Frage -  Homöopathie bei Babys/Kids

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo ! Ich habe mal eine Frage:


Mein Sohn Dennis (15Monate alt) ist ständig krank. Er hatte schon 2 Lungenentzündungen gehabt. :sick Seit der Pneumokokken - Impfung wird es nicht mehr ganz so schlimm, aber trotz vielem Obst, gemüse und frischer Luft hat er einmal im Monat husten und Schnupfen mit Fieber. Da ich ihn nicht ständig mit Chemie vollstopfen will hier nun entlich meine Frage:

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Homöophatie bei Kindern gemacht? ich weiß nicht ob ich daran glauben soll das mein Kind gesund wird wenn ich ihm so zauberkügelchen gebe...

Und gibt es nicht irgendwas für die kleinen zum Einnehmen um das Imunsystem zu stärken????

Ich danke euch schon mal im Vorraus :bye:
 
M

Mine

Guest
ganz ehrlich? ich bin der meinung, wer das wort "zauberkügelchen" in den mund nimmt, sollte von hom. lieber die finger lassen.
anbei: lea und ich haben mit grippe flachgelegen. mit hom. wurde sie bei ihr über nacht, bei mir innerhalb von einem tag besser, mittlerweile ist sie weg.
dass dein sohn immer wieder krank wird kann daran liegen, dass antibiotika alle guten bakterien im darm abtöten und pilze diesen überwuchern. der körper ist also nicht nur damit beschäftigt das immunsystem wieder aufzubauen, sondern auch noch damit die pilze wieder auf ein normalmaß zu kriegen. der darm ist wichtiger als ein "volles" immunsystem, also holt man sich immer wieder was neues. so die einfache erklärung meiner hom.
ich würde mir einen termin holen, allerdings musst du bedenken, dass es mit einer sitzung nicht getan ist und du die kosten selbst tragen musst. wenn du dem ganzen gegenüber ein wenig aufgeschlossen bist, würde ich es versuchen.
 

flussrose

hier und jetzt
Mine, kannst Du mir ein gutes Buch über Homöopathie empfehlen?
Meine Hebi behandelt auch hom., meinte aber, für die Selbstbehandlung wäre das nicht so geeignet, maqn sollte doch zu einen Fachmann gehen. ?(

Habe selbst nie an die Kügelchen geglaubt! Aber ich bekam welche von meiner Hebi weil ich so überfordert und K.O. war und es hat super geholfen! Erst neulich bekam ich Pulsatilla 200 - wow!!!! Welch Wirkung!!!! Ich bin echt begeistert!!!!! :]
 
M

Mine

Guest
ich habe "homöopathie für kinder" von dana ullman zu hause und finde es echt gut. es ist schon schwer das richtige mittel zu finden und ich hau auch öfter mal daneben, aber das merkt man eigentlich recht schnell. letzte woche haben meine hom. und ich es so gemacht, dass ich zwei mittel rausgesucht und es mit ihr abgesprochen habe, sie nannte mir dann das richtige. so krieg ich auch langsam ein richtiges gefühl dafür. das a und o ist, den kranken ganz genau zu befragen und ganz genau zu beobachten. wenn ich z.b. husten habe geht's nicht nur um den husten, sondern auch darum ob meine füße kalt sind oder ich mehr durst auf warme getränke habe. der gesamte mensch inkl. seiner psyche ist wichtig, nicht die krankheit selbst.
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Muss ich denn zu einer Homöopathin gehen ??? kann ich sowas mit Büchern nicht auch Privat machen, oder kann man da viel falsch machen???

habe das Homöopathie für Kinder auch schon in der Hand gehabt... ist das gut?
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich habe auch das "Homöopathie für Kinder"

Ich suche mir die Sachen raus, die passen könnten und frage in der Apozheke nach.
Eine der Apothekerinnen kennt sich auf diesem Gebiet aus.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@funkydanny
man unterscheidet quasi zwischen der kleinen und der großen Homöopathie.Kleinere erkrankungen,wie z.b. einen schnupfen,kann man mit viel fingerspitzengefühl und einer guten beobachtungsgabe selbst in den griff kriegen.Größere Erkrankungen,wie z.B. neurodermitits,sollten von einen erfahrenen homöopathen behandelt werden,durch eine sogenannte Konstitutionsbehandlung.dadurch wird versucht,die tiefgreifenden fehlfunktionen im körper ausfindig zu machen und zu behandeln.man muß auch nicht die bahandlung unbedingt selbst bezahlen,wichtig ist daß der Homöopath auch ein eingetragener Allgemeinmediziner ist(sog.Schulmedizin) und von der betreffenden KK bezahlt wird.Ist allerdings wohl schwierig,eine wirklich guten(!) Homöpathen zu finden,der bezahlt wird.
Ich persönlich habe das Buch"Kinder mit Homöopahtie natürlich behandeln"von Werner Stumpf(GU Verlag).Bin sehr zufrieden damit.
 
M

Mine

Guest
so wie wulffine das macht, ist das auch gut so. hab ich auch gemacht, bevor ich meine hom. hatte. wie atropa schon sagt, kleine sachen kriegt man gut selbst behandelt, bei größeren sollte man zum hom. gehen.
ich hab eine ganz tolle hom. gefunden, die allerdings auch nur hom. macht und akupunktur, keine schulmedizin. ich zahle unsere behandlungen (bei mir ist es wegen rauchentwöhnung und abnehmnadeln eine längere geschichte) auf raten und das geld ist es mir wert.
 
M

Mine

Guest
das werd ich ab freitag, bzw. montag sehen :-D ich wurde heute beim einkaufen von einer frau angesprochen aus der krabbelgruppe, wo wir jetzt seit sicher 4 - 5 wochen nicht mehr waren. sagt sie "also 10kg hast du auf jeden fall abgenommen" - es sind 3 :wow mein problem ist echt meine schilddrüse. wäre die nicht so schlecht, würde ich abnehmen ohne ende bei meinem momentanen essverhalten. naja. zumindest krieg ich dann aku + homöopathische unterstützung.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Drei kilo sind doch schon super! :applaus Wenn man erstmal den anfang gemacht hat,kommt der rest auch noch.
Hab auch übers WE drei kilo abgenommen,allerdings durch Grippe und heftigstes Erbrechen :uebel Die gehen leider wieder schnell drauf,war ja eigentlich nur viel Wasserverlust. :rolleyes:
Ich drück dir die Daumen,daß du die Motivation hälst und noch mehr schaffst! :druecker
 
M

Mine

Guest
ohje, das tut mir leid :maldrueck ja, ich find's auch toll!

übrigens fiel mir eben was ein was meine homöopathin sagte:

D-potenzen bleiben stunden im körper (z.b. d6 6 stunden, d12 12 stunden, ...). C-potenzen tage (z.b. c30 30 tage usw.). LM-potenzen doppelt so viele stunden wie die zahl (z.b. LM 18 36 stunden).

zudem werden meist egal wovon 5 globulis oder tropfen genommen, selten mehr. dafür eher in kürzeren pausen.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ich bin selber und auch mit meiner tochter bei einer heilpraktikerin in behandlung. sie hat bei uns beiden eine anamese gemacht. es war sehr ergiebig. dh. ich bekam auch eine grund information über diese thema. das es grundkrankheiten gibt, die alle menschen haben, aber nicht jeder hat alle. es gibt grundtendenzen. und mit den kügelchen können 75 % aller krankheiten geregelt und geheilt werden.man muss da geduld haben, manchmal dauert es ne woche bis sich was tut. manchmal gehts von heute auf morgen. so kann ich im voraus schon wissen, welches wetter zb ihr gut tut, welches nicht. typ-bestimmung. ich und auch sophie sind pulsatilla typen. das wäre/ ist dann auch das konstitutionsmittelchen.
man sollte regelmässig dorthingehen, damit sie etwaige veränderungen sieht. ich habe das buch homoöpathie von werner stumpf, da ist die für kinder und reise und sportverletztungen gleich mit drinn.
alleine nehme ich noch ncihts, ist mir noch zu heikel. meine heilpraktikerin gibt auch kurse. die mache ich mit, bestelle meine hausapotheke und danach werde ich wohl meistens alleine zurechtkommen, oder nach rücksprache mit ihr.
 

mia29

at worlds end
ich geh mit der neurodermitis vom jannes nächste woche auch mal zu der homöopatin...bin mal gespannt.

@funkydanny hat halt beides seine vor- und nachteile. meine mutte schwört einfach auf diese heilkräfte aus der natur und sie ist sehr gesund. ausserdem gibt es auch immunstärkende sachen aus diesem bereich, die das system deines sohnes wieder ankurbeln können. von daher...
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Bei dem kinderarzt wo ich bin sind ingesamt 3 Kinderärzte drin. Der eine macht auch gerne viel mit Homöophatie, der andere nur nebenher als Begleitung, und der jüngste ( war Kinderarzt im Krankenhaus auf der Neugeborenenstation) der hält absolut garnix davon. Und wenn s selbst bei Ärzten so unterschiedliche Meinungen gibt.....


Was muss ich denn alles wissen wenn ich zur heilpraktikerin gehe?= Alle Krankheiten die Dennis bis jetzt hatte? Und auch was er alles an Medikamenten nehmen musste?
 
E

Elfe66

Guest
Ich habe mit Homöopathie auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Meine Tochter reagiert extrem allergisch auf Mückenstiche, teilweise war es so schlimm, daß sie auch Schwellungen im Gesicht bekam, obwohl der Stich an der Hand war.
So haben wir für Notfälle immer Fenistil Tropfen dabei. Eine befreundete Heilpraktikerin hat Alena dann im letzten Jahr mal angeschaut und uns Apis verschrieben, die bei einem Stich sofort gegeben werden .
Es klappt seitdem super, die Stiche werden nicht mehr dick und wir konnten bisher auf das Fenistil verzichten :]
 

mia29

at worlds end
@funkydanny: bei ärzten gibts auch bei schulmedizinischen themen unterschiedliche meinungen. der schulmediziner hält nicht so viel vom homöopaten und umgekehrt. wenn du das aber selbst für schwachsinn hälst, dann lass es doch einfach stecken.
es empfielt sich schon, zu wissen, was dennis bisher hatte, und was ihm verschrieben wurde.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ja die heilpraktikerin/homöopathin will sogar wissen, wie der stuhlgang aussieht und riecht, bei welcher windrichtung und wetter der schnupfen ist, welcher farbe der schnupfen hat, aus welchem nasenloch es kommt ect. also ist immer alles wichtig. die richtung, die seite, die farben, der geruch....ist total anstrengend das so genau zu definieren. man muss sich echt erst an diese zusammenarbeit gewöhnen.
ach zu den preisen also, meine kostete für sophie merle die anamesebeh.40 euro und wir telefonieren seit dem immer,wenn was ist- kostete bis lang weiter nichts. sie schickt die kügelchen dann seit dem immer zu. wenn dann nach 3 monaten ein neues mittel genommen werden msus, kostet 5-10 euro.und bei euch.
 
Oben