Eilt! -  Hilfe meine Tochter 12 hasst mich

moby42

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen.

Hoffe das jemand mir einen Ratschlag geben kann.

Bin verheiratet und habe 3 Kinder 12,8 und 3.

Unsere große (12)(6.Klasse) macht mit seit Dezember nur Probleme.
Es fing damit an, das Sie mit der neuen Lehrerin nicht klar kommt.

Sie hat sich seit 4 monaten mit einem Mädchen aus Ihrer Klasse befreundet, dann fingen die ertse Probleme auch schon an.
Im Unterricht schrieben Sie sich nur noch gegenseitig irgendwelche "Briefe".
(Wie machst du deine Haare morgen usw.)

Irgendwann wurden Sie dann erwischt, bekamen einen Tadel dafür.

Habe dann meiner Tochter versucht im Dezember zu Erklären, das man solche dinge auch in der Pause oder nachtmittags besprechen kann, aber dies doch nicht in ein Schulunterricht gehört.Das Sie ja zu zeit in der Orientierungsstufe ist, und sich doch nichts bitte vermasseln solle usw.

Ich dachte es ist jetzt ok.... bis gestern.
Am Sonntag habe ich mit geschimpft weil sie nur noch mit Ihrem mp3 player rum läuft. Habe zu Ihr gesagt das gehört nicht in die Schule....
Gestern morgen habe ich festgestellt, das Sie es wieder heimlich weggenommen hat.
Als Sie dann von der Schule gekommen ist, habe ich gefragt wo das Teil ist.
Sie log mich an, sie habe es nicht...
Naja ich sagte dann:" ok dann rufe ich papa an, und frage ob er es mitgenommen hat."
Jedenfalls sagte sie dann auf einmal, nein ich habe es. Da war ich sauer auf Sie.
Habe Ihre Tasche genommen und leer geschütelt.
(Hatte ich noch nie getan)

Auf einmal fing Sie an um sich zuschlagen und kreifte nach einem Heft, da wurde ich stutzig... wollte doch eigentlich nur den Mp3 Player.
Auf jedenfall, habe ich mir das Heft geschnappt, und sie erst mal beruhigt...
Wie ich zur Ruhe kam, lies ich es durch....

Ich war am Boden zerstört, weil a) Sie schrieben sich weiter Briefe im Unterricht...
b) auf der letzten seite stand dann, :" Ich weiß nicht was machen soll, wenn der 27 Januar kommt, wenn die Erfährt das ich eine 4 im Englisch habe kommt sie bestimmt in die Schule und wird die wolle Wahrheit erfahren, sie kauft mir alles aber ich hasse Sie.Egal ich Erpresse Sie dann, das Sie alles flasch gemacht hat."

Ich habe erst mal geschlugt, wie ich erahren habe das meine Tochter solche dinge über mich schrieb...
In der Schule ist Sie auch nicht mehr gut.
Dabei habe ich immer versucht, alle meine Kinder gleich zubahandeln. Vor allem habe ich immer gedacht, meine Kinder haben die richtige Bahn...

Auf jeden Fall, habe ich mich über die Freundin mal erkundigt...
Es ist eine Ausländerin. (Sie hat viele Ausländi.. Freundinnen)
In der Schule voll schlecht, Familienleben runtergekommen, mutter kein deutsch, vater weg?....

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.....

Wer kennt das ALLES wer weiß ein Ratschlag...

Vielen Dank...
 

mice

Aktives Mitglied
:maldrueck och scheibenkleister .. leider kann ich dir nicht helfen, meine sind noch zu jung... aber ich wünsche dir kraft und umsicht....und ich drück dich .... :maldrueck

mice
 
M

Meggy

Guest
Hallo Moby!

Verfahrene Kiste aber nicht unlösbar in meinen Augen.
Deine Tochter ist zwölf, kommt in die Pubertät, brtaucht regeln und Grenzen und vor allem Halt und Verständnis.
Die Erziehung findet ihr Ende, das Coaching fängt an.

Mir sind ein paar gravierende Dinge aufgefallen:
1:
Wenn deine Tochter meint, sie muss den MP3 Player mit zur Schule nehmen, dann lass sie. Gebraucht sie den während der Schulstunden, dann werden die Lehrer den konfeszieren und sie muss selber was dafür tun, den wieder zu bekommen.
2.
Ein Heft deiner Tochter zu lesen, welches sie dir offensichtlich nicht geben mag und wohl ein Tagebuch darstellen sollte, Sorry, das ist Vertrauensbruch pur.

Weißt du, unsere Kinder lösen sich irgendwann von uns. Da gehört viel an Nerven und Verständnis, sie durch diese für alle schwere Zeit zu begleiten.
Versuche, sie an einen Tisch mit dir zu bekommen, frage sie, was in ihr vorgeht. Erzähle ihr, was in dir vorgeht, was du meinst. Fordere sie liebevoll auf, mit it dir zu reden, dass es dich interessiert. bewerte ihre Aussagen nicht, höre zu, zeige Interesse. Und dann arbeitet gemeinsam aus, was geändert werden sollte. Lass sie dabei mitreden, nimm sie ernst.

Nimm auch die Freundin ernst.
Was du über sie schreibst, damit presst du sie in eine Schublade.
Kennst du das Mädchen überhaupt?
Zeigst du deiner Tochter, dass du Interesse an ihren Freundschaften hast?

Fühlt sie sich vllt. nicht von dir verstanden, da du eh verurteilst, was sie macht und mit wem sie Umgang hat?

Baue deiner Tochter eine Brücke zu dir, reiche ihr die Hand. Sie will groß werden, lasse sie....

Und ich wünsche dir die Nerven dafür. Davon brauchst wohl ein paar mehr in dieser Zeit... :maldrueck
 

katnau

voller Lebenslust
Hi,

ich kann mich im Großen und Ganzen nur Meggy anschließen. Die Tipps sind gut undi ich wünschte, ich könnte mich immer daran halten.

Also ein Tagebuch darf man als Eltern auf keinen Fall lesen, wenn es die Kinder nicht wollen. Daran halte ich mich auch.
Allerdings hätte ich meiner Tochter den MP3-Player abgenommen und an einer sicheren Stelle deponiert. Die Lehrer sind da auch nicht immer so durchsetzungsfähig.

Wenn du weißt, dass deine tochter nicht gut in der Schule ist, würde ich auf jeden Fall engen Kontakt zum Klassenlehrer und zur Schule halten. Ein Austausch zwischen Lehrern und Eltern halte ich für wichtig, damit die Kinder merken, dass sie usn nicht auf der Nase rumtanzen und lügen können.

Meine Tochter hat gestern ach eine absolute Show abgezogen, wie krank sie doch ist - hab sie mit der Nachbarin zum Arzt geschickt. tja, der Arzt hat ein "Ich will nicht in die Schule"Syndrom diagnostiziert. Sie hat sich gewundert, woher der Arzt wusste, dass sie die Schule nicht mag :schuettel.

Ich kann dich gut verstehen, dass du geschockt bist über die Zeilen deiner Tochter. Aber ich glaube net, dass sie es wirklich so meint.
Meine Große wollte schon ausziehen, ich hab sie ihre Sachen packen lassen - an der Tür wollt sie dann doch lieber da bleiben udn hat mich umarmt :maldrueck

Es ist schwierig, Geduld zu haben und man hat das Gefühl mit einer Wand zu reden ABer nicht aufgeben :sonne
 
U

UserD

Guest
also ich denke das es normal ist das man seine eltern auch mal haasst.....haben wir doch alle irgentwie getan.
Als erstes sollte man sich als eltern fragen welches defiziet hat das kind?Muß es angst haben mit einer 4 nach hause zu kommen? Das sollte nicht sein.Druck übt gegendruck bzw verschliesen aus.
Und eine beziehung zwischen mutter und tochter sollte eine offene sein.
Ich habe selber eine tochter udn es ist nun mal nicht einfach,ich habe immer versucht ihr das gefühl zu geben das sie egal was passiert zu mir kommen kann.
Also wegen einer versauten arbeit gab es nei das gefühl angst darüber zu reden.allternativ kann man hilfe an bieten mit ihr üben oder nachhilfe suchen wenn man selber der sprache nicht so mächtig ist.
der beginn der pubertät ist nun mal das langsame lösen von der elterlichen gemeinschaft,grenzen soll es geben.
dennoch brauchen die kinder auch ihre geheimnisse udn die vorstellung das man alles vom kind wissen muß ist unrealistisch.auch wir haben unsere geheimnisse.
desewegen sollte immer unter dem strich ein vertrauensverhältnis rauskommen um diese zeit zu überstehen.
es ist also nciht nur das kind sondern die ganze beziehung udn da muß man sich eben manchmal fragen was mache ich vielleicht falsch um sie nicht mehr zu erreichen.
:sonne
 
U

UserD

Guest
und die richtigen und falschen freund ezu finden gehört genauso zu dem prozess der pubertät ,sie lernen dadurch menschenkenntnis.
da gibt es noch manch achterbahnfahrt,aber mit dem rictigen urvertrauen zu deiner tochter bekommst du auch diese zeit hin .also geb ihr grenzen udn dennoch lass los und an bestimmten stellen locker.
wie schon erwähnt ihr tagebuch ist ihr privatbereich,der dich nichts angeht,auch wennn es hart ist udn die neugierde einen treibt,es bleibt ihr bereich :sonne
 

zicken

Mitglied
hallo,
oh weih,so fing es mit meiner tochter auch an.
erstmal solltest du das mit dem "ich hasse sie" auf keinen fall ernst nehmen.
es ist nicht so.
meine tochter hat zettelchen ohne ende geschrieben.manchmal habe ich sie gelesen.und das war gut so.sie hat nichts mehr erzählt und ich habe das gefühl gehabt,das ich nichts mehr von ihr weiß.
so hatte ich wenigstens eine kleine vorstellung was in ihr vorgeht.
auch meine tochter hatte mehr ausländische freunde.einige davon haben sie richtig "runtergezogen".sie klaute sogar für eine "freundin".
diesen umgang habe ich ihr ausserhalb der schule verboten.
auch das deine tochter schlechter in der schule geworden ist,liegt an der pubertät.andere interessen sind wichtiger im moment.das gibt sich aber.ich hatte engen kontakt zu den lehrern,aber ständig kamen beschwerden.
heute sind ihre noten besser und es liegt garantiert an ihrem freund der einen guten einfluß hat.
man darf die freunde nicht unterschätzen!
hat deine tochter ein hobby?
sportverein wäre super.da kommt sie nicht auf dumme gedanken.
mach auch mal was mit ihr alleine.shoppen oder irgendwas was ihr auch spaß macht.zeig ihr,das du dich für sie interessierst.damit meine ich nicht schimpfen oder zurecht weisen,sondern freizeit die ihr spaß macht.
beschäftige sie auf eine weise,die ihr gut tut.
so bin ich da durch gekommen und es hat vieles leichter gemacht.
beschäftige dich mit dem thema pubertät.es gibt vieles im internet damit du die veränderung deiner tochter besser verstehst.
ich wünsche dir viel kraft und verständnis
gruß katharina
 

moby42

Neues Mitglied
vielen Dank

Hallo,

vielen Dank auf Eure Antworten.

Das mit dem Lesen, es war nicht Ihr Tagebuch, ich konnte es ja auch nicht wissen.
Es war ein ganz normales DIN A4 Heft. Wenn es das Tagebuch wäre hätte ich bestimmt nicht genommen.

Wegen einer Vier braucht Sie eigentlich auch keine Angst.... zu haben.
Ich wäre die Letzte die schimpfen würde, im gegenteil ich würde mich mit Ihr hinsetzen und lernen.

Das mit Ihrer Freundinen, natürlich wollte ich ich Sie kennenlernen.
Kenne auch viele, sind ja auch oft bei uns gewesen....

Habe anfang November von dieser neuen Freundin aus Ihrer Klasse erfahren, natürlich habe ich Ihr vorgeschlagen, Sie auch mal mitzubringen usw.
(damals wußte ich nicht viel zu diesem Mädchen).

Aber habe mich jetzt erkundigt, vor allem warum Sie nicht mit den Mädels nicht mehr zusammen ist, mit denen Sie immer befreundet ist.

Es fing alles anfang Dezember an...
Das Mädel hat einen Umgansart wie zb. "Eh was guckst du Fotze". usw.
Dann habe ich erfahren, das Sie beim Letzten Ausflug nicht mitgehen durfte, weil Sie in der Klasse nur blödsinn mit mit diesem Mädchen gemacht hätte.

Statt mit mir darüber zu reden, hat Sie meine Unterschrift gefälscht.

Ihre alte Freundin war gestern wieder bei uns. Habe mit beiden Mädels geredet, wenn Sie was am Herzen haben dann sollen die es zu der Person sagen, wo Sie denken das es die Richtige ist....
Freundschaften sind wichtig, aber ich habe eigentlich immer einen wert darauf gelegt, das es aus guten Verhätnissen kommt.
Habe Auch in diesem Heft viel gelesen, und mir ist Aufgefallen, das die Freundin mit der ich nicht will das Sie vergehrt, alles bestimmt. Vor allem das Sie geschrieben hat, der A.... will was von Dir jetzt mach und geh zu Ihm usw.

Ich hoffe es kann nur besser werden, ich dachte immer ich wäre immer offen zu Ihr und Sie zu mir.
Wir hatten eigentlich bis Anfang Dezember eine super Beziehung zueinander.
Sie hat mir immer viel erzählt, was in der Schule ist usw....
Wir waren immer ein Team, wir haben auch öfters immer zusammen was unternommen.

Es ist nicht so, das Sie leiden mußte weil es 3 Kinder sind.

Ich hoffe es wird jetzt nur noch besser.....
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also so schnell wird sich das bestimmt nicht ändern. das ist nun mal pubertät. ich weiß das noch von mir selber und sehe es gerade an meiner schwester. die wird nun 14 und geht nicht nur meiner mama sondern auch mir oft ganz schön auf den nerv. Man muss halt nun einen gesunden mittelweg finden. versuch nicht alles zu verbieten und setzte trotzdem grenzen. Meine mama hat irgendwann versucht halb mama halb freundin zu sein. das hat doch ganz gut geklappt. aber trotzallem wird nun di ezeit vrbei sein wo deine "kleine" alles mit dir bespricht. bei mir hat das ganze bestimmt bis zum 16 oder 17 lebensjahr gedauert bis sich meine schreckliche art etwas gelegt hat :) so ist das halt. Ich "freue" mich jetzt schon daraufwenn lenja mal so alt ist.

und es wird noch schlimmer, irgendwann wird noch das schwearmen anfangen und sie evtl rauchen etc.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ohje, dann bin ich mal gespannt was bei uns noch kommt, meine Tochter wird 12 nächsten Monat. Ihr MP3 Player, hab ich schon mal eine Woche eingezogen, weil sie ihn imme rmit hatte in die schule. Wir haben aber jetzt eine Abmachung, dass sie ihn mitnehmen darf aber nur in den pausen benutzt. Ich hoffe sie hält sich dran, aber der wird in der Schule ingezogen wenn sie ihn im Unterreicht benutzt.

Ich denke das Heft hättest du nicht lesen dürfen, meine Tochter macht auch als so Geheimnisvoll, es ist vielelicht gut das man nicht alles liest was sie so aufschreiben.

Ich würde mal in Ruhe versuchen mit ihr darüber zu sprechen. Ich glaube im inneren hasst sie dich nicht wirklich.

:maldrueck wünsch dir viel kraft, ich weis dieses alter ist nicht gerade einfach. mh.. gibt es den ein einfaches alter?? ;D
 

BlnClaudi70

Mitglied
Also ich sehs auch mal so, Kids in dem Alter sagen oft Dinge wie "Ich hasse meine Mutter" usw. Ich würde es erstmal !!! auch nicht so ernst nehmen, auch wenns natürlich mega weh tut.


Aber mal was anderes von wegen Thema Tagebuch lesen -auch wenns in diesem Fall ja keins war-:

Man darf als Eltern-teil- sehr wohl das Tagebuch seiner Kinder lesen, wenn man z. B den Verdacht hat, dass

- das Kind/Teen Drogen nimmt
- Straftaten macht
- Ahnung wegen Selbstmord o. ä.

Es gibt schon Momente, in denen man es darf, da kann einem auch rechtlich nix passieren.

Und hätte ich o. g. Verdacht, würde ich es auch lesen.

PS: Ich oute mich auch mal, ich las mal eine SMS ihm Handy meines Sohnes, genau da, bzw deswegen auch direkt, als ich den Verdacht hatte, dass er seine ersten Erfahrungen mit Alk macht, er dies aber abstritt. Ich fotografierte dann mal mit meinem Handy eine SMS von ihm ab, die mir es -zum Teil- bestätigte, dass er Alkohol getrunken hatte. Bisher hab ich nix damit gemacht, aber ich weiß, dass es mal wichtig sein wird.
 
Oben