Schwierig -  HÜÜÜlfe Meine Eltern Kommen Zu Besuch....

Schneehase

Aktives Mitglied
:shake
es ist mal wieder soweit. sie kommen her....
und ich habe definitiv KEINE lust darauf!
seit dem ich meine tochter habe und schon in der ss ist diese beziehung zum :wand geworden.
sie nimmt einen NIE so wie man ist- SONDERN erteilt immer KLUGE RATSCHLÄGE...von denen einem echt :uebel wird.
und sie WEISS immer NICHTS! und sie VERSTEHT immer NICHTS.
na klasse!! das wird wieder ein tolles gespräch- oder wie nennt man das einseiteige unterhaltung- ach ja MONOLOGE und ich bin dann?? die PARKUHR.
super :sleep
da kann man ihr auch vorher oder so erzählen ( sie ist mittlerweile 63 jahre alt) das und das mag ich nicht - bgz. rauchen und meine tochter auf den arm halten, die kleine nicht füttern, die tür zum ba´lkon nicht knallen, lieber ganz raus vor die haustür gehen- also punkto rücksichtnahme. DARÜBEr scheren DIE sich einen dreck- echt :nanana
ich kriege das :crying

WAS KANN ICH NUR TUN? reden nützt nichts. die gemeinsame zeit eng eingrenzen geht ggf. gerade mal so. UND dann wollen die auch ncoh von vorne bis hinten bedient werden und wollen essen und essen und essen und trinken......man oh man. DAS ist schwierig.
donnerstag kommen sie dann. morgens. :anbet

habt ihr ne idee was man da noch tun kann um diesen besuch nicht nur einfach so schnell wie möglich hinter sich zu bringen? sondern sich auch noch ein wenig zu freuen? oder kennt ihr womöglich auch solche besuche?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo schneehase...

also solche besuche kenn ich zum glück nicht mehr :-D
wenn mir jemand blöd kommt, dann bitte ich ihn ganz einfach zu gehn. fertig aus!
unsere wohnung, unsere regeln! wems nicht passt, der kann heim gehn... wir fahren damit mittlerweile sehr gut und es gab auch kein gemecker von irgendjemandem. wir haben das einfach klar gestellt udn basta.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
das ist warscheinlich das beste.
wir hatten nähmlich schon zoff während der ss und auch die ersten 2 monate als di ekleine hier war. ich hatte glaub ich schon mal berichtet.
also... meine mutter RESPEKTIERT keine andere meinung. IHRE ansicht zählt. und alles andere VERSTEHT SIE NICHT ( ihre aussage) und ich BIN wütend auf sie seit dem ich sie so mitbekomme. echt übel.
ich hatte sie bei den letzten streit telefonaten total angeschrien und angemacht. ABER sie hat es einfach nicht GESCHNALLT!!
sie AKZEPTIERT EINFACH keine andere meinung. einfaches bespiel:
ich sage das hier in der wohnung nicht mehr geraucht wird, weil ich in der ss aufgehört habe. dann kommt von ihr nur noch" wieso denn? du hast doch auch mal geraucht ect...." sie stänkert ständig gegenan. ständig. es ist sowas von müssig. und ich würde sie auch rausschmeissen. werde ihr wohl vorher ne genaue anweisung geben. ABER ihr sprüche dann_ " wo kommen wir denn dahin,wenn ich jetzt auch noch so und so mich nach anderen richten müsste...." so in etwa ist es immer und ich will es einfach auch nicht mehr hören.
SOLL ICH ES IHR SO SAGEN??? ich habe sie schon angeschrien und ihr meine meinung jetzt 2 mal DEUTLICH verklikkert? es hat nichts geholfen!
was soll ich denn noch tun?
 

eva.m.p

Pause
h, ich würde einige Dinge ganz klar schon im vorfeld klären, damit es nicht dann zu Eskalationen kommt.

am telefon ganz klar sagen, was du möchtest und was NICHT
ihnen sagen, dass es dich nicht einfach nur etwas stört, sondern dass du es ganz klar nicht tolerierst und dass du sie bittest, nur dann zu kommen, wenn sie mit diesen vereinbarungen einverstanden sind. immerhin ist es deine wohnung und deine tochter, dann darfst du auch gewisse regen aufstellen, auch wenn es den eigenen Eltern vielleicht manchmal schwer fällt, dies zu respektieren und zu akzeptieren.

bei uns wäre es ganz klar, sobald es um unsereTochter geht, gibt es gar keine kompromisse, auch wenn der frieden dann erstmal etwas getrübt ist.

aber ich denke, wenn sie sich schon im vorfeld darauf einstellen können, vielleicht gehen sie dann auch besser damit um...

ansonsten viel glück!! :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich würd ihnen auch von vorn herein sagen, dass es SO nicht geht.

meine mutter ist auch eine von der sorte die immer recht hat und sowieso immer alles weiß. mir hat das früher schon zu schaffen gemacht, aber ich für meinen teil hab damit leben gelernt. als ich ausgezogen bin wars dann echt übel weils mir mit dem nötigen abstand noch viel stärker aufgefallen ist.
wir haben lange deswegen ärger gehabt und auch wenig kontakt... seit ich schwanger wurde hat sich das dann langsam gegeben.
wir haben ihr klar gemacht, dass in unserer wohnung WIR das sagen haben so wie sie in ihrem haus das sagen hat... bislang klappt es auch ganz gut, auch wenn ihre besuche jetzt halt zeitlich etwas kürzer ausfallen - egal! aber es klappt. man muss nur ganz konkret seine meinung sagen und dann auch dazu stehn und sie ohne wenn und aber durchsetzen....

ich wünsch dir auch viel glück :druecker
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben sophies mütter ( seit mehr als 100 jahren einer der beliebtesten !)
ja DAS werde ich auch tun MÜSSEN. ich HABE nähmlich die ganzen jahre bis JETZT immer ALLES toleriert entsprechend schwierig ist es das jetzt durchzusetzen.
sagt mal, WIE nennt ihr eure töchter? mit dem doppelnamen oder mit dem erstnamen?
mein mann und ich, sowie die grossen mädchen nennen :kisses meine meist mit beiden namen-sophie merle..
und die anderen eigentlich immer sophie.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also zu unserer maus sagen wir nur sarah... nur meiner schwiegermutter liegt manchmal ein 'sopherl' auf der zunge, aber das lässt sie auch.
ehrlich gesagt finde ich es zu mühsam immer beide namen auszusprechen ;D ich mag gern kurze namen deswegen wird unsere sarah auch ohne bindestrich geschrieben - so kann sie sich später ihren rufnamen aussuchen und ist nicht wegen dem bindestrich gebunden ;D
 

Schneehase

Aktives Mitglied
@mine. danke für das lob unserer bilder auf der website.
wir hatten letzten samstag unserer erste adventsausstellung.und sind zu der entscheidung gekommen,das es sinniger ist, super gute drucke verkaufen zu können, da die originale anscheinend zu teuer sind...klar bei dem euro kurs!
ja werde meine eltern nachher anrufen MÜSSEN.....es gab ja schon ÖFTER mal GESPRÄCHE deswegen! aber irgendwie VERSTEHT SIE DAS IMMER NICHT!
?(
na ja dann halt nochmal sagen. bei der muss ich mir echt die seele aus dem leib reden, damit sie VERSTEHT. :heul
@winnie poh, ja damit sich unserer tochter ihren rufnamne selber aussuchen kann, deswegen haben wir auch ohne bindestrich obwohl mein mann eigentlich einen haben wollten. ich dachte das man entgültig zur taufe einen rufnamen haben muss??
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ne, den rufnamen kann sie sich später auch noch aussuchen. wenn sie z.b. ihren personalausweis beantragt wird sie gefragt welcher denn der rufname ist und dann kann sie z.b. sophie nehmen statt merle... so wurde es uns zumindest auf dem standesamt gesagt.
 
Oben