Kompliziert -  Ich brauche mal euren Rat

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also da wir ja bald zu 4 sein werden wird unsere 3 Zimmer Wohnung ca. 60 qm doch etwas zu klein. Nun wollen wir schauen das wir umziehen.
Bisher war eigentlich angdacht in der Gegend zu bleiben weil Alex sich im Kindergarten hier sehr wohl fühlt und wir auch sehr zufrieden mit dem Kiga sind. Sie haben ein großes Gelände direkt am Gebäude, so dass die Kinder noch nicht mal auf die Straße müssen, wenn sie zum Spielplatz gehen. Ausserdem bieten sie Sachen an, die nicht jeder Kindergarten hat, wie z.B. alle 2 Wochen Sauna oder ab nächstes Jahr könnte Alex auch zum Englischunterricht gehen. Ausserdem hat er sich ja auch mitlerweile an die Erzieherinnen und die anderen Kinder gewöhnt.
Nun finden wir hier leider kaum eine Wohnung die mit unseren Größen und vor allen Preisvorstellungen übereinstimmt. Nun bin ich natürlich auch am schauen wie es in anderen Bezirken aussieht und da gibt es schon klasse Wohnungen mit viel Grün in der Umgeben was in Mitte ja auch leider Mangelwahre ist.


Soll man nun weiter versuchen hier eine Wohnung zu bekommen und Alex in dem kiga lassen oder aber in einen anderen Bezirk ziehen wo Alex aber ein Kigawechsel bevorsteht.
 
B

Beckie

Guest
Mh schwierig, wie ist es mit der Nachbarschaft, hat Alex da auch Freunde oder gehen die Kids gar zusammen in den Kindergarten? Mir viel Erklärungen brauchst Du Alex wahrscheinlich nicht zu kommen, weil er es nicht verstehen wird.

Würde wahrscheinlich schon eher dafür sorgen, in Eurem Bezirk bleiben zu können, ganz ehrlich!
Geht nicht auch, das Baby mit ins Elternschlafzimmer zu nehmen anfangs? Wird es dann sehr eng? Wir haben unsere Alexandra nämlich auch in unserem Schlafzimmer mit ihrem Babybett, anfangs ja noch im Stubenwagen. Aber selbst das Babybett hat in unser Mini-Schlafzimmer hineingepaßt, da waren wir selbst ganz überrascht.
Zu einem Umzug während der Schwangerschaft würde ich eh nicht raten, hatten wir ja als ich nur im dritten Monat war und durfte eben nix helfen beim Tragen, nur die ganz leichten Sachen. Allerdings birgt ein Umzug mit zwei Kleinkindern dann auch wieder Gefahren und natürlich Stress.


Was sagt Dein Bauchgefühl?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
also wir sind in "ähnlicher" Situation. Haben eine 3,5 Zi.-Wohnung und mein Männe und ich schlafen auf der Couch, damit die Kids EIGENE Zimmer haben (6 Jahre Altersutnerschied die Kids).
Wir suchen nun schon seit 1 Jahr hier bei uns eine größere Wohnung mit Garten etc... Bisher sind wir nicht fündig geworden.
In einem anderen Bezirk könnten wir sofort was bekommen, aber ich möchte die Kids nicht hier aus der Umgebung reissen.
Also, ich würde in EUREM BEZIRK suchen, denn so ein Wechsel ist für Kinder nicht leicht zu verkraften ! ! !
:druecker :druecker :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
In der Umgebung hat er keine Freunde er geht halt in den kiga und da trifft er jeden tag die Kinder seiner gruppe. Private treffen mit den Eltern sind so gut wie unmöglich, da ich kaum ins gespräch mit den anderen Eltern komme, durch die unterschiedlichen Abholzeiten. Alex nach dem mittagsschlaf die anderen Kinder alle viel später.
In unserem Schlafzimmer ist nicht ein mm Platz um da ein kinderbett hin zu stellen was ncoh erschwerend dazu kommt, da ich dann Anfangs mit dem kleinen Wurm im Wohnzimmer schlafen würde, da ich so lange ich stille natürlich keine Lust habe immer ins KZ zu rennen.
Da unserer kleiderschrank in Alex seinem zimmer steht ist da sowieso kein platz mehr für ein zweites Kinderbett.

Die einzige möglichkeit wäre es wenn Martin und ich später wenn ich dann abgestillt habe das kleine zimmer was jetzt unser SZ ist als 2. KZ zu benutzen udn wir im Wohnzimmer schlafen, was aber auf Dauer ja auch keine Lösung ist, zumal wir nicht wüssten wo wir den 2. Schreibtisch und PC hin stellen solten.

Mein bauchgefühl?? Einerseitz sagt es weg ziehen weil es hier kaum Parkanlagen und vernünftige Spielplätze gibt aber andererseits müssen wir dann aj wie gesagt Alex aus seiner Gruppe reißen udn ihn an andere Kider und Erzieher gewöhnen.
Gut aber ich sage mir auch wieder er ist erst 3 und ihm fällt es JETZT sicherlich leichter als wenn er schon 5 oder 6 wäre.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Ilona,

ich persönlich würde jetzt nach was anderem suchen und umziehen.
Ich denke der Umzug kommt so od. so und wenn man die Möglichkeit hat in eine Gegend zu ziehen mit mehr Grün würde ich das vorziehen.
Kinder gewöhnen sich sehr schnell an was Neues und lieber jetzt als wenn Alex in der Schule ist und schon Freunde hat.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cordu so denke ich auch mein Problem ist halt nur, dass der Kiga in dem er geht 1 A ist.

Was allerdings noch als Negativaspekt zum hierbleiben dau kommt ist, dass der Bundesnachrichtendienst dirkt vor unserem Haus ab ende des monats anfängt zu bauen. Was so viel heist 7 Jahre eine Dauerbaustelle mit einem 24 Stunden Betrieb (3 Schichtensysthem). Auch wenn man hier bleiben würde, man hätte überall den Lärm und Dreck der baustelle. zwar wurde angekündiogt, dass der baulärm in den nachtstunden nachlässt dun auch der Dreck sich durch moderne technik in Grenzen halten wird aber es heist auch jeden Wochentag ca. 200 LKWs die auf das glände gegenüber rauf und runterfahren, wobei die zufahrt kenie 100 Meter weit weg ist
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sanny na ja nicht wirklich klar es spricht vieles dafür das wir weg ziehen aber es kommt ja auf das Gewicht der Argumente an und ein Kiga wechsel ist bei einen solch guten Platz ein schwerwiegenderes Argument. Baustellen wird es in Berlin immer und überall geben. Spielplätze na ja wenn man sich stark machen würde, würde der Spielplatz der in der Nähe ist aber total verkommen vielleicht auch wieder aufgebaut werden.

ich habe mit martin jetzt ausgemacht, wir werden jeder für sich bis heute Abend mal darüber nachdenken und dann alle Argumente für und gegen den Bezirkswechsel aufschreiben dun mit Wichtigkeitspunkten versehen. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Kann Alex eigentlich nicht in dem Kindergarten bleiben, wenn ihr umzieht ?
Bei uns ist sowas möglich.... D.h. wenn wir wegziehen würden,dürfte Jill weiterhin ihren KiGa besuchen, wäre nur mit viel Fahrerei verbunden....

Ja, du machst dir zu viele Gedanken. Aber so sind Mütter halt :zwinker:

Die Idee mit dem aufschreiben finde ich gut, bin gespannt, was dabei herauskommt. :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja es wäre eine ewige rumfahrerei, da wir dann natürlich wenn wir weg ziehen in einen grünen Bezirk, eher am Rand von Berlin zu finden, ziehen würden, müsste man schon eine halbe bis eine Stunde Fahrtzeit für eine Strecke einrechnen jedenfals ich zum abholen da Martin ja Tagsüber das Auto hat. Er bringt ihn ja noch hin aber abholen muss ich ihn immer. Das sind dann 1 - 2 Stunden die ich fürs abholen insgesammt einrechnen muss und das ist mir eigentlich zu viel.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Ilona
Na ja es wäre eine ewige rumfahrerei, da wir dann natürlich wenn wir weg ziehen in einen grünen Bezirk, eher am Rand von Berlin zu finden, ziehen würden, müsste man schon eine halbe bis eine Stunde Fahrtzeit für eine Strecke einrechnen jedenfals ich zum abholen da Martin ja Tagsüber das Auto hat. Er bringt ihn ja noch hin aber abholen muss ich ihn immer. Das sind dann 1 - 2 Stunden die ich fürs abholen insgesammt einrechnen muss und das ist mir eigentlich zu viel.

stimmt DAS wär zu viel (gerade jetzt in deinem Zustand u. später mit Baby)
 

erklärbär

Aktives Mitglied
hi du
kannst du nicht umziehen und den kiga weg mit öffentlichen fahrwegen erledigen? so hätte alex sein 1a kiga und ihr ne tolle wohnung

das war mice :baeh:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von erklärbär
hi du
kannst du nicht umziehen und den kiga weg mit öffentlichen fahrwegen erledigen? so hätte alex sein 1a kiga und ihr ne tolle wohnung

das war mice :baeh:

Wie gesagt da wir dann gleich an den Rand von Berlin ziehen würden hätte ich einen Fahrweg von Hin- und Rückfahrt von ca. 1 - 2 Stunden und das ist mir zu viel.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich würde lieber jetzt was neues suchen, vielleicht gleich in einer Ecke, wo dann die Schulen gut sind. Jetzt hat er noch nicht so die festen Freunde aber je älter er ist, desto mehr kommt das . Für unsere Tochter wäre es ein Weltuntergang gewesen, wenn wir in eine andere Stadt gezogen wären, weil sie eben sehr viele Freunde hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nummer 3 so denke ich eigentlich auch. ich weis, das mir ein Umzug wo ich noch kleiner war und nicht in die Schule ging leichter gefallen ist als wenn es mitten in der Schulzeit gewesen wäre.
Na ja ich werde Martin heute Abend sagen das ich es auch wenn wir den klasse Kiga Platz dadurch dann aufgeben müssen lieber jetzt noch eine Wohnung suchen in die wir dann sehr lange bleiben können als wenn wir noch warten und es dann dem kleinen (großen) so schwer fällt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht habt ihr ja nachher auch einen klasse Kiga-Platz. Du weisst ja noch gar nicht wo du landen würdest.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Da muß ich dir recht geben.
Davon hab ich auch noch nie gehört. Ich würde sagen da tust du dir schwer das nochmal zu bekommen.

LG :bye:Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja so was ist echt einmalig. Na ja dann muss martin den kleinen halt mal so mit in die Sauna nehmen.Wenn er die Gelegenheit dazu hat. mich bekommen in so etwas ja kenie 10 Pferde rein aber den Kleinen macht es echt Spaß.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde mir auf jeden Fall auch den Kindergarten anschauen gehen. Das ist doch bestimmt möglich, oder?

Ansonsten find ich ein grünerer Bezirk eher positiv und würde mich für einen Umzug entscheiden ;D
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Schwierig, aber ich würde versuchen mich über die anderen Kindergärten zu erkundigen, vielleicht findet ihr auch einen ähnlichen, wo auch Englischunterricht u.a. angeboten wird?

Mit der Zeit wird sich dein Kleiner vielleicht auch gerne in den neuen Kindergarten gehen?
 

EA 80

*is back*
Nach Deinen Schilderungen würde ich langfristig wohl auch einen Umzug in ein grüneres Viertel in Erwägung ziehen und solange Euer Zwerg noch nicht da ist, ist es noch einfacher als mit Krabbel- oder Kleinkind. Das habe ich einmal gemacht und nie wieder... :sn7

Ihr könnt Euch doch in dem neuen Bezirk die Kindergärten vorher ansehen und gleich mal abchecken, wie es mit Plätzen aussieht. Alexander weiterhin in den alten Kindergarten zu fahren hat mit Baby und ohne Auto wohl wenig Sinn...

Wie schätzt Du ihn denn selbst ein, ist er eher aufgeschlossen und steckt Veränderungen leicht weg oder hatte er eher eine lange Eingewöhungsphase im Kiga?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
EA80 na ja er ist eher jemand der seine zeit braucht beim eingewöhnen. Es war den ersten monat nie leicht ihn abzugeben obwphl die Erzieherinnen mir ja versichert haben, dass er spätestens nach 10 minuten aufgehört hat zu weinen. De Eingewöhnungsphase also wo ich noch dabei war udn dann auch die zeit wo ich ihn noch früher abgeholt habe lief über 1 1/2 Wochen.

Martin und ich hatten uns egstern noch darüber unterhalten und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir wahrscheinlich ende Oktober oder spätestens ende November die Wohnung hier kündigen, dann müssen wir was innerhalb von 3 Monaten finden und wir schauen ja jetzt auch schon.
 
Oben