brauche Rat -  Ich habe mal eine Frage!

Lotta

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Sohn ist 11 Jahre und im 5. Schuljahr. Bei ihm wurde mit 7 J. ADHS
diagnostiziert in Verbindung mit einer LRS. Seit einem dreiviertel Jahr
macht er eine Lerntherapie gegen die LRS bei der nur sehr kleine Fortschritte
zu sehen sind. Seine schriftlichen Arbeiten sind nur so von Fehlern gespickt. Davor ist er 2 Jahre zur Ergotherapie gegangen, bis die THerapeutin ihm nicht mehr weiterhelfen konnte.

Leider ist seine Handschrift so schlecht das man sie fast nicht lesen kann. Dies hat
sich auch unter Einnahme von Medikinet nicht geändert. Die Lerntherapeutin
meint, das die Schrift zum großen Teil von seiner starken inneren Unruhe
kommt. Diese äußert sich auch oft in verschiedenen Tics.

Es muß doch aber irgendetwas geben, wodurch er seine Schrift verbessern
kann. Es macht mich ganz verrückt, das wir ihm nicht helfen können.

Kann mir vielleicht hier jemand einen Rat geben?

Viele Grüße

Lotta
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Lotta,
herzlich Willkommen erstmal :maldrueck
ähm, ist die Medikation denn optimal ????
Eine Unter oder auch Überdosierung hat nicht den gewünschten Erfolg ! ! !
Zu wenig: schlechtes Schriftbild/Konzentration
zu Viel: das gleiche....
daher wird MPH (Methylphenidat) langsam eingeschlichen und nach und nach gesteigert bis das Optimum erreicht ist .
Schreib mal mehr über "euren" Weg, damit wir uns hier ein besseres Bild machen können ! ! !

LG :kisses
 
A

angulus

Guest
Hallo Lotta

Lass die Medikamente überprüfen ob dein Kind die optimale Einstellung hat. bekommt er begleitend eine Therapie zur ADHS Behandlung?

Was macht die Lerntherapeutin genau mit Ihm?

Autogenes Training um zur Ruhe zu kommen mit oder ohne Fantasiereisen, viel entspannende Übungen(kneten, malen mit allen Sinnen). Kinesiologie.
Progressive Muskelentspannung um zu entkrampfen. Aber das sind alles Tipps aus der Ferne, ich denke Ihr solltet genau mit eurem behandelnden Psychologen, der auch die Medikamente verordnet hat, eine Strategie ausarbeiten.

Gruß Angulus
 

Lotta

Neues Mitglied
Hallo Sanny,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu mich zu melden. Nach den langen Ferien und unserem Urlaub hat mich jetzt der Alltag wieder voll
erwischt. Aber das geht euch wahrscheinlich allen so.

Das mit der MPH Einstellung ist mir alles bekannt. Trotzdem werde ich mit unserem
Psychologen doch mal darüber reden.

Als Alexander vor ungefähr drei Jahren mit Ritalin angefangen hat, sind wir in der ersten Zeit jeden Morgen in die Praxis gefahren. ( nach der Einnahme)
Dort hat er dann Schreibtests gemacht Die Dosierung ist an jeden Tag um eine
viertel Tablette erhöht worden. (Ritalin 10mg, habe ich dann so durchgebrochen)
Das ganze wurde auf Video aufgezeichnet. Außerdem wurde jeden Tag Rücksprache mit der Lehrerin gehalten.

Als wir bei 15mg morgens angekommen waren, konnte man sehr gut feststellen, das dies die richtige Dosierung ist.

Nachdem Alexander ab dem 3. Schuljahr mehr Stunden hatte kam er mit der Mittagsdosierung(5mg) nicht mehr hin. Auch hat er das Medikament nicht so besonders gut vertragen.Außerdem war ihm oft übel.
Deshalb haben wir umgestellt auf Medikinet 20mg. Das ging wieder besser. Nur hat die Medi leider kaum Auswirkung auf seine Schrift. Die Übelkeit ist
auch geblieben. Manchmal geht er würgend zur Schule. Und ich kann noch nicht mal sagen, ob es wirklich von der Medi kommt oder ob es psychisch ist.

Sein Schriftbild ist sehr unterschiedlich. Unter Streß geht gar nichts mehr. Dazu
hat er noch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Für ihn ist einfach alles was mit schreiben zu tun hat, ein Horror.

Bei mir ist es so, das ich immer ein schlechtes Gewissen habe, ihm dieses Medikament zu geben. Inzwischen kann ich besser damit umgehen. Ich sehe ja,
das es ihm hilft. Sonst wäre er womöglich ( trotz hohem IQ) in der Sonderschule
gelandet. Er träumt ohne Medi einfach die ganze Zeit vor sich hin.


So jetzt muß ich aber Schluß machen

Schöe Grüße

Lotta
 

Lotta

Neues Mitglied
Hallo angulus,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Es stimmt, aus der Ferne kann man gar nichts
dazu sagen.

Einiges haben wir auch schon ausprobiert. Im Augenblick macht unser Sohn eine
Lerntherapie wegen seiner LRS bei der auch das Ads berücksichtigt wird.

Es gehr alles nur in kleinen Schritten. Wir wollen auch nicht soviel mit ihm machen.
Er soll einfach nur ganz normal aufwachsen.

Aber manchmal sind wir so ratlos. Wie jetzt nach dem Schulwechsel. Seine Schrift
ist im Augenblick schlimmer denn je.

Da tut es einfach nur mal gut, mit anderen zu reden, die die gleichen Probleme
haben.

Liebe Grüße

Lotta
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

ich kenne das leider von meinem Sohn auch.
Wir sind zwar noch in Ferienstimmung, aber letzte Woche hab ich ihn mal was abschreiben lassen, und das war FURCHTBAR!Ich hab da kein Wort lesen können.
Ich weiß das ich manchmal eine ganz schlimme Einstellung habe, aber ich hab ihm im letzten Schuljahr auch desöfteren, naja 3 bis 4 mal was nochmal abschreiben lassen, weil er so schlampig ist!
Ich weiß das ich ihn damit unter Druck setzte, vielleicht?? aber ich kenn es auch von "normalen" Kinder, das die auch so ein gegrackel haben, und auch was nochmal machen müssen.
Wir hatten mal ein Erlebnis, da wollte er unbedingt einen Film gucken, und hat seine Hausi 2 mal so dermaßen ins Heft geschmiert, die Tintenkleckse waren 5 Seiten weiter hinten noch zu sehen! das ich es ihm nochmal hab schreiben lassen, und gesagt habe es wird erst geguckt, wenn das hier ordentlich ist!
Und siehe da es war wirklich sauber und leserlich.
Also ich kann nur von meinem sprechen, aber bei ihm ist es leider auch NULL BOCK, und schnell schnell.

LG
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Sandra,
so ist meiner auch: schnell schnell schnell.....null bock und schmiert rum...
Ich lass meinen Sohn alles nochmal schreiben wenn er schmiert. Ich sage einfach: mach das JETZT ordentlich und langsam dann hast du danach frei, sollte er schmieren muss er es soo oft schreiben, bis es ordentlich ist (das hat er nur 1x machen müssen). Er bekommt vorher die Ansage von mir und dann funzt es meist auch recht gut.

Hallo Lotta,
wegen der Dosierung schreibst du ja, dass er wohl richtig eingestellt ist. Klär das nochmal ab und wechsel evtl. das Medikament (wegen der Übelkeit). Mein Sohn kam auf Concerta garnicht klar und unter Medikinet ret. läuft jetzt alles supi ... !

Weiterhin euch allen alles Gute und :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

Habifu

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

irgentwie kenne ich das...

unser Sohn ist 10 Jahre, geht in die 5. Klasse und hat eine Schrift.....
zum....

wenn er etwas möchte, klappt es ohne Probleme, sogar sein Zimmer aufräumen.

aber der Schulweg dauerte schon mal 3 Stunden, mit dem Fahrrad.
Normal in max 15 min

Vor allem macht er Dinge, bei denen er gestern erst versprochen hat das es nie wieder vor kommt.

Im Bett, wenn alles schläft zu naschen....
er holt sich tagsüber die Süßigkeiten aus dem Schrank und versteckt sie im Zimmer

wenn er Brot holen soll, dann kauft er sich noch eben ein Comic, obwohl es abgesprochen ist, das nicht zu tun. Mamma:" ich geb dir das Geld wieder, wenn ich Taschengeld bekommen habe." Welches aber schon 2 Wochen im Vorraus weg ist.

falls da jemand einen Tip hat, bitte melde dich....
 

sandra

Aktives Mitglied
hahahhahaaaaaaaaaaaaaaa



das mit dem taschengeld kenn ich auch! süsses da ist meiner nicht so scharf drauf.
Meiner war letzte woche auch bei Bäcker und die 4 Gebäckstücke und 3 Semmeln sollten tatsächlich 8 Euro gekostet haben``?
Ich werd mir nächstes mal den Kassenbon mitgeben lassen!
Wieviel Taschengeld bekommt denn dein Sohn?Ich würde an deiner STelle keinen Taschengeld vorschuß mehr geben!
Also bei uns hab ich das abgeschafft, weil ich denke er bekommt genug, und damit muß er einfach versuchen mit klar zu kommen
 

Habifu

Aktives Mitglied
er bekommt 0,25€ pro Lebensjahr in der Woche
das heißt 2,50€ Pro Woche

Taschengeldvorschuß gibt es eigentlich gar nicht.

Wir haben Sonntags Taschengeld tag. Und wenn er am Samstag Brötchen holt, dann kommen solche Dinge bei raus.

Dann sagte ich Ihm das ich die nächste Woche das Taschengeld streiche, wenn das noch einmal vorkommt. Denn mit seinem Geld kann er machen was er mcöhte, (im Rahmen natürlich) aber mit meinem Geld nicht, das ist sorgfältig eingeteilt.

Daher war das Taschengeld schon im Vorraus verbraucht. Denn dir Warnung hat nichts genützt.

Bei uns gibt es beim ersten mal die Warnung was passiert wenn es sich wiederholt. Beim erstem Mal wird darüber gesprochen was falsch war. Er musste einen Zettel schreiben, was mit seinem und was mit meinem Geld so passieren sollte im laufe eines Monats.
Erst bei wiederholung gibt es dann die vorgewarnte Konsequenz.

aber das stört ihn nicht....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen nochmal,
also mit dem Taschengeld hatte ich in nen anderen Thread schonmal geschrieben:
Meiner bekommt immer zwischendurch (gute Leistungen, Benehmen-wenn mal ne Woche supi gelaufen ist, Geburi etc..) Geld auf SEIN TASCHENGELDKONTO. Dieses wird von mir verwaltet. Wenn er Extrawünsche hat, besprechen wir die Zahlung (wenn er z.B. etwas für 30 Euro haben möchte , dann zahlen wir die Hälfte, die andere er von seinem Konto).
Spielsachen, Anziehsachen, Süßkram zahlen wir. Allerdings in Maßen !
Jetzt möchte er die Bettwäsche von Tokio-Hotel haben ... 49,95..... also da wär es so, dass ich nur die Hälfte übernehmen würde-höchstens! WEIL: er seine Schwammkopf-Bettwäsche mit Kuli vollgeschmiert hat :angryfire (waren 20 Euro, die WIR bezahlt haben).
Taschengeld bekommt er sonst 1-2 Euro die Woche, das Geld gibt er in der Schule aus.

Zum anderen:JA, das mit dem Essen im Zimmer bunkern KENN ICH NUR ZU GUT :angryfire
haben gestern erst nen Joghurt-Drink in seinem Spielzeugschrank gefunden, war schön grün und fest (war im Becher) :shake
Heute morgen ist er auch wieder früh aufgestanden und ich hab ihn dabei ertappt, wie er mit langen Fingern die Salzstangen vom Tisch moppsen wollte ;D DER hat dumm geguckt, als ich ihn gefragt hab was das denn soll ??!!

So, jetzt hab ich schon wieder sooooo viel geschrieben....sorry, aber unsere Kids sind echt ein Thema für sich....

Wer sich interessiert, auf meiner HP unter Sachen zum lachen sind ein paar typische Storys :zwinker:
 

Meggy

Mitglied
Original von Habifu
Wir haben Sonntags Taschengeld tag. Und wenn er am Samstag Brötchen holt, dann kommen solche Dinge bei raus.

Kann man doch verhindern, indem man einigermaßen abgezähltes Geld mit gibt, für den Bäcker nen Zettel schreibt und dem Kind beibringt, den Kassenzettel mitzubringen. Machen meine schon seit Jahren....

Was die Hausaufgabensituation angeht.
Es ist ja mehr als bekannt, dass Kinder fast alles können, was sie auch wollen. Das ist doch die positive Motivation, die sie brauchen.
Dennoch sind ja Hausaufgaben nötig und sinnvoll.
Bekannt ist ja, dass diesen Kinder ein Botenstoff fehlt, sie also deshalb eine geänderte "Wahrnehmung" und Auffassungsgabe haben. Also auch mit sich selbst und dem eigenen Körper. Viele Kinder schnüren die Schuhe sehr fest oder den Gürtel, andere schmeissen an Kleidung alles ab, was irgend geht. Alles, um sich selber besser spüren zu können.
Von einer Therapeutin empfohlenes und auch getestetes Mittel ist, die Kinder zu den Hausaufgaben fest eingewickelt in eine Isomatte auf den Fußboden zu packen, um damit zu sehen, wenn sie sich in einer festen "Hülle" befinden und damit ihren eigenen Körper gut spüren können, obs dann mit der Konzentration besser klappt.
Für den Anfang am besten bei Leseübungen praktizieren, da merkt man am schnellsten, ob es hilft.
Alternativ (wenn man keine Isomatte zur Verfügung hat) kann man sich auch selber (natürlich nicht mit vollem Gewicht) auf das Kind legen.

Natürlich ist auch eine gute Medikamenteneinstellung nötig. Aber den Kindern eine positive Hausaufgabensituation zu geben viel wichtiger....

Alles Gute :bye:
 
Oben