Hilfe! -  Her mit euren Rezepten

C

cleo

Guest
Hallo,

mein Therapeut hat mit mir einen Haushaltsplan erarbeitet. Dieser sieht unter anderem vor, nur noch 3 x in der Woche zu kochen.

Allerdings habe ich keine Ahnung was ich kochen soll, was ich auch einfrieren kann. Ich bin da irgendwie total planlos.

Was kocht ihr denn so?

LG
Claudia
 

ayala

Mitglied
Hallo,
ich friere viel ein, da mein Mann im Schichtdienst ist und so fast immer was zu essen hat. Z.B. Gulasch, Spaghetti-Soße, fast jedes Gemüsefertig mit Soße, Eintopf (ist aber von meiner SM)Hühnerfrikassee,. Probier es einfach aus, manche Sachen schmecken aber aufgetaut nicht z.B. Sauerkraut ist aber Geschmackssache
 

june75

Namhaftes Mitglied
Vielleicht solltest Du mal kurz erzählen,warum du einen Haushaltsplan bekommen hast :schiel
Muß da was beachtet werden,wie z.B.Allergien,etc,was wird gerne gegessen bzw was überhaupt nicht?

Bestimmt kann Dir da auch mirabelle Tips geben-sie ist ja köchin :zwinker:

:bye:
june
 
C

cleo

Guest
Original von june75
Vielleicht solltest Du mal kurz erzählen,warum du einen Haushaltsplan bekommen hast :schiel

Ich habe Depressionen und bin im Moment mit allem überfordert. Von daher soll ich gerade den Haushalt nur noch nach Plan machen. Ich soll die Arbeit reduzieren und von daher der Plan. Habe bis jetzt z. B. täglich frisch gekocht.

Original von june75
Muß da was beachtet werden,wie z.B.Allergien,etc,was wird gerne gegessen bzw was überhaupt nicht?

Allergien gibt es nicht. Gerne gegessen wird alles mit Nudeln oder Kartoffeln. Gemüse nicht so sehr. Wenns nach Mann und Kinder geht am liebsten so oft wie möglich Fleisch
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kartoffeln kann man super am nächsten Tag braten und Nudeln sind ja eh schnell gekocht.

Ansonsten kannst du super Gulasch, Rouladen, Geschnetzeltes, Bolognese-Soße sowie alle Bratensorten (am besten schon in Stücke geschnitten in der Soße) einfrieren.
Eintöpfe geht auch super !

Gemüse mache ich oft doppelt und hol die Hälfte dann so 10 Minuten vorher raus, das es noch bißfest ist und frier es ein und das andere mache ich fertig. Ansonsten ist das beim rausholen matschig.

Beilagen, sprich Kartoffeln, Nudeln, Reis, habe ich noch nie eingefroren und denke auch das das nicht geht.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Vom Einfrieren von gekochten Kartoffeln und Nudeln kann ich nur abraten. Das ist eklig!!! Ich hatte mal versucht, Nudelsalat etwas länger aufzubewahren und habe ihn eingefroren. Hätte ich ihn gleich weggeworfen, wäre es besser gewesen. :-D

Ansonsten gehen die meisten Soßen und Suppen gut einzufrieren. Auch Hülsenfruchteintöpfe z.B. Oder vorbereitetes Gemüse.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe auch ein Rezept für Chinakohleintopf, da kommt Hackfleisch, Rauchfleisch und Chinkohl rein und zum Schluss noch Reis.
Wenn ich es einfriere hole ich bevor ich den Reis dazugebe die Hälfte raus und friere es ein da der Reis sonst auch pampig wird.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Man kann aber auch gleich für zwei Tage direkt kochen, wenn man mag. Ich koche z.B. immer ein Paket Nudeln mit 500 g. Den Rest gibt es dann am nächsten Tag entweder als Einlage in einer Tomatensuppe oder als Auflauf mit Gemüse und Käse.


Fleischmahlzeitenreste friere ich auch gern als Nudelbeilage ein. Das Fleisch wird gleich kleingeschnitten und mit Soße oder Bratenfond zusammen eingetuppert. Schmeckt immer wieder gut! Und ist schnell gemacht. Und nicht zu vergessen:

Nudeln machen glücklich!

:schuettel
 
C

cleo

Guest
Hab jetzt mal die restlichen Nudeln von gestern eingefroren. Wollte sie mal für einen Auflauf oder so zu verwenden. Jetzt les ich gerade das ihr davon abratet. Mal sehen wie das wird.

Habe auch beschlossen, das es 2x in der Woche nur noch kalt gibt. Da muß Männe jetzt einfach durch. Ob es ihn passt oder nicht..
 
Oben