brauche Rat -  Hunde aneinander gewöhnen...

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben ja einen Havaneser-Rüden (kastriert!), den wir bekommen haben, als er 15 Monate alt war. Anfangs hat er alles vollgepinkelt, inzwischen nicht mehr!
Aber wir bezeichnen ihn immer noch als kleine Kampfzecke! Er bellt gerne andere Hunde an, durch die Hundeschule habe ich das zwar ganz gut im Griff, aber sobald wir anderen Hunden begegnen, kommt er mir wirklich vor, wie eine Kampfzecke!

Einige wenige Hunde mag er, mit ihnen würde er auch gerne spielen....

Nun aber zu meiner Frage: meine Eltern bekommen in etwa 6-8 Wochen einen Welpen, der dann 4 Monate alt ist. Ein Cavalier King Charles Spaniel (oder so?), auf jeden müßte der genauso groß werden wie unser Hund. War eigentlich unsere erste Wahl, aber da er haart, ging das nicht.
Wir haben uns gefreut, da wir uns oft schon überlegt haben, einen 2. Hund anzuschaffen, ist uns aber zu teuer. - Unser Hund ist in einem großen Rudel groß geworden, was er doch bestimmt vermißt....

Da meine Eltern viel unterwegs sind, kam mir spontan die Idee, prima, bring Hund zu uns, beide können zusammen spielen.....es ist allerdings auch ein Rüde, aber noch nicht kastriert. Angeblich, laut der Züchterin, unterwirft sich diese Rasse sofort, aber es soll ja nicht so sein, daß er ständig auf dem Boden kriecht, sondern daß sich beide verstehen, "Freunde" werden.

Geht das überhaupt mit 2 Rüden? Und wie bringe ich unserem Hund bei, daß Monty nur ein Besucher ist, bei meinen Eltern wohnt, ihm sein Revier also nicht streitig machen will? Unser Hund haßt dunkle Hunde, Monty ist weiß mit hellbraunen Flecken, paßt also auch. Erst mal außerhalb unseres Hauses beschnüffeln lassen? Oder erst mal bei unseren Eltern??? Wer hat Erfahrung damit und kann uns einen Rat geben???
Wäre schade, wenn sich beide Hunde anfletschen würden.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Am besten sit es sicherlich wenn sich die beiden erst mal auf neutralen boden begegnen. Eine Spielwiese für Hunde oder so.

Euer Hund dürfte den kleinen eigentlich gar ncihts tun, da dieser noch eni Welpe ist und bei allen tieren gibt es normalerweise den Welpenschutz, das heist, dass erwachsene Tiere keine Welpen angreifen. Versucht sie vorsichtig aneinander zu gewöhnen und rate denien Eltern vor allen wenn der kleine alt genug ist zur kastration, so könnte die aneinandergewöhnung eigentlich relativ gut klappen. Wichtig ist, dass sie sich oft genug sehen und später vor allen auch in dem Reviere des jeweils anderen.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
In der Nachbarschaft haben sie die Leute einen Husky Welpen zugelegt. Du glaubst nicht, wie unser Hund laut kläffend auf den zugepest ist!!! Welpenschutz??

Ich weiß nicht, ob meine Eltern Monty kastrieren lassen wollen. Mein Vater war bis jetzt imme dagegen - und hat auch unseren Hund bedauert.....(armer Eunuch usw.).

Also sollte Monty erst mal nicht mit zu uns kommen, und auch Lucky nicht zu Monty? Oder nach einigen Treffen kann Lucky zu Monty?
Wir denken inzwischen, daß Lucky verhaltensgestört (oder so) ist und die Züchterin ihn deshalb verkauft hat! Für uns kein Thema, hat sich wunderbar angepaßt, aber ansonsten....naja.
Monty hat einen Vorteil, er ist hell und wird max. so groß wie unserer..... und wehe, Lucky krümmt ihm ein Haärchen!! :nudelholz
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm wenn euer Hund wirklich verhaltensgestört ist, dann könnte es zwar schwierig werden aber es ist natürlich nicht unmöglich. ihr müst halt nur doppelt aufpassen.
Wenn ihr merkt, dass nach einigen treffen der beiden hunde nichts passiert, dann können sich die Hunde auch in Revier des jeweilig anderm treffen, welche reihenfolge da am besten ist weis ich nciht aber vielleicht können hier die Hundehalter weiter helfen.
Ich hab ja nur zwei kater udn das bisschen was ich über die zusammenführung weis ist von bekannten und freunden die Hunde haben.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke, für die Tips....

Tja, meine Mutter vergötterte immer ihre Hunde! Sie wird es nie zulassen, daß sie die Hunde kebbeln, um die Rangfolge auszumachen.....mal sehen! Notfalls eben nicht!

Also unser Hund geht auf fast jeden Hund los. Er sieht einen Hund, zieht aufgeregt in die Richtung, um dann, wenn er nah dran ist, laut zu bellen. Nachdem er auch einige Male sofort gezwickt hat, haben wir nicht mehr mehr als das Bellen abgewartet!
Ich besuchte die Hundeschule für 3 Monate, bis wir recht gut an anderen Hunden vorbeigehen konnten! Keine Ahnung, was das soll! Die Lehrerin meinte, er wäre auf jeden Fall schonmal ein Angeber! Beim Pinkeln das Bein so hoch, daß er fast umfällt (einmal ist er wirklich umgefallen, ich habe mich krank gelacht.... :schuettel)! Er hat in der Hundeschule auch nie gespielt! Allerdings waren alle Hunde viel größer als er.

Ein Hund aus der Nachbarschaft, ist sein Freund, der ist auch ein kastrierter Rüde. Mit dem rennt er durch die Gegend, den liebt er heiß und innig. Ich habe keine Ahnung, warum er manche Hunde sofort mag und manche überhaupt nicht. Wenn die Haustür auf ist, kann es vorkommen, daß er, sobald ein Hund gesichtet wird, wie eine Furie rausrennt, den Hund anbellt wie sonst was!! Wir sagen schon Kampfzecke zu ihm!

Ansonsten gerne - her mit Infos zu Aggressivität!
Freunde von uns haben einen großen Hund, sowas wie Berner Sennenhund. Sowohl als Welpe, als auch später hat er ihn angebellt! Sogar gezwickt wie sonst was! Ich hätte unseren am liebsten!!! :nudelholz
Wir haben uns nicht eingemischt - außer es wurde zu heftig! Zum Schluß war es dann so, daß er den anderen bei uns zu Hause zumindest geduldet hat! Fuhren wir zu unseren Freunden hin, konnte es passieren, daß er seine Duftmarke hinterließ, mitten im Wohnzimmer!!! Mittlerweile bleibt unser Hund zu Hause und der andere auch, wenn wir uns nur wenige Stunden sehen!!!
 
U

User4

Guest
Mein Billy ist ähnlich gestrickt. Er ist auch sehr dominant und angeberisch. :sn7
Hast du schon mal dran gedacht, die zwei in der Hundeschule unter Profi-Aufsicht aneinander zu gewöhnen? Würde ich zumindest mit unserem machen. Notfalls such dir doch nen anderen Lehrer, wenn du mit dem anderen nicht klarkommst...

Neutraler Boden ist auf alle Fälle wichtig, damit keiner von beiden "Heimvorteil" hat.

Wirst sicher viel Geduld haben und es öfter probieren müssen. Dann klappt das schon! Viel Glück! :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Danke für die Tips. Wir haben uns ein Buch bestellt, in dem Tips für verhaltensauffällige Hunde drin stehen, mal sehen, ob wir unsere kleine Kläffzicke nicht "hinkriegen" :-D :zwinker:

Und ein wenig Zeit haben wir auch noch, meine Eltern fliegen erst mal Anfang Februar für 3,5 Wochen in Richtung Thailand und danach holen sie Monty ab.... dann sind sie etwa 4 Wochen zu Hause und dann fahren sie mit unseren beiden Kindern in die Schweiz....Osterferien....2 Wochen.... :banane:

Dann werden wir so richtig loslegen müssen/können....
 
Oben