Heiz- und Nebenkostenabrechnung

june75

Namhaftes Mitglied
Dann hoffe und wünsche ich Euch,das der Anwalt schnell ein befriedigendes Ergebnis erreicht! Da scheint ja wohl was mächtig falsch zu laufen,bei der Abrechnung! Vielleicht bekommt Ihr ja auch Geld,von der letzten,Abrechnung zurück-wenn die so merkwürdig ablesen bzw die Kosten so komisch verteilen!

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei der letzten Abrechnung haben wir ja was zurück bekommen. 200 Euro die aber fast komplet mit den nebenkosten aufgerechnet wurden. 50 Euro hatten wir bei der letzten Abrechnung dann noch gut.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ha eben gerade hat Sat1 einen bericht gezeigt (Die Wohnprofis) über Mieter die bei der selben Wohnungsbaugesellschaft sind den Selben heizkostenabrechner haben das selbe prinzip. Ist ja auch gleich bei uns um die Ecke gewesen.

ich werde mich jetzt mal mit Sat1 kuzschliessen mal schauen ob es was bringt.

Den wir kämpfen ja immer noch mit denen und bekommen immer nur schwammige Aussagen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:lhg ein erster kleiner Erfolg kam eben per Post.
Unser Vermieter hat nun die betriebs- und heizkosten vorauszahlung wieder runter gesetzt. Wir zahlen nun weiterhin so viel wie im vergangenem jahr.
:-D Schön nun haben wir das extra konto wo wir immer das mehrgeld hin überwiesen hatten weil wir ja nicht bereit waren bis zur Klärung der Sachlage die höhere Mioete zu zahlen, für uns. Kommt gerade richtig wo doch Weihnachten und unserer Urlaub ansteht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wieder ein brief vom Dienst der mit den Abrechnungen beauftragt wurde.

Wir hatten nachgefragt ob auch der Leerstand mit in die Heizkosten/Strom mit eingerechnet wird.
in ihrem brief haben sie nun einen großen fehler gemacht.
Sie haben offen zugegeben, dass die Kosten vom Leerstand auf die anderen mieter umgelegt wird.
Laut Heizkostenverordnung ist das nicht erlaubt. Ein gefundenes Fressen für unseren Anwalt.
Mal schauen was er dazu sagt.
 

melho

Neues Mitglied
Hast du deine Nebenkosten schon bei http://www.nebenkosten-rechner.d mal überprüft?

Ist kostenlos und echt aufschlussreich. So siehts du gleich, ob deine Nebenkosten im Schnitt liegen oder nicht.

Hab ich auch schon gemacht, find ich echt gut.

Gruß
Melli
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Hab grade die ganzen Beiträge dieses Threads gelesen.

Ilona, wie ist es ausgegangen? Mich interessiert das, weil wir mal in einer Wohnung gelebt haben mit insgesamt 14 Mietparteien, und da wurde es genauso gemacht bzw fast genauso. Es gab einen Stromzähler für 5 Parteien und einen 2. für die anderen, und wir mussten auch Strom für Treppenhaus bezahlen und alles. Und da gab es auch so Sachen, dass 2 identische Wohnungen einem qm Unterschied von mehr als 10qm hatten... Einige Mieter gingen dann zum Anwalt, aber ich hab keine Ahnung, wie das ausgegangen ist, weil wir weggezogen sind. Die Nebenkosten-Nachzahlung von über 700 Euro wurde brav von uns bezahlt... Und wir hatten damals nur eine knapp 90 qm große Wohnung!!

Jetzt haben wir ein Einfamilienhaus gemietet, 130 qm Wohnfläche, und werden wohl auch nachbezahlen müssen, aber ich mache das jetzt anders. Ich schreibe selber alle Zählerstände mit und rechne komplett nach, und ich habe auch selber die Verträge mit dem Strom-Anbieter geschlossen und bezahle ihn direkt, ohne dass der Vermieter was damit zu tun hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lilli na ja bei uns handelte es sich ja um den nachtstrom für die nachtspeicherheizung wo wir gar keinen eigenen zähler für haben und wir haben leider nichts erreicht. Wir zahlen nun die hohe Nebenkostenabrechnung per Raten ab.
Zu dem zeitpunkt waren wir nicht im Mieterrechtschutz und den Anwalt den wir damals beauftragt hatten hat uns dann auch dazu geraten, da seine kosten bei überprüfung und eventuelle vor gericht gehen höher gewesen wären als der Streitwert.
Er hatte damals auch nur über die Abrechnung rüber geschaut und meinte das das nicht stimmen kann aber wie gesagt weiter kamen wir leider auch nicht, bzw. wir bekamen dann den ratschlag von ihm es auf sich beruhen zu lassen weil Vermieter und gerade die GSW massen an Anwälte hat und sich das auch jahre ziehen kann wenn es dann vors immer höhere gericht geht.
 
Oben