Problem -  Hilfe - Australien

D

die_stille

Guest
Nachdem mein Frl. Tochter die Nerven hatte, gleich vier sichere Lehrstellen abzulehen...... :angryfire will sie nun für ein Jahr als Aupair-Mädchen ins Ausland gehen und zwar ausgrechnet nach Australien.

Ich könnte wirklich Gift und Galle spucken......... in Bayern fehlen in diesem Jahr 14 000 Lehrstellen......... und sie hat vier und nimmt keine davon an. Irgendwie versuche ich, mich damit abzufinden........ vielleicht braucht sie noch Zeit und ich finde es auch wieder gut, dass sie die Zeit jetzt nicht nutzlos verstreichen lassen will......... aber muss es denn ausgerechnet Australien sein? Wie würdet Ihr da reagieren?
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Stille,

wieso nicht Australien? Klingt doch interessant! Ich war (allerdings nach meiner Ausbildung) für 1 Jahr in Amerika. Es war toll und ich wurde bestimmt ein wenig selbstständiger. Die Tochter meiner Freundin war auch dort und ihre Mutter kam gut damit zurecht.
Wenn das Ganze über eine seriöse Aupair-Vermittlung geht, sehe ich da nicht das große Problem.

Gruß,
Kerstin
 
A

Aurelie

Guest
Hallo,
klingt so, als hätte Deine Tochter die Lehrstellen abgelehnt, weil sie Lust auf was ganz Neues hat. Ich kann das gut verstehen! Anstatt Dich zu ärgern, sieh es mal von der Seite: Sie traut sich was, will andere Perspektiven kennenlernen, will ihren Horizont erweitern. Eine Lehrstelle und damit den "08/15-Trott" kann sie auch in einem Jahr noch finden. Für die Persönlichkeitsentwicklung ist so ein Auslandsjahr eine dankbare Sache. Anders als in einem zB. 3-4 wöchigen Urlaub ist sie hier gezwungen, sich auf Land und Leute einzustellen. Das macht reif! - Ich selbst war während des Studiums ein Jahr in Kanada. Keine Lehrstelle der Welt hätte mir so viel "Lebensweisheit" vermitteln können wie diese Erfahrung! Mach Deiner Tochter keine Vorwürfe, weil sie aufgeschlossen und neugierig ist. :gap
 
B

Bert

Guest
Ausgerechnet Australien...

... *gg*... also ich versteh sie. Hut ab! Sie hat sich sicher nur nicht getraut, gleich damit rauszurücken... das ist der einzige Vorwurf, den Du ihr machen kannst. Australien ist so gut wie jeder andere Fleck auf der Welt, wenn man noch nicht genau weiß, was man will. Sie wird schon nicht mitten im Outback wohnen müssen, und wenn selbst wenn es ihr NICHT gefallen sollte, weiß sie danach wenigstens, was sie nicht will und muß sich nicht vorwerfen, es NIE versucht zu haben! ;-)
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen. meine Maus ist zwar erst 5 Jahre aber ich habe dieses ganze Teater bei meiner Verwandschaft mitbekommen.

ich finde es nicht gut das sie erst ihren Spaß haben will und dann sehen wir mal weiter. Es ist so schwer heute einen Ausbildungsplatz zu bekommen der einen dann auch noch gefällt und sie lehnt gleich 4 ab. Sie muß sich ja sehr sicher sein das sie weiter von mama und papa leben kann. Meine Mutter hätte mich gekreuzigt :angst wenn ich sowas getan hätte.

Na klar kann sie sich nach dem Jahr wieder eine Lehrstellle suchen aber wer garantiert ihr das sie dann welche bekommt. Es wird doch immer schlimmer in der Hinsicht in Deutschland und was ist dann, dann sitzt sie zu Hause und hatte aber eine schöne Erfahrung in Australien. Tolle Perspektive.

Ich würde das nicht so einfach hinnehmen.
 
E

Elchen

Guest
Ja,aber siieh es doch auch mal so..Sie kann dort ihr Englisch perfektionieren und das wäre doch später auch nochmal eine gute Vorraussetzung für nen Job...Was wollte sie denn beruflich machen??Wenn sie 4 Zusagen bekommen hat,scheint sie ganz schön was auf dem Kasten zu haben,un ddas hat sie sicher in einem Jahr auch noch,vielleicht sogar noch mehr
 
D

die_stille

Guest
Original von Aurelie
Ich selbst war während des Studiums ein Jahr in Kanada. Keine Lehrstelle der Welt hätte mir so viel "Lebensweisheit" vermitteln können wie diese Erfahrung! Mach Deiner Tochter keine Vorwürfe, weil sie aufgeschlossen und neugierig ist. :gap

Generell seh ich das auch so, wenn es nicht gerade MEINE Tochter wäre...... ;-)

Original von Bert
... *gg*... also ich versteh sie. Hut ab!

Wieso, möchtest Du auch nach Australien - als Aupair-Mädchen??? ;D

freddysile..... ich kann Deine Bedenken schon nachempfinden, aber

Original von freddilysie

ich finde es nicht gut das sie erst ihren Spaß haben will und dann sehen wir mal weiter. .

Also rein als Spass würde ich das jetzt nicht ansehen...... sie muss dort ja auch arbeiten und lernen auch.

Original von freddilysieEs ist so schwer heute einen Ausbildungsplatz zu bekommen der einen dann auch noch gefällt und sie lehnt gleich 4 ab. Sie muß sich ja sehr sicher sein das sie weiter von mama und papa leben kann. Meine Mutter hätte mich gekreuzigt :angst wenn ich sowas getan hätte. .

.[/quote]

Völlig richtig, aber andererseits soll ihr die Arbeit doch auch Spass machen. Was nützt es, wenn ich sie jetzt zu etwas zwinge, was sie in ihrem tiefsten Inneren nicht möchte? Ich werde mich dann drei Jahre lang rumärgern und mir Vorwürfe anhören müssen. Freilich müssen junge Leute auch mal was tun, was ihnen nicht gefällt, aber die Berufswahl....... ich weiß nicht, ob da Zwang so gut ist.

Wenn sie ins Ausland möchte, bin ich da nicht grundsätzlich dagegen........ aber England z. B. würde doch auch reichen..... Gehen soll sie, wenn sie unbedingt möchte........ jetzt hat sie noch die Möglichkeit dazu. In ein paar Jahren hat sie vermutlich eine eigene Familie, dann kann sie sich diesen Wunsch abschminken.

Das ist ja das Problem, das ganze Für und Wider....... *seufz*
 
F

Fay

Guest
Ärgerlich mit den Lehrstellen, aber es war wohl offensichtlich nichts dabei was sie gefesselt hat.

Ich würd sie schweren Herzens nach Australien (kann den Wunsch nachwollziehen, wer will schon in den Regen, wenn es Alternativen gibt?)gehen lassen. Aber ich würde das über eine Agentur regeln, sofern Euch die Leute bei denen sie bleiben soll, nicht bekannt sind. Da hast Du wenigstens etwas Sicherheit.

Falls sie einfach aufgrund irgendeiner Anzeige dorthin will, würde ich das nicht erlauben.
 
E

Engelflügel

Guest
Also ich könnte sie nicht nach Australien schicken.

Sie hat 4 Stellen angeboten bekommen. Sie kann doch erst hier hier Lehre machen und dann immernoch nach Australien.

Meine Freundin hat schon viele Au.Pair-Mädchen gehabt, von verschieden Ländern und hat mitbekommen wie unglücklich diese waren, weil sie zu sehr heimweh hatten nach der Zeit. Das letzte Au Pair-Mädchen hatte sich so gut eingelebt, dass es nicht mehr weg wollte und ihr fiel der Abschied demnach schwer.

Und aus diesem Grund würde ich sagen, erst die Lehre, dann Au-Pair-Mädchen in Australien.
 
I

Idgie

Guest
So schwer das auch ist, es ist ihr Leben, sie muß ihre eigenen Erfahrungen machen, ihre eigenen Fehler.
Natürlich tut es als Mutter weh, das Kind sooo weit weg gehen zu lassen. Aber wann bekommt ein Mensch schon mal die Chance, nach Australien zu kommen!

Das eine Jahr wird sie in jeder Beziehung reifen lassen und wenn sie danach eine Lehrstelle sucht, wird sich dieses Jahr in ihrem Lebenslauf sicher auch gut machen.

Stille, ich befürchte, da musst du durch!

Idgie
 
K

Kuschki

Guest
Ich würde sie darin auch voll unterstützen. Nach England oder so kann man jederzeit, aber Australien. Ausserdem macht sich die Erfahrung bestimmt gut in ihrem Lebenslauf. Du solltest nur darauf achten das sie das ganze über eine seriöse Agentur macht.

:bye: Kuschki
 
M

Moka

Guest
Hallo Stille.

Eine Ausbildung ist ja auch kein Zuckerschlecken und deswegen sollte ihr der Beruf auch dann Spaß machen, aber unter Zwang wird das sicherlich nicht für sie sein.
Und ich kann Dich, trotzt des Lehrstellenmangels, sehr gut verstehen, dass Du sie nicht zwingen willst.
Wenn Du das tatsächlich schaffen würdest, kann es immer noch passieren, dass sie einfach abbricht irgendwann.

Gut, Australien ist eine ganze Ecke weiter weg als England.
Aber wenn ich das mir so vorstelle, beneide ich auch Deine Tochter.
Und ich finde es für sie einfach toll, dass Du als Mutter zwar nicht überglücklich mit diesem Gedanken bist, aber es ihr nicht einfach rigoros verbietest sondern Dir solche Gedanken machst.

Wer sagt, ob sich ihr so eine Chance später noch mal ergibt?
Klar, Urlaub für vielleicht 4 Wochen kann da jeder haben, aber so eine längere Zeit nicht.

Auch finde ich Deine Tochter bewundernswert, dass sie das durchziehen möchte. Ich hätte damals nicht den Mut gehabt und bereue es heute ungemein, damals noch nicht mal an diese Möglichkeiten gedacht zu haben.

Und es ist "nur" für eine bestimmte Zeit, dann kommt sie ja wieder.
Sie bricht ja nicht alles hinter sich ab (so wie bei mir wahrscheinlich demnächst) sondern es ist nur für einen bestimmten Zeitraum.
Verändert, sie hat dann Dinge gesehen und erlebt, die sie in dem Moment nicht mit Dir geteilt hat, aber es wird ihr in der Entwicklung sicher was bringen.
Ich bin mir sicher, dass sie Dir dankbar sein wird, dass sie die Möglichkeit dann gehabt hat.

Für die berufliche Zukunft kann es auch nur von Vorteil sein.

Ihr müßt nur genau schauen was für eine Agentur das ist und was man alles dabei beachten muss.

Liebe Grüße.
 
D

die_stille

Guest
Wir haben zwischenzeitlich eine offizielle Adresse ausfindig gemacht, die mit Sicherheit seriös ist. Allerdings hat die Sache noch einen kleinen Haken....... sie müsste 18 sein und bis dahin wird noch ein halbes Jahr vergehen.
 
M

Moka

Guest
Hallo Stille,

was sagt Dir denn inzwischen Dein Gefühl bei der Sache?

Wenn sie geht:
Kann sie noch bis dahin warten (das halbe Jahr) und sozusagen nichts tun in der Zeit?
Vielleicht kann sie ja solange einen Nebenjob machen oder ein Praktikum um die Zeit zu überbrücken.
 

Melle

Aktives Mitglied
Australien ist eine feine Sache finde ich.
Ich wusste nicht, dass sie erst volljährig sein muss um dort als Au-Pair tätig zu sein. Ist das üblich???

Ich habe Verwandtschaft in Australien, doch ich selbst war noch nie dort!

Wie ist sie denn überhaupt auf diese Idee gekommen? Zunächst hatte sie sich doch für eine Lehre entschieden, oder?!

LG
Melle
 
D

die_stille

Guest
Ich fürchte, mein Gefühl ist hier nicht maßgeblich...... :(

Inzwischen hat sie allerdings in Richtung USA umgeschwenkt......... für mich ändert sich dadurch aber nicht viel, weg ist weg........

Ich hab jetzt ein paar offizielle Stellen in Bayern ausfindig gemacht und möchte mich dort einfach mal grob und unverbindlich erkundigen. Allerdings haben die alle bestimmte Zeiten, in denen man anrufen kann.

Sorry, Melle, Deinen Beitrag hab ich jetzt erst gelesen. Wie sie auf die Idee kam, das weiß ich nicht, sie ist meine Tochter und kommt ständig auf irgendwelche verrückten Ideen........ :engel

Natürlich wollte sie zuerst eine Lehre machen, aber sie weiß einfach nicht so recht, was sie will......... nur grob die Richtung. Ich muss ihr wohl noch Zeit lassen....
 
M

Moka

Guest
Stimmt, wenn sie 18 ist kann man es ihr eh nicht verbieten.
Dann lieber in Frieden für die Zeit ziehen lassen als im Streit.

Nimm Dir die Zeit für die Infos.
Nimmt Deine Tochter denn auch daran teil?

Ich kann mir vorstellen, wie schwer das jetzt für Dich ist.


Liebe Grüße
 
D

die_stille

Guest
Natürlich, Moka........ und sie ist mit ihren Planungen praktisch schon im Flugzeug........ aber ich hab den Fuß auf der Bremse........
 
M

Moka

Guest
Sorry, aber jetzt musste ich doch was lachen.

Tja, gebremst ist sie ja jetzt schon mal wegen ihres Alters.


Ich kann sie auch gut verstehen, dass sie im Moment deswegen sicherlich übersprudelt, und als Mutter kann man so schlecht nein sagen, wenn das Kind so drauf ist.
Aber jetzt muss sie eh noch was warten, aber schön, dass sie ihre Mama nicht alleine machen lässt und sich genau mitinformiert.

Also, ich kann dazu sagen: Respekt, was Du da für eine Tochter groß gezogen hast.
Klar, für Dich ist es nicht einfach, aber wenn ich damals nur etwas von ihrem Mut gehabt hätte ...
 

Melle

Aktives Mitglied
Ach Stille,

Kopf hoch! Wenn sie ohnehin noch nicht sicher weiss, welchen Beruf sie mal ergreifen soll, so ist ein Jahr 'Auszeit' doch das Beste was sie machen kann!
Besser als wenn sie diverse Ausbildungen beginnt und dann wieder abbricht, oder?!
Na, und wenn sie so auf Dich kommt...dann kannst Du ihr doch blind vertrauen, nicht wahr ? ;D

Du hast eine sehr selbstbewusste Tochter, sei doch stolz drauf!

(Dass Dein Mutterherz dabei blutet, kann ich natürlich auch voll verstehen, aber da gibt´s doch diesen Spruch: Wenn Deine Kinder klein sind - gib ihnen Wurzeln, wenn sie gross sind - gib ihnen Flügel....oder so ähnlich...)

LG
Melle
 
D

die_stille

Guest
Original von Melle
Na, und wenn sie so auf Dich kommt...dann kannst Du ihr doch blind vertrauen, nicht wahr ? ;D

Bisher konnte ich das tatsächlich immer........ ich glaub auch nicht, dass sich daran was ändert. Aber ich weiß noch, wie ich mit 17 zum erstenmal länger von daheim weg war............ ich hab geheult wie ein Schloßhund und das tagelang. Aber da muss sie dann wohl durch.

Original von Melle
Du hast eine sehr selbstbewusste Tochter, sei doch stolz drauf!

Ja....... und ich wünsche ihr, dass ihr dieses Selbstbewusstsein auch nie verlorengeht.

Original von Melle
Wenn Deine Kinder klein sind - gib ihnen Wurzeln, wenn sie gross sind - gib ihnen Flügel....oder so ähnlich...)!

Flügel würd ich ihr ja geben - aber sie will ein ganzes Flugzeug............. :wow
 

Melle

Aktives Mitglied
:rofl Stille, Du bist echt zu gut !

Sei froh, dass sie das Flugzeug gewählt hat...in Australien soll ja die Sonne sehr heiss sein - und da gibts ja dann auch so eine Sage von geschmolzenen Flügeln....

Und wenn sie´s tatsächlich nicht aushält, so lange von zu Hause weg zu sein - sie kann doch jederzeit wieder zurück, oder?

LG
Melle
 
D

die_stille

Guest
Original von Melle
:Und wenn sie´s tatsächlich nicht aushält, so lange von zu Hause weg zu sein - sie kann doch jederzeit wieder zurück, oder?

LG
Melle

Das fürchte ich eben. Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig wäre, sie wieder nach Hause zu holen, nur weil sie Heimweh hat. Ich hab ihr das auch heute in aller Deutlichkeit gesagt. Wenn sie sich dafür entscheidet, dann bleibt sie für die vereinbartet Zeit auch dort............ basta! Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, ständig nachzugeben. Man liest hier schon so viel von Klassen- und Schulwechsel usw., ich habe echte Zweifel, ob in diesem Fall Kinder nicht lernen, wenn es mir wo nicht mehr gefällt, dann holen Mama und Papa mich da weg. Das wäre eine Art Fluchtverhalten, das ich nicht für gut befinde. Ich würde mich darauf nur im alleräussersten Notfall einlassen und den wollen wir doch nicht hoffen.

Meine Tochter aber kann sich gar nicht vorstellen, Heimweh zu haben, sie kann es kaum erwarten, bis sie genaueres weiss.........

Wäre sie nicht so erpicht darauf, hätte ich das ganze schon längst "vergessen" - ich bin eine alte Frau, da kann das schon passieren. :gap Aber sie sorgt schon dafür, dass ich es nicht "vergesse"........ *grmpf*
 

Melle

Aktives Mitglied
Stimmt schon, Stille.

Andererseits hätte ich aber schon Gewissensbisse, sie einfach dort zu lassen. Denn sind es nicht die Eltern, auf die sich die Kinder immer 100%-ig verlassen können (sollten)?

Kommt natürlich darauf an, wie Du sie einschätzt. Ob sie sich das mit einer Rückreise zu einfach machen würde, oder sie echte Not hat.

Wann bekommt sie denn Bescheid und weiss etwas Genaueres?
Und wie ist das mit den USA? Darf sie da auch erst mit 18 hin?

LG
Melle
 
Oben