Frage:
Die alleinerziehende Mutter (ohne Verwandte) meines Tageskindes ist am Wochenende ins KH gekommen und das Kind bleibt während ihres KH-aufenthaltes bei uns.
(Bin ja auch in der Kurzzeitpflege)
Jetzt ist es so das uns die Krankenkasse bezahlen wird, weil die Mutter ja im KH und somit das JGA nicht zuständig ist.
Allerdings bezahlt die Krankenkasse nur 8Std pro Tag für eine "Haushaltshilfe" :hae?
Hatte schon mal jemand so einen Fall, kann sich die Mutter beim Sozialamt noch eine Bezuschussung für die restlichen Stunden holen??
Es ist ja so das die Tochter 24std am Tag bei uns ist, selbst wenn man die Nacht abzieht kommt man auf mehr wie 8Std, schon allein an dem feiertag und am Wochenende.

Gruß
Steffi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi steffi,

hast du mal die KKangerufen und denen mitgeteilt das es sich hier um 24 Studnen handelt bzw das Kh bescheinigt das die mutter im Kh liegt une eine 24 Stundenbetreuung notwendig ist.
 

steffi1977

glückliche Mama
jeppp die Krankenkasse weiß das die Mutter im KH liegt und die max. Stunden sind 8stunden die die ausbezahlen.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich hatte letztes Jahr eine Haushaltshilfe der Caritas.

Mein Mann fragte, was sei, wenn er geschäftlich wegmüsste....das antworte die Caritastante, daß dann für Nachts ein Zivi kommt. Das müsse aber auch bei der KK beantragt werden.

Ich denke nicht, daß es was bringt, wenn du bei der KK anrufst, das muss die Mutter klären!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Soweit ich weiß, zahlt die Kasse definitiv nur diese acht Stunden und den Rest muss man selber finanzieren. Vielleicht springt das Arbeitsamt ein oder das Jugendamt?
 

steffi1977

glückliche Mama
Die Mutter hat sich selbst entlassen :hae?
Daher wird die Tochter heute wieder nach Hause gehen und das Problem haben wir dann anders gelöst.

Danke für eure antworten :]
 

steffi1977

glückliche Mama
sie ist nicht wegen den Kosten der Kinderbetreuung aus dem KH gegangen, sondern wegen den KH-Kosten am tag.
Naja sie ist alt genug und muss es selbst wissen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... wenn ich das so lese fällt mir nur eines ein: wie traurig!!!!
man geht auf eigene verantwortung aus dem kh nach hause, weil es sonst zu teuer wird... man liegt als alleinerziehende mama im kh und die kasse zahlt eine 8-std-betreuung.... sry, aber da fällt mir nix mehr ein ausser :uebel

@steffi
der mama wünsch ich gute besserung!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Was hatte sie denn? kann sie das Kind überhaupt versorgen?


Auf eigenen Wunsch ging ich auch schon raus, weil ich das Gefühl hatte "die wollen nur das Bett übers WE bezahlt haben" und mir gings auch gut.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von steffi1977
sie ist nicht wegen den Kosten der Kinderbetreuung aus dem KH gegangen, sondern wegen den KH-Kosten am tag.
Naja sie ist alt genug und muss es selbst wissen.

das wollte ich auch nicht damit sagen

wie jetzt KH Kosten zu teuer????? ?( ist sie gar nicht krankenversichert :sn7
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal Birgit
wie jetzt KH Kosten zu teuer????? ist sie gar nicht krankenversichert

Da gibts bei den gesetzlich Versicherten sowas wie ein Tagessatz.Pro Tag muss vom Patienten € ??? ans Krankenhaus bezahlt werden.
 

steffi1977

glückliche Mama
sie hat es mit dem rücken (Bandscheibe) ganz schlimm, sie hat sich falsch bewegt und ein Heilpraktiker hat sie falsch wieder eingerenkt. Sie kann sich immer noch kaum bewegen, aber ich denke das sie ihr Kind schon ganz gut versorgen kann. Das Problem ist nur das Kind ist eine kleine wilde Maus und eine falsche Bewegung der Mutter und sie könnte wieder im KH liegen.

Ja genau, sie muss 10€pro Tag bezahlen und dann noch Telefon und TV extra.
Ich find das ein unding für eine alleinerziehende Mutter die gerade mal soviel hat um mit ihrem Kind gut zu leben.

Wir hoffen mal das beste und ich hoffe das die Mutter sich nicht überanstrengt bzw verhebt. Eine Mutter kann selten aus ihrer Haut und davor habe ich ein wenig bedenken (nicht böse gemeint)
 

Liliki

Mensch
Hallo,


Hat die alleinerziehende Mutter denn gar kein soziales Umfeld / Netzwerk?

Ich kenne es so, dass man sich gegenseitig hilft in der Familie und/ oder im Freundeskreis, wenn mal so eine Notsituation wie Krankenhaus besteht ... "die Gesellschaft" ist mit den Sozialsystemen schlicht am Ende für alles aufzukommen, was Menschen auch solidarisch untereinander regeln können müssten.

Wir haben selbstverständlich Kinder von Freunden oder Geschwistern bei uns aufgenommen, wenn die irgendwo hin mussten oder krank waren - diese Form von Eigenverantwortung so ein System zu haben und auch zu erhalten (was natürlich bedeutet, dass man im umgekehrten Fall auch Hilfe erhält ...) geht uns in diesem Land immer mehr kaputt und bei leeren Kassen kommt es dann zu echten Härten, die m.E. im Vorfeld vermeidbar wären.

Viele Grüße, Lili
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
Original von steffi1977
sie ist nicht wegen den Kosten der Kinderbetreuung aus dem KH gegangen, sondern wegen den KH-Kosten am tag.
Naja sie ist alt genug und muss es selbst wissen.

das wollte ich auch nicht damit sagen

wie jetzt KH Kosten zu teuer????? ?( ist sie gar nicht krankenversichert :sn7

für 28 Tage muß man heute pauschal 10 € pro Tag selber zahlen - vielen Dank Frau Schmidt :angryfire
 

steffi1977

glückliche Mama
Original von Liliki
Hat die alleinerziehende Mutter denn gar kein soziales Umfeld / Netzwerk?

Familie gibt es nicht wirklich.
Da die Tochter etwas schwierig ist, kann man sie auch nicht so einfach bei Freunden "abgeben" - ich denke in ihrem Fall (zu lang um das alles zu erklären) ist die beste Lösung ich als Tagesmutter zur Betreuung gewesen.
 
Oben