Ich schäm mich so

T

Tiffany

Guest
Mir ist das so schlimm, was heute morgen passiert ist und ich brauche jemanden zum reden.

Ich bin ja seit über 6 Jahren alleinerziehend, der Vater meiner Tochter (bald 9 Jahre) lebt 110 km weit weg und sieht sie nur jeden Samstag, wo er sie morgens abholt und abends wiederbringt.

Ich muss dazu sagen, dass wir uns bis vor einem halben Jahr oberflächlich gut verstanden haben, wie gesagt nur oberflächlich. Bis vor ca. einem halben Jahr, wo er unsere Tochter ständig gepiesakt hat, dass sie zu dick wäre, was sie defintiv nicht ist. Sie ist 135 cm groß und 32 kg schwer, was ihrer Entwicklung vollkommen entspricht. Sie hat dann begonnen richtig zu diäten und hat nur noch Wasser zu sich genommen - was ja an sich als Getränk nicht schlecht ist - aber sie hat es halt getrunken um "dünner" zu werden. Außerdem hat sie einfach weniger gegessen - sie ißt eh schon nicht viel. Ich hab das alles so 3 - 4 Tage beobachtet und als sie dann zu mir sagte: "Jetzt bin ich dünner, jetzt ist der Papa mit mir zufrieden!" - sie war gar nicht dünner - hat es mir gereicht. Ich hab seitdem ich das bemerkte, immer wieder betont, dass sie eine hübsche Figur hat und auch mal ein für ihr Alter entsprechendes ausführliches Gespräch geführt, dass es in Ordnung ist, bewußt und gesund zu essen, aber mit ihrer Figur eine Diät einfach nicht nötig ist.

Nachdem sie das dann gesagt hat, hab ich in einer ruhigen Minute ihren Vater angerufen und ihm meine Angst und meine Sorge geschildert, dass Michelle JETZT schon anfängt zu diäten nur um IHM zu gefallen. Und dass ich eben Angst habe, dass wir da in ein Fahrwasser geraten, wo wir nicht mehr rauskommen. Er hat das alles abgetan mit Hysterie und Küchenpsychologie.

Seitdem haben wir fast nichts mehr gesprochen. Er ruft auch nicht bei mir an und frägt mal nach, wie es Michelle zum Beispiel in der Schule geht, das sagt sie ihm selber, aber er will nicht wissen, was die Lehrerin in der Sprechstunde gesagt hat.

Jetzt am Samstag ist Martinsumzug und ich hab ihm angeboten, dass er gerne Michelle früher bringen kann und dann auf den Umzug mitgehen kann. Er wollte es sich überlegen und mir Bescheid sagen. Daraufhin hat er unsere Tochter angerufen und sich für den ganzen Tag selbst eingeladen, mit Essen, usw.

Meine Tochter hat es mir heute morgen dann erzählt und meine erste Reaktion war - und ich sie auch noch ausgesprochen: "Nö. Das will ich nicht!"

Meine Tochter ist nun sehr verletzt und ich hab mich bei ihr entschuldigt und gesagt, dass er kommen kann, nur, dass ich mich halt so auf den Samstag gefreut habe, weil ich eine stressige Woche hatte und einfach nur lümmeln wollte. Und jetzt hab ich meinen Ex in der Wohnung. Soll für ihn kochen, muss seine schlechten Tischmanieren ertragen, seine blöden Bemerkungen, ob ich nichts zu tun habe, usw. Das ist echt so und nicht übertrieben.

Mir stinkt es einfach, dass er hinter meinem Rücken sich selbst einlädt und unsere Tochter manipuliert anstatt mal soviel Mumm in den Knochen zu haben und mich selbst zu fragen. Vielleicht hätte ICH ja am Samstag auch was vorhaben können.

In den ganzen 6 Jahren hab ich nie ein schlechtes Wort über ihn verloren und jetzt passiert mir das heute und ich bin einfach traurig, dass ich meine Tochter verletzt habe. Ich wollte nie, dass sie für einen von uns Partei ergreifen muss.

Ich fühl mich echt schlecht.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich glaube,das ist nur menschlich.hast du ihr erklärt,warum deine erste reaktion so war(z.B. tischmanieren )? so kann sie das sicherlich besser verstehen.und du hast ja eingelenkt.mach dir nicht so ein schlechtes gewissen deswegen. :maldrueck
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Sag deiner Tochter doch einfach, dass du nen "ruhigen" machen wolltest und er ja Nachmittags kommen kann....

Ich denke, wenn du es ihr nett erklärst , wird sie es verstehen ! ! !

Hattest halt schon andere Pläne..und wenn er das nicht mit DIR abspricht: selbst schuld ! ! !

Nimms dir nicht so zu Herzen ! !
:maldrueck :maldrueck :maldrueck
 
T

Tiffany

Guest
Ich hab ihr schon erklärt, wieso ich das jetzt nicht möchte, auch das mit den Tischmanieren hab ich angesprochen und eben, dass ich mich ausruhen wollte. Sie meinte aber nur: "Du magst ihn halt nicht!"

Ja mei, was hätt ich sagen sollen? Ich hab nur erwidert: "ICH muss ihn nicht mögen, sonst wären wir ja noch zusammen, es ist wichtig, dass DU ihn magst."

auch mein Argument, dass ich einfach gefragt werden möchte, hat nicht so die erhoffte Wirkung. Sie meinte, es wäre ja auch immerhin ihre Wohnung.

Und genau dass ist es, was ich meine. Jetzt ist meine Tochter gezwungen, Partei für ihn zu ergreifen, ihn vor mir verteidigen zu müssen, anstatt dass er selbst gefragt hätte.

Und das macht mich....... :angryfire
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,das ist irgendwie blöd,stimmt schon. :(
oje,und ein klärendes gespräch mit ihm hast du vermutlich schon versucht?
 
B

Beckie

Guest
Denke fast das Dein Ex das absichtlich so gemacht hat, hätte er Dich gefragt, hättest Du ja gesagt? Michelle freut sich wahrscheinlich immer wenn ihr Vater vorbeikommt und dann noch einen ganzen Tag!

Vielleicht kannst Du die beiden ja auch tagsüber ein wenig "loswerden" wenn sie z. B. zusammen schwimmen gehen oder dergleichen. Dann wären doch alle zufrieden. Vater mit Tochter und Mama hat ihre Ruhe ;D

Ansonsten würde ich ein klärendes Gespräch zwischen Dir und Deinem Ex vorschlagen, so kann er nicht einfach über Deine Zeit verfügen, wo kommen wir denn da hin? Es geht ihn doch einen feuchten Kehricht an, was Du an Deinem Wochenende machst und ob Du nichts zu tun hast, ist doch nicht sein Problem!!!

:maldrueck
Beckie
 
T

Tiffany

Guest
Wie das klärende Gespräch aussehen würde, weiß ich ganz genau. Dann kommt er halt nicht. Und ich brauch euch ja nicht schreiben, wie sich meine Tochter fühlt. Aber er kommt mir nicht aus. :ausheck

Also mach ich - wiedermal - gute Miene zum dummen Spiel.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Tiffany
Wie das klärende Gespräch aussehen würde, weiß ich ganz genau. Dann kommt er halt nicht. Und ich brauch euch ja nicht schreiben, wie sich meine Tochter fühlt. Aber er kommt mir nicht aus. :ausheck

Also mach ich - wiedermal - gute Miene zum dummen Spiel.

fieses spiel.ihr habt Differenzen,und deine tochter soll es spüren???:sn7
 
T

Tiffany

Guest
Und ich hätte mit Sicherheit JA gesagt. In dieser Beziehung hat meine Tochter höchste Priorität. Wenn er mich gefragt hätte und ich hätte zugestimmt, würde es mir jetzt nur vor Samstag grausen - wie schon so oft - aber ich hätte es bestimmt hinbekommen. Aber so bin ich JETZT einfach nur sauer.
 
T

Tiffany

Guest
Original von atropa
Original von Tiffany
Wie das klärende Gespräch aussehen würde, weiß ich ganz genau. Dann kommt er halt nicht. Und ich brauch euch ja nicht schreiben, wie sich meine Tochter fühlt. Aber er kommt mir nicht aus. :ausheck

Also mach ich - wiedermal - gute Miene zum dummen Spiel.

fieses spiel.ihr habt Differenzen,und deine tochter soll es spüren???:sn7

Ja, jetzt wird sie es zum ersten Mal spüren. Leider. Denn zum ersten Mal seit 6 Jahren war bei MIR der Mund schneller als der Verstand. :shake Und ich bin schuld.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
also irgendwie beschleicht mich das gefühl,daß zwischen euch als Eltern viele unausgesprochene verletzungen stehen...... :maldrueck
und mit schuld hat das in meinen Augen nichts zu tun,du hast spontan das gesagt was du gedacht hast........
 

Zehner

Mitglied
Hallo Tiffany,

ich denke, dass du dir selbst viel zu viel Stress machst.

Zuerst die Frage, warum fängt eine fast 9-jährige an zu diäten? Und noch mit dieser Methode und diesem Willen?! An deiner Stelle hätte ich ihren Vater angerufen, um ihn zu fragen, was er eurem Kind für Flausen in den Kopf setzt! Denn DAS kann ja wohl nicht angehen!!!

Den Samstag würde ich an deiner Stelle nicht so hinnehmen. Wenn deine Tochter wie geplant den Samstag bei ihm ist, ihr drei (?) dann zusammen zum Martinsumzug geht, dann ist das völlig ok. Du nimmst deiner Tochter keine Zeit mit ihrem Vater, ihm auch nicht und du kannst deine Pläne umsetzen und gehst mit Michelle trotzdem abends zum Umzug.

Und Verabredungen hinter meinem Rücken würde ich mir verbitten. Sowas kommt dann raus, einer von euch Erwachsenen ist dann der Buhmann in den Augen des Kindes. - Finde ich von deinem Ex natürlich sehr schwach und fragwürdig.

Ich habe diese Probleme (zum Glück für mich, leider für das Kind) nicht. Meine Ex hat kein Interesse weiter an unserem Sohn (14). Letzte Woche hat sie sich seit Februar das erste Mal mit ihm getroffen. Für satte 3 Stunden! Davon ist sie mit ihm zwei Stunden auf Baumärkten unterwegs gewesen, weil sie für das Liebesnest mit ihrem Neuen etwas gesucht hat! Da fällt mir nichts mehr zu ein....

Viele Grüße und viel Glück vom Zehner
 
T

Tiffany

Guest
Es bestehen keine unausgesprochene Verletzungen sondern "nicht verstandene" Verletzungen, will heißen, er ist so wie er ist und braucht sich nicht ändern und lernt eh nichts mehr dazu in seinem Leben. Er weiß schon alles (sein O-Ton).

Und was soll ich nach 6(!) Jahren Trennung noch groß über 3 Jahre gemeinsame Vergangenheit sprechen? Das hab ich ihm alles schon im ersten Jahr gesagt.

Ich weiß auch nicht, was ihn antreibt. Ignoranz vielleicht? Achtlosigkeit? Egoismus? Ich weiß es nicht. ?(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also weder du noch deine tochter sind an der momentanen Situation schuld. Deine tochter freut sich hnatürlich wenn sie den vater sehen kann. Du hast nur gesagt was du gedacht hast udn ich denke, dass es nciht falsch ist, den woher wollen die beiden wisen, dass du cniht schon andere Pläne hattest.
Allerdings schätze ich, dass dein Ex sich da geschickt angestelt hat um hinter deinen Rücken dich in diese Situation zu katapultieren.

Ich würde da noch mal ansetzen und ein Gespräch in Angriff nehmen, zeigt er keine Einsicht gelten nach diesem WE ganz klar die abgemachten zeiten. Schließlich hätte er DICH fragen müssen und nicht auf die Frage deiner tochter einfach so zusagen dürfen.
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!

Tja, also ich bin auch geschieden mit 10 jährigem Sohn und ich glaube unsere Kinder sollten sehr wohl begreifen, dass wir nicht nur ihre Mütter sondern eigenständige Menschen sind. Deine Tochter würde es bestimmt hassen, wenn Du sie ungefragt zu irgendwas drängen würdest. Mein Sohn hat mittlerweile verstanden, dass ich seine Liebe zu seinem Vater akzeptiere, ich aber nicht mal ihm zu Liebe seinen Vater länger ertrage als nötig. Ich muss ihm doch ein Vorbild sein, wie soll er denn lernen sich abzugrenzen und auf seine Gefühle zu hören, wenn ich mich so verbiege? So verliere ich meine Glaubwürdigkeit.Ausserdem wie lange willst Du das noch machen, bis sie eigene Kinder hat? Du hast auch Rechte!

Liebe Grüsse Lizzy!
 
Oben