Hypo Kind

S

Sommerwind

Guest
Hallo,
Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, mein Sohn Silas ist 11 J. und hat ADHS Hypo. Und ich suche Eltern mit dem gleichen Problem.
Die meisten Kinder mit ADS sind zappelig und unruhig, Silas ist das ganze gegen teil. Er Träumt sich oft weg und hat an kaum was Interesse. Und wenn er dann mal aus seiner Traumwelt kommt, dann aber richtig. Er hat nur zwei Freunde, die anderen Kinder sind ihm egal. Aber mit all dem kann man umgehen, das größte Problem ist seine Vergesslichkeit. Ich habe gelesen das man dies Üben kann, aber wie ? ?(

Vieleicht weiß einer von euch Rat

Sommerwind
 

Felicitas

ständig auf Achse
Guten Morgen,
ich habe ebenfalls ein Hypokind, dass erfolgreich mit verschiedenen Therapien über seine Probleme hinweg kam.

Er ist jetzt 17,5 Jahre alt und ein fest struktuierter Alltag hat das restliche dazu beigetragen.

Üben ? weiß nicht wie du das meinst. Wie wird den dein Sohn therapiert?


Feli
 
S

Sommerwind

Guest
Er bekommt eine Verhaltenstherapie und Conzerta 54mg. Das Medikament bekommt er aber nur an Schultagen. Leider mußten wir immer wieder schlechte erfahrungen mit der Schule machen, wo durch mir dann nur noch die Lösung durch Medikamenten blieb.Mit dem Üben meinte ich, das Trainieren des Gedächnis. Ich dachte da z.B. an Spiele.
Welche Therapien habt ihr den Gemacht ?

LG Sommerwind

P.S. Das mit deinem Kind find ich super, da kann ich ja noch hoffen :sonne
In welchem alter habt ihr die ADS festgestellt ?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Unser Sohn wurde ebenfalls als Hypo diagnostiziert. Oder auf gut schwäbisch:
komme heit et komme morga.

Etwa in dem Alter in dem dein Sohn jetzt ist wurde bei ihm die Diagnose gestellt.
Wir haben sehr lange mit allternativen Mitteln seine Einschränkungen soweit "behandeln" können das er damit ganz gut klar kam. Seit zwei Jahren aber bekommt er Concerta. Bis vor kurzem 36 mg jetzt 54 mg.
Er hat auch lange Zeit eine Psychotherapie gemacht. Wir sind damit sehr gut gefahren.
Seine Vergesslichkeit aber ist ohne Medikament beinahe unerträglich. Das ist bis jetzt leider noch nicht besser geworden. Ansonsten ist ein geregelter Tagesablauf auch bei uns seeehr wichtig.

LG :bye: Cordu
 

Felicitas

ständig auf Achse
So,
ganz genau alles muß geregelt sein, dass fängt schon beim Frühstück an, selbst jetzt noch, obwohl er seit September arbeiten geht.
Alles muß an seinem Platz sein, überall hängen Memos, was erledigt werden muß.
Selbst wenn die Butter muß an ihrem festen Platz stehen, sonst gibt es Chaos. :whatever

Während der Schulzeit hatte er in der Federmappe Zettel, sowie in jedem Buch klebte ein Zettel.
Auf jedem Zettel stand, was in der Schule zu tun ist. z.B.Hausaufgaben aufschreiben, Sportbeutel nicht vergessen etc.

So klappte es ganz gut in den letzten zwei Jahren.

Ansonsten vergisst er heute noch manchmal seinen Hintern, da er immer noch an alles erinnert werden muß, allerdings klappt es jetzt mit der Konzentration und er nimmt auch nur noch an Berufschultagen Medis.

Die Diagnose wurde 1999 gestellt und er bekam ausser Medis noch Verhaltenstherapie sowie Strukturtraining und soziales Kompetenztraining.


Du schreibst, dass dein Sohn am WE keine Medikamente erhält, hat das der Doc so bestimmt, oder machts du das aus Eigeniniative.

Denn grade im Anfang ist eine kontinuierliche Medieinnahme wichtig ADS hat man 24 Stunden und nicht nur während der Schulzeit.

Viel Erfolg

Feli
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Hallo Sommerwind, hallo Cordu!

Ich habe mal ´ne Frage zum Begriff "Hypo". Was ist das eingentlich?

Ich kenne nur ADS - das sind die "Täumer" und AHDS - das sind die Zappligen, aber was ist Hypo??
 
S

Sommerwind

Guest
ADS ist eine Konzentrations Störung, ADHS ist eine Konzentrations Störung + Verhaltensauffälligkeit. Da gibt es dann mehrere sorten, Hyper ist sehr Aktiv, Hypo ist das gegenteil.

Das mit den Zetteln kenn ich auch, meine Freundin hat mir dieses Jahr zum Geburtstag einen Kombipack Powerstrips geschenkt. Weil sie meinte davon könnt ich nie genug haben.

LG

Sommerwind
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Aaah! Danke!

Ich kannte Hyper, aber eben nicht Hypo.

Übrigens: Ich habe mein GELBES BUCH als Gedächtnisstütze. Da kommt alles rein. Einkaufszettel, Elternabend, Notizen usw. Ich habe immer die Zettel vergessen....
 
S

Sommerwind

Guest
Darum ja auch die gelben Zettel mit dem Klebestreifen ;D

Aber ich hab es auch schon gehabt, das es momente gibt wo selbst die nicht mehr Helfen. :crying
z.B.
Er geht Morgens aus dem Haus zur Schule, nach 10Min. kommt er zurück, mit der Feststellung:,, Meine Socken sind Nass !
Als ich dann fragte warum die Socken den Nass sind, haben wir dann festgestellt das er Fergessen hatte Schuhe an zu ziehen. ( da war er 9 Jahre alt) :wand

LG

Sommerwind
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
...und ich hab' gedacht meiner hätte nur die Vergesslichkeit gepachtet :rolleyes:
Er weiß meist auch nicht mehr was man ihm 3 Min. vorher gesagt hatte :( Eine zeitlang dachte ich er macht das extra, aber einiger Erfahrung und den Beiträgen hier sehe ich das anders.
Wir haben auch Zettel hängen und einen geregelten Tagesablauf. Viel harte Arbeit, aber anders geht es nicht.
 
S

Sommerwind

Guest
Ja zu Hause geht es noch, aber in der Schule :argue
Da brauchst du nur einen Lehrer haben der blöde ist, und schon geht der spaß los.
Mein Sohn muste letztes Jahr dann auf eine andere Schule. Denn auf der alten hatten wir fünf dieser Pädergogen :uebel. Unter anderem auch die Schulleiterin.
Silas ( mein Sohn) hat Morgens vor mir gestanden und hat mich angebettelt und geweint das er zu Hause bleiben darf :shake
Das war ne schlimme zeit. Aber jetzt auf der neuen Schule, geht er gerne hin und auch die Noten sind besser geworden. :banane:

Ich finde das Lehrer nach leistung bezahlt werden sollten :ausheck

LG

Sommerwind
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Jaaa, kann ich nur bestätigen mit den Lehrern! Tom wollte auch nicht mehr in die Schule. Seit Ostern ist er in einer neuen Schule und hat eine super Lehrerin (streng aber gerecht). Auch seine Noten alle besser und er fühlt sich sehr wohl :applaus
 
S

Sommerwind

Guest
Nina 74, hast du das Buch gelesen ,, Der Lehrer Hasser,,?
Das lohn sich :ausheck :-D
 
S

Sommerwind

Guest
Am 27.6 gibts bei uns die Schllaufbahnempfellung, ich bin ja echt gespand was da kommt ?( :angst
 

Betty

Aktives Mitglied
soeinen hab ich auch hier, wir haben zwar jetzt eine Diagnose ( auditive wahrnehmungsstörung) aber noch keine Medikamente. Timo hat vor 3 wochen die Schule gewechselt da er in der Gesamtschule völlig überfordert war. Nun geht er auf die Hauptschule, dort fehlt er häufig weil er jeden Virus mit nimmt den man bekommen kann :-(

heute ist er aus der schule weg gelaufen, weiß der geier warum?? es war schopn ein Kampf ihn überhaupt dort hin zu bekommen

wenn ich lese das es bei euch allen aufwärts geht, lässtr es mich hoffen das wir es auch in den griff bekommen das er wieder Freude an Schuile bekommt.
Mich würde interessieren auf was für Schulformen Eure hypos gehen??

Gruß Betty
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Betty,

meiner ist jetzt 15 und geht momentan auf die kaufmännische Wirtschaftsschule. Er war auf der Hauptschule und ich muss sagen das war auch gut so. Mit dem Fachlehrerprinzip auf der Realschule od. auf dem Gymnasium wäre er nicht klar gekommen.

Jetzt macht er erst mal seinen mittleren Bildungsabschluß und dann sieht man weiter.

LG :bye:Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
na das klingt doch toll !!
Wir haben im Augenblick das Problem das er in die Opferrolle rutscht, die Kinder merken das etwas anders ist an ihn. Er ist halt sehr verschlossen und still. Wird angelogen und getreten...die Schulleitung sucht den Fehler bei ihn. Er müsste sich halt anpassen...mein Junge möchte aber nicht kämpfen, rumbrüllen und stören...er möchte einfach nur lernen...ist das denn so verkehrt wenn man einer der ruhigen Kandidaten ist?
Zudem befürwortet der Rektor nicht die Medikamenteneinnahme in der Schule.
Da er anfangs kein Retard bekommt , ist er ja gezwungen nach 3-4std die nächste Tablette zu nehmen um durch den Schultag zu kommen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Darf sich denn die Schulleitung bei der Medikamentengabe einmischen? Wäre mir neu wenn die da ein Mitspracherecht hätte.

Meiner hatte anfangs ja auch ein Kurzzeitmedik. das dann ab ca. 10:30 Uhr nicht mehr wirkte. Er hätte dann ja eigentlich gagen 10 Uhr nachlegen müssen. Tat er aber nicht. Er wollte unter keinen Umständen in der Schule die Tbl. nehmen.

Mittlerweile nimmt er Concerta und kommt super gut damit klar (Gott sei Dank).

Bei uns wars auch so das die Lehrer anfangs der Diagnose recht skeptisch gegenüber standen. Uns hat ein runder Tisch (Eltern, Therapeutin, KL- und Fachlehrer, Schulleitung) weitergeholfen. Kann ich nur empfehlen. Von dem Zeitpunkt an waren die Lehrer unseren Tipps im Umgang mit Sohn gegenüber sehr viel offener. Und auch das Thema Medikament wurde nicht mehr so negativ beurteilt.

Thema Opferrolle:
Da hat Sohn seine Psychotherapie immens weiter gebracht. Für ihr war das der beste Weg. Auch wenn wir manchen Kampf austragen mussten weil wir keine Verhaltenstherapie gemacht haben.

LG :bye: Cordu
 

Betty

Aktives Mitglied
Ich denke nicht das sich die Schule bzgl Medis einmischen darf. Schließlich ist es eine ärztliche Verordnung!
Er wird ja über kurz oder lang auch ein Retard bekommen, es wird Equasym bekommen ich hoffe das es meinem bengel gut tut. Habe ja etzwas Angst davor, was passiert wenn er das Medikament nicht verträgt? sogar die Diagnose falsch ist?? Fragen über Fragen ?( wie wird er die anstrengende weite Busfahrt zur Schule empfinden ? Er nimmt doch dann sicher vieles ganz anders wahr....

Ab Januar kommt dann wohl eine VT dazu, ich setze große Hoffnungen in diese Therapie


Nun, mir bleibt im Augenblick eh nichts anderes übrig als zu schauen was passiert. Am Mittwoch bekommt er EKG und Blutabnahme und am Freitag dann soll er das erste Rezept bekommen.
 
Oben