Hilfe!! *etwas länger*

M

mami

Guest
Ich sehe hier viele Leidensgenossinnen!
Das beruhigt mich etwas, weil ich weiß, dass ich nicht allein bin!

Also zum Thema. Ich kann meine SM nicht einschätzen.
Folgendes ist passiert. Ich hatte meinen Sohn letzte Woche bei ihr und hab ihn nach 3 Tagen wieder gebracht bekommen, sie wohnen etwa 40km entfernt.
Nun, wir hatten uns zum Kaffee verabredet und sie kamen dann auch mit meinem Knirps. Nun war es so: Der Kleine betrat die Wohnung, sah mich und drehte sich auf dem Hacken um und rannte (WIRKLICH!!) brüllend und weinend zu meiner SM zurück und wollte auf den Arm! Dann hab ich ihn auf den Arm genommen und er machte so ein Theater, das mir nichts anderes übrig blieb, ihn wieder runter zu setzen. Und wieder rannte er zu meiner SM!! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was das für ein Stich ins Herz war! Es tat und tut so weh! Die ganze Zeit über, als meine Schwiegereltern da waren, sah er mich nicht an, er kam nicht zu mir und er brüllte jedesmal, wenn ich ihm ein"Nein" entgegensetzte, wenn er etwas tat, was er nicht darf. Er rannte sofort zu meiner SM und wollte auf den Arm und sie tat das natürlich auch! Als dann mein Mann nach Hause kam, das selbe Schauspiel! Der Kleine saß bei meiner SM auf dem Schoß und mein Mann trat an die beiden heran. Sofort schmiss er sich wieder in den Arm meiner SM! Ich meine, WAS MACHT DIE FRAU DENN????
Ich kenne mein Kind seitdem nicht mehr wieder.

Und es nicht das erste Mal, das sein Verhalten so ist. Einmal haben wir ihn bei meiner SM abgeholt und er sah uns morgens das erste Mal wieder! Mein Mann kam mit ihm runter in die Küche und er sah mich. Das Gesicht meines Kindes! Es war wie versteinert und er verzog keine Miene! Kein Lächeln, kein garnichts!
Was ist das? Was ist mit meinem Kind?
Jedesmal, wenn er von der kommt oder wir ihn holen, ist er so!

Viele Grüße
Eine verzweifelte Mami
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schwer zu sagen
Ich weis, dass mein kleiner auch sehr gerne zu meinen Schwiegereltern oder meiner Schwester geht aber das liegt daran, dass sie andere regeln haben als wir. Ist meine Schwester bei uns zu besuch sind mein mann und ich abgeschrieben, er läasst sich dann nur von ihr Zähne putzen und ins Bett bribngen etc. Genauso ist es wenn mein Schwiegervater da ist. Allerdings freut sich der kleine auch wenn wir ihm nach einem WE dort wieder abholen.
Vielleicht sind bei deiner SM die regeln für den kleinen nciht ganz so stramm wie bei euch zu Hause.
ich würde an deiner Stelle deine SM mal darauf ansprechen vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung.
 
C

chisi

Guest
Hallo mami,
ja ich kann mir gut vorstellen, wie du dich in diesen Augenblicken fühlst. Aber ich denke auch, du solltest versuchen mit deiner SM zu reden, am besten aber nicht gerade in so einer Situation, da es sonst vielleicht zu bösen Worten kommt, die hinterher leid tun.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass er wie Ilona auch schon sagte, dort ganz andere Regeln hat und die natürlich besser findet.

Ich drück dir die Daumen, dass es eine einfache Erklärung gibt. Aber vergiß nie du bist und bleibst seine Mutter, genauso wie dein Mann sein Vater ist und auch er weiß es unbewußt, dass ihr die Wichtigsten für ihn seid.

Liebe Grüße chisi :bye:

:druecker :druecker :druecker
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wie alt ist dein Sohn denn?
Wie ich das gelesen habe, dachte ich zuerst, daß der Kleine sich von euch "abgeschoben" fühlt und deshalb so reagiert.
Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nur, mich in deinen Sohn reinzuversetzen.
Unseren Zweitgeborenen konnten wir noch mit 3 Jahren noch nicht mal eine Stunde bei der Oma lassen, so hat er geklammert. Also sind wir eben nicht fortgegangen. Das war manchmal furchtbar lästig, aber wir haben es überstanden. Und heute geht er sehr gerne auch für längere Zeit dorthin (also eben einen Mittag) .
 
M

mami

Guest
Also er ist knapp 2 Jahre alt.

Eigentlich sagt sie immer, dass sie es wie wir macht, aber das kann nicht sein. Ich habe soetwas noch nie erlebt! Und ich hatte viele Kleinkinder um mich rum und die haben sich riesig gefreut, wenn die Eltern kamen.
Ich weiß, dass sie ihm doch ne Menge durch gehen lässt. Sie nimmt ihn auch ständig hoch, was ich nicht mache und auch nicht möchte. Sicher, wenn er sich was getan hat oder er Trost braucht, kein Thema. Aber er will seitdem ständig auf den Arm und das mit einem Theater unten zu meinen Füßen, das glaubt ihr nicht. Ich sage jedesmal allen, dass sie ihn fragen sollen, wie das heißt, denn er kann "Bitte" schon sagen, aber meine SM hat das bockende Kind zu Füßen und "Zack" ist er auf dem Arm. Und jedes Mal, wenn er wieder zu Hause ist, hab ich es mit einem extrem bockanfälligem Kind zu tun, dass nicht hört und ständig einen Anfall nach dem anderen bekommt. Und ich hab immer das Gefühl, dass ich das ausbaden und wieder gerade biegen muss und das er deshalb so ein Problem mit mir hat.

Man fühlt sich wirklich wie der letzte A****! Wie der letzte Haufen, in so einer Situation. Das tut weh.

Aber meiner Meinung nach ist es nicht normal, dass ein Kind so heftig reagiert, wenn es die eigenen Eltern sieht!
 
M

mami

Guest
Ja er sieht das auch und wundert sich. Aber er ist, wie soll ich sagen... Er würde da nichts zu seiner Mutter sagen.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ mami

Bei meinem Sohn war das auch so - und es fing auch an, als er 2 war. Er hat sich immer gegreut, zu Oma und Opa (meine Eltern) fahren zu dürfen und hat jedesmal wie am Spiess geschrien, wenn ich ihn wieder abgeholt habe. Wirklich, jedesmal! Ich bin mir manchmal wie die Rabenmutter vor dem Herren vorgekommen! Und ich hatte immer mehrere Tage zu kämpfen, meinen Sohn wieder "runter" zu bekommen.

Heute ist mein Sohn übrigens knapp 10 - er liebt seine Grosseltern noch immer sehr. Und heute weiss ich auch, dass meine Eltern ihn nicht einfach "verwöhnt" haben - die Chemie passte einfach, es hat ihm dort so gut gefallen (dort hat er viele Sachen gemacht, die er bei mir nicht gemacht hat - z.B. im Garten buddeln, ich hatte keinen). Mein Sohn heult übrigens heute noch, wenn er sich nach einer Woche Urlaub bei Oma und Opa wieder verabschieden muss ;-).Was gibt es schöneres als Grosseltern, die ihre Enkel bedingungslos lieben und Enkel, denen es so gut bei den Grosseltern gefällt, dass sie nicht mehr weg wollen? ;-)

Leider wohnen unsere Großeltern (meine Eltern sowie Schwiegereltern), nachdem wir umgezogen sind, soweit weg sodass sie die Enkel nicht "mal eben" nehmen können - erst jetzt ist mir bewusst geworden, welch ein unbezahlbarer Luxus Grosseltern sind. Meine Kleine hat erst einmal bei den Grosseltern geschlafen - man, wie ich das vermisse, auch mal ein bisschen Zeit für meinen Mann und mich zu haben ;-).

Geniesse, dass Dein Sohn so gerne bei seinen Grosseltern ist! Es gibt auch viele Kinder, die niemals bei Oma und Opa schlafen würden.

LG,
Lola
 
M

mami

Guest
@Lola

HAAAAA, hörst Du den Stein der da plumpst?!!? Das ist der, der grad von meinem Herzen gefallen ist! Danke!

Ja, man fühlt sich wie eine Rabenmutter. Und meine SM hat da wirklich alles! Ein riesen Grundstück, ein großes Haus, ihr Vermieter ( der wohnt mit auf dem Grundstück) hat einen Hühnerhof, wo er immer gucken darf und sogar einen Rasenmähertraktor, auf dem er letztens gesessen hat! Vielleicht ist es das. das er weiß, es geht wieder anch Hause, in eine olle Stadtwohnung und und und...

Vielen Dank, für Eure Antworten!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Na dann ist die Sache ja klar. natürlich ist für einen 2 Jährigen so ein Haus mit grundstück und allen drum und dran atraktiver als eine Stadtwohnung. Klar da kann er sich austoben sicherlich auch mal kurz unbeobachtet auf Entdeckung gehen, was in einer Wohnung ja nicht wirklich möglich ist.
Sprich doch einfach mal mit deiner SM allerdings nciht wenn es wieder zu solchen Vorfall kommt, wie der tagesablauf des kleinen bei ihr aussieht. Da wirst du sicherlich feststellen, dass dort alles etwas lockerer abläuft. ich sehe das ja auch bei uns. Wir leben in berlin, kaum Spielplätze, wenig grün und wenig möglichkeiten für den kleinen sich zu entfalten.
Sind wir aber ab dem frühjahr wieder mal übers WE bei der Oma meines Mannes also die Uhroma des kleinen blüht der Zwerg auf. Sie lebt auf einem alten bauernhof, mit riesen grundstück, Wald in der Nähe und etliche Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
Selbst wir merken das er dort viel ausgeglichener ist, weil er da einfach so viel zu entdecken hat. Man geht täglich spazieren eghal bei welchen Wetter den der hund muss ja auch mehrmals täglich raus etc.
ich merke dann auch immer wie eingespert sich der kleine in der Großsstadtwohnung eigentlich fühlen muss.
 
M

mami

Guest
Gott sei Dank, das hört sich nach einer plausiblen Erklärung an!
Puuh, jetzt gehts mir besser!

Vielen Dank
 
C

chisi

Guest
hallo mami,
ja das was du da schreibst und mit Garten etc. ist doch klar, dass er dann lieber da bleibt.
Also doch eine einfache Erklärung, wie ich schon für dich hoffte.

Versuch dich das nächste Mal nicht wieder so runter ziehen zu lassen, du wirst sehen, es wird dann auch mit deinem Kleinen wieder leichter, wenn er merkt, dass du gelassen reagierst.

Liebe Grüße chisi :bye:
 
Oben