Problem -  Ich fühle mich unendlich schlecht

U

usagimoon

Guest
Hallo ihr Lieben. Vorneweg erst mal Danke sehr, dass ihr mir immer beratend zur Seite steht. Ihr seid echt super und es hilft sehr mit euch zu reden.

Wie ihr alle wisst, ist das ja nun das vierte Kind. Ich habe mich aber in keiner SS so sehr schlecht gefühlt wie in dieer. Nicht nur seelisch (habe schubweise Depressionen, resultierend aus einer wahrscheinlichen Fibromyalgie, die sich aber bisher in Grenzen hielten), auch körperlich habe grade den absoluten Tiefpunkt erreicht. Ich habe starke Dehnungsschmerzen die dazu noch in Muskelkater ausarten, ich kann mich weder bücken noch kann ich laufen. Meine Gelenke schmerzen, da ich durch die Wetterlage wiedermal rheumatische Beschwerden habe. Ich habe heute fast den ganzen Haushalt legen gelassen, mein Mann ist in Stuttgart bis morgen, er konnte mich auch nicht unterstützen. Mein Magen tut weh, ich habe Bauchweh, Kopfschmerzen. Als ich mit den Kindern spazieren war und Joey m Kinderwagen geschoben habe, hat es mich fast wahnsinnig gemacht das ich nicht vorran komme. :( Ich habe absolut keine Kraft, ich kann mich nicht so um die Kinder und ihre Freizeit kümmern wie ich will. Mir fällt es unsagbar schwer hinter Joey hinterherzulaufen, ich kann ihn nur mit Mühe heben und er will ständig nur zu mir. Ich fühle mich als schlechte Mutter, ich habe Angst das ich die letzten drei Monate nicht hinkriege. Es wird jeden Tag schlimmer. Dazu kommt das diese SS nun gar kein Wunsch war, das macht mir irgendwie zusätzlich z schafffen. Ich schaffe es einfach nicht mich darauf richtig zu konzentrieren, ich habe das Gefühl ich habe kaum emotionale Bindung zu der Kleinen in meinem Bauch. Ich schäme mich deswegen und habe Angst das ich das Baby nachher nicht genug Liebe gebe. Hinzu kommt das ich unsagbare Panik habe vor der Geburt. Ich habe alle Geburten als Horror empfunden ( 2 Normalentbindungen, 1 KS) und glaube das ich mich absolut verkrampfe. Die Geburt wird deswegen bestimmt schwer werden. Zuviel Angst habe ich vor den Schmerzen. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich oft weine und mir wünsche niemals nochmal schwanger geworden zu sein. Ich habe das Baby ja auch schon irgendwie lieb, aber ich kann mich nicht freuen, weil ich bisher keinen Tag hatte, an dem ich mich gut gefühlt habe. Ich weiss im Moment einfach nicht wie ich das alles machen soll. Niemand versteht mich und alle sagen ich soll mich nicht so anstellen. Wie soll ich das alles nur auf die Reihe kriegen? Wie schaffe ich den haushalt, den Kindern genug Zuwendung zu geben ohne das ich irgendwann emotionell explodiere. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und nehme mir alles sehr zu Herzen. Das Baby im bauch merkt doch das ich ch mies fühle. Es ist bestimmt schlimm für das Kleine. Ich wäre so dankbar, wenn ihr Ratschläge habt. Aber bitte kommt nicht mit zum Doc gehen. Ich darf eh keine Schmerzmittel nehmen oder Johannsikraut usw...

Danke im Vorraus

Jasmin
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann dich gut verstehen :maldrueck

Hoffe du bekommst bald Hilfe und es wird besser :troest
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo du!
das klingt ja agrnicht gut, was du da schreibst. du bräuchtest wirklich eine hilfe!
hast du keinen der dir die kinder mal abnimmt, oder wenigstens mal eines?
damit du mal wenigstens bissel entspannen kannst?

als ich vor 2-3 wochen krank war , fühlte ich mich auch so schlecht, dass ich mit steven richtiggehend überfordert war.
wir wohnen von unseren familien auch weit weg, ich habe niemanden der steven einfach mal so nimmt.
aber als es mir so mies ging, hab ich doch mal eine liebe nachbarin (die ich vom spazierngehen kenne) gefragt, ob sie mir ihn nicht mal ne stunde abnehmen kann. sie hat es spontan gemacht, für 2 stunden hat sie ihn mit zu sich genommen und es lief supergut. steven hat es gefallen und ich konnte mich bissel auruhen und mal in ruhe inhalieren, was so nötig ist bei ner nebenhöhlenentzündung.
ich war wirklich heilfroh, dass es so nette leute gibt.

vielleicht kannst du das auch mal machen?

ich wünsch dir alles gute, mach dir bitte keine sorgen, ob du das kind lieben wirst. es ist DEIN baby, du wirst es bestimmt genauso lieben können wie deine anderen 3 kinder. auch wenn es vielleicht bissel startschwierigkeiten gibt.

liebe grüsse und ganz viel kraft! :troest :druecker
simone
 

Liliki

Mensch
Hört sich irgendwie nach einer Mädchen- SS an ... ist das so?


Ich weiß nicht, woher das kommt, aber es gibt eine alte Hebammen-Weisheit, dass Mädchen- SS sich oft 'wesentlich schlimmer' für die Mutter anfühlen (und bei mir mit 2 Jungs und einem Mädchen war das auch ehrlich so ...). Die Beta-HCG-Spiegel sind dabei wohl signifikant höher und das wiederum führt bei sensiblen Müttern zu jeder Menge 'echt blöder' Gefühle und Zustände.


Das hilft Dir zwar nicht wirklich für die kommenden 3 Monate, aber vielleicht macht es den Druck ein bisschen geringer, weil Du Dir nicht noch zusätzlich Vorwürfe machst, wenn Du nicht die ganze Zeit optimistisch, superglücklich und vor Kraft strotzden bist.


:druecker Lili
 

cde

**verwirrt**
Ach hey...

jetzt erstmal atmen, tief durchatmen, ja genau ganz tief... Ich hör ja gar nix. Jetzt nochmal: ATMEN! So und jetzt der Reihe nach. 1. Du bist keine schlechte Mutter 2. Du bist eine tolle Schwangere und brauchst keinerlei schlechte gefühle zu haben! Hey du bist für mich eine absolute Powerfrau, du hast schon drei Kinder :wow Wow, Wow, Wow! und hast den Mut aufgebracht einem viertem Kind das Licht der Welt zu schenken. Meine Bewunderung hast du absolut :anbet Und ich glaube das fehlt dir wahrscheinlich auch ein bischen. Dein Mann ist nicht da, du fühlst dich überfordet und bist hilflos deinen chaotischen Gefühlen ausgesetzt. Hey, dass wird wieder! Ehrlich, auch wenn es ein dummer alter Spruch ist! Es tut mir leid dir nichts aufmunterndes sagen zu können...

Ich empfehle dir eine Entlastung, einen Babysitter, eine Haushaltshilfe oder einen Psychologen (ernst gemeint) Du schaffst die Zeit und du wirst sehen irgendwann bist du unendlich glücklich! Mach z.B. Yoga oder autogenes Training. Das hilft bestimmt nur in masen aber es wäre ein Anfang. Hast du keine beste Freundin die dich unterstützt & in den Arm nimmt? Wenn du reden möchtest, einfach mal alles runter von der Seele dann meld dich mit PN bei mir und ich geb dir meine Nummer. Vielleicht siehst du dann nicht alles positiv, aber vielleicht einiges!

:troest :troest :troest :kisses :kisses :kisses

PS: Lass den Haushalt liegen, er läuft dir ned weg! :zwinker:
 
N

Nawrath

Guest
Original von usagimoon
Wie schaffe ich den haushalt,

Mit einer Haushaltshilfe. Kostet nicht viel.

Original von usagimoon
Ich bin ein sehr sensibler Mensch und nehme mir alles sehr zu Herzen.

Habe ich bereits gemerkt

Original von usagimoon
Das Baby im bauch merkt doch das ich ch mies fühle.

Nicht wirklich

Original von usagimoon
Es ist bestimmt schlimm für das Kleine.

Nein, soviel bekommen Babys von den Gefühlen nicht mit.


Alles Gute,
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Ich würde den Doc auch fragen ob er dir eine Haushaltshilfe verschreibt und versuchen Freunde und Bekannte zum babysitten einzuspannen. Zusätzlich kannst du wenn es dir mal besser geht oder dir jemand die Kinder abgenommen hat was vorarbeiten. Z.B. gleich sehr große Mengen Mittagessen kochen und etwas einfrieren. Dann haben die Kinder wenn es dir schlecht geht was zu essen. Alles andere kann warten.

Gute Besserung

peanut
 

anie

*rauchfrei*
Hört sich irgendwie nach einer Mädchen- SS an

Das dachte ich auch beim lesen..bis ich an den Punkt kam wo klar war, daß es ein Mädchen wird.
Ich denke wirklich das du dir selbst was gutes tun solltest. Geh schön baden mit Kerzen und evt ner weinschorle..einfach mal die seele baumeln lassen.
Ich wünsche dir wirklich eine Kraft und Ruhephase...
 
B

Beckie

Guest
Hallo Jasmin,

ein wenig kann ich es nachempfinden, so ganz alleine dazustehen, nun haben wir unsere 3 Kinder und mein Mann ist den ganzen Tag (bis abends 17.00 h) arbeiten und hat außer dem täglich Abendessenritual nicht wirklich viel von den Kindern.
Uns hat es sehr gut geholfen, einen Babysitter (über die Caritas, die auch ausgebildet sind mit Zeugnis und Kus und so ... sogar erster Hilfe am Baby :hae?) wirklich nur zur empfehlen und saugut!!! :druecker
Das einzige Problem an der Sache ist, das der Babysitter jedes Mal etwas kostet. Die Kosten sind auch von der Caritas fest vorgeschrieben. 5,-- Euro/Stunde aber max. 15,-- Euro am Tag! Wenn wir also einmal abends ins Kino gehen, kostet es leider immer gleich doppelt. Hilft mir aber ungemein, allein um rauszukommen aus dem Alltagstrott oder mich einfach einmal auszuruhen und entspannen.

Das weitere Problem bei Dir (dieses Baby nicht wirklich gewollt zu haben) wirst Du doch mit Deinem Mann besprochen haben. Habt Ihr Euch nicht ganz bewußt für dieses vierte Kind entschieden? Warum habt Ihr Euch dafür entschieden? Ruf Dir diese Entscheidung ins Gedächtnis und halte daran fest! Auch bei unserer Alexandra war ich gerade zum Ende der Schwangerschaft hin nicht immer sicher, ob wir die richtige Entscheidung "für" das Baby getroffen haben. Bisher habe ich es nicht bereut. Natürlich ist es anstrengend und manchmal hängen wir ganz schön in den Seilen aber diese Freude, das Lächeln der Kleinen und auch die Großen nehmen die ganz Kleine prima an. Das sind die Momente, die wir als Eltern immer wieder viel zu schnell vergessen!!!

:druecker und :kisses, wenn ich auch weiß, dass Dir das nicht wirklich viel bringen wird aber ich denke an Dich!!!
Beckie
 

cde

**verwirrt**
Original von Nawrath

Original von usagimoon
Das Baby im bauch merkt doch das ich ch mies fühle.

Nicht wirklich

Original von usagimoon
Es ist bestimmt schlimm für das Kleine.

Nein, soviel bekommen Babys von den Gefühlen nicht mit.


Alles Gute,

Find ich jetzt sehr interessant dass du das alles weißt und beurteilen kannst. Babys im Mutterleib bekommen meiner Meinung nach sehr viel von der Umwelt mit und deshalb auch viel von den Gefühlen der Mutter...

Aber jeder hat da seine Meinung
 
U

usagimoon

Guest
Danke euch allen für die lieben Antworten, es hilft mir irgendwie, wenn ich merke man versteht mich. Natürlich haben wir uns bewusst dafür entschieden, und es ist ja auch nicht o das ich es zum Teufel nicht will, aber es ist anders wie wenn man es sich total wünscht. Das mit dem Babysitter ist vielleicht eine Idee. Aber da habe ich dann das Problem, wenn ich nicht bei den Kindern bin, das ich draussen gar keine Ruhe bekomme. Ich mache mir voll die Sorgen und würde sicher ständig anrufen. (Hängt wohl damit zusammen, das wenn mein Ex die beiden Mädchen damals mal hatte ich auch ein mieses Gefühl hatte und dann kam ja der Verdacht auf Missbrauch) Ich glaube ich habe dann einfach Angst das wieder irgendwas schlimme passieren könnte und ich nicht helfen kann.

Wie soll das denn gehen das man ganz abschaltet? Ich krieg den Kopf nie ganz leer.

Ich habe leider im Mom ekien beste Freundin. Die wo ichd achte sie wäre eine hat niemals Zeit für mich. Und es ist nicht einfach neue Menschen kennezulernen, vor allem dann wenn man sogut wie nie irgendwo hinkommt, ausser auf dem Spielplatz oder so :rolleyes:

Liebe Grüße

Jasmin
 

lailamausi

selten da...
Hallo Jasmin,

erstmal Hut ab! Das 4. Kind bekommen zu wollen, find ich eine sehr mutige und schöne Entscheidung. Ich persönlich bin manchmal mit meinen zwei schon überfordert, aber das sind kurze Momente und dann kann ich mich auch wieder riesig über sie freuen. Das macht den ganzen Streß wieder wett. Ich denke, so wird es Dir letztendlich dann auch wieder gehen, wenn Baby-Bauch weg, Gefühle wieder im Lot und Beschwerden vorbei. Freu Dich auf die Zeit.

Du schreibst von Depressionen. Bist Du deswegen in Behandlung? Schon mal Bach-Blüten probiert? Kann man während der Schwangerschaft sicherlich bedenkenlos nehmen.

Zwecks der Schmerzen kann Dir vielleicht Akkupunktur helfen. Wird von den Krankenkassen meines Wissens übernommen.

Daß Dein Kind das im Mutterleib irgendwie spürt, glaube ich schon, aber ich denke nicht, daß das im nachhinein Auswirkungen haben wird. Es wird sicherlich von Euch gut empfangen und wird das "wahre Leben" dann positiver empfinden. Du wirst auch bestimmt keine schlechte Mutter sein. Ich hatte selbst z. B. bei meinem 2. Kind nicht gleich so eine starke Bindung wie bei unserem ersten. Trotzdem hab ich mittlerweile eine super Beziehung zu unserem Jüngsten und liebe ihn abgöttisch, auch wenn diese Entwicklung etwas Zeit gebraucht hat, weil ich mich anfangs durch ihn gestreßt fühlte.

Schon mal über einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund Deiner Angst nachgedacht? Vielleicht wäre das für Dich und auch für das Kind die leichtere Alternative.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du etwas findest, was Dir weiterhilft und Du die letzten Monate gut über die Runden bringst. Ich kann Dich auf jeden Fall gut verstehen :troest

Solltest Du das Bedürfnis nach "von der Seele reden" haben, kannst Du mir auch gern eine PN schicken. Ich ruf Dich gern abends mal an, wenn Du magst. ;-)
 

steffi1977

glückliche Mama
usagimoon fühl dich
drueck.gif


Woher aus NRW kommst du, wenn ich fragen darf ??
 
U

User4

Guest
Babys bekommen sehr wohl die Gefühlslage der Mutter mit - da sprech ich aus eigener Erfahrung...

Such dir dringend Hilfe!
Hast du vielleicht ne Freundin oder ne Nachbarin, die dir die Kids mal für 1-2 Stunden abnehmen kann oder die dir im Haushalt vielleicht sogar etwas helfen kann? Ansonsten such dir bezahlte Hilfe - Putze und Babysitter! Das muß mal drin sein für´s Wurmi...

:troest
 
U

usagimoon

Guest
Steffi1977 ich lebe in Gelsenkirchen. Und naja es geht mir so lala, es war etwas besser, aber umso näher die Geburt rückt wird es schlechter.

Frage an alle: Hattet ihr auch so Tage/Wochen, wo ihr nur müde seid, kaum was im Haushalt tun konntet, immerzu weinen konntet und gefühlsmässig dem Mann aus dem Weg gegangen seid?

Ich würde am liebsten die nächsten drei Monate verschlafen und nix mehr von alle dem mitbekommen :crying
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Laut und deutlich: JA.

Und ich finde, das steht einem auch zu, Schwangersein ist nämlich Schwerstarbeit und der ganze Körper konzentriert sich darauf. Da bleibt für was anderes eben manchmal nichts mehr über.

Schnuppe
 

kati

Kati
Hallo usagimoon! Erst mal Hut ab das vierte Kind! Klasse!!!!!!!!!! :respekt Ich habe nur zwei und komme nicht so immer zu recht! Habe noch heute auch ohne Ss ab und zu keine Lust auf gar nix! Na und bei den Körperlichen beschwerden ist es ja noch normaler das dir die Kraft fehlt! Denke das ist ok und wir Mütter sollten uns ruhig mal gönnen faul zu sein!Ich wohne auch in Gelsenkirchen vieleicht können wir uns ja mal treffen?
 
U

User4

Guest
Da fällt mir ein, meine Hebi macht u.a. auch Akkupunktur - da gibt es auch für nervliche Überlastung, Müdigkeit und Antriebslosigkeit Möglichkeiten, die zu nadeln.
Schau mal, ob es in Gelsenkirchen eine Hebi gibt, die das macht. Wird evtl. sogar von der Kasse bezahlt...

Alles Gute wünsch ich Dir
 
U

usagimoon

Guest
Würde ich bestimmt tun, würde ich nicht schon beim Blutabnehmen einen Kreislaufzusammenbruch kriegen. Ich kann nicht mit Nadeln, ich kipp da regelrecht um, beim Doc haben die schon Angst ich muss immer liegen^^;
 

Mummy

*~glückliche Mama~*
Ich kann Dich so gut verstehen, meine letzte ss ist jetzt drei Monate her und ich habe mich so auf die Geburt gefreut damit es mir körperlich wieder besser ging.
Mein kleiner war gerade 4 Monate da war ich schon wieder ss eher ungeplant trotzdem Herzlich Willkommen aber die Probleme die Du schreibst allem nicht mehr gerecht zu werden hatte ich auch und ich hatte alles andere als eine schöne ss habe sehr viel Belastung gehabt und habe auch viel geweint, ich hatte auch solche Angst dass das Baby alles mitbekommt und ein Nervenbündel wird wenn es auf der Welt ist und was soll ich Dir sagen es ist soooo ein liebes braves ruhiges zufriedenes Baby das hätt ich niemals gedacht.
Mach Dir nicht Soviel Sorgen und lass liegen was Du nicht schaffst.

Ich wünsche Dir die letzten Wochen der ss Viel Kraft und alles Gute!!!
 
Oben