hilfe für meine tochter und mich!!!!!!!

marquart

Neues Mitglied
hallo, ich bin neu! Ich brauche Hilfe oder einen Rat der mir endlich weiter hilft! ich habe eine 8jährige tochter, diese lebt bei den großeltern. Das sorgerecht und das aufenthaltsbestimmungsrecht liegen bei mir. es gibt auch keine Pflegevertrag. die großeltern sind krank. großmutter lag schon öfter im kkh und großvater ist fast das ganze jahr in afrika. großmutter ist auch zu faul mit der kleinen zu lernen. dasjugendamt fühlt sich noch nicht mal zuständig um die besuchskontakte zu machen. außderm wird mir immer vorgehalten, wenn ich einen besuchskontakt nicht einhalten kann, wegen krankheit oder wegen arbeit oder wegen meines sohnes der 3 ist.. ich bin seit 3 jahren auch verheiratet. die kleine sagt auch papa zu meinem mann, obwohl der nicht der vater ist. ich befürchte auch das die kleine kaum was isst, da die großmutter immer sagt sie sei zu dick ( auch vor jugendamt). immer wenn ich ein anliegen habe, werde ich vom jugendamt abgeschmettert. das ganze ist in österreich nur ich wohne in deutschland. nun meine frage da ich das alleinige sorgerecht habe, kann ich meine tochter da rausholen?? die großeltern wollen es ja nicht mal kapieren, wenn die mal nicht mehr sind!! kann mir dann in deutschland von den österreichern etwas passieren?? mit dem jugendamt in deutschland ist soweit alles abgeklärt!! kann ich dann auch etwas gegen die großeltern machen, denn die werden wahrscheinlich dann mir auflauern und mir drohen usw?? beide sind schon über 55!! was kann ich tun?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
a) Ist die 8-Jährige also ein Kind von unverheirateten Eltern?
b) Das Kind eine Deutsche?

bb) Wie lange lebt die 8-Jährige im Haushalt der Grosseltern? Bzw. wieviele Monate von 1 Jahr ist der Grossvater nicht anwesend? Wieviele Wochen oder Monate von 1 Jahr ist/war die Grossmutter krank/erziehungsunfähig? Was geschah bisher mit dem Kind, wenn die Grosseltern nicht sorgefähig waren? Ist ein österreichisches Amt eingesprungen? Z.B. Unterbringung im Heim während KH-Aufenthalt der Grossmutter, oder sonstige Betreuungspersonen?

c) Welchen Nationalitäten gehören die miteinander unverheirateten Eltern an? Insbesondere die Mutter der 8-Jährigen?
d) Was ist mit dem Kindsvater? Ist die 8-Jährige Halbwaise?

Liegt eine Gerichtsentscheidung vor, bzgl. ASR+ABR ?


e) "die Kleine sagt auch Papa zu meinem Mann, obwohl der nicht der Vater ist."
Darf man daraus schliessen, dass sowohl die 8-Jährige, als auch der Ehemann, bereit und willens wären, in 1 gemeinsamen Haushalt zu leben?
Kann in Deutschland für einen ordentlichen Schulbesuch für die 8-Jährige gesorgt werden? In welche Klasse geht die 8-Jährige jetzt in Österreich und sind die Lernerfolge altersgerecht?

f) "da die Großmutter immer sagt sie sei zu dick"
Welche Körperlänge und welches aktuelle Gewicht hat die 8-Jährige?

g) "ich befürchte auch, dass die Kleine kaum was isst"
Sagt das Kind selbst etwas, zB. dass es hungern müsse?

h) "kann mir dann in deutschland von den österreichern etwas passieren??"
Da die Ausgangsfragestellerin (die Mutter der 8-Jährigen, in A lebend; und der 3-Jährigen, in D lebend) hier anonym ist, kann nur allgemein beantwortet werden:
"Passieren" kann nur dann etwas, wenn man sich nicht an das Gesetz hält. Zum Beispiel Kindesentführung, Betrug, Raub, Urkundenfälschung, etc.

Wahrscheinlich haben die Grosseltern einen Anspruch auf Aufwandsentschädigung für die Erziehung (d)eines Kindes, auch wenn kein Pflegevertrag vorliegt.
Für Kindesunterhaltsfragen konsultiert man am besten einen Rechtsanwalt.

Die Überführung/Rückholung des Kindes in die neue Familie der Kindsmutter könnte unter den hier vage beschriebenen Verhältnissen die wesentlich bessere Wahl sein. Die 8-Jährige könnte psychologische Hilfe benötigen.
:bye:
 

Sala

Schokoholik
Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, doch mir lag nach der Hälfte deines Beitrages schon die Frage "auf der Zunge": Wenn du schon Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht hast, warum um Himmels willen ist die Kleine dann nicht bei Dir? Wenn Deine Umstände (es wird seine Gründe haben warum das Kind momentan bei den Großeltern ist) sich zum Guten verändert haben und Dein Mann der Kleinen gegenüber nicht negativ eingestellt ist, dann holt sie zu euch. Natürlich in Absprache mit dem JA.
 

Clara C.

Neues Mitglied
Wie kam es denn dazu, dass deine Tochter zu den Grosseltern gezogen ist? Hast du das Sorge und AB Recht nur in DE oder auch in AT ? Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, die Kleine zu euch zu holen?
Ich weiß das sind sehr private Fragen, aber um dir rechtlich verlässlichen Rat geben zu können, solltest du das preisgeben :-// ..
 
Oben