brauche Rat -  Hi bin auch Neu und brauche dringend Hilfe!!!

dixi

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern,

bevor ich mit meinem Problem anfange stell ich mich doch erst einmal vor, ich bin 30 komme aus Bayern bin alleinerziehende. Habe eine Tochter (10) und ein Sohn (5) Jahre alt.
Soooo jetzt erzähl ich auch doch einfach mal meine Geschichte in der Hoffnung Ihr könnt mir einwenig unterstützung geben.
Ich bin jetzt seit 2 jahren getrennt, wir haben beide das sorgerecht aber die kinder leben natürlich bei mir. mein ex mann ist ziemlich gläubig geworden hat auch schon eine neue frau, neues kind ist in anmarsch.
Die Kinder können es sich frei aussuchen ob und wann Sie zum Vater gehen und wann Sie wieder kommen. Bis jetzt ist mein sohn des öfteren mal am Wochenende ein, zwei tage bei ihm gewesen meine tochter hingegen geht eher selten zu ihm wobei ich früher ich immer Angst hatte das er meine Tochter in sein extremen glauben mit reinziehen will aber das hat bis jetzt gott sei dank nicht funktioniert.
Also damit ich mal langsam zu punkt komm, bis jetzt lief alles wunderbar hatte keine probleme mit meinem ex mann. Bis zu dem tag als seine mutter aus dem ausland kam und seit dem versucht meinen sohn zu manipulieren. sie setzt alles anscheinend dran meinen sohn zu sich zu holen und mich von ihm zu trennen.
gestern kam er von seinem vater wieder nach hause und war nicht mehr er selbst er redete mit keinem sogar mit seiner schwester wollte er nichts zu tun haben. er kam rein zog sich im zimmer zurück war kreidebleich und wollte mit niemanden reden. später versuchte ich ihn auszuquetschen um herauszubekommen was mit ihm den sei. er meinte nur er will mit seiner Oma (mutter vom Vater) nach bosnien ziehen für immer.
ich dachte mir zuerst ok er ist erst 5 jahre alt weiß der geier was sie ihm für geschichten und versprechungen gemacht hat.
dann meinte ich nicht ja wenn er mit seiner oma von mir weggeht dann sieht er mich nie wieder. dazu sagte mein5 jähriger sohn nur das ihm des egal sei und er gehen will.
ich mein ich bin wirklich keine schlechte mutter ich unternehme so viel wie es geht mit meinen kindern ich spiele mit denen, male, bastle etc. etc.
ich gebe ihnen ihre freiheiten, schimpfe nicht bis auf wenn die 2 sich streiten und das wars.
ím gegensatz zu meinem mann der holt ihn ab bringt ihn zu sich nach hause und da sitz er den ganzen lieben tag daheim.
ach je ich hoffe ich konnte das jetzt alles so ein bisschen erklären, ich weiß momentan wirklich nicht was ich machen soll. und nimmt mir bitte nicht übel das ich auf die rechtschreibung etc. nicht geachtet habe. bin sowas von verwirrt das ich garnichts mehr weiß.
ach falls was unklr sein sollte einfach fragen.
ich danke auch schon mal.


lg dixi :(
 
U

User 6

Guest
Erstmal herzlich willkommen bei uns.

Das ist ja eine merkwürdige Geschichte. Erstmal denke ich, dein Sohn ist fünf Jahre alt und leicht beeinflussbar - wer weiß, was ihm so erzählt worden ist? So einfach ist das nun wirklich nicht, ein Kind einfach zu sich ins Ausland zu holen - schon gar nicht als Großmutter. Da das Kind hier lebt (und, wie ich vermute, auch hier geboren ist?), ihr gemeinsames Sorgerecht habt und noch nie etwas vorgefallen ist (setze ich jetzt mal voraus) wird kein Familienrichter der Welt entscheiden, dass die Oma es mitnehmen darf. Auch nicht, wenn dein Mann dafür wäre. Der Lebensmittelpunkt ist einfach hier.
Ich an Deiner Stelle würde mich mit meinen Befürchtungen und diesen Aussagen des Kindes an das Jugendamt wenden. Solche Manipulationen sind schlecht für das Kind, und wenn der Vater da keinen Riewgel vorschiebt oder das sogar noch unterstützt, dann solltest du dich mal schlau machen wegen dem alleinigen Sorgerecht. Wenn du dich jetzt beim JA beraten lässt und dir Hilfe holst, dann kann man dich auf jeden Fall nachher nicht als die Rabenmutter hinstellen. Vielleicht äußert sich dein Kleiner ja heute zu der Sache. Dring nicht in ihn ein, das macht ihn nur noch verstockter oder verunsichert ihn zusätzlich. Vielleicht erzählt er ja seiner Schwester was. Ansonsten wird er zu dir kommen. Er ist im Moment in der Zwickmühle, er liebt dich und seinen Vater und die Oma wohl auch, und ihr seid Euch uneins - das muss erstmal verarbeitet werden.
Ansonsten empfehle ich auch den direkten Weg: ruf deinen Mann an und frag ihn, was das soll und warum er das unterstützt. Lass seinen Glauben aber da raus, auch wenn du das nicht gutfindest, das ist nur Öl ins Feuer.
 
U

User 5

Guest
Hallo udn Herzlich Willkommen!





Kommst du in Foren gut klar oder möchtest du Starthilfe von einem unserer Paten?
Infos gibts unter dem link in meiner Sig oder per PN bei mir ;-)
 

Mischi91

Neues Mitglied
Hallo hätte eine sehr dringenede frage, ich nehme seit dem 21.03.08 die pille bin mir aber nicht ganz sicher ob das nicht schon der 2, tag der mens war, hatte dann am 26.03 GV mit meinem freund, aber ohne kondom, kann es sein dass ich schwanger bin???? Bitte um schnellstmögliche antwort, danke!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Dixi herzlich Willkommen im EF :bye:

ich schliesse mich bei deiner Frage an tabbis antwort an. Erst mal versuchen mit dem vater zu reden und vielleicht auch ans JA zu wenden.
Anscheinend hat der kleine ja einen ganz schönen schrecken bekommen wenn er so kreidebleich war.
 

Mischi91

Neues Mitglied
hallo, hätte eine dringende frage,
ich nehme seit dem 21.03.08 die pille und bin mir aber nicht ganz sicher ob das der erste tag meiner periode war, da ich am vortag kurz vor dem schlafengehen eine leichte schmierblutung im slip hatte, hab aber dann mit der einnahme eben erst am 21. angefangen. am 26.03 hatte ich dann GV mit meinem freund, allerdings ohne kondom, jetz frage ich mich kann es sein dass ich schwanger bin??? und wenn ja, ab wann kann ich einen test machen ???
 

Crossing

Neues Mitglied
Hallo!
Mit Erschrecken hab ich Deinen Eintrag gelesen, Dixi!
Der arme Junge tut mir leid. Wer weiss, womit die Oma ihm eine solche Angst eingejagt hat.
Ich möchte jetzt wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, wie man so schön sagt... :wow
Du hast zwar mit Deinem Mann das Sorgerecht, würde mich aber an Deiner Stelle trotzdem mit einem Anwalt beraten.
Stammt Dein Mann auch aus Bosnien und will eventuell wieder zurück?
Ich weiss, ich weiss, schere nicht alle Leute über einen Kamm. Es kommen so viele Fälle im TV....
Aber ich würde Dein Kind vorerst nicht in die Nähe Deines Ex-Mannes und seiner Mutter lassen. Der Kleine ist erst 5 Jahre alt. In diesem Alter sind Kinder sehr beeinflussbar. Du bist bestimmt keine schlechte Mutter. Eine gute Mutter macht bestimmt nicht der volle Geldbeutel aus, sondern das man immer Zeit für seine "Pappenheimer" hat, sich mit ihnen beschäftigt und sie ganz einfach liebhat. Die Oma hat ganz schön was angerichtet.
Der arme Kerl steht doch noch richtig unter Schock. :shakeSicher Dich mit allem ab. Sei es mit einem Anwalt oder vielleicht sogar durch Unterstützung vom Jugendamt. Nicht alle Ämter sind schlecht und manche geben sogar richtige Hilfe und Unterstützung.
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz ganz feste die Daumen, das es 1. dem Kind schnell wieder besser geht und alle Ungereimtheiten aufgeklärt werden.
Dir wünsche ich ganz ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüße von Crossing :maldrueck
 

dixi

Neues Mitglied
hallo ihr lieben,

ich dank euch allen für die lieben antworten.
meinem kleinen schatz geht es auch schon besser, verbring soviel wie möglich zeit mit meinen kindern. man merkt schon wieder das er wieder ein normales kind ist und nicht mehr so verwirrt. desto trotz habe ich mit meiner kinderärztin gesprochen und die empfiehl mir das jugendamt.
hab auch schon ein termin. wünscht mir glück. weiß nämlich nicht so richtig was da jetzt auf mich zu kommt. aber ich wil auf nummer sicher gehen.
da mein ex mann freunde hat die ebenfalls in scheidung leben, aber das sorgerecht nicht erhalten haben. und somit die kinder entführt haben.

ich bedanke mich nochmals bei euch.

lg dixi
 
U

User 6

Guest
Liebe Dixi,

vorm Jugndamt muss man erstmal keine Angst haben, in erster Linie sind die Mitarbeiter da, um Hilfestellung zu leisten!Es spricht doch sehr für dich als Mutter und für deine Besorgnis, dass du dich dorthin wendest, also mach dir da mal keine Sorgen. An dieser Stelle würde ich auch gleich die Befürchtung mit der Entführung anbringen. Meinen Sohn würde ich auch erstmal nicht mehr zu Papa lassen!
 

Crossing

Neues Mitglied
Hallo!
Das hast Du super gemacht!
Das ist wirklich der beste Weg!Das Jugendamt kann Dir sehr gut weiterhelfen.
Wünsch Dir ganz ganz viel Glück!
Gruss,Crossing
 
Oben