Hilfe! -  Hilfe zur Selbständigkeit

M

Mamaarl

Guest
:lhg
Hallo ,

Ich bin neu hier und brauch mal nen Rat...

Mein Kurzer ist fast 3 ( 4.11. hat er Geburtstag ) und er steckt bis zum Hals in der Trotzphase.
Gestern abend konnte ich im Forum schon mal stöbern und feststellen, dass ja vieles also sowas von normal ist, zwar anstrngent, nervraubend, kräftezährend...aber normal :pfeif
Unser Problem besteht im Moment im selbständigen An-und Ausziehen. Auf die Aufforderung oder Bitte, egal wie, kommt ersteinmal ein NEIN. Zum Zubettgehen benötigen wir fast 1 1/" Stunden, weil ich Marlon nicht umzieht.
Wohl benerkt er kann es. Klar gibt es Dinge, be denen man nachhilft, aber er läßt sich zu gern bedienen.
Mein Zwerg geht seit seinem 1. Lebensjahr in die Kita. Es gefällt ihm dort super, seine Abschiedstränen kann ich an einer Hand abzählen...
Er geht in einen Montessorikindergarten. Dort wird auch ganz besonders die Selbstständigkeit gefördert.
Was also kann ich tun, um ihn zu annimieren, es alleine zu machen?
Es ist jedesmal ein Kampf bis zu Tränen und keine Gutenachtmusik ...ist das falsch oder ... ich brauch mal nen Rat... :wand :hilfe:
 

cde

**verwirrt**
Also meiner ist fast 4 Jahre und geht auch in einen Kiga mit MM, aber er zieht sich noch nicht selbständig an und aus. Ich helf ihm da schon. Ich finde du solltest ihm helfen und wenn er es dann alleine schafft oder alleine macht, dann loben und "belohnen" und so seine Selbständig fördern, anstatt ihn zu schimpfen wenn er es nicht macht. :schiel

Wahrscheinlich haben wir eine andere Erziehungsauffassung, aber ich finde mit 3 Jahren muss sich noch kein Kind komplett alleine anziehen "müssen"! :bye:
 
M

Mamaarl

Guest
Lieben Dank für die Antwort.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich helfe ich meinem Sohn dabei, weil er es ja erst lernen will. Mein Problem beginnt dann, wenn er es nicht machen will, sich stur stellt, sich versteckt und ähnliches. Im Kiga sitzt er dann zum Beispiel und wartet darauf, dass ihn jemand anzieht. Und wenn halt keiner kommt...auch gut lauf ich nackig ;-)
Ich wollt nur einen Tipp, wie ich ihn dazu anregen kann, es alleine zu tun.

Es ist komisch, um so länger ich jetzt darüber nachdenke, mir meine Worte für das Forum zurechtlege, um so mehr wird mir klar, locker bleiben, alles hat seine Zeit.

Was so eine kurze Antwort manchmal hilft... :anbet
 
U

User4

Guest
Normalerweise muß Rouven sich auch selbständig umziehen.
Abends, wenn er bummelt wäge ich ab, ob er tatsächlich nur Zeit schinden will oder wirklich zu müde ist. Beim letzteren helfe ich ihm. Aber wenn er nur rumbummelt, dann zeige ich ihm schon die Konsequenzen, zB dass keine Zeit mehr ist für eine Gute-Nacht-Geschichte. Das zieht meistens.
Solche Trotzanfälle ignorier ich. Es gab auch mal schon Zeiten, wo Rouven dann nackig ins Bett musste, weil er sich nicht umziehen wollte...
 
I

IlkaM.

Guest
Es ist in dem Alter oft eine Sache des Sich-nicht-entscheiden-Könnens.

Das heißt, die Kleinen sind nicht wirklich dazu in der Lage, sich jetzt auch innerlich zu sagen "So, der Tag ist jetzt vorbei, es geht jetzt ans Umziehen." Sie sind zwiegespalten: auf der einen Seite müde, auf der anderen Seite aber noch soooo interessiert an dem, was *sonst* noch so los ist (los sein könnte...)

Genauso im Kindergarten: noch spielen? Anziehen und rausgehen? :box:

Ganz schön schwierig! Folge ist oft ein "Herumtrödeln" - was ansich nichts anderes ist als ein Sich-um-eine-Entscheidung-Drücken. Nicht aus böser Absicht, sondern aus Unfähigkeit.

Locker bleiben ist also eins. Entscheidungen bewusst machen. Den weiteren Weg vorzeichnen: Du ziehst dich jetzt um, dann lesen wir noch eine Geschichte. Nicht als Belohnung, sondern als Konsequenz, als "Folgeerscheinung". Immer mit dem Gedanken im Hintergrund: Dem Kind selber fallen Entscheidungen noch unglaublich schwer! Denn die haben auch was mit Abstraktionsvermögen zu tun, mit "als ob"-Denken (eine Möglichkeit durchdenken, die nicht sinnlich erfahrbar ist grade).
 
L

lokomoto

Guest
Unsere Maus ist auch in einem Montessorikindergarten(sie ist 3 1/2), da wird großer Wert darauf gelegt, dass die Kinder es alleine tun(anziehen, Schuhe ect.), sofern Sie es können. A. zieht sich alleine um, Schuhe aus und an, Toilettengang alleine, Jacke manchmal mit Hilfe ansonsten ist Sie da vollkommen selbstständig. Nur wenn Sie hier ist nicht und das lasse ich ihr auch noch eine Zeit lang. Kinder signalisieren uns, wie es gemacht werden sollte. Und wenn eurer gerade in der Trotzphase ist, da wird sowieso getestet. Also tief einatmen und durch...halten, es wird wieder andere Zeiten geben. :geb6
 
M

Mamaarl

Guest
Hallo,

Nach den gestrigen Überlegungen, habe ich mir nun vorgenommen, meinem Frat Hilfe anzubieten, wenn er sie möchte. Es ging etwas entspannter zu. Es reicht ja schon, wenn ich sage: "Mama kommt mit und hilft."
Aber der kleine Sturkopf...wenn er nicht will, will er nicht :-D
Das müssen wir glaub ich durch... :geb6

liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt :bye:
 

cde

**verwirrt**
Viel Glück und noch viel Spaß... Es kommt bestimmt auch immer mal wieder die Phase: "Mama, ich kanns alleine... Mama, jetzt lass mich doch... " ;D
 
Oben