Hilfe meine Schwester wird kriminell

M

mr.s

Guest
Hallo erstmal hier mal die Hintergrunddate:

Ich bin 30 Jahre alt, meine Schwester 14 und meine Mutter 50. Die Eltern meiner Schwester sind getrennt und er kommt sie so gut wie nie besuchen, scheidet also komplett als Erziehungsperson aus. Ich bin vor 4 Jahren zuhause ausgezogen und habe sozusagen die Vaterrolle übernommen.
Sie hatte immer schon Probleme mit lernen usw. und nun kommt hinzu, daß sie einen sehr schlechten Umgang hat.
Begonnen hat es mit rauchen und stehlen. In der Clique, in der sie sich im moment befindet, sind jugendstraftäter dabei und in der Szene sind geldige Leute führend, die natürlich Cool, sind weil sie ewig viel Taschengeld bekommen und alles haben bzw sich klauen. Soweit ich das abschätzen kann, teilweise mit einem Machtgehabe gegenüber jüngeren, ihnen etwas wegzunehmen.
Meine Mutter steht all diesem machtlos gegenüber, da sie kaum zuhause ist und die böse ist. Sie hat den Respekt verloren und kann nur begrenzt einwirken.

Nun ist es so, daß ich mit ihr ausgemacht habe,daß ich jedes zweite Wochenende zu ihr komme und wir etwas zusammen machen. Das hat immer ganz gut geklappt und da ich ihn ihren Augen doch eine sehr wichtige Person bin, konnte ich auf diesem Weg auch vielleicht die ein oder andere Sache gerade biegen
Bei den letzten Aktionen, wie abhauen von zuhause und von der Polizei heimbringen lassen, weiß ich aber gar nicht, wie ich darauf reagieren soll.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

1. Komplett ignorieren - in meinen Augen nicht tragbar.

2. Sie sich vorknöpfen und bearbeiten in irgendeiner weise wie volllabern oder bestrafen (keine Ahnung wie, dazu fällt mir rein gar nix ein)

3. Positiv einwirken. Versuchen teilweise in ihre Schiene zu kommen um ihr als Kumpel signalisieren zu können, daß es der falsche Weg ist.

Es ist halt so, daß ich noch einen guten Draht zu ihr hatte. wir haben uns vor 2 Wochen das letzte mal gesehen und ich wollte dieses Wochenende sie eben wieder besuchen kommen.
Dazu hatte ich mir vorgestellt ein Nobelauto zu mieten und sie von der Schule abzuholen, da sie sich das immer mal gewünscht hat und damit komm ich ihr auf ihrer Schiene entgegen und kann sie nebenbei etwas bearbeiten. Dann wollte ich mir ihr ins 3D-Kino fahren, das ist das größte für sie gewsen (zumindest das letzte mal)

Ist das nun richtig oder falsch, da ich mit dieser Aktion ja indirekt eine Belohnung für ihr Verhalten gebe, oder seh ich das falsch?

Wie soll ichs machen? Was meint ihr?
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Hi...

Ich finde es gut das du deine kleine schwester nicht aufgeben willst auch wenn es bestimmt nicht ganz einfach sein wird, meine ist zwar erst 11 aber manchmal bekommt sie auch einen Rappel ...leider... :evil:
Also ich würde sie nicht mit ihren Wünschen belohnen, da sie dann merkt das ihr Verhalten keine konseqenzen(?) hat und immer weiter abrutscht.
Zeig ihr einfach das gegenteil, übers Jugendamt kann mann Kontakt zu Streetworkern aufnehmen die euch zwei dann zeigen wo man landent wenn mann klaut und so weiter, meine war danach ganz geschockt und und musste sich erst mal ne runde ausheulen :crying. Bis sie wieder ansprechbar war hat es zwar gedauert aber danach sind wir die Broschüren durchgegangen und sie hat immer mehr gemerkt das sie so nicht leben will und leiber uns nacheifert. :]
das mit dem Auto ist ja nich aus der Welt das kannnst du ihr ja als Belohnung versprechen wenn sie sich gefangen hat, und eure Mutter würd ich auf jedenfal mit einbeziehn.

Ich drücke dir auf alle fälle die Daumen denn der weg ist bestimmt nicht leicht aber ihr packt das schon :druecker :druecker :druecker

LG Denise
 
M

mr.s

Guest
Das Problem, was ich dabei sehe, ist aber, daß sie, da ich sie im moment nur selten sehe, sich auch von mir distanziert und ich auch den guten Draht verliere, wenn ich komme und mit dem zeigefinger wedle, um dann wieder abzuhaun.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich weiß das es Schwierig ist und deshalb ist ja auch nich alles was schön ist Verboten aber ihre wünsche halt... geht spazieren oder bummelt durch die stadt und redet über Gott und die Welt oder setzt euch ins Kaffe und begutachtet die Jungs die vorbeilaufen ob süß oder nich (banale dinge eben).
Und versuche unbedingt mit deiner Mum zu reden damit ihr beide am gleichen strang zieht, manchmal fühlen sie sich auch einfach nur vernachlässigt und können es nicht in Worte packen und tun halt blöde dinge ohne drüber nachzudenken nur damit wir sie beachten,auch wenn es negativ ausfällt. Wir machen jeztz immer 1mal die Woche ein Mamatag der auch im kalender steht und tun Sachen die uns zwei Spaß machen (waren auch mal schaukeln).

LG Denise
 

mia29

at worlds end
ich finde es toll, dass du dich um deine schwester kümmerst und dir gedanken um sie machst. das mit den auto und dem kino find ich auch ne superidee. allerdings solltest du vielleicht überlegen ob es nicht möglich ist ihr mal einen jugendknast von innen zu zeigen, oder mit ihr zu einer öffentlichen gerichtsverhandlung gehen, wo es ums klauen geht.
finde mal raus, was ihre hobbys sind/wären und unterstütze sie darin.

mehr fällt mir jetzt nicht ein. aber vielleicht sind die tipps ja hilfreich
 
Oben