Heut ist der 14. Tag - Auto noch nicht zurück!

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

ich muß mich auch mal kurz "aufregen". Ist ja grad keiner da, der mir zuhört :gap. Mein Auto ist heute den geschlagenen 14. Tag in der Werkstatt und die netten Leute wissen immer noch nicht, wann es fertig wird.

Ich telefonier jeden Tag ein paar Mal mit denen und mache Druck - scheint die nicht zu kümmern :argue.

Eigentlich war nur der Zahnriemen gerissen und irgendwie wurden dabei wohl Ventile (?) beschädigt. Anstatt aber gleich richtig im Motor nach Schäden zu sehen, haben sie wohl nur von außen reingegeschaut und die offentsichtlichen Teile nachbestellt. Als sie die einbauen wollten, stellten sie fest, dass noch irgendeine Brücke kaputt ist und geschweißt werden muß :wand.

Das können sie nicht selber machen und letzte Woche Dienstag sagte man mir, es würde an eine Spezialwerkstatt geschickt. Das würde nochmal 2,3 Tage dauern. Nun gut. Donnerstag Abend rief ich dann wieder an. Antwort: "Oh, wir haben grad erstmal nur das Angebot über die Reperaturkosten bekommen" :angryfire.

Gestern habe ich dann beim 5.!!!!!!!!1 Telefonat erfahren, welche zusätzlichen Kosten die Werkstatt berechnet. Über die Dauer können sie nichts sagen, sie warten auf einen Anruf der Werkstatt :shake

Habe ich heute morgen wieder angerufen, ob die andere Werkstatt angerufen hat. Nein, sie warten noch ?(. Ich hab gesagt, kann ja nicht sein, dass die auf einen Anruf warten, sie sollen gefälligst nochmal da anrufen und Druck machen :argue.

Es ist eine Vertragswerkstatt. Das Autohaus, wo ich mein Auto damals gekauft hab. Das juckt die einfach nicht, hab das Gefühl sie lassen sich teilweise verleugnen bzw. schieben sie die Zuständigkeit hin und her. Zwischen Eigentümerin ( macht Verkauf) und Werkstattleiter.

:hilfe: Ich weiß ohne Auto echt nicht mehr weiter. Mein Ex fährt zwar die Kinder, aber da er nur nen Hundefänger hat, kann immer nur eins rein. Er ist genervt. Ich hab niemand zum einkaufen fahren. Gehe seit Wochen nur in den Dorfladen. Da ist es teurer und viel krieg ich nicht weg :crying.

Mir fällt es mit jedem Tag schwerer, einen normalen Ton dort anzuschlagen. Am liebsten würde ich :nudelholz :nudelholz...

Ist doch nicht normal oder? Was kann ich denn denen bloß androhen, damit die mal in die Gänge kommen??

lg Kati
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm was man da machen kann?? mir fällt nur ein wenn man die Möglichkeit also noch andere Werkstätten in der Nähe hat, zu sagen sie sollen das Auto nicht mehr reparieren du lässt es woanders machen.
Ist das einzige was mir jetzt so spontan einfällt.
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo,

ja ich würde dir auch zu einem Leihwagen raten, erklär der Werkstatt die Situation und mach sie darauf aufmerksam wie lange das nun insgesamt schon dauert.

Ja die Geschichte mit dem Zahnriemen kann übel enden, gewechselt wird üblicherweise alle 120 000 Kilometer.( Das wollten wir bei mir neulich machen und stellten fest es ist gar keiner drin- Seat Marbella- Baujahr 1990, der übersetzt das anders ;-)-grad erst wieder durch den TÜV gebracht-unverwüstlich, also manchmal sind die kleinsten Kisten die Besten :lhg )

Mach der Werkstatt auf jeden Fall die Situation klar, so kann es ja nicht weitergehen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
bei unseren autos waren es alle 60.000 km.
mir ist der riemen auchmal gerissen und ich habe sofort angehalten. so habe ich mir den motorblock gott sei dank nicht zerrissen.

das kann wirklich üble folgen haben. ich hoffe für dich dass es nur die genannten schäden sind. jetzt mit der abwrackprämie und so, versuchen vielleicht alle irgendwie dich in die knie zu zwingen, doch noch eins zu kaufen :-D

also es ist dein gutes recht die werkstatt zu wechseln und ich würde das auch drohen. nur musst du dann das auto dort ohne es zu fahren auch hinbekommen :whatever

hat dein partner ahnung von autos? kennst du jemanden?
nimm ihn mit und lass dir dein fahrzeug zeigen. lass deinen kumpel oder wer, schauen was alles betroffen ist oder was sein könnte. dann kannste immernoch entscheiden was sich lohnt. also es ist aber wirklich so, dass du vielleicht mit den neuen rabatten + abwrackprämien ein schnäppchen schießt. einige firmen wie vw haben sogar nur 0,9%. aber ich habe verstanden das es kaum möglich ist. wie schauts aus, wenn du wieder arbeiten gehst?
kann dein partner nichts machen? also sich was anderes suchen und autos tauschen oder sowas?

ich würde dir sogen helfen. dir bleibt wirklich nur die ruhe zu bewahren. vielleicht solltest du mit deinem anwalt drohen. aber das kann auch böse nach hinten losgehen!

haste echt niemanden der das selber machen kann? wir haben beide das glück uns mit autos asuzukennen und machen alles selber. ansonsten mein vater, der ist handwerksmeister im kfz.

aber es gibt doch soviele leute die schrauben. die noch schrauben!

ich drücke dir die daumen das es ein scvhnelles ende hat und du dein auto heile wieder hast :kisses
 

katnau

voller Lebenslust
Nabend Leute,

ist ein bisschen spät geworden mit antworten. Ich hatte heute das Glück, dass meine Mutter micht mit zum einkaufen genommen hat. Ich glaub wir waren in 5 oder 6 Geschäften. Anschließend hab ich noch das kinderzimmer der Großen mit den zwei Großen umgeräumt.

Ich hatte mich nochmal im Internet schlau gemacht, da hieß es, man kann die Werkstatt unter Fristsetzung in Verzug setzen und dann eine Nutzungsausfallentschädigung geltend machen. Das halte ich mir mal in petto.

Ansonsten hat es keinen Sinn, das Auto noch in eine andere Werkstatt zu bringen. Die Kosten sind schon zu hoch. Außerdem wurden die Teile ja schon bestellt und die Spezialwerkstatt beauftragt und das Auto müsste eben in eine andere Werkstatt abgeschleppt werden.

Mein Fast-Schwager ist KfZler und Masch-bau-Student, der schraubt in seiner Freizeit noch in einer KfZ-Werkstatt. Was meinste, was ich mir anhören durfte, dass ich das Auto nicht dahin gegeben hab. Mann, ich wollte es richtig machen und hielt die Vertragswerkstatt für besser X(. War ja wohl ein Fehler...

Auto kaufen ist vielleicht möglich, wenn ich wieder arbeiten gehe. Das dauert aber noch bis Oktober. Ist schon nicht so einfach.

Allerdings hat die Werkstatt heut Nachmittag angerufen und meiner Großen mitgeteilt, dass sie wohl die Teile abgeholt (!!!!!! na also geht doch :D) haben und morgen einbauen wollen. Eventuell kann ich das Auto morgen Nachmittag dann haben.

Ich halte euch dann auf dem laufenden :rolleyes:

lg Kati
 

katnau

voller Lebenslust
ich freu mich seit gestern abend eckig, als ob ich Geburtstag hab oder so was... kann ab um 9 Uhr anrufen...hoffentlich mit guten Neuigkeiten...


Mann, vermisse ich mein Auto

Danke fürs Daumendrücken ;-)
 
U

User3

Guest
Ich hoffe auch, dass du es schnell wieder hast. :druecker

Für die Zunkunft ein Tipp:
Wichtig ist nur, dass die Werkstatt Original-Ersatzteile nimmt und das auch nur,
wenn es um irgendwelche Garantien gegenüber der Firma geht.
Ansonsten kannst du in jede Werkstatt geben, die dir einen guten Preis macht.

Widersprecht mir bitte, wenn ich da jetzt falsch liege. :zwinker:
 
M

Mella83

Guest
Hey da drück ich doch fleissig mit und mit gespannt was du berichtest!
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

katnau

voller Lebenslust
Da hatte ich gestern Abend schön geschrieben und dann ging mein Internet dauernd aus...*grummel*

Das Allerbeste: Ich hab mein Auto wieder :gap! Was für ein tolles Gefühl, wieder motorisiert zu sein.
Bekommen hab ich es allerdings erst nach 16 Uhr. Hab mich dann einfach hinfahren lassen, weil die mir ne 3/4 h lang erzählt haben, sie wären noch dabei, die Rechnung zu schreiben. Tzttz noch ein paar Minuten, noch ein paar Minuten :shake. Ich kam mir bissl ver***** vor.

Im Großen und Ganzen hatte ich nochmal Glück gehabt, beinahe hätte ich einen neuen Motor gebraucht. Der Werkstattfuzzi hat mir die kaputten Zylinder gezeigt und was halt neu gemacht wurde.

Es gab dann noch Hin- und Hergerede wegen dem Zahnriemenwechsel. Ich find das einfach eine Frechheit. Das Auto war ja schließlich erst im Oktober in der Werkstatt, weil da das Achsgelenk gebrochen war und da war der Km-Stand auch über 140000. Kein Mensch hat mich auf den Zahnriemenwechsel hingewiesen. Ich war dann vor ein paar Wochen da, weils immer kreischte. Und es hieß bei Gelegenheit sollte ich den Zahnriemen mal austauschen. Ich gab dann den Auftrag dafür aber es konnte mir wieder NOEMAND sagen, was das kosten solle. Es wäre nicht so teuer :wand

Mann, die müssen doch wissen was ihre Teile und Arbeitszeit kosten!!!! Ich habe da noch nie einen Kostenvoranschlag bekommen. Dann bin ich ein paar Tage später wieder hin und hab gefragt, ob das Teil da ist und was es kostet. Antwort so 215,00 EUR. Klar, ist sicher günstig für nen Wechesel. Aber für mich ist das eben viel Geld. Hab dann gesagt, ich verschiebs noch um eine Woche und naja das war dann zu spät...da könnt ich mich selbst ärgern 0(. So what...

Die weisen einen nie drauf hin, wenn noch das defekt ist oder so. Beim letzten Mal haben sie nicht mal "gemerkt", dass die Bremsleuchte nicht geht. Und sie sollten das Auto für den Tüv auf Mängel beheben....

fuhren zurück und zahlten noch mal 20 Eur für ne Glühlampe wechseln :wand

Jedenfalls meinte der gestern am Telefon, ich müsste 83 Euro Aufschlag für die schnelle Reparatur bezahlen !!!!!! :nudelholz :nudelholz

Leider steht der Betrag nicht extra in der Rechnung, so dass ich das nicht mal monieren kann. Und sie bestanden natürlich auf Barzahlung. Hab die angemeckert, wenn sie Barzahlung wollen, müssten sie auch den genauen Betrag sagen könne. Ich fahre ja nicht mit tausenden Euro im Portemonaie rum!!!!

:heul2 Ich durfte über 800,00 EUR löhnen. Ich weiß, im Vergleich zu einem Motorschaden, bin ich da billig weggekommen. Mich ärgert, dass sie nicht mal ungefähre Preise nennen können, total falsche Reperaturzeiten einschätzen, mir keinen leihwagen gaben und total hochnäsig sind. :crying

IN DIESEM LADEN habe ich mich behandelt gefühlt wie ein Mensch zweiter oder besser dritter Klasse!!

Gibt es irgendwo ne Internetplatform, wo man Werkstätten bewertet X(???

Achja, auf "Kulanz" haben sie dann meine zwei rostigen Stellen am Auto überlackiert. :wow

Die Eigentümerin meckerte mich gestern vormittag am Telefon an, dass man ja versucht habe, mich nachmittags zu erreichen (ja wahrscheinlich der erste freiwillige Rückruf von denen) und ich ja nicht zu hause war - und das wo, ich ja so auf die dringende Reparatur bestanden habe!! Ja, wie kann ich es auch nur wagen, mich von meiner Mutter mal einkaufen fahren zu lassen :wand!!!!!!! Sie haben dafür meine Tochter erreicht und die hats mir bestellt.

Als ich so Druck machte, haben sie einen Mitarbeiter zur Spezialwerkstatt geschickt (45 km entfernt) und das Teil abgeholt :ablachen... tol, das sind dann wohl die 50,00 EUR für "Verbringung" auf der Rechnung.

Das nächste Mal weiß ich, wo das Auto hingeht. Hoffentlich fährts jetzt erstmal wieder ne Weile.

:]
 

hai

Namhaftes Mitglied
zahnriehmen 215€??? also ich hab von autos keine ahnung für einen golf 2 kostet das teil bei vw zwischen 5-10€ (zahlte mein mann vor 1jahr) der einbau hätte nochmal 20-30€ gekostet. aber männe hats selber eingebaut. aber als ich bei grip oder so mal gesehen hab wo das teil ist glaube ich das hätte vielleicht sogar ich hin bekommen. notfalls mit etwas hilfe das gestehe ich. nagut ist auch nur eine vermutung sa aber echt itiodensicher aus (war aber damals ein damenstrumpfhose aber egal) also mal ehrlich was haben die denn für einen stundenlohn. das nächstemal bringst du es gleich zu deinem fastschwager. :druecker das du jetzt erstmal ruhe hast.
lg steffi
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ohne Auto ist schlimm.

Schön das du es wieder hast!



@ hai
du verwechselst das. Mit der Damenstrumpfhose kannst den Keilriemen "ersetzten" das soll kurzfristig gehen. Aber nicht den Zahnriemen.

Zahniemenwechsel für 215€ ist teuer.
Ich hab für mein damaliges Golf Cabrio für Zahnriemen mit Spannrolle (Rechnung hab ich grad rausgesucht, weil ich neugierig war) für die Teile 15,20 und die Arbeitszeit 30,00€ bezahlt. Alles aber noch + MwSt. Und die Rechnung ist von Jahr 2005 Aber soviel mehr in 4 jahren? Und ich war in ner VW Werkstatt.

Aber bringt alles nix mehr. Schön und Glück gehabt das es den Motor nicht "zerissen" hat.

Dann frohes Fahren!

LG
Michaela
 

hai

Namhaftes Mitglied
upps wie gesagt ich und auto ich weis wie mans fährt wo motor und so ist fertig sorry nehms zurück
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
da kostete das wechseln 200 und der riehmen 15€? :wow
oder was. 800€? wow. nu gut, so ne rep.stunde kostet hier bei uns auch ca. 60€. der zylinder und eben was damit an kleinteilen zusammenhängt. so wird wohl ventil mitgewechselt worden sein, etc.
das mit dem riehmen ist auch so ne sache. gibt ja verschiedene techniken.

aber 800€ ist echt heftig!
aber um den zylinder zu wechseln müssen eben einige mehr bauteile aus und wieder eingebaut werden. einstellungssachen, usw.

egal, auto wieder da und was du noch machen kannst, ist deinen kollega fragen. wenn er selber schraubt, weiß er wo er teile herbekommt und kann dir preisspannen nennen.

hattest du deinen ex mal mit oder irgendeinen kerl? :schiel
die ziehen frauen gerne mal über den tisch ...


wie genau sieht die rechnung aus?
da müssen die arbeitsstunden etc. detailliert aufgeführt werden. es sei denn sie haben komplettpreise, dann müssen die auch irgendwo ersichtlich sein.

wünsche dr dass dein auto jetzt ruhe gibt.
 

hai

Namhaftes Mitglied
GOLF 2 :crying. unsre antriebswelle ist futsch. haben zwar eine neu aber die innenverzahnte schraube ist rund und schweißen (elektro) geht nich mit der flex kommt man nicht dran. :crying :crying :crying. haben jetzt einen polo coupé bj 92 aber golf 2 sieht schöner aus auch wenn steuer und versicherun teurer sind
@ coleman NEIDISCH bin
 

hai

Namhaftes Mitglied
unsrer hat 350€ gekostet und war eine anschaffung da wir ein auto brauchten da unsere tochter ja ein frühchen ist. haben nochmal grob 100€ reingesteckt und haben alles da reparatur wenn sie unser teil einbauen würd zwar nur 70€ kosten aber die haben wir nicht und jetzt machen wir es so wenn männe seine ausbildung hat und fertig ist haben wir 2 autos eins für mich eins für ihn. müssen uns dann nurnoch einigen. eigentlich mag er golf lieber als polo (erstes auto tüv hats gegrillt war ein polo 86c steilheck) der soll sich nicht so haben der golf ist frauenfreundlicher glaube ich denn der original sitz ist höher als der im polo und geht auch weiter vor und ich seh was und komm an die pedale. ich bin zu klein beim polo komm ich zwar an die pedale grad so das es gut ist noch zum fahren aber ich seh nicht viel der beifahrersitz ist größer. da bringen auch absatzschuhe nichts auser das ich dann nicht mehr fahren kann. naja männe ist tuning freund da hat er beim polo glück schönere rücklichter mit silber ausenrum tiefer (ich hasse es). er muss nur die hupe reparieren und ein unwichtiges gelenk auswechseln (knackt beim lenken kam das letzte mal aber so schon über den tüv), ok hab den sportauspuff vergessen. hast du vielleicht noch eine idee wie wird die antriebswelle rausbekommen. ich meine haben zwar 3jahre zeit bis das auto in top zustand sein muss aber trotzdem männe würd sich tierisch freuen. der verzweifelt schon
naja bist du eigentlich im golf forum???
lg steffi
 
Oben