Sorry, aber das war ein Missverständnis.
Mit "anders rüberkommen" meinte ich NICHT, dass sich jemand hier bewusst anders gibt als er in Wirklichkeit ist (das tun sicher auch einige, gelingen kann das aber immer nur bei ganz kurzen Statements).
Ich meine folgendes: wir haben ja hier nur die Art, wie jemand schreibt, um uns einen Eindruck zu verschaffen. Um die gesamte Person beurteilen zu können, fehlen doch Mimik, Gestik, Stimme usw.
Der Schreibstil eines Menschen kann aber niemals die gesamte Persönlichkeit widerspiegeln, zumal er vom Alter, von der Bildung, Sozialisation...abhängig ist.
Ich kenne einige Menschen, die sich schriftlich wunderbar ausdrücken können, im Leben aber z.B. absolut unbeholfen wirken
Ein Beispiel aus dem Leben. Mein Mann hat eine Bekannte im Internet, die ihm eine Zeit lang viel geholfen hat. Ich wusste von ihr und durfte ihre Mails lesen. Ich fand sie super. Die Art und Weise, wie sie schrieb, ihre Art zu denken, ihre Ratschläge. Dann hat mein Mann mit ihr telefoniert, ich auch mal, aber da hatten wir uns gar nichts mehr zu sagen, weil alles sehr zäh lief, während mein Mann ein Schnellsprecher ist ;-) .
Das meinte ich mit anders rüberkommen. Nochmals: wenn wir uns alle mal treffen würden, wären manche überrascht, geschockt, erstaunt, enttäuscht.
Es würden sich z.T. sicher ganz andere Sympathien entwickeln als virtuell. Dessen bin ich mir sicher.