Hund/Epilepsie

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unser Hund hatte heute einen epileptischen Anfall, Morgen Abend erfahre ich, was Sache ist, wie ich weiter verfahren muß.

Hat jemand Ahnung davon??? Wenn unser Hund dann ein ruhiges ZUhause braucht, müssen wir ihn abgeben, das kann ich ihn mit einem ADHS-Kind nicht bieten!!! Hilfe, wer weiß was???
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Uiii - das ist nicht gerade was angenehmes .... aber für Euch nicht gleich ein Weltuntergang.

Epilepsi ist eine ererbte Krankheit.
Zum Schutz der anderen Hunde, sollte sofort der Zuchtverband informiert werden, um die gesamte Linie aus der Zucht zu nehmen!

Euer Hund selber kann mit dieser Krankheit auch richtig Alt werden und ein Umfeld mit Kindern wirkt sich nicht zwingend auf ein häufigeres Auftreten der Anfälle aus.

Gerade durch die sogenannten "Zuchtdepressionen" kommt diese Krankheit in den letzten Jahren bei einigen Rassen häufiger vor.
Die Tiermedizinischen Hochschulen haben hier bereits umfangreiche Forschungen angestellt und es gibt wirksame Medikamente auf dem Markt.
Diese können zwar nicht Heilen, aber die Anfälle minimieren.

Hierzu ist es manchesmal besser, den normalen Tierarzt zu hören aber den Hund in einer Tierärztlichen Hochschule, die es häufig gibt, vorzustellen.

Toi-Toi-Toi!

HiN
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich danke Dir, nur - unser Sohn hat ADHS, bei uns geht oft die Post ab, er flippt oft aus, es ist laut, er wirft mit Sachen um sich und und und .... ist kein "normales" Kind, - ich will Hundi nicht hergeben, aber ich werde Morgen Abend mit dem Tierarzt über unsere Situation sprechen!!!
 

SusiSorglos

Mitglied
Wir hab auch einen Hund mit Epilepsie.. Sie bekommt aber keine Medikamente.. Noch sind die Anfälle so selten das wir sie nicht damit "vollstopfen" wollen.. Sollten sie etwas häufiger werden würden wir ihr aber was geben.
ich würde nicht denken das die Situation was ändert an der Epilepsie, aber wissen tue ich es natürlich nicht..
Berichte mal was der Doc gesagt hat..

LG Susi
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, im Moment sind die Leberwerte erhöht, also eine weitere Untersuchung am Dienstag. Die Kids sind schon untergebracht, so daß ich alleine hinfahre und mit dem Doc offen spreche und dann sehen wir weiter...

Ich war so fertig, ich hörte nur Leberwert erhöht, weiterer Test nötig, ich habe es nicht geschafft, weiter zu fragen.... :angryfire

Vielleicht reicht es ja schon, wenn was an der Leber ist, der Doc sprach von Tabletten, vielleicht war es das dann und die Sache ist gegessen.... :shake
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Hmmm, wieweit die Leber auf Epilepsie reagiert, ist mir nicht geläufig.
War es denn tatsächlich ein epileptischer Anfall oder einfach ein Umkippen mit Muskelzuckungen, die wegen z.B. einer Stoffwechselstörung eingetreten ist?
Da könnte die Leber eine Rolle spielen...

Ein Arzt, Humanmedicus, sagte mal so schön, dass die Leber ein eigenartiges Gebilde sei. Die kann fast nicht kaputt gehen und wenn sie mal nen Schaden hat, regeneriert sie sich meist wieder...

Drück Dir/Euch mal die Daumen...

HiN
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also Lucky geht es wieder hervorragend, keine Ahnung, warum er einen Anfall hatte. Die Leberwerte sind erhöht, aber die Leber ist in Ordnung, er bekommt für 2 Wochen Tabletten, damit sich die LEber schneller regeneriert - oder so ähnlich. Ansonsten läuft alles weiter wie bisher, da keiner eine Ahnung hat, warum er einen Anfall hatte, alles Werte sind sonst top.
Ich soll in nächster Zeit mit dem Flohzeug usw. aufpassen, ansonsten aufschreiben, wenn er einen Anfall hatte.

Es kann sein, daß das jetzt nur das eine Mal war und nie wieder kommt, oder aber 1-2x pro Jahr....falls er häufiger Anfälle bekäme, bekäme er Tabletten, wenn er dann weiterhin extreme Anfälle hätte, dann würde er eingeschläfert werden, wenn es kein Leben mehr für ihn ist...

Und Simon und ADHS, Termine usw. wären überhaupt kein Thema, wir könnten und bräuchten uns nicht umzustellen, läuft also alles wie bisher. Müssen mal abwarten, wie es weiter geht. Im Moment sehe ich es einfach als bösen Traum an und fertig!

Ach, es war definitiv ein Epileptischer Anfall, er hatte noch Schaum in der Schnauze und er hatte alles unter sich gehen lassen....lecker.... :uebel
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Katy70

Ach, es war definitiv ein Epileptischer Anfall, er hatte noch Schaum in der Schnauze und er hatte alles unter sich gehen lassen....lecker.... :uebel

Erstmal gut, dass es Eurem Hund besser geht und vermutlich ohne weiteren Folgen bleibt.

Deine oben gemachte Aussage kann man aber so nicht stehen lassen!
Schaum vorm Fang und/oder Harnfluss sowie Kotaustritt haben andere Ursachen als nur Epilepsie.
Bei jedem Lebewesen was krampft, wird der Speichelfluss angeregt und durch die Muskelkontraktionen sind auch die Schließmuskeln betroffen.

Die von Dir beschriebenen Symptome sind kein alleiniger Hinweis auf einen epileptischen Anfall, sondern sind "nur" Folgeerscheinungen bei jeder Art von Krampfanfall.
Auch ein Diabetiker der in den Schock reinkommt, hat genau die selben Symptome ohne deshalb Epileptiker zu sein.

Die Ursache eines Krampfanfalls kann nur der Arzt nach eingehender diagnostischer Behandlung benennen!!

HiN
 
Oben