Heftige Kopfschmerzen nach PDA?

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Mädels,

wollte mal nachfragen, ob ihr (bzw. die, die schon eine hinter sich haben) bestätigen könnt, dass bei erfolgter PDA als unschöne Nebenwirkung oftmals heftige Kopfschmerzen auftreten.

Dass Nebenwirkungen irgendwelcher Medikationen immer mal angegeben werden, ist ja schön und gut. Aber mittlerweile macht mich echt wuschig, dass da besonders bei der PDA immer und immer wieder darauf hingewiesen wird, als ob es eine ohne den Kopfschmerz danach gar nicht geben würde.

Bin nämlich seit 20 Jahren heftigst mit Migräne gestraft und habe mich riesig darüber gefreut, dass die in der SS wie von Zauberhand verschwunden war. Allein der Gedanke an Hammer-Kopfschmerzen lässt mich ganz hektisch werden... :angst :uebel
 

bobbele

*Muttertier*
also ich bin auch ein migränekandidat , kann das leider bestätigen ich hatte vor meinem grossen diese kopfschmerzen , in der schwangerschaft gar nix und nach der pda am 2. tag ist mir schier der schädel geplatzt . aber auch wenn du stillen möchtest bekommst du im kh schmerzmittel für stillende mamis geeignet ,also mach dir keine gedanken darüber . die wehen sind schlimmer :engel
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich hatte bei meinem mittleren auch eine PDA und hatte zum Glück keine Kopfschmerzen.

Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser.

:troest
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@bobbele

Original von bobbele
...,also mach dir keine gedanken darüber . die wehen sind schlimmer :engel

Seeehr witzig! :bldgt ( ;-) )

Leider ist es bei mir nur so, dass normale Schmerzmittel bei einer Migräneattacke nicht anschlagen und ich nur mit einem Triptan schmerzfrei werde :( Die wiederum sind - da erst ca. 10 Jahre auf dem Markt - noch relativ unerforscht, so dass sie wohl kaum verabreicht werden.

Hast du denn nach der PDA Migräne bekommen oder Kopfschmerzen? "Normale" Kopfschmerzen habe ich nämlich selten bis nie, nur die Migräne haut so richtig rein und setzt mich schachmatt...
 

eva.m.p

Pause
ich hatte bei der Geburt von Sophie auch eine PDA und hatte hinterher keinerlei Kopfschmerzen (bin sonst auch heftigst von Migräne betroffen). Kann mich diesbezülich also nicht beklagen.
allerdings hat die PDA bei mir generell fast gar nicht gewirkt, nur meine Beine wurden taub, die Schmerzen blieben unverändert... :rolleyes:
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Melli: Noch geht's mir ja gut, und ich habe keine Probleme. :-D
Deine Genesungswünsche hebe ich mir daher wohl lieber mal auf, bis ich wirklich mal wieder dran bin.. ;-)

Ganz im Gegenteil freue ich mich riesig, dass die Migräne sich - zumindest während der SS - in Luft aufgelöst hat. Leider ist es aber wohl i. d. R. so, dass sie nach der SS wiederkommt und wenn ich dann höre, dass Kopfschmerzen fast zwangsläufig nach einer PDA eintreten, graut's mir schon jetzt. Wer schon mal richtig mit Migräne (bzw. heftigen Kopfschmerzen) zu tun hatte, kann meine Angst davor sicher nachvollziehen.

Dass du allerdings sagst, nach deiner PDA kein Kopfweh gehabt zu haben, lässt mich hoffen.. :-D
 

bobbele

*Muttertier*
ich denke dass diese nebenwirkungskopfschmerzen nichts mit migräne zu tun haben . hast du es schonmal mit akupunktur versucht , ich hatte anfangs dieser schwangerschaft über wochen jeden tag kopschmerzen bis ich dann in der 11 woche mit akupunktur angefangen habe nach der letzte sitzung war alles wie weggeblasen ich hatte bis heute *aufholzklopf noch keine kopfschmerzen
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Kikra,


auch ich bin Migräne-Opfer, auch ich hatte PDA und auch ich hatte KEINE Kopfschmerzen oder Migräne davon....

Also Kopf hoch, wird schon nicht passieren....

Ausserdem hast nach der Geburt eh zu viel zu schauen und zu knuddeln etc, da hast gar keine Zeit für Migräne ;-)


greets Lys
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@bobbele: Da ich nur zu Anfang der SS 2 x Migräne hatte und seitdem keinen einzigen Anfall mehr (*mal flugs auf Holz klopf :gap ), habe ich mich mit dem Thema erst einmal nicht mehr beschäftigt. Vielmehr habe ich es genossen, nach der - wie gesagt - 20 Jahren praktisch zweiwöchentlich immer wieder auftretenden Migränehölle, komplett schmerzfrei zu sein.

Ich habe irre viel in Sachen Migräne unternommen - Akkupunktur allerdings nicht. Habe die jetzt gegen meine Wassereinlagerungen bekommen und muss sagen, dass ich schon sehr enttäuscht von der Wirkung bin, die praktisch gleich null war.

Sollte die Migräne wiederkehren, werde ich das aber vielleicht mal probieren. Ein bisschen Hoffnung habe ich zwar noch, dass sie wegbleibt, aber das ist wirklich nur Wunschdenken. Zig Erfahrungsberichte anderer Schwangerer sprechen halt dagegen. :(

Hatte schon befürchtet, dass die PDA den Migräne-Stein wieder ins Rollen bringt. Mit Kopfschmerzattacken nach der PDA könnte ich aber wohl ganz gut leben, denn dann schlagen auch die normalen Schmerzmittel an.
 

häsi1

Aktives Mitglied
bin auch Migränegeplagt und geniesse die Migränefreie SS Zeit. Hatte bei meiner grossen eine PDA und auch keine Kopfschmerzen oder Migräne als Nebenwirkung.
 

Lara04

Aktives Mitglied
Hallo kikra...

hatte vor ca. 18 Jahren bei der Geburt meines Sohnes eine PDA......und keinerlei Kopfschmerzen oder Beschwerden hinterher.......hatte vorher 16 Stunden heftigste Wehen ohne das sich viel tat...und da war die PDA wie eine Erlösung.....ich konnte auf dem CTG meine Wehen mitverfolgen und spürte keine Schmerzen sondern hab noch Späßchen mit meinem Mann gemacht, der dann ganz entspannt neben mir sein Mittagessen vertilgt hat.....(bekam er netterweise vom Klinikpersonal)
Also echt ne positive Erfahrung........ also nur Mut zur PDA......

LG

Lara :sonne mit Zwerg :winken: (14. Woche)
 
S

Sophian

Guest
Also lt. Statistik haben wohl ca 2% nach PDA Kopfschmerzen.

Habe selbst mal auf Wöchnerinnenstation in meiner Ausbildung gearbeitet für 8 Wochen.In dieser Zeit habe ich nur eine Pat. mit Kopfschmerzen gesehen.
 

Feuerhexe

Mitglied
.. hi meine Hebi hat uns letzte Woche erzählt das das passieren kann mit den Kopfschmerzen und das das zustande kommt wenn dieser Kanal ganz leicht getroffen wird und etwas Gehirnwasser da raus kommt (sind eigentlich nur Tropfen).

Sie hat uns trotzdem empfohlen es ohne zu probieren.
 

bobbele

*Muttertier*
hilfääääääääää das heisst mir fehlt gehirnwasser , lass das ja nicht meinen mann lesen der sagt wieder , ich wusste es :lgh :rofl :lhg
 

kikra

Namhaftes Mitglied
:lgh @bobbele.. für meinen wär das auch Kanonenfutter... :lhg

Jedenfalls lässt mich doch hoffen, dass so viele eben KEINE Kopfschmerzen nach der PDA hatten. Zwar kann ich m. E. ganz gut mit Schmerzen umgehen und werfe nicht direkt beim kleinsten Wehwehchen etwas ein; andererseits sage ich mir aber auch, warum ohne PDA, wenn sich dieses Schmerzmittel so bewährt hat und einem den Höllenschmerz erträglicher machen kann.

Werde halt schauen, wie lange ich ganz gut ohne zurecht komme und dann danach fragen. Vielmehr habe ich sogar aus den Erzählungen vieler Freundinnen und Bekannten entnehmen können, dass sie sich im Nachhinein ein bisschen geärgert haben, nicht früher um eine gebeten zu haben. Bei einer Bekannten war es dann gar zu spät dafür und die Ärzte haben sich geweigert, eine zu setzen. Sie musste sich weiter durch die Wehen quälen.
 

Chrissie

Sweetie 007
Zitat Feuerhexe
hi meine Hebi hat uns letzte Woche erzählt das das passieren kann mit den Kopfschmerzen und das das zustande kommt wenn dieser Kanal ganz leicht getroffen wird und etwas Gehirnwasser da raus kommt (sind eigentlich nur Tropfen).

Sorry, stimmt so nicht ganz, das Schmerzmittel steigt nach oben, (falls mehr in den "Kanal" gelangt und wenn man nach einer PDA aufsteht bzw. mit erhöhtem Oberkörper liegt macht das dann die Kopfschmerzen. Falls wir Liquor verlieren würden, hätten wir gleich ein Megaproblem mit unserem Hirndruck und das wäre nicht so gut.

Die Kopfschmerzen die ich danach hatten, kamen von meinem Blutverlust bzw. meinem schlechten HB-Wert. :shy
 
N

Nightlady

Guest
Hy,

ich hatte bei meinem 3 Kind auch PDA und muß Euch sagen,mir giing es blendent.Weder Kopfschmerzen noch sonstige Nebenwirkungen sind bei mir aufgetreten.Ich würde es jeder Zeit wieder machen lassen. :)


Gruß Nightlady
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Hallo Kikra: ich bin der selben Meinung wie Bobbele. die eventuellen kopfschmerzen nach der PDA haben nix mit Migräne zu tun.

Ich hatte bisher nie Migräne und habe nach der PDA 4 tage mit Hammerschmerzen im Bett gelegen.

@Chrissie: Das mit dem Hirnwasser ist definitiv so. Mir haben dies 3 verschiedene Anestesisten erklärt.

Ich habe am 07.07. eine PDA bekommen. 2 tage hatte ich mäßige kopfschmerzen, die auszuhalten waren. am 3. tag ging es dann los. Wenn ich in der Waagerechten lag ging es mir super, sobald ich aber in die Senkrechte kam hatte ich höllische Schmerzen im ganzen kopf, mein Genick war steif und mir wurde schwindelig.

Erklärung der Anestesisten: Beim Stechen der PDA wurde etwas zu tief gestochen. Dabei wurde der Kanal vom Rückenmark verletzt. Dieser ist mit dem gehirn verbunden. Jedesmal, wenn man aufsteht läuft das Hirnwasser nach unten , das Hirn schwimmt dann nicht mehr vollständig im Wasser und zieht an den hirnhäuten. Dies verursacht die Höllenschmerzen.
Das Loch verschließt sich normalerweise von selbst und nach 3-4 Tagen sollten keine Schmerzen mehr sein. Leider kommt es oft bei jüngeren Frauen vor, das sich das Loch nicht schließt. Dann wird mit eigenblut das Loch verschlossen.

dies wurde dann am 4. Tag bei mir gemacht und die Schmerzen wurden allmälig erträglicher. Ích hab dann noch speziele tabletten bekommen und erst am 7. tag waren die Schmerzen unter Kontrolle.

Laut der Ärzte tritt diese Verletzung des Rückenmarks immer mal wieder auf, wie beim Blutziehen ein blauer Fleck. wenn ich das gewußt hätte, hätte ich auf die PDA verzichtet. Aber nach 10 Stunden Wehen war mir alles egal. Da ich an den Wehentropf sollte, habe ich mich für die PDA entschieden.

Durch den sogenannten Blutpatch wird eine PDA bei mir wahrscheinlich nie wieder möglich sein. Somit komm ich gar nicht erst in die Versuchung.
 

EA 80

*is back*
Hallo kikra,

also ich hatte bei meiner Ersten auch eine PDA und bei mir waren die Kopfschmerzen danach zum Glück nicht so doll. Mir war zwar etwas schwindlig und mir tat tierisch mein Nacken weh, aber am 3. Tag waren die Beschwerden verschwunden. Ich denke es kommt echt viel darauf an, wie erfahren der Anästhesist ist, der die PDA legt. Klar, können sie sich mal etwas verstechen, so dass die Nebenwirkungen danach etwas schlimmer ausfallen.

Ich für meinen Teil bin trotzdem froh, dass ich die 2. Geburt ohne PDA ausgehalten habe, andererseits hätte ich wohl auch wieder eine machen lassen, wenn ich es gar nicht mehr ausgehalten hätte.

Eine Narkose (wenn auch nur eine peridurale/spinale) birgt halt immer auch ein Risiko, der Aufklärungsbogen, den ich unterschrieben habe war 4 Seiten lang!!!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo pusteblume,

eine PDA bzw. eine Spinalanästhesie werde ich jetzt auf jeden Fall bekommen. Nach der heutigen Untersuchung im Krankenhaus hat man mir nämlich geraten, nicht spontan, sondern per Kaiserschnitt zu entbinden. Mit Termin für den 2.8. (Untersuchung im Kreisssaal) bzw. 3.8. für den Kaiserschnitt bin ich dann also wieder nach Hause.

Hatte mir das zwar alles etwas anders vorgestellt, aber wenn die Ärzte einen KS empfehlen, wird das schon seine Gründe haben. Fast 4.000 g wurden jetzt schon für Jill hochgerechnet; da will ich mir den Kampf nicht antun, zu schauen, ob's nun passt oder nicht.

Und so baue ich darauf, dass ich an einen erfahrenen Anästhesisten gerate (der Belehrungsbogen war auch bei mir 4 Seiten lang - ich durfte ihn schon beim letzten Mal mit nach Hause nehmen, um ihn in Ruhe durchzulesen und nicht später unter Wehenschmerzen (die ich jetzt durch den vorgezogenen KS allerdings nicht mehr erleben "darf" - naja, etwas Positives muss ein KS ja schließlich auch haben..

Mal schauen, ob ich dann trotzdem die Kopfschmerzen haben werde. Wenn etwas blöd und selten ist in Sachen Krankheiten oder Nebenwirkungen oder Komplikationen, hebe ich gerne mal die Hand und sage "Ich will!" *grummel :evil: Muss aber dabei jetzt echt nicht sein! :nanana
 
N

Nini

Guest
Hallo. Ich hatte vor meiner Schwangerschaft auch immer Kopfschmerzen. In der Schwangerschaft hatte ich 4 Wochen sehr extreme Kopfschmerzen. Dann hatte ich in der Schwangerschaft fast gar keine Kopfweh mehr. Ich habe auch eine PDA bei der Geburt bekommen und ich hatte auch gar keine Nebenwirkungen keine Kopfweh usw. Ich würde mir auch immer wieder eine PDA geben lassen, was besseres gibt es gar nicht.
 
N

Nini

Guest
Jetzt wo ich nicht mehr schwanger bin sind meine Kopfweh leider wieder da. Schade es war so schön in der Schwangerschaft keine Kopfweh zu haben, aber naja was soll man machen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Jetzt kann ich ja auch sagen, wie's bei mir mit dem Kopfweh und der PDA war (wobei es ja gar keine PDA, sondern wegen des geplanten Kaiserschnitts eine Spinalanästhesie bei mir war):

Also, Kopfweh aufgrund der Narkose hatte ich nicht. Aber so am 4. Tag nach der Geburt hab ich dann einen ziemlich heftigen Migräneanfall bekommen, der auch - wie vor der SS - die üblichen 2,5 Tage anhielt. :sure Ich hab sie also wieder, diese hässliche Migräne :angryfire Es hat sich bei mir also bestätigt, dass die Migräne nur während der SS weg ist und dann wiederkommt.

Blöd, aber wohl nicht zu ändern. Oder vielleicht sollte ich direkt wieder schwanger werden.. ;D :gap

Grüßle
kikra
 
Oben