hilfe es eilt entscheidung schon mittwoch?

Michas maus

michas maus
hallo,
ich bin neu hier und brauche schnell und dringed rat und hilfe.
Mwein bruder und dessen freundin haben schon ein kind die kleine ist 2.
Jetzt vor knapp 3 wochen kam die kleine vivien als frühgeburt zur welt zur welt.
Was wir alle nicht wusten die mutter hat während der schwangerschaft drogen genommen und die kleine hatte jetzt hasch im urin und zwei zysten im kopf wo "normale" kinder die hirnhaut haben.
Sie bekommt deffinif die kleine vivien nicht zu sich nachhause , noch ist die kleine im krankenhaus aber so wie es aussieht soll sie mittwoch entlassen werden und zu einer pflegefamilie kommen.
Jetzt meine frage es gibt doch die verwandtenpflege.
Wo das einverständniss des jugendamt nicht unbedingt nötig ist sondern das ja-wort der mutter ausreicht.
das würde sie tun sie würde zustimmen das vivien zu uns kommt.
Aber geht das wirklich so leicht.
Im internet hab ich nen beitrag gefunden da stand das das bis zum dritten verwandtschaftsgrad möglich ist.
Hat jemand damit erfahrung?
Bitte bitte helft mir ich bin total hin und her gerissen zwischen freude das sie zu uns kommt und trauer weil ich mir da nicht so sicher bin.
Für alle antwroten schon mal vielen dank
 

Beckie

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

woher wißt Ihr, dass die Kleine Vivien nicht nach Hause entlassen wird?
Würde sagen, dass Ihr Euch mit dem Angebot, Vivien zu Euch zu nehmen, dringend an das zuständige Jugendamt wendet. Die werden gerade nach einer passenden Pflegefamilie für sie suchen. Wenn sie aber von Eurem Angebot nichts wissen, können sie auch nicht entscheiden. :zwinker:

:druecker für die kleine Maus
Beckie
 

Michas maus

michas maus
vielen dank ,
habe gerade mit meiner anwältin gesprochen und für heute nachmittag um 16 uhr nen termin.
Denke ein rechtsbeistand kann nicht schaden.
Hätte vielleicht noch dazu schreiben müssen das ein baby für uns "nicht neues" ist wir haben auch drei kinder im alter von 9,15,16.
Wir wissen das vivien nicht nachhause kommt weil sie das der sarah (mutter des würmchen) schon gesagt haben.
 
S

susann

Guest
Gut das ihr euch einen Rechtsbeistand genommen habt. Einziges Problem bei der Verwandtenpflege ist der Umgang mit der leiblichen Mutter. Seid ihr den Schwierigkeiten gewachsen, die auf euch zukommen können? Gut wäre schon, wenn das Jugendamt offiziell zustimmt und ihr auch Pflegegeld erhalten würdet, außerdem kann das Jugendamt gut die Besuchsregelung für euch übernehmen.
Alles Gute für die Maus

Susann
 
P

Poldine

Guest
na wie ist es ausgegangen? drücke euch die daumen das ihr alles schafft wie ihr es euch vorstellt! :druecker :druecker
 

Beckie

Aktives Mitglied
Stimmt der Termin war ja gestern Nachmittag ... wie geht es nun weiter? Die Entlassung der Kleinen naht ja morgen nun auch ... :engel

:druecker
Beckie
 

Michas maus

michas maus
hallo,
und vielen dank für eure anteilnahme.
Also der neueste stand ist das wir gestern den termin hatten und das jugendamt ganz überrascht war das es jemanden gibt der sich freiwillig für dieses bestimmte kind anbietet.
Sie erfragten bei dem gespräch welche lebensumstände wir hätten wohnsituation, zeitlich gesehen, ob es kein problem wäre die arzttermine mit Vivien einzuhalten u.s.w.
Wir haben sofort gestern noch unsere polizeilichen führungszeugnisse beantragt, und die
Ärztliche Atteste erstellen lassen.
Waren dann noch bei dem zuständigen kinderpflegedienst in unserer stadt und haben uns da nochmehr informiert.
Die vom jugendamt hat uns auch auf das pflegegeld aufmerksam gemacht das wir das auf jeden fall bekommen würden und sie uns auch bei den anderen anträgen zur seite stehen da man ja noch nciht absehen kann welche gesundheitlichen einschränkungen eventuell auf uns zu kommen.
Vivien wird heute entlassen und kommt erst in eine bereitschaftspflege :traene
Aber die vom jugendamt sagte auch das sie sich beeilen werden uns zu prüfen dann wird hier bei uns noch ein hausbesuch gemacht um zu sehen wie wir leben und ob wir den platz für Vivien haben.
Mit meinen gefühlen bin ich hin und her gerissen weiß nicht ob ich mich freuen soll oder nicht???
Wie lange dauert das wohl bis das jugendamt anruft?
Das sind so die hauptfragen die mich seitdem beschäftigen.
Aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig ausser zu warten und zu hoffen.
Drückt uns die daumen.
Wir sind auf jeden fall bereit für die kleine und freuen uns auf vivien.
Sollte man vielleicht schon ein kinderbett aufbauen wenn die kommen?
 

Michas maus

michas maus
....vergessen....
wir müssen auch noch an einer elternschulung teilnehmen aber die dauer der schulung wirkt sich , da es eilt, nicht auf die wartezeit aus.
wir können die schulung auch noch machen wenn Vivien bei uns ist.
Es stand auch noch die option im raum das sarah(die mutter von Vivien und Leonie ) in ein mutter-kind-heim gehen könnte dann hätte sie Vivien zu sich bekommen.
Das wollte sie nicht.
Für mich als selbst dreifach mutti total unverständlcih aber gut ich will sie hier auch nciht schlecht machen.
Weiß jemand was die vom jugendamt alles überprüfen???
 
S

susann

Guest
Ärztlich. Attest
Führungszeugnis
finanzielle Situation
Umfeld/Wohnung ob Platz für das Kind vorhanden ist
Kann einer beim Kindzuhause bleiben, zumindest die erste Zeit. Also nicht gleich nach Kindergarten oder Krippe fragen

Seminar:
Da wird einem alles noch einmal erklärt(finanzielle, rechtliche Dinge)
Rollenspiele
Situationen werden durchgespielt, was auf einen zukommen kann bei Inpflegenahme eines Kindes
Wo ich vorsichtig wäre, wenn du as Gefühl hast, dass es zeitlich hingezogen wird. Auch bereitschaftseltern sind nur menschen und die Bindung zu einen kleinen Kind vollzieht sich sehr schnell. Also macht Dampf(diplomatisch), damit die Kleine schnell zu euch kommen kann.

Und wenn du detailliert Infos suchst, dann versuch es wirklich über www.pflegeeltern.de

die helfen dir weiter, auch juristische Dinge bekommst du da gut erklärt

Susann
 

Michas maus

michas maus
hallo,
und vielen dank.
OK führungszeugnis ist schon beantragt,
atteste können morgen abgeholt werden.
Wir warten im prinzip nur auf den anruf wo uns mittgeteilt wird ob wir nun in frage kommen für die kleine maus oder nicht und dann noch auf den hausbesuch.
Macht es da einen unterschied ob man mit dem kind verwandt ist oder nicht?
Es handelt sich ja nicht um irgendein kind sondern um meine nichte.
Wie lange dauert es in der regel bis sich das JA meldet?
Und wäre es von vorteil wenn wir das kinderbett schon aufbauen würden?
Noch steht das bett bei der kindesmutter aber da kommt Vivien deffinitiv nicht hin.
Die mutter hatte aber die sachen schon gekauft und die sollen dann auch zu uns, auf wunsch der mutter was wir ihr natürlich nicht ablehnen werden.
 

Beckie

Aktives Mitglied
Na das hört sich doch schonmal gut an.

Auch wir haben ja ein Pflegekind (seit ca. 4 Wochen) und wurden auch "nur kurz" überprüft, sind noch nicht ofiziell Pflegeeltern, haben aber die Zulassung über das Jugendamt als Tagespflegefamilie. Somit liegen die Unterlagen wie Attest und Führungszeugnisse bereits vor. Dadurch ging es alles sehr schnell.

Dem Jugendamt wird auch an einer schnellen Regelung gelegen sein, wenn sie auf keinen Fall wollen, dass die Kleine zur Mutter kommt. Die melden sich sehr schnell wieder bei Euch, wenn Du Dir unsicher bist, frag einfach noch einmal nach. Das sind die Fachleute und da ist Dir bestimmt wegen einer Frage zuviel auch niemand böse! ;-)

Bett aufbauen?
Warum nicht, wenn Ihr das ok vom Jugendamt habt, dann kommt die Kleine doch auch ganz schnell von heut´ auf morgen sozusagen. Darum würde ich schon sagen. Vor allen Dingen, wenn Ihr den Platz habt und das Bett bis dahin nicht im Weg herumsteht.

Warum sollte das Jugendamt etwas dagegen haben, wenn Ihr verwandt seit? Die werden froh um jede Hilfe und um jedes Angebot für so einen kleinen Zwerg in der Situation sein!!!


LG und auch :druecker
Beckie
 
S

susann

Guest
Bau das Bett ruhig auf, dann sieht das Jugendamt wo das Kind seinen Raum hat.
Wie lange das dauert kommt immer auf den Sozialarbeiter an. Die Mutter hat aber in der Regel ein Mitspracherecht, wohin das Kind ind Dauerpflege kommt.
 

Michas maus

michas maus
hallo beckie und alle anderen,
ich dachte vielleicht das es für das jugendamt nen unterschied macht ob wir mit vivien verwandt sind oder nicht.
Das Gefühl im moment ist total komisch man wartet auf den anruf und nix passiert.
Wir hatten uns vorgenommen das wenn wir bis freitag nichts hören uns dann telefonisch bei dem zuständigen JA melden und informieren wollen.
Und klar haben wir platz für ihr bettchen und es würde auch nicht im wege rum stehen.
Na ja ok ich denke das werden wir morgen dann machen.
Morgen hat micha frei und dann können wir fahren und ddas bett holen und ihren kinderwagen.
Für den fall das es dann doch schnell geht sind wir dann auf jeden fall auf die kleine eingestellt.


Mal nen ganz lieben dank an alle die uns hier unterstützen und ratschläge geben das hilft uns echt gut :love2
 

Michas maus

michas maus
hallo,
es gibt neues.
Heute haben wir vom zuständigen jugendamt post bekommen.
Sie begrüßen uns und freuen sich das wir uns als pflegefamilie beworben haben.
Wir sollen jetzt nen fragebogen + attest schnellstmöglich zurüchschicken und dann meldet sie sich bei uns zu nem hausbesuch an oder lädt uns zu einem gespräch ein.
Ist das alles gut oder schlecht.
Wir sind gerade am ausfüllen und bringen es gleich sofort persönlich dort hin.

Vielen dank an alle
 

Beckie

Aktives Mitglied
Das würde ich als durchaus positiv bewerten und sehen.
Damit seit Ihr ja nun schon fast eine offizielle Pflegefamilie, nur der nötige Bürokratenmist (sagen wir das mal so salopp) fehlt halt noch.

Bei uns persönlich fehlt auch nur noch das persönliche Gespräch, alle anderen Unterlagen liegen bereits vor.

Weiterhin :druecker
Beckie
 

Filiz

Lebe Dein Leben !
:druecker :druecker :druecker und ganz viel ERfolg und Gesundheit & Glück für die kl. Maus und ganz viel :respekt das ist echt schön und da kann man nur den Hut vor ziehen


Alles Gute & Glück für Euch "6 " :druecker
 

Michas maus

michas maus
hallo an alle,

so wie ihr gestern lesen konnten haben wir den brief vom zuständigen jugendamt bekommen ......
wir haben den sofort gestern ausgefüllt und da auf dem brief stand öffnungszeiten donnerstags bis 17 uhr haben wir uns gedacht das wir den sofort und persönlich wieder zurück bringen samt den unterlagen die sie wollten ....atteste ..... und einen auszug aus dem bundeszentralregister in berlin holen die sich selbst.
Leider war die gute ddame nicht mehr im haus .
Haben hinterher erfahren das sie nur halbtags arbeitet und wohl viel im aussendienst ist.
Haben unsere unterlagen dann bei einer kollegin abgegeben und erfahren das die gute dame wohl heute noch da ist und dann in urlaub geht.
Bekommt das jugendamt sofort den auszug aus berlin???
Bekommen die das vielleicht per fax oder so?
Wird das wohl dann vielleicht eine kollegin weiter bearbeiten oder müssen wir echt warten bis sie aus dem urlaub wieder da ist?
Uns geht es echt nur um das wohl von Vivien wir denken das es für sie auch gut wäre wenn sie so schnell wie möglich in "ihre" familie kommt wo sie dann auch bleibt.
1000 fragen und diese warterei machen uns echt wahnsinnig.
Ich werde da heute morgen mal anrufen und höflich mal nachfragen ob sie die unterlagen bekommen hat vielleicht erfahe ich ja dann ein bissl mehr.
 
Oben