nur so ;-) -  Hier-kommt-der-2jähr.Trotzkopf-Thread

darksaga

Namhaftes Mitglied
:angryfire Manchmal könnt ich platzen im Augenblick. Josephine hat das Trotzen und sich Hinschmeißen entdeckt :sn7. Macht sich super toll beim Einkaufen. :wand.

Sie flippt aus aber im nächsten Moment ist sie dann wieder soooo lieb und holt die Margarine aus dem Regal, ohne daß ich sie dazu aufgefordert habe. "Mama... Josie Ramariene kauft" (alleine diese Wortschöpfung find ich zum Knuddeln)

Also Mädels, hier habt Ihr Platz zum Dampf ablassen, bin mal gespannt auf Eure Antworten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
In so einer trozphase einfach ignorieren. Am besten im Supermarkt um die nächste Ecke gehen und da warten. Sie merkt dann, dass sie damit gar nichts erreicht und wird es hoffentlich bald wieder sein lassen.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
In so einer trozphase einfach ignorieren. Am besten im Supermarkt um die nächste Ecke gehen und da warten. Sie merkt dann, dass sie damit gar nichts erreicht und wird es hoffentlich bald wieder sein lassen.

Manche ich auch so, Äußerlich bleibe ich relativ gelassen, aber innerlich bin ich am Kochen ;D

Wenn Josie das Gezeter anfängt, muß ich mir immer das Grinsen verkneifen. Aufregen tu ich mich eigentlich nur über die Schlimmen Blicke der Anderen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl ja ist normal. ging mir nciht anders allerdings hat sich Alex nicht auf den boden geworfen er hat dann immer evrsucht die regale zu leeren, da musste ich dann ja leider doch eingreifen. :sn7
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Josie ist ja auch sonst super lieb beim Einkaufen. Legt alles wieder weg (z. B. Gummibärchen), wenn ich sage, daß wir noch was Zuhause haben, aber sobald ich was gekauft haben, was sie haben will und sie kriegt es nicht sofort, weil ich z. B. grade die Hände voll habe, dann geht das Geschrei los. :wand
 
U

User4

Guest
Ich stand mal ungelogen eine ganze Stunde lang in der Ausfahrt einer Tiefgarage - im Halteverbot. Und alles, weil mein damals Zweijähriger sich nicht anschnallen lassen wollte. :whatever
Und das zweite einschneidende Erlebnis hatte ich in der Gyn-Praxis. Ich hing hochschwanger am CTG während mein Großer geschlagene 25 Minuten die Patienten im Wartezimmer vollbrüllte. Der Grund war, dass ihn eine Schwester angesprochen hatte, dass er doch seine Autos mit zu Mama ins Zimmer nehmen sollte und da weiterspielen sollte. :pfeif

Mittlerweile haben wir das "Böckchen-Spiel". Wenn Rouven merkt, dass sein Böckchen kommt, dann versuchen wir es noch gemeinsam wegzuschicken.
Naja, und wenn es zu spät ist, dann soll sich das Böckchen in seinem Zimmer austoben. Und wenn er es dann weggeschickt hat, dann darf er wieder rauskommen.
Klappt richtig gut!
 
I

IlkaM.

Guest
Meine Tochter macht eher einen auf böse Blicke. Aber WIE böse - das finde ich eindeutig peinlicher als das Rumgebrülle. Man stelle sich das vor: Da ist eine liebe, nichts Böses ahnende Omi im Supermarkt, die Anna auf irgendetwas anspricht (wie Omis das halt tun manchmal), und die Kleine wirft ihr einen BLICK zu! :angst

Mit Gebrüll konnte ich eigentlich immer gut umgehen, da ist es mir auch wurscht, ob irgendjemand eventuell blöde guckt. (Ehrlich gesagt merke ich sowas glaube ich gar nicht, jedenfalls hatte ich noch nie das bewusste Erlebnis, von der Seite angequatscht worden zu sein.) Da ist sie noch nie mit durchgekommen, ich habe ihr lediglich immer gespiegelt, dass ich sehe, wie wütend sie ist. Mehr brauchte ich gar nicht machen, und schon gar kein "aber Du kriegst Deinen Willen trotzdem nicht" hinterherschieben. So ein Anfall legt sich nämlich von ganz alleine wieder, und dann muss meine Tochter immer ganz arg kuscheln. :maldrueck

Ein Vorfall bleibt mir in Erinnerung: Da waren wir zuhause, und sie bekam aus irgendeinem Grund einen schrecklichen Wutanfall. Und dann stand dieses damals dreijährige Mädchen vor mir, hyperventilierte fast und japste "Mama... ich... kann... gar... nicht...mehr... richtig... sprechen...". Für sie entsetzlich, macht sie doch alles über Sprache...
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
Ich stand mal ungelogen eine ganze Stunde lang in der Ausfahrt einer Tiefgarage - im Halteverbot. Und alles, weil mein damals Zweijähriger sich nicht anschnallen lassen wollte. :whatever
Und das zweite einschneidende Erlebnis hatte ich in der Gyn-Praxis. Ich hing hochschwanger am CTG während mein Großer geschlagene 25 Minuten die Patienten im Wartezimmer vollbrüllte. Der Grund war, dass ihn eine Schwester angesprochen hatte, dass er doch seine Autos mit zu Mama ins Zimmer nehmen sollte und da weiterspielen sollte. :pfeif

Mittlerweile haben wir das "Böckchen-Spiel". Wenn Rouven merkt, dass sein Böckchen kommt, dann versuchen wir es noch gemeinsam wegzuschicken.
Naja, und wenn es zu spät ist, dann soll sich das Böckchen in seinem Zimmer austoben. Und wenn er es dann weggeschickt hat, dann darf er wieder rauskommen.
Klappt richtig gut!

Falls Josie Zuhause ihre Wutausbrüche bekommt, schicke ich sie nach 2 Ermahnungen auf ihr Zimmer, da kann sie dann Rumschmollen, wie sie will. Lustigerweise ist es nach 1-2 Minuten muksmäuschenstill, alleine Rumzicken macht ja auch kein Spaß :ausheck
 
D

^Day^

Guest
Also meine kleine geht ja noch *abwink* ....aber meine Frau ....auweia.. :shake
*duck* :scared: ....hrhr..ne quatsch

Meine Tochter hatte das wie alle anderen natürlich auch, hats aber auch ganz fix wieder gelassen da es bei Papa nich funktioniert "den interssiert das ja garnicht *grummel*"
Zuletzt wars dann noch so das sie auf dem Spielplatz oder so gerne angefangen hat zu heulen als wäre sie gerade aufs schlimmste misshandelt worden..sobald etwas nicht so geklappt hat wie sie wollte.
Mein einziger Kommentar in so einer -oh mein Gott..sie liegt mal wieder im sterben Situation war dann oft (in ganz ruhigem Ton)"Mausi....(sie guckt und is kurz still)...stirb leise...danke".
Danach hab ich mich wieder dem gewidmet was ich eben noch gemacht habe und getan als ob nichts wäre.
Irgendwann hat sie es aufgeben....hatte ja nicht den gewünschten Effekt :bldgt

Das amüsante daran waren die oftmals etwas schockierten Gesichter der anderen Mütter :wow "wie redet der mit seinem Kind".

;-) dazu sollte man sagen das es bei uns eigentlich seeeehr herzlich zugeht und meine Tochter bestens weis wie es gemeint ist (wenn ich mich zb irgendwo anhaue, lauthals fluche und schimpfe dann kann es sein das sie grinsend daneben steht und sagt "Papa.,..stirb leise"...dann sind wir beide am lachen)
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von ^Day^
Also meine kleine geht ja noch *abwink* ....aber meine Frau ....auweia.. :shake
*duck* :scared: ....hrhr..ne quatsch

Meine Tochter hatte das wie alle anderen natürlich auch, hats aber auch ganz fix wieder gelassen da es bei Papa nich funktioniert "den interssiert das ja garnicht *grummel*"
Zuletzt wars dann noch so das sie auf dem Spielplatz oder so gerne angefangen hat zu heulen als wäre sie gerade aufs schlimmste misshandelt worden..sobald etwas nicht so geklappt hat wie sie wollte.
Mein einziger Kommentar in so einer -oh mein Gott..sie liegt mal wieder im sterben Situation war dann oft (in ganz ruhigem Ton)"Mausi....(sie guckt und is kurz still)...stirb leise...danke".
Danach hab ich mich wieder dem gewidmet was ich eben noch gemacht habe und getan als ob nichts wäre.
Irgendwann hat sie es aufgeben....hatte ja nicht den gewünschten Effekt :bldgt

Das amüsante daran waren die oftmals etwas schockierten Gesichter der anderen Mütter :wow "wie redet der mit seinem Kind".

;-) dazu sollte man sagen das es bei uns eigentlich seeeehr herzlich zugeht und meine Tochter bestens weis wie es gemeint ist (wenn ich mich zb irgendwo anhaue, lauthals fluche und schimpfe dann kann es sein das sie grinsend daneben steht und sagt "Papa.,..stirb leise"...dann sind wir beide am lachen)

wir haben auch eine sehr herzliche Athmo in der Familie, es wird viel geknuddelt und gespaßt. Josie kann das auch gut, die "Sirene" aufheulen zu lassen, wenn es mal nicht so klappt. :whatever. Ansonsten ist sie sehr robust und hart im nehmen, wenn sie irgentwo aneckt, kommt sie höchstens angelaufen reibt sie die besagte Stelle und sagt:" Mama....pusten". :zwinker:
 
J

Jassy

Guest
Original von ^Day^
Also meine kleine geht ja noch *abwink* ....aber meine Frau ....auweia.. :shake
*duck* :scared: ....hrhr..ne quatsch

und dann wunderst du dich wenn ich dich mit schüsseln bedrohe....................... pah
 
J

Jassy

Guest
Haja geht supi ;-) paar kleinere Beschwerden, aber die hat wohl jeder :inlove

Die Große freut sich schon auf ihr Geschwisterchen, aber ich denke das wird erst so richtig interessant, wenn der Kleine dann auch wirklich "greifbar" ist ... aber das dauert ja nicht mehr lange ;D
 
M

Mamaarl

Guest
Hallo
Ich finde es immer lustig, wie einfalsreich doch die kleinen Würmer sind, um ihren Willen durchzusetzen.
Wenn mein Marlon aufgefordert wird ins Bad zu gehen, um sich bettfein zu machen, kommt ersrmal ein:" NEIN!"Und er fängt an zu lachen, weil er weiß, Mama damit ärgern zu können. Und wenn alles streiken nicht hilft (wir sind ja hier nicht bei der Bahn :ironie:...), schmeissen wir uns theatralisch auf den Boden... :lhg

Wovor ich immer etwas Bammel hatte, war ihn irgendwo stehen zu lassen, z.Bsp. in der Apotheke oder bei Reno. Denn er war schnell mal weggeflitzt vor Gnatz. Und dann auf die Strasse um Himmels Willen...Also hab ich ihn dann in der Regel geschnappt und bin prompt nach Hause, was ihn dann erst recht erbost hat und bis zur Erschöpfung hat weinen lassen.
Aber nach solchen Wutanfällen ist auch immer sehr schmusebedürftig, um alles wieder ins Reine zu bringen. :bye:
 
Oben