Eilt! -  Hilfe mein Internet spinnt

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also kurz die Vorgeschichte. Letztens ging bei uns das Internet nicht.
Folgende Situation wir haben einen ISDN DSL Internetanschluss bei Versanet.
Zusätzlich zur ISDN und DSL Box des Anbioeters haebn wir einen W-lan Router angeschlossen.
Alles ist so eingestelt, das eine Standleitung ohne ständige Einwahl zur verfügung stehen sollte.
Wie gesagt letztens klappte es aber nciht so. Wir können hier laut anzeige des W-Lan Routers 54,00 MBit/s erreichen. bei unserem Anbieter haben wir einen 2000er Vertrag.

Angezeigt wurde ständig, dass die Signalstärke hervorragend ist, dennoch wurde mir nach einiger zeit 2 -3 Themen im EF anklicken immer angezeigt, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. (auch bei anderen Seiten so der fall) Ich startete den rechner neu und dann nach 2-3 Klicks das selbe Problem. Irgendwann ging es dann gar nicht mehr und wir riefen unseren internetanbieter an. nach 2 tagen sagte man uns dann bescheid, das der Kundendienst vorbei kommen würde.
Das tat er auch aber so richtig fand er ncihts. Es wurde ein anderer Router des Anbieters ausprobiert aber da ging gar nichts mehr, lediglich eine schwankng der leistung der leitung wurde festegestelt die sich aber in der Zeit in der der KD da war wieder regulierte.
Dann ging es auf einmal wieder, was sie genau gemacht hatten entzog sich meiner kenntnis, da ich froh war, dass es wieder ging fragte ich natürlich auch nicht nach.


So und nun habe ich das selbe problem wieder und wenn ich auf Status der drahtlosen netzwerkverbindung gehe zeigt er mir genau dan, wenn wieder mal angezeigt wird Seite kann nciht angezeigt werden an, dass die Leistung deutlich zurück geht, teilweise auf 5,5 MBit/s.

Kann das an unseren W-Lan Router liegen oder liegt das an dem Anbieter?
weis jemand ob das vielleicht an irgendwelchen Einstellungen liegen kann (Hab zwar ncihts verändert aber man weis ja nie)
Ich werde jedenfals bald Wahnsinnig wenn cih einen beitrag 5 mal schreiben muss bevor es überhaupt richtig klappt.
 
M

Mirsche

Guest
huhu
wir haben fast das gleiche Problem. Teilweise nur 1 MBit Übertrageungsrate, dauernd stürzt das W-Lan ab (keine Verbindung) und dann findets auch ewig keine mehr. Haben eine andere Antenne in den Router eingebaut, den PC neu formatiert, eine neue W-Lan Karte - bringt alles nix :-(
 
U

User2

Guest
Hi...

ich gehe davon aus es liegt am Router.
Schau mal in der Anleitung des Routers ob und wie du den Kanal wechseln kannst.
Die würde ich durchprobieren, es kann sein, dass damit das Problem schon beseitigt werden kann.

Ging es denn jemals problemlos?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja es ging ewig ohne probleme erst vor ca. 2 Wochen fing es an Probleme zu machen.
Ach so ich habe jetzt übrigens gemerkt, dass wenn das Internet nicht mehr reagiert also ich klicke und klicke und klicke aber die Seite z.B. nicht aktualisiert wird, wenn ich dann wate udn den PC in ruhe lasse, dass es dann nach 5 - 10 Minuten wieder geht.

Ach so Kanal kann ich nicht wechseln. Es ist übrigens ein Netgear Router also der für das W-Lan und der Empfang am PC erfolgt über eine Art USB-Stick.
 
U

User2

Guest
Hm, es kann natürlich vieles sein, wie gesagt versuchs mal mit den Kanälen.
Es könnte sein, dass jemand in deiner Umgebung vor kurzem auch W-LAN bekommen hat und zufällig den selben Kanal nutzt.

So einen USB-Stick hatte ich auch mal und habe mit dem mein W-LAN überhaupt nicht zum laufen bekommen, ab er wenn es lief kann es daran eigentlich nicht liegen.

Irgendwelche neuen Geräte habt ihr nicht gekauft, die stören könnten?


EDIT: :pfeif
Ich hab nicht richtig gelesen... du kannst die Kanäle NICHT wechseln.
Ganz sicher, auch nicht im Konfigurationsmenü des Routers?
Sag mal bitte was für einer das ist...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Neue Geräte haben wir nicht

Also so wie ich das sehe kann man die kanäle nicht wechseln es ist ein Netgear Wireles Router WGR614

Moment Martin ist gerade am rumprobieren.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also der kanal wird Vorgegeben ich kann ihn nciht ändern soweit ich das sehe. unser Nachtbar unter uns hat auch Wireles lan ich kann das netzwerk sehen und auch welchen kanal er verwendet er nimmt einen anderen Kanal und hat auch ein ganz anderes Netzwerk
 
U

User2

Guest
Sollte möglich sein laut einigen Fachforen :zwinker:
Der Nachbar muss auch nicht den selben Kanal nutzen damit es zu Störungen kommt, das kann schon bei benachbarten Kanälen passieren.
Wenn das nicht geht habe ich gerade keine andere Idee.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt ich wüsste nichtwo ich den kanal ändern kann ich habe da dieses zeichen zum W-Lan Router in der taskleiste und da haben wir Anfangs auch alle Einstellungen gemacht. Und der kanal wurde automatisch gewählt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke Mela

Ich schau mal nach der Anleitung. So wie ich das sehe muss ich mich da ja wieder reinfinden. Martin macht das ja nichts aus solange er ab udn an ins Netz kommt und er verzweifelt bei der Routereinstellung noch mehr als ich. :whatever
Nun muss ich ihn erst mal Fragen wo der Karton vom Router ist da ist sicherlich die Gebrauchsanweisung drin.

Selbst ist die Frau.

Wobei das meiner meinung nach an seinen Laptop liegt, denn immer wenn er damit im netz ist wird es bei mir noch schlimmer.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja wir haben endlich den mini reset Knopf am Router gefunden. :-D Da brauchte man ja fast ne Lupe
 
U

User2

Guest
Prima! :druecker
Sorry, weil ich dir das nicht empfohlen habe, ich geh immer automatisch davon aus, dass die Leute diese Standardmaßnahmen schon versucht haben :unsch
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja hätten wir sicherlich nru der Knopf ist in der verkleidung versenkt und nur mit einer Nadel zu betätigen und dann noch so dumm angebracht das man ihn einfach nur übersehen kann.
 
M

Mirsche

Guest
die Verbindung kann angeblich auch durch Schnuslostelefone und Handys gestört werden.
 
U

User2

Guest
So ziemlich jedes herkömmliche Funkgerät im Haushalt sendet auf 2,4 Ghz, deshalb stören sie sich auch oft gegenseitig.
Ich muss z.B. meinen Router vom Strom trennen wenn ich im Schlafzimmer TV schauen möchte. Das TV-Signal wird mit einem Funkübertragungssystem vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer übertragen und der Router stört die Übertragung. Es reicht sogar wenn nur mein Notebook an ist und der WLAN-Adapter versucht mit dem Router zu kommunizieren, auch da wird das Fernsehbild gestört obwohl der Router aus ist...
Ganz schön nervig, aber man gewöhnt sich dran :zwinker:

Die Störung wäre dann aber dauerhaft wenn es daran liegen würde, Ilona.
 
Oben