Schwierig -  Ich bin Scheidungskind - muss mich um Unterhalt kümmern!

schokofee

Neues Mitglied
Hallo!
Ich (21 Student, Einzelkind) bin seit einem halben Jahr Scheidungskind.
Da ich nicht mehr zu Hause wohne, meine Eltern bisher aber für meine Studentenwohnung aufgekommen sind und auch sonst für mich da waren ergibt sich mit dem Auszug meines Vaters neben den üblichen Katastrophen auch finanzielle Schwierigkeiten für mich.

Weder meine Mutter, noch mein Vater haben sich bisher an Anwälte gewandt. Meine Mutter meint, ich müsse mich um den Unterhalt, den mein Vater an mich zahlen soll, selbst kümmern. Sie zahlt momentan meine Miete und ich bekomme mein Kindergeld.

Mein Vater zahlt seit 8 Monaten nichts und meinte ich solle mich auf einer Düsseldorfer Liste erkundigen, was er zahlen soll. (Immerhin so kooperativ ist er.) Wo finde ich diese Liste? Wie berechnet sich das? Er hat 3300 Euro netto, meine Mutter hat 1300 netto.
Welche Rechte oder Ansprüche habe ich sonst noch? Bin ich davon abhängig, wann die beiden endlich rechtliche Schritte gehen und ihren Kram trennen? Das kann sich noch Jahre hinziehen, weil beide davor weglaufen. Aber ich kann so nicht weitermachen, auch mit der finanziellen Ungewissheit.

Hat jemand einen Rat?

Danke, schokofee.
 
Oben