Schock! -  Ich schon wieder...

endlichmama

Mitglied
Huhuuuuuuu,

da informier ich mich seit Tagen über die Beikosteinführung und will NATÜRLICH selbst kochen :enge lda kommt Männe gestern abend vom Vortrag beim Kinderarzt und meint......Biomöhrchen usw. sind suspekt, Hipp-Glässchen u.a. sind einfach die Besten :hae? :hae? :hae?

Der Doc meint allen ernstes, man wisse ja nicht wirklich, wo die Sachen im Bioladen her kommen und man soll Möhrchen aus dem Glas geben......jetzt bin ich aber platt :hilfe: :hilfe:Was meint ihr dazu????????????? :hilfe:
 

lailamausi

selten da...
Bin zwar auch skeptisch, was Bio-Obst und -Gemüse angeht, hab aber trotzdem selbst gekocht. Allerdings aus rein finanziellen Gründen. Wenn ich mir allerdings mittlerweile die Obst- und Gemüsepreise anschaue, weiß ich nicht, ob sich das wirklich noch rentiert.
 

Regulador

Neues Mitglied
Am besten und einfachsten ist immer noch auf einen Wochenmarkt zu gehen und beim Erzeuger direkt einkaufen und dann auf Vorrat vorkochen und einfrierer...

Jede Menge Rezepte für Kinderbei gibts bei kinderchefkoch.de - vielleicht wirst da ja auch fündig...

LG
 
U

User4

Guest
selber kochen
1. die Marke "Bio" ist geschützt
2. weißt du, was in deinem Brei drin ist
3. schmeckt es einfach besser
 

Hexi

Aktives Mitglied
Ich will es mal so mal so halten, da man ja nicht jedes Bio-Gemüse immer und überall bekommt. Und mal so ein Gläschen ist halt schon preaktisch. Die sind ja auch superstreng kontrolliert und heute standardmäßig Bio, da sie als diätisches Lebensmittelgelten. Ich glaube nicht, dass es schlechter ist als selbstgekocht. Schmeckt natürlich anders. Wichtig ist auf jeden Fall, auf die Zutatenliste zu achten. Ich nehme nur Gläschen ohne Salz, Stärke, Zucker, Aromen und so weiter, also nur "zutatenreine" Gläschen, mit Inhaltsstoffen, die mein Baby schon kennt.
Also diese Breigläschen mit Milch oder Joghurt, Zucker, Schoko und Zimt usw. sind meiner Meinung nach Mist.
Ich füttere aber noch nicht lange Beikost. Meine selbstgekochten Kartoffeln wurden eiskalt verschmäht. :crying Ich wollte die stopfenden Möhren weglassen. Habe dann die selbstgekochten Kartoffeln mit den Möhren gemischt, da in den Gläschen Möhre/Kartoffel der Kartoffelanteil so niedrig ist. Nee, will er auch nicht. Seufz! Jetz gibt es Karotte/Kartoffel/Rind aus dem Gläschen und er findet es lecker. Anschließend gibts etwas Abpfelmus.
Ich glaube nicht, dass Gläschen besser oder schlechter sind als selbstgekochtes. Hat beides Vor- und Nachteile und man muss schauen, was für einen selbst am besten passt.
Ich werde wie gesagt beides mischen.
 

Hexi

Aktives Mitglied
werde so schnell wie möglich ein anders gemüse einführen!
Hätte ich bloß mit Pastinaken oder Kürbis angefangen!
 

endlichmama

Mitglied
:zwinker:
Danke für eure Antworten....eigentlich wollte ich ja heute mit der Beikost anfangen....aber weil neuerdings so schön im LIegen klappt mit dem Stillen :banane:....nee im Ernst, ich konnte mich einfach nicht entscheiden :gap, hab ja auch noch Zeit :lhg
 

Lara1231

Lara
Hey,
mir würde zu dem Arzt spontan einfallen ob er von Hipp oder was war das Provision bekommt oder so.
Der ist ja "völlig" neutral!
 

endlichmama

Mitglied
:wow
Moira hat die ersten Möhrchen gegessen...selbstgekocht natürlich...beim Biobauern unserer Wahl gekauft :tasty
und die "Ersatz-Pastinake" ist auch schon da :zwinker:

:geb4
 
Das mit den Gläschen hat mein Kinderarzt auch gesagt.
Ich habe dann auch Gläschen gegeben.
Bei Samuel habe ich mit Karotten angefangen und das war schrecklich, er hatte furchtbar harten Stuhlgang
Und bei Jasmin hab ich mit Kürbis angefangen, das war optimal.
Ich denke man sollte das machen, was einem sein Gefühl sagt. :maldrueck
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Karotten werden nicht (mehr) als Einstieg für die Beikost empfohlen. Kürbis, Kartoffel, Fenchel oder Pastinake eignen sich besser weil sie weniger Allergien hervorufen und oft besser vertragen werden.

LG

peanut
 
Oben