brauche Rat -  Hilft Akupunktur wirklich?

manimann19

Neues Mitglied
Hallo Mütter und Väter! :anbet
Bin eben neu hier und schon die erste Frage!

Meiner Frau (35 Woche) wurde im LKH angeboten zu jeder CTG Untersuchung eine Akupunktursitzung dazu zu machen. Die Ärzte meinen, das die Geburt schmerzloser, schneller und für die Mutter nicht so anstrengend verlaufen würde. Auch der Muttermund würde sich schneller öffnen und die Wehen wären regelmäßiger und besser um zu schieben.

Stimmt das wirklich? Oder ist das wieder reine Geldabzocke??? :angryfire
Immerhin wird einer schwangeren Frau ja alles verkauft was nur annähernd gut klingt!
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Bin für jede Antwort dankbar!

Lg
Mani
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi,
also bei mir hats super geklappt (obwohl ich nicht sagen kann, dass es 100% von der akupunktur kam- das kan man ja nie ;-) ). nach meiner ersten wehe, war der zwerg in 2 1/2 stunden da.

meine mutter ist hebamme und die hat gesagt, dass sie und ihre kolleginnen bei sich im kreissaal (ca. 1500 geburten/jahr) auch die erfahrung gemacht haben, dass akupunktierte tendentiell schneller eröffnen.

ich kanns daher auch nur empfehlen.

lg!
 

manimann19

Neues Mitglied
Das mit 1500/ Jahr spricht natürlich für sich.
Und hilft es wirklich nur einmal die Woche - sagt zumindest der Arzt?

Danke für die rasche Antwort!
Lg
Mani
 
U

User4

Guest
Bei meinem Großen hat es nix gebracht, aber bei meinem Jüngsten.
Ich würde sagen: probier es aus!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Im bezug auf Geburtsschmerzen kann ich dazu jetzt nix sagen. Ich hatte keine Akkupunktur. Aber mein mann hatte sich mal vor einigen jahren gegen seine Migräne piksen lassen. Es hat geholfen, danach hatte er nur sehr sehr selten Migräne vorher mindestens einmal im monat.
 

manimann19

Neues Mitglied
Ich glaub ich werd das meiner Frau weiter sagen.
Sie soll es halt versuchen. Wenn es nichts bringt - geschadet hat es sicher auch nicht!

Lg
Mani
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich hatte erst ab der 38.woche akupunktur und dann 2 mal die woche. man kann aber auch schon etwas früher anfangen. ich hatte das "mannheimer schema" kannst du ja mal googlen... zum schluss wurden dann noch punkte an der hand (glaube dickdarm 5) und am kleinen zeh hinzugenommen.
 

ellili

Mitglied
Huhu,

ich kenne zwei komplett gegensätzliche Fälle. In einem Fall war die Geburt super schnell und relativ unkompliziert, im anderen Fall war sie sehr lang, schmerzhaft und das Endergebnis war ein Notkaiserschnitt.

Also ich glaub so pauschal kann man das einfach nicht sagn. Müsst ihr wohl fü euch selbst entscheiden.

Liebe Grüße!

Elli
 

knöllchen

träumerin***
hallo manimann,
ich hab die erfahrung während der schwangerschaft auch gemacht, allerdings nicht zur geburtsvorbereitung bzw /-erleichterung sondern gegen (extreme) rückenschmerzen und-wie auch bei ysahi bin ich mir nicht zu 100% sicher ob es wirklich von den nadeln kam aber-es hat mir geholfen. und ich hab bis dahin schon alles mögliche probiert; von schmmerzspritzen, fast täglichem einrenken, streck- bzw rüttelbänke oder wie die dinger heißen und mal ganz abgesehen von den tägl. schmerztabletten (die man während einer ss ja eigentlich meiden sollte)
ich würde auch raten es einfach mal zu versuchen...
eine schöne schwangerschaft wünsch ich dir und deiner frau noch :bye:
 
Ich denke auch dass es nicht schaden kann.
Bei meiner zweiten hatte sie bis zur 38 Woche Steisslage und ich hatte echt Angst vor der Geburt (wegen STeisslage), da hat mir die Hebi bei der ich war Akkupunktur gemacht und das ganze mit einer Moxzigarre unterstützt.(nein die musste ich nicht rauchen :unsch) und siehe da Madam hat sich gedreht und es ging alles ratzfatz
 

cde

**verwirrt**
Bei Mike hats 14 Std. gedauert und geholfen hat´s nicht (meinen empfinden nach)...

Bei Hanna hats 5 Std. gedauert und es war eigentlich "schmerzfrei"!

Ich empfand aber auch die Akkupunktur als unterschiedlich "gut" vielleicht deshalb?

Ich würds machen... :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mein zweiter war 4 St. nach Blasensprung da und das ohne Akkupunktur wie schnell wäre er denn dann mit gewesen. :wow :rofl
 

manimann19

Neues Mitglied
Wow!

Danke für die Meldungen!
Ich hab meiner Frau gesagt, sie soll einen Termin mit Akupunktur ausmachen. Wenn es ihr zusagt machen wir weiter, sonst lassen wir es halt, aber wie es sich anhört überwiegen doch eher die positiven Meldungen.

Lg
Mani
 
Oben