Hilfe Harz4 probleme

birgit81

Neues Mitglied
hallo ihr zusammen ich habe da mal eine frage an euch und hoffe das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt. meine schwägerin alleinerziehend mit zwei kindern die jetzt 16 jahre alt sind bekommt nur noch knapp 700euro harz4 wovon sie aber noch 480 euro miete zahlen muss und der rest zu leben bleiben soll. sie war auch schon beim amt und hatte dort nachgefragt wie dies sein kann das sie nur so wenig jetzt bekommt. sie meinten dort zu ihr da ihre kinder jetzt 16 jahre alt sind steht den beiden nicht mehr so viel zu. dh sie bekommt für die beiden jetzt nur noch 83 pro kind . irgendwie kann ich das nicht ganz glauben da es ja dann vorne und hinten nicht reicht. denn wir als erwachsene bekommen doch auch den vollen regelsatz von knapp 300 euro.
ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen damit ich es an meiner schwägerin weiter leiten kann.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
das kindergeld pro kind in höhe von 154€ wird voll als einkommen angerechnet. stimmen kann das schon.
 

birgit81

Neues Mitglied
ja ich weiss das dies mit angerechnet wird ist ja bei meinen beiden mäusen auch so aber das es ab dem 16ten lebensjahr so wenig geben soll auf einmal das kann ich nicht ganz verstehen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
da: kinder ab beginn des 15. lj bis zur vollendung des 25. lj: 80% der regelleistung=278€ abzüglich des lindergeldes von 154€, hmm, da stimmt wirklich was nicht. wie lange ist der bescheid schon da? widerspruchsfrist? hingehen und erklären lassen, wie sich der betrag zusammensetzt.
 

birgit81

Neues Mitglied
der bescheid ist noch gar nicht da sie war heute hin und hatte das versucht zu klären hatte sogar aus dem netz noch was gezogen gehabt auch dies mit dem harz4 rechner. aber die haben sie da nicht drauf eingelassen die behaaren darauf das dies so stimmt und gut ist.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
dann in den widerspruch gehen, wenn der bescheid da ist. wir hatten teilweise 4x widerspruch eingelegt, bis wir den richtigen hatten. und jeder berechnte es anders, mit denselben zahlen. schon putzig. der rechner ausm netz hatte uns damals auch den richtigen betrag angezeigt. viel glück!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch sagen,sobald der Bescheid da ist-Widerspruch einlegen und evt einen Anwalt konsultieren...
Wir hatten/haben auch Probleme,mit unseren Bescheiden-bis wir den Tip bekamen,damit zu einem Anwalt zu gehen(Vorteil,der hat früher selbst bei der ARGE gearbeitet und kennt sich somit bestens aus :-D).....
Den Anwalt müssen wir auch nicht bezahlen,das geht über Prozeßkostenbeihilfe
Und der meinte,das fast jeder 2. Bescheid falsch ist,auch wenns manchmal nur ein paar cent sind-aber wer hat die,heutzutage,schon über???

Viel Glück :druecker

:bye:
june
 
M

Martina0580

Guest
Könnte aber hinkommen mit der Rechnung.
Ich hatte bekommen als erwachsener 312 Euro, und pro Kind 207, wobei natürlich kindergeld und unterhalt angerechnet wird. Ich bekam mit 3 Kindern 286 Euro und 640 Euro Miete wurde direkt an den Vermieter überwiesen.
Keinen Alleinerziehenbonus (oder wie sich das nennt) und für die ganz kleine keinen Unterhalt, weil ich mit dem Vater zusammen war (immer noch bin), er aber noch nicht bei uns wohnen konnte.
 

Betty

Aktives Mitglied
ich bin auch alleinerziehend und lebe von Hartz4. Es ist richtig das der Mehrbedarf für alleinerziehende wegfällt wenn ein kind 16 jahre wird.

Ich vermisse in deiner Berechnung den kindesunterhalt! Wenn Du keinen bekommst, musst du den beim Kindesvater einklagen. Wenn er nicht zahlt muss für die Kinder Hartz4 beantragt werden. Zudem müssen sich die Jugendlichen ab 16jahre bei der ARGE melden und ein Formular ausfüllen( das wird normalerweise kurz nach dem 16.Geb. zugeschickt). da geht es darum ob sie noch weiter zur schule gehen oder in Ausbildung sind. Sind die beiden schon in Ausbildung wird der Ausbildungslohn komplett mit angerechnet. Die Azubis dürfen lediglich 125€ vom Lohn behalten...ich finde das eine ziemliche schweinerei!
 
Oben