Holunderbeeren

Katy70

Namhaftes Mitglied
Was kann man aus Holunderbeeren alles machen (zum Essen)....hat jemand z.B. Rezepte von Marmelade, Pfannkuchen o.ä., was auch Kinder essen können???
 

maro

urlaubsreif
Wir machen immer Gelee, auch die Kinder mögen den gerne. Einfach aus den Holluderbeeren Saft machen und mit dem Saft und Gelierzucker Gelee ( Mengenangaben stehen auf den Gelierzuckerpackungen).
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Maro, kann man aus den Früchten Marmelade machen??

Suppe? Hast Du ein Rezept? Kenne ich nicht... Wie sieht es mit Pfannekuchen aus? Meint Ihr, das schmeckt? Z.B. Apfelpannekuchenteig und statt der Äpfel Holunderbeeren drauf???
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich glaube, Holunder kann man so nicht essen. Schmeckt wohl nicht. Ich kenn eigentlich nur Rezepte, wo er gekocht wird bzw. eben entsaftet. Ein suppenrezept muß ich suchen, ich will ja auch welche kochen, wenn es jetzt losgeht. ;D
 

Hexi

Aktives Mitglied
Holunder ist toll und gesund. Er sollte aber nicht roh verzehrt werden und bitte nicht mit Traubenholunder oder Zwergholunder verwechseln, die man beide nicht essen kann, die aber auch etwas anders aussehen. Wenn man also den echten Schwarzen Holunder kennt, kommt es eigentlich nicht zu Verwechselungen.
Saft bekommst du am besten mit Hilfe eines Dampfentsafters. Wenn du den nicht hast, die Beeren einfach mit etwas Wasser weichkochen, bis sie weich und blass sind. Das Wasser mit dem ausgetretenen Saft dann abgießen und zum Beispiel zu Gelee kochen Mit Gelierzucker, Mengenangaben auf der Packung. Du kannst den Saft auch mit zusätzlich Zucker bereiten und noch heiß RANDVOLL in reine Flaschen füllen und diese mit Süßmostkappen verschließen. So hält sich er Saft sehr gut aufgrund des Unterdrucks, der beim Abkühlen entsteht. Holundersaft ist gut bei Erkältung und Fieber (heiß trinken).
Marmelarde geht auch, dann die aufgekochten Früchte pürieren (evtl. passieren) und mit Gelierzucker kochen.
Pfannkuchen ist bestimmt auch lecker, habe ich noch nie probiert. Ich würde die Beeren evtl. zuvor kurz aufkochen und dann zum Teig geben, dass sie auch nicht mehr roh sind.
Auch für Desserts die Beeren mit Zucker kochen oder die Marmelade nehemen.

Aus dem Saft kann man auch Wein oder Likör bereiten. Likörrezepte gibt es viele,
z.B.:
3 Liter Saft
1 kg Zucker
10 Pck. Vanillezucker
1.5 Flaschen Bittermandelöl
1.5 Liter Rum, 54%

oder:
1 kg Zucker
1 1/2 l Wasser
1 Ingwer
3 Gewürznelken
1 Zimtrinde
3 Pkg Vanillezucker
2 kg Holunderbeeren, entstielt
Die Holunderbeeren in Wasser auskochen. Alles durch ein nicht neues Leinentuch giessen, den Holunder dabei nicht ausdrücken. (Das Leinentuch ist hinterher nicht mehr verwendbar... ). Zu dem Sud den Zucker, Vanillezucker, Zimtrinde, Nelken und Ingwer geben und diese Mischung 30 Minuten köcheln lassen.
Ca. 1 Liter Saft mit 0,7 Liter Korn vermischen, in Flaschen abfüllen und fest verschliessen.
Das ist natürlich NICHT für Kinder. :rofl

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal aus den Blüten Holderküchlein gebacken. Die ganzen Dolden einfach in Teig tauchen und ausbacken. HMMMMM, sehr lecker. Blüten gibt es jetzt natürlich nicht mehr, aber nächstes Jahr. ;D

Guten Appetit bei allem! :tasty
 

lilly7022

Ich wohne hier
Na das sind doch mal genaue Aussagen! Danke für die Infos, ich werde dann wohl auch mal Gelee o.ä. kochen. Bei mir hängt so viel Holunder über den Zaun, den holt eh keiner runter. :banane:
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
danke....

was heißt hier "richtiger Holunder"....??? Wie erkenne ich den denn? Ich dachte, ich muß nach schwarzen Beeren an einem Baum suchen und das, wo die Beeren dran sind, ist rot....muß ich auf noch was achten???
 

maro

urlaubsreif
@ Katy: Frage ist ja eigentlich schon beantwortet. Ich mache aus den Früchten Saft ( einfach Früchte in den Entsafter werfen ;-) ) und aus dem Saft dann Gelee. Lecker!!!
 

Devine

Glückliche Mama
Meine Oma macht aus Holunderbeeren immer Saft (hilft gut gegen Erkältungen) und Marmelade. :tastyRezepte habe ich aber leider nicht.

Habe mal gelesen,dass man die Holunderblüten in Teig eintauchen und frittieren kann. -Soll sehr gut schmecken,aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
Oben