Schock! -  Heftiger Elternanruf

danette

Lenas Mama :)
Hallo ihr...

... nun wende ich mich als Lehrerin mal an euch Eltern und möchte euch gern um eure Meinung bitten, ich bin über eine Meinung einer Mutter sehr enttäuscht, verletzt und auch ein bisschen traurig.

Unsere Schule übt gerade gemeinsam mit einer Musikkappelle ein Musical ein. Die Musikkappelle spielt die Stücke auf Instrumenten, es gibt 2 erwachsene Solosänger und einen Kinderchor und die Kinder der Grundschule machen Tänze usw. Zwei Hauptdarsteller gibt es auch unter den Kindern, die aber nur pantomimisch zum Geschehen spielen müssen. Und um diese zwei Rollen geht es: wer diese zwei Rollen spielt war schnell klar, nachdem aber festgestanden hat, dass wir min. 2 Aufführungen haben, haben wir vor den Proben noch 2. Besetzungen für diese Rolle bestimmt. Es war von vorne rein klar, dass jede Besetzung eine Aufführung spielt, am jeweils anderen Tag tanzt eine in der Tanz AG und eine singt im Chor. So, nun haben wir heute (nach 4 wöchiger Probe) festgelegt, wann welches Kind spielt - und nun bekam ich vorhin einen Anruf einer Mutter--> Es wäre eine Frechheit, sie wäre so wütend, ihre Tochter wäre die Hauptrolle geworden und wäre darüber so glücklich und stolz gewesen und jetzt darf sie nur einmal spielen und die 2. Besetzung auch einmal.... Das wäre immer so, dass nur die 1. Besetzung spielt, ihre Tochter würde nur noch weinen deswegen :confused: Sie erwartet, dass ihre Tochter beide Aufführung spielt, wenn nicht, würden sie sich aus dem Projekt zurück ziehen und weitere Schritte gegen uns einleiten usw. - das alles erzählte Sie mir nicht in einem sachlichen Ton, sondern machte mich richtig nieder (ich bin diejenige, die Regie führt bei den Hauptdarsteller und die Rolle mit ihnen einübt, das Sagen haben aber ganz andere..).
Keinen Einwand von mir ließ Sie gelten, sie war in so einem Zorn drin, dass Sie nur noch wütete.. :eek: :eek: Also sowas hab ich noch nie erlebt... ich finde eigentlich, dass es eine Ehre ist bei so einem Projekt eine Hauptrolle zu bekommen, auch wenn ich diese mit einer anderen teile...
Hmm, ich musste es mir einfach mal runterschreiben - werde morgen mit meinem Chef alles weitere besprechen, aber meines Erachtens ist so ein Verhalten nicht zu dulden!! (Vor allem, dachte ich, dass diese Mutter nicht so wäre... naja...)

So, danke, dass ich mich bei euch ausreden durfte... bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß, Becci
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also ich würde dieses Verhalten auch nicht dulden! Ich würde auch nicht nachgeben, denn auch die 2. Besetzung hat soviel geübt das ihr eine Aufführung zusteht! Ich würde auch mit dem Chef reden und wenn die andere sich nicht einkriegt dann spielt eben die 2. Besetzung beide Aufführungen! Ich mag solche Eltern nicht ! Es gibt auch noch andere Kinder die super Fähigkeiten haben! Was bildet sich diese Frau eigentlich ein?
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Lass dich mal drücken... :troest

Ich würde da auch nicht nachgeben schließlich sind sie ja nicht am Theater...
Und ich gebe die recht das die Zweitbesetzung auch mal dran sein darf, grade Kinder sind doch stolz auf das was sie können und wollen es auch zeigen und nur so können sie sich doch auch Weiterenentwickeln...
Bei meiner Tochter ist auch eine Theatergruppe und da wird sich auch mit den Hauptrollen abgewechselt und da gab es bisher noch keinen streß...

Ich würde mal versuchen morgen mit der Kleinen zu Reden und das sie trotzdem stolz auf sich sein kann auch wenn sie die Rolle teilen muß...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich sehe das so wie Hotdevil. Die zweite Besetzung hat auch geübt und sich sicherlich genausoviel Mühe gegeben, da wäre es schade, wenn sie umsonst üben. gerade, da ja schon im Vorhinein klar war, das für jede Aufführung andere Kinder spielen. Ich würde es nicht dulden und dann wenn sie halt zurücktritt auch die 2. Besetzung 2 mal spielen lassen, denn die Zeit reicht sicherlich nicht aus, um noch mal einen Kind das alles bei zu bringen
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Schließe mich hotdevil an und würde evtl. vorschlagen das das Mädchen, bevor es denn einen endgültigen "Knacks" bekommt, besser gar nicht auftritt.

Sitze hier kopfschüttelnd lesend.... unmöglich!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, das ist ja wohl mal voll daneben!

das mit den erst und zweit-besetzungen kenn ich nun eher aus dem amerikanischen TV, also das die sache soooo aufgebauscht wird :rolleyes:
würde der lieben mutter mitteilen, dass ihre tochter eine aufführung spielen darf und das andere mädel eben auch. wenn sie ein problem damit hat, dann kann das andere mädel gern beide aufführungen spielen!

sowas find ich wirklich absolut daneben, weil sich das andere mädel bestimmt auch freut und nicht umsonst 4 wochen geübt hat!!!!

leider gibts wohl solche eltern zur genüge - statt sich zu freuen, dass das eigene kind überhaupt eine hauptrolle spielt muss man anderen den gleichen erfolg noch strittig machen!


mir tut jetzt nur die tochter dieser mutter leid, weil die u.U. das ausbaden muss was der mutter nicht passt.

meine meinung ;-)
 

uschi

auf neuen Wegen
Immer diese übereifrigen Eltern :shake


Ich würde mir das auf keinen Fall gefallen lassen! Wo bleibt die Sachlichkeit? Wie kann man so die Kontrolle verlieren! Dafür hab ich kein Verständnis! Bleib dabei,wie Du es machen wolltest! :troest

Unglaublich! :shake
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:maldrueck

ich denke das Problem ist die Mutter nicht das Mädchen.
Ich kenne solche muttis auch aus unserer Schule/ Klasse. Da muss di e Tochter immer bei den ersten/wichtigsten sein und wehe nicht :shake
 

EA 80

*is back*
ich finde es traurig, es gibt viele solche Eltern, habe ich auch schon miterlebt, sie sind so besessen davon, dass ihre Kinder egal wo die erste Geige spielen MÜSSEN, das spiegelt wirklich gut den enormen Leistungsdruck wider, der auf den Kindern lastet. Spielt mein Kind nur 1x die Hauptrolle, ist das nicht genug... :shake

Ich finde es unmöglich und mir tut das Kind wirklich leid und dass sich diese Mutter Dir liebe Becci gegenüber dann auch noch so unverschämt im Ton vergreift verschlägt mir schlicht die Sprache!

Die Regelung, dass die "2. Besetzung" auch einmal spielt, finde ich völlig normal und ok, war bei unserem Stück am Ende des Schuljahres auch so. Da wurden auch "gewechselt" und keineer hat sich beschwert. Die Kinder haben damit sicherlich kein Problem, wohl eher nur diese .... Eltern!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Also: von einer Medaille gibt es immer 2 Seiten. Hier die 2. Seite:
Ich bin (leider) eine Mutter die sofort hinterfragt,wenn meinem Kind ein (eventuelles) Leid geschieht.
Ich bin dann erstmal auf 180 und total in Rage und mach einen auf "Beschützer".
Wenn ich aber erst ne Nacht drüber geschlafen habe, sehe ich auch vieles mit anderen Augen und es tut mir im Nachhinein leid, was ich gesagt habe.
Also Fakt: ich schlaf jetzt immer nen Nacht drüber (Acid_Burn hat mich darauf gebracht).
Warte erstmal ab, die Ma wird sich beruhigen und ihr könnt mit Sicherheit ein klärendes Gespräch in 1-2 Tagen führen und gut ! ! ! !
 

susi15

Mitglied
Hallo Becci
:hae? Ehrlich gesagt, die Mutter tickt nicht richtig. Also ich würd mir das auch nicht gefallen lassen und mal mit deinem Chef darüber reden. Soll die Mutter doch froh sein, dass ihre Tochter eine Hauptrolle gekriegt hat. Sie hätte ja auch als Zweitbesatzung festgellegt werden können.
Aber das erinnert mich an meinen Sohn. Er geht in einer Kindertagesstätte. Die Kinder üben im Moment einen Theaterstück " Der Pfannenkuchen" (oder so ähnlich). Mein Sohn ist entwicklungsverzögert (auf einen Motorikstand von 1 1/2 Jahren), es hätte mich also nicht gewundert, wenn er nicht mitgespielt hätte und irgendwie wäre es mir auch lieber gewesen, denn er spielt eine Rolle der "Armen" zusammen mit einem Mädchen, was das Daum-Syndrom hat (können also beide nicht wirklich in Sätze reden). Ich weiß nicht, aber vielleicht denke ich da auch falsch, aber irgendwie bringe ich die Rolle der Beiden mit ihrer Krankheit in Verbindung. Trotzdem finde ich es auch schön, wenn er es schaffen sollte.
Naja, laß dir das auf jeden Fall nicht gefallen.
Gruß Susi :winken:
 

Leon910

*Jungsmama*
:shake

Statt sich zu freuen, daß auch einem anderen Kind die Chance auf eine Aufführung gegeben wird, muß diese Mutter also rummotzen???

Die hat wahrscheinlich nur von 12 bis mittag nachgedacht, und hat sicher gemeint man würde ihrer Tochter die Hauptrolle nehmen!

Ich hoffe die Mutter hat (wie Sanny schon schrieb) ne nacht drüber geschlafen, und sich nochmal gemeldet!
Manche sollten erst denken, und dann telefonieren! :zwinker:




LG Marion :sonne
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo ihr Lieben!

:kisses :maldrueck Danke für eure lieben Zusprüche, hat mir heute Morgen echt geholfen, als ich alles gelesen habe!
Zum aktuellen Stand: ich bin heute Morgen sofort zu meinem Chef und hab mit ihm geredet. Man muss dazu sagen, dass er wirklich ein toller Chef ist und wirklich eine große Hilfe für uns Lehrer. Und er war total entsetzt, er war stinksauer - und er hat mir echt geholfen, auch das Gespräch mit ihm war toll. Ab jetzt ist diese ganze Angelegenheit "Chefsache", falls sie nochmal hier anrufen solltem solle ich auf kein Gespräch eingehen und sofort an ihn verweisen. Da bin ich jetzt echt schon mal beruhigt...

Der Hammer ist, dass ich dann noch erahren habe, dass sie bereits bei der Klassenlehrerin angerufen hat, sie ebenso zur Schnecke gemacht hat wie mich (obwohl sie gar nichts mit zu tun hat) und danach doch glatt noch die Mutter der 2. Besetzung. Die- hab ich durch Zufall heute Morgen getroffen- ist völlig fertig, hat Angst um ihren Ruf im Dorf usw. ...

Echt, ich kann nur noch den :shake ....

Danke nochmals für eure Unterstützung :applaus

Liebe Grüße, Becci
 

atropa

Lieb war gestern !!!
oje,das arme Kind dieser frau..... :(
da wird so ein Zirkus um eigentlich nichts gemacht.und dann auch noch die Mutter der zweibesetzung anrufen,ziemlich unverschämt diese Person. :shake
gut,daß dein chef da hinter dir steht.
 
L

liuna

Guest
Mensch Danette das ist ja richtig Heftig, toll, was diese Mutter da ihrem Kind vorlebt!!! :hae?
Besprich das mit deinem Boss und dann würde ich nochmals der Mutter klar und sachlich erklären, worum es hier geht!!! Und sonst soll sie es dann halt sein lassen. Ihr findet bestimmt noch ein Kind, das das auch gut kann. Simpel meine Antwort, ich weiss, aber solchen Leuten würde ich einfach das lassen was sie wollen. Sie will sich zurückziehen, gut dann soll sie das machen. So hat sie ihrer Tochter bestimmt geholfen!
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo,


also ich kann dazu auch nur noch mit dem Kopf schütteln ehrlich!
Was soll denn das??? Man müsste solche Eltern die immer nur rummotzen auch mal fordern! Es gibt doch in ihrem Ort mit sicherheit auch Projekte seih es Jugendgruppen oder Kindergottesdienst oder sowas, da kann sie sich doch auch anganieren, und dann soll sie selbst mal so ein Projekt auf die Beine stellen, und die Qual der Wahl haben um zu entscheiden wer welche Rolle bekommt.
Ehrlich bei sowas bekomm ich das kalte :uebel :uebel

Ja leid können einem eigentlich nur die Kinder solcher Eltern tun, echt sie werden ja schon von klein auf so erzogen, muss immer das beste haben, und muss immer alles machen und alles 100 % ig machen.

Ich arbeite selbst auch im Kindergarten, und bei uns ist es auch oft so, das wenn es ums Sommerfest oder so geht, sich manche Eltern benachteiligt fühlen, bzw natürlich ihre Kinder, und im Prinzip ist es den Kindern doch total WURSCHT!!

An eurer Stelle würd ich solches Verhalten gleich abwürgen, tut mir leid! Auch wenns dem Kind gegenüber nicht fair ist, würde ich das Kind die Rolle NICHT spielen lassen, und der Mutter auch erklären warum nicht.

Ich finde immer man muss schon soviel Energie für die Kinder aufbringen, und wenn dann oft solche fordernden Eltern vor einem stehen, und Dinge von einem verlangen, find ich sowas auch echt immer sehr schade, weil man sich mit einem so unwichtigem Kram rumärgern muss, und einem das oft die Energie für die wichtigen Dinge nämlich die Kinder raubt!

Vor allem solche persönlichen Angriffe finde ich total unter der Gürtellinie, und auch das sie die Mutter der 2ten Besetzung angerufen hat, und sie unter Druck setzt, wäre für mich ein Grund mal einen Stopper reinzuhauen und zu sagen, NEIN, jetzt nicht mehr!

Sorry aber ich könnt mich jetzt drüber aufregen, vor allem weil ich letzte Woche ein Gespräch mitbekommen habe, wo eine Mutter bezüglich des Weihnachtsspieles gesagt hat "Aber mein Kind spielt nur mit, wenn es diesmal eine Rolle bekommt wo es auch was sagen darf!" sowas find ich total daneben, vor allem war ich auch geschockt, weil diese Mutter es eigentlich besser wissen müsste, das es eben auch NEBENROLLEN geben muss.

LG sandra
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo! Also ich finde das Verhalten auch echt voll daneben! :hae? Du tust mir als Lehrerin echt leid! :maldrueck


Original von sandra

An eurer Stelle würd ich solches Verhalten gleich abwürgen, tut mir leid! Auch wenns dem Kind gegenüber nicht fair ist, würde ich das Kind die Rolle NICHT spielen lassen, und der Mutter auch erklären warum nicht.

LG sandra

Also ich finde ja, dass das Kind mit der Mutter schon genug gestraft ist. Glaube nicht, das es was bringt es jetzt nach der ganzen Vorfreude auch noch ganz auszuschließen. Kann man ja das nächste mal "geschickter" mit einer Nebenrolle oder so angehen. Ich habe auch zwei Kinder, die manchmal eine Rolle bekommen, und manchmal nicht. Sind eben noch mehr Kinder da wie nur meine. Würde deshalb nie auf die Idee kommen so einen Zirkus abzuhalten!
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Leonie

ich find schon auch das das Kind mit solch einer Mutter schon genug gestraft ist.
Aber leider ist es oft so, und das merk ich schon auch im Kiga, das sich solch ein assiges Verhalten, und genau sowas find ich total Assozial, auch auf die Kinder abfärbt.
Und oft ist es auch so, das genau solche Eltern ja mit ihrem Verhalten oft durchkommen, und genau da bin ich immer der Meinung das mal ein deutliches Signal rein gehört.

Ich find das war eine Entscheidung, wer auch immer sie getroffen hat! der Schule das das Stück mit 2 Besetzungen gespielt wird.
Wenn mir das als Mutter nicht passt, geh ich zu den dafür verantwortentlichen Personen, und sprech mit denen. Und ruf nicht irgendwelche Eltern an, und versuch da irgendjemand unter Druck zu setzten. Schon alleine für dieses Verhalten würd ich persönlich, das Kind nicht die Hauptrolle spielen lassen. Kommt noch hinzu, das hier Lehrer persönlich angegriffen und niedergemacht werden.
Sowas find ich einfach sowas von daneben!
Irgendwann muss es einfach Mutter und Kind auch lernen das sowas nicht OK ist, und sich angemessen verhalten.

GUt ich glaub ich bin in solchen Dingen immer etwas zu krass ich weiß es schon.
Aber wie schon gesagt sind genau solche Eltern es einfach, die einem jeglichen Spass an der Arbeit bzw die Energie an der Arbeit mit den Kindern nehmen können.
 
M

Miss Lizzy

Guest
Guten Abend!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass besagtes Mädel zu Hause das Prinzesschen ist und der Mama die Hölle heiss macht, weil sie ihren Willen nicht kriegt. Es gilt sowohl für die unsoziale Mutter als auch das verwöhnte Kind : ignorieren! Solch ein Verhalten ist indiskutabel und darf im Interesse der Kinder auf keinen Fall belohnt werden. Abgesehn davon bist Du eine Respektsperson und Deine Entscheidungen sind zu akzeptieren! Du hast absolut richtig reagiert, mein Respekt!

Liebe Grüsse, Lizzy!
 
Oben