Heute beim Arz - Medikinet

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich komme gerde mit J....vom Arzt.
Er hat sich wirklich viel Zeit genommen und uns alles genau erklärt.
Er selbst hat auch ADS.
J....bekam Blut abgenommen und ein EKG gemacht.
Ich bin gespannt.
Morgen sollen wir mit Medikinet beginnen. Er meinte, man könnte es hom. versuchen, aber er meinte, es bringt nicht wirklich was. Dann schon lieber gleich richtig versuchen und schauen wie das Kind die Medis verträgt.
Morgen früh gehts los, wir sollen ihm eine halbe Tablette, eine halbe Stunde vor dem Frühstück geben und sie Lehrerin solle ihn nun beobachten.
In 14 Tagen soll dann erst ein Elterngespräch mit der Lehrerin stattfinden und danach ein Gespräch mit dem Dr.
Ich bin total gespannt, ob die Medis vormittags anschlagen.
Die Wirkung ist dann mittags leider weg, in 14 Tagen sehen wir weiter.

Hoffe er vertägt sie gut.
 
M

Meggy

Guest
Dazu fällt mir kopfschüttelnder Weise nur ein.... :shake

Wasn das für ein Doc? :hae?

In 14 Tagen ein Elterngespräch und die Lehrer sollen beobachten und als Eltern bekommt man gar nichts mit? :whatever
Sorry, mich regt das fürchterlich auf.... :angryfire

Warum? Ich schildere es dir...
Als wir mit medis anfingen, bekam mein Sohn morgens um sieben Uhr 5 mg Medikinet. Um acht Uhr hatten wir Termin bei der Therapeutin, wo mein Sohn mit mir Uno spielen und eine Aufgabe unter Vidoebeobachtung machen sollte.
Danach ein Gespräch, was man meinte, wie es lief, was ihr auffiel, bei Unstimmigkeiten konnte das Video hinzugezogen werden. Es war besser, aber lange nicht optimal. Die Wirkung ist sofort (okay nach etwa 30 min) zu sehen.
Nächsten Tag hin mit 7,5 mg Medikinet, selbe Prozedur. Täglich um 2,5 mg gesteigert. Mittags bekam er dieselbe Dosis auch daheim, damit ich ihn auch sehen konnte unter Medieinfluss.
Als wir die für uns damals passende Dosis gefunden haben (war bei 12,5 mg), wurde ein Zeitfenster erstellt, wie lange die Medis wirken, wann nachdosiert werden muss. Dafür waren wir über 2 Std dort.
Wie gesagt, alles unter Videobeobachtung.

So sollte eine optimale Medikationseinstellung aussehen, weiß, dass das lange nicht überall der fall ist. Aber das, was der Arzt bei euch macht, das ist echt ja so rein GARNIX....
Ruf den nochmal an.

Ich hatte damit die Gewissheit, dass es unter Beobachtung steht, so dass ich auch mit den Nebenwirkungen gut umgehen konnte. Und ich habe auch im RL Fälle miterlebt, wo die Eltern deswegen abbrechen, weil der Arzt sie zuviel alleine lässt und die Eltern garnicht damit umgehen können.
Denn eine falsche Medikation über 2 WOCHEN laufen zu lassen, das kostet dermassen viele Nerven, dass viele das Handtuch schmeissen.... Und eine falsche medikation kann auch alles noch viel schlimmer machen.
 
U

ute heidorn

Guest
Guten Morgen!

Leider gibt es zu wenige Praxen, die so wie bei dir einstellen, Meggy. Wenn man es anders kennt, ist es furchtbar frustig!

Engel, 14 Tage sind viel zu lang. Melde dich spätestens nach drei Tagen beim Doc und besprich mit ihm, wie es aussieht.

gruß von Ute
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
na super.

Ich bin eigentlich von dem Arzt begeistert.

Er meinte, dass wir es erstmal so machen mit der Schule und die Lehrerin ihn beobachten soll.
Natürlich mit Rücksprache.
Wenn zwischendurch was ist, können wir natürlich früher bescheid sagen oder nachfragen.
Hab das wohl oben vergessen zu erwähnen.

Von einer Videobeachbachtung hab ich noch nie gehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so einen Arzt hier finden kann.
 

Felicitas

ständig auf Achse
Stimmt,so wie bei Meggy ist es nicht die Regel,es ist aber auch nicht die Regel mitten in der Woche anzufangen.

Ich finde es ist immer besser an einem Wochenende anzufangen,denn dann habe ich mein Kind unter Beobachtung.

Was ist wenn das Kind Kopfweh bekommt ,oder Übelkeit?


Ein ganz normales Wochenende ,Kind bekommt seine halbe Tablette und nach einer halben Stunde fängt man mit Schriftproben an.
Diese werden im dreiviertelstündigem Zeitraum wiederholt.
Da kann ich als Mutter sehen wie lange die Wirkung ist.

Nach drei -vier Tagen kann dann erhöht werden , eine Mittagsdosis gegeben werden. Ständiger Kontakt mit dem Arzt ist zwingend,kann durchaus telefonisch sein.

Aber auf so ein Experiment wie o.g. würde ich mich in keinster Weise einlassen.


Gaby
 
M

Meggy

Guest
Original von ute heidorn
Leider gibt es zu wenige Praxen, die so wie bei dir einstellen, Meggy.

Das ist mir mehr als bekannt, ja. Ich wollte nur das krasse Gegenbeispiel schildern, wie es optimal läuft, nicht, wie es muss.
Wollte halt darstellen, dass 14 Tage zu lang sind und es damit erklären. Etwas mehr Rücksprache sollte da doch gehalten werden, was du in kurzem Statement ja klar gemacht hast.
Ich formulier halt länger, die Aussage ist dieselbe ;D

Denke aber dennoch noch weiter, dass auch die Eltern Möglichkeit haben sollten, das Kind unter Medis zu sehen, nicht nur die Lehrer....

Isabellvare, daher schrieb ich, ruf den an und frag nochmal nach. denn dass du von ihm begeistert bist, das konnte ich herauslesen. Sollst ihn ja auch nicht gleich wechseln.... ;D
Manchmal bin ich zu impulsiv und schnell, ich vergass das oben zu erwähnen.
 
M

Meggy

Guest
Original von Felicitas
Aber auf so ein Experiment wie o.g. würde ich mich in keinster Weise einlassen.

Ich glaub, dann würden wir bis heute keine nehmen und ich hätte nen hochintelligenten Sohn auf der E-Schule....
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Meggy,

ich weiß, dass du das so gemeint hast, sollte keine Kritik sein.

Engelflügel, wo wohnst du denn? Schick mir doch eine PN, dann weiß ich vielleicht eine Adresse. kann ich aber nicht versprechen.

gruß von Ute
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich werde ihn heute nochmal anrufen, denn so ganz geheuer ist mir die Sache ja auch nicht.
Ich habe ihn ja drauf angesprochen, dass ich ihn gerne bei den Hausaufgaben dabei beobachten würde.
Werde ihm dann wahrscheinlich die Medis an dem Wochenende geben.

Ute, PN ist unterwegs.
 
S

silvialille

Guest
genau wie meggy es beschrieben hat, so wurde mein sohn eingestellt aber das war in der klinik.
finde eure einstellung auch etwas merkwürdig
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
wir wurden auch wie bei Meggy eingestellt und alles lief bestens.
:wow da würde ich aber stutzig werden, wie weit der sich mit ADS auskennt, auweia.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich habe ihm heute die Medis nicht gegeben, auch weil er in den ersten 2 Stunden Sport macht.

Das ist mir zu riskant.

Ich werde Samstag anfangen und ihn das Wochenende erstmal beobachten.
 
M

Meggy

Guest
Gute Idee.

Noch ein Tipp, Konzentrationsübungen zu finden ist nicht leicht. Aber es gibt Möglichkeiten über Word, mit den Schritzeichen in Bilderform, einzelne Wörter zu schreiben, die Zeichen mit Bedeutung oben drüber und das Kind soll diese "Geheimschrift" übersetzen. Oder als Zahlen geht auch. oder du druckst einen Text aus und er soll alle von einer Sorte Buchstaben markieren.

Es geht bei diesen Konzentrationsübenungen nicht darum, dass er sie richtig macht, sondern beobachte, WIE er arbeitet. Hampelt er rum, ist er angespannt, hektisch oder ruhig, normal, konzentriert und entspannt. Anspannungen am Anfang sind normal, wie lange dauert es, bis sie sich während der Aufgabe legen. Notiere dir die Zeit. Das muss nicht länger als etwa 5 - 10 Minuten gehen. Vorher vielleicht ein kleines Kartenspiel zur Auflockerung.
Dafür ist das Wochenende gut geeignet.
Versuche, ihm am Samstag und Sonntag morgen die Tabletten zur selben zeit zu geben und mache diese Übungen dann eine Stunde später. versuche, diese zeiten für eine gute Beobachtung einzuhalten.Dann hast du dieselbe Tagesform und Einfluß des Medikamentes. Spielt alles eine Rolle... ;D

Das hört sich nun alles fürchterlich kompliziert an, ich weiß. Ist aber gar nicht so schwer. Und am Montag morgen rufst dann den Doc an und teilst ihm deine Beobachtungen mit.

Habt ihr eine Videokamera?
 
M

Meggy

Guest
Ach ja, gestern im Chat war jemand, der auch gerade mit Medis angefangen ist. daher noch etwas. Sie erwähnte, nachmittags sei ihr Kind genauso gewesen, wie immer und ob das wohl mit Medikamenten so richtig wäre. Da sollte doch eine Wirkung zu sehen sein....

Die Medikamente haben eine Wirkdauer. Da du mit 5 mg Methylphenidat anfängst, musst du damit rechnen, dass die Wirkung nach zweieinhalb, drei, spätestens vier Stunden komplett vorüber ist.
Unter dem Einfluss der Medikamente können unsere Kinder lernen, sich Strukturen zu erarbeiten, mit denen sie ihr Leben "geregelt" bekommen. Das dauert aber seine Zeit und daher sind begleitende Therapien ja so wichtig.
Soll heißen, wenn die Wirkung des Medikamentes vorbei ist, hast du wieder die alten Verhaltensmuster deines Kindes präsent.
Das Medikament ist KEIN Wundermittel und ist die Wirkung vobei, ist erstmal alles wie vorher.
Verstehst du, was ich dir sagen will?

Erschrick dann also nicht oder zweifel gleich an dem Medikament.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Meggi, ich danke Dir für die Tips. :maldrueck
Leider ist momentan mein Drucker kaputt, kann nichts audrucken, aber ich könnte ihm eine Zeitschrift anbieten, wo er sich auf Buchstaben oder Rätsel für Kinder.
Ich hab eine Videocam.
Ich bin gespannt wie es Samstag läuft.
Ich weiß wie Du es meinst, mit dem nachlassen der Medis.
Der Dr. möchte wöchentlich umstellen, also dann schauen, ob er nachmittags auch nochmal ne halbe bekommt.
Ich werd mit dem Dr. nächste Woche telefonieren.
 
S

silvialille

Guest
engel, schau mal in dem hausaufgaben memo. da sind doch solche schreibrätsel drin? macht dann sicher mehr spass :druecker
 
M

Meggy

Guest
Zeitschrift ist auch gut.
Ich habe, als damals mein drucker kaputt war, mir einen der unzähligen Werbe und Infobriefe geschnappt. ;D
Meiner ist aber auch etwas älter...

Mit video meine ich, kannst du ihn aufnehmen, so dass er für sich ein deutliches zeichen hat, dass du nicht neben ihm sitzt, sonder etwas abseits und er still arbeitet. So, als wärst du nicht da....
Sitzt du neben ihm, lenkst du ihn ab und kannst ihn auch nicht beobachten. Also weiter weg, dass du ihn ganz (Von Kopf bis Fuß) sehen kannst.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Unserer hat in der FLOHKISTE Zeitung die Geheimschrift von Mozart. die tippe ich dir lal ab sonst. Da werden sämtliche Buchstaben durch andere ausgetauscht nach nem bestimmten Muster.
Da hat unser drüber gesessen und war total häppi, als er es raus hatte, zumal der Text recht witzig war,
 
M

Meggy

Guest
Engelchen hat aber keinen Drucker, Wulffine.... :engel
Nutzt die Arbeit also nicht viel..... :-D
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
stimmt. hätte ja sein können, dass sie einen kennt, der einen kennt, der die Zeitung hat ;D
 
M

Meggy

Guest
:lhg

Ich kenne auch viel, die welche kennen, die mal von jemanden gehört haben, dass sie welche kennen sollen.....
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Möchte Euch kurz auf dem laufenden halten.

Inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen.

Man hat zu Anfang der Einnahme überhaupt nichts gemerkt, keine Nebenwirkungen und auch sonst nichts, mein Sohn konnte sich nicht konzentrieren.

Dann bekam er eine heftige Magen Darm Grippe. (ist hier grad im Umauf)

Wir mit ihm zum Arzt und der meinte, dass wir Tabletten erstmal weglassen sollen, bis es ihm wieder besser geht.

Gesagt, getan, seit gestern ist er wieder fit und nimmt sein Medikinet. Er kam von der Schule nach Hause und ich fragte ihn, ob irgendwas war, ob er vielleicht Bauchschmerzen hatte, ihm schlecht war oder sonstiges.
Er strahlte und meinte, nein, Mama, alles in ordnung, aber ich konnte mich richtig gut konzentrieren.

Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Na das hört sich doch schon mal gut an :druecker :druecker :druecker

dann schreib demnächst mal,wie es so weiterging !
 
Oben